Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupperbacke am 06.02.2008, 21:59 Uhr

Was habe ich nur falsch gemacht??(Lang)

Hallo brauche mal euren Rat! Mein Sohn 11J. ist seit ca. 3Wochen zu seinem Vater gezogen. Ich habe gedacht ich stecke das schon weg....! (Vorgeschichte als wir uns damals trennten, hat er mir beide Kinder weg genommen, den kleinen damals 3 Jahre jezt 11 hat er mir gegeben weil er nur nach mir geschrien hat. Meine Tochter damals 6Jahre hat er eingeredet ich würde sie nicht lieb haben und sie deshalb bei ihm lassen, es ging häftig ab, aber soweit will ich garnicht ausholen. Meine Tochter heute 14 J. kam nach einem halben Jahr zu uns auch alles mit kampf, polizei, anwalt, Jugendamt usw.) So weit so gut dann fing er an die Kinder mit Geschenken zu überhäufen.... auch das volle Programm. Als ich neu geheiratet habe versuchte er den Kindern einzureden sie gehörten nun nicht mehr zu mir....! Die kids haben alles gut weggesteckt, dachte ich....! Seit 16 Mon. haben wir noch eine kleine Maus und da kam von der anderen Seite wieder nichts gutes. Und Weihnachten meinte mein kleiner er zieht aus, das war ein Schlag.....! Wieder die Kinder getrennt, geht es dort gut? Wie schon gesagt ich habe gedacht wir schaffen das. Die Große ist viel am weinen und meint ich kriege es nicht mit. Sie sagt dann immer ich weiß wie es ist bei Papa zu leben....! Und sie hat sich bei Besuchen bei Papa immer vor den Kleinen gestellt, wenn es Streß gab und nun sagt sie wer passt nun auf? Die kleinste reagiert mit Gesicht kaputt kratzen. Und heute fängt es bei mir auch an ganz doll weh zu tun, ichweiß nicht ob ich es schaffe für alle stark zu sein, alles nochmal durch zustehen, was habe ich bloß verkehrt gemacht??? Wenn die Sommerferien beginnen wird er noch mal vom amt befragt wo er bleiben möchte. Besuchen möchte er uns zur Zeit auch nicht, telefonieren, abgehackt und sehr kühl...! Was kann ich machen, kennt jemand das auch? Ich hätte noch so viele Fragen, aber laufen die Augen.
Bitte, bitte

 
3 Antworten:

Re: Was habe ich nur falsch gemacht??(Lang)

Antwort von SusanneZ am 06.02.2008, 22:57 Uhr

Ich kenne deine Situation so nicht, das vorweg. Aber dein Sohn steht am Beginn der Pubertät, am Beginn sein Ich endgültig zu finden. Der Vater zerrt das Kind stark, in dem Alter sind die Kinder weniger stabil und auf dem Weg zum Ich leichter beeinflussbar. Mit dir hat das nichts zu tun.

Deine ganz Kleine reagiert einfach auf die Umstände. Ihr ist es sicher ziemlich egal, ob der große Bruder anwesend ist oder eben nicht (insofern er nicht eine sehr wichtige Bezugsperson war, die in die Pflege und alles eingebunden war). Deine Kleine merkt, dass ihr vollkommen anders seid/ ihr weniger Nerven habt,... und DAS lässt sie so reagieren.

Dein Sohn hat sich jetzt so entschieden. Das solltet ihr so akzeptieren - er braucht diese Erfahrung einfach auf dem Weg zum eigenen Ich. Ob er beim Vater bleiben möchte, wird sich zeigen. Vielleicht ist am Ende doch alles anders wie ausgemalt ;-) Aber wie gesagt, die Erfahrung braucht er jetzt einfach - nimms weder persönlich noch krumm.

Dein Sohn fühlt sich denke ich hin und hergerissen - aus Selbstschutz schaltet er erstmal den Kontakt zu eurer Seite ab. Aber das heißt ja nicht, dass das immer so bleibt. Wichtig ist, dass ihr ihm die Tür offen haltet - vielleicht führt sein Weg zum eigenen Ich wieder bei euch vorbei.

Es ist sicher für alle keine leichte Situation, aber du machst es euch nur schwerer, wenn du das ganze persönlich nimmst, statt als Chance für deinen Sohn siehst. Vielleicht kannst du es auch von der anderen Seite sehen und freust dich ein wenig für ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich nur falsch gemacht??(Lang)

Antwort von aprilscherz2000 am 07.02.2008, 8:07 Uhr

Auch vorweg-meine Jungs sind noch nicht in der Pupertät.

Ich denke dein Sohn weiß nicht was er tun soll, da er ja schon Jahre hin und her gerissen bist.
Der Vater der sein Kind nicht verlieren will und vieleicht teilweise Dir schaden (weiß zu dem Punkt allerdings ob das man wirklich so reininterpretiern kann wie die trennung war!) Und Du auf der anderne Seite die halt einfach nur familie haben möchte.
Dein Sohn wird seinen weg finden müssen und Du wirst ihn akzeptiern müssen.
Allerdings denke ich das Dein Sohn sich schnellstens jemanden suchen sollte der Unterparteiisch ist und nur auf Deinen Sohn eingeht und keine Rücksicht auf Vater oder Mutter nimmt.
vieleicht jemand bei der Jugendberatung oder halt jemanden zu dem er Vertrauen hat im FReundes (aber erwachsenen!) oder Familienkreis.

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich nur falsch gemacht??(Lang)

Antwort von topsie am 08.02.2008, 10:38 Uhr

man darf ja wirklcih nicht vergessen, das ein kind, in so einer situation hin und her gerissen ist, das er ein kid ist und damit, wie man ja sieht, beeinflussbar...er ist noch ein kind, er wird viele dinge anders sehen wenn er älter ist, auch wenn dir das derzeit nicht hilft.
aber gib ihm trotz allem das gefühl das eure tür offen steht, er weiss ja das du ihn zurück haben willst, nur versuch ihn nicht unter druck zu setzen, es ist hart und schwer, und das du traurig bist, das er weg ist, kann er wissen, aber setz ihn aufkeinenfall unter druck!

lass ihn seine eigende erfahrung machen, sie es so, das hat deine tochter ja auch gemacht und sie ist zurückgekommen!!!
warte einfach ab, mehr kannst du nicht machen, verrückt machen hilft da nicht weiter, und du wirst sehen, auch er wird wieder seine mama um sich haben wollen!

weisst du, ich war selbst in der situation, eltern getrennt, mein papa lebt in spanien, hat pferde, hunde, ne finca, für mich als jugendlich der traum und ich bin gegangen, zu ihm gezogen.
meiner mama hab ich das herz damit gebrochen, war mir zu der zeit aber noch so klar, ich wollte so leben, wie ich es für richtig hilt und wow pferde sind toll ;)

aber ich bin wieder zurückgekommen, denn meine wurzeln, meine familie ist da, wo meine mama ist, das weiss ich jetzt, aber die erfahrunge musste ich selbst machen! auch wenn es hart für meine mama war, wenn es mit heute leid tut, auf langer sicht gesehen hat meine mama "gewonnen", weil sie mich ziehen lies.
ich habe festgestellt, das pferde und tolle geschecke nicht alles sind, die liebe meiner mama, das ist für mich heute wichtig!!!

sei stark und klar weine auch mal, lass es raus, aber such die schuld nicht bei dir, auch nicht bei dem lütten, er ist ein kind und weiss nicht wie es für dich ist! eines tages wird er kommen und ich wünsche dir sehr sehr dolle, das es schnell der fall ist!!!!!!!!!!!!!!

ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.