Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 20.07.2012, 8:15 Uhr

Wandertag der 8. Klässler

Ich wollte euch gerne einmal Fragen, was ihr davon haltet:

Meine Tochter geht in die 8. Klasse. Am Mittwoch wurde den Schülern mitgeteilt, dass am Donnerstag von 7.30 - 11.50 Uhr normaler Unterricht ist und ab 13.00 Uhr Wandertag mit Grillen. Gut und schön, etwas kurzfristig aber was solls. Ich also meine Tochter um 11.50 Uhr von der Schule abgeholt, sie sich zu Hause umgezogen, ihr Grillgut eingepackt und dann wieder zur Schule. Dieser Wandertag war für alle 8. Klassen der Schule zusammen.

Es gingen mit an Lehrern:

Klassenlehrerin meiner Tochter
2 Sportlehrerinnen
1 Sportlehrer

Die beiden Klassenlehrer der Parallelklassen gingen gar nicht erst mit.

So nun zu meiner Verwunderung des Wandertages:

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Fuß, wie es ja normal ist für einen Wandertag, zum Grillplatz, der ca. eine gute Stunde Fußweg entfernt ist, losgeschickt. Die Lehrer stiegen alle beim Sportlehrer ins Auto und fuhren zum Grillplatz. Es war somit bei der Schülergruppe überhaupt kein Lehrer dabei. Nach zwei Stunden am Grillplatz wurden die Schüler dann wieder alleine auf den Rückweg geschickt. Die Lehrer blieben noch am Grillplatz.

Und bevor irgendwelche Kommentare kommen, dass ich es ja gar nicht wissen könne, ob nicht doch irgendwelche Lehrer mitgelaufen sind, schreibe ich gleich noch dazu, dass ich meine Tochter zum Treffpunkt an die Schule für den Wandertag gefahren habe und dort wartete bis sie losgelaufen sind, da es aufgrund des Wetters nicht sicher war, ob der Wandertag wirklich stattfindet. Selbst die Lehrer diskutierten noch am Treffpunkt ob sie es nun absagen oder stattfinden lassen. Daher habe ich das Ganze beobachten können.

Ich finde, dass das so doch nicht geht, denn die Lehrer müssen doch ihrer Aufsichtspflicht nachkommen oder sehe ich das falsch? Es sind Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren.

Gruß

Sylvia

 
30 Antworten:

Tolle Vorbilder...

Antwort von Rusty2000 am 20.07.2012, 17:15 Uhr

Hallo,

also ich find das auch total daneben... so nach dem Motto: Lauft ihr mal, wir haben kein Bock, wir fahren lieber... , von der Aufsichtspflicht ganz zu schweigen...

Würde das auf einem Elternabend auch sicher dann mal ansprechen, was sind denn das für Vorbildsfunktionen???

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Vorbilder...Ja,klar

Antwort von Tathogo am 20.07.2012, 21:36 Uhr

Habe im 10-13 Forum ja schon geantwortet...aber hierzu m muss ich was schreiben:

Schon mal überlegt dass die Lehrer gefahren sind um Grill anzuwerfen,aufzubauen etc???
Ausserdem : Es sind 14-16 (!!) Jährige Jugendlcihe gewesen und keine Kleinkinder....

Zum Thema Vorbilder: Es wäre schön wenn einige Eltern IHRE Aufgabe als Vorbilder nur halb so genau nehmen würden wie sie es von den Lehrern immer und ständig erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Lehrer zum Grill anwerfen???

Antwort von Rusty2000 am 20.07.2012, 21:45 Uhr

... mh... wollte da niemand mit zu nahe treten mit meinem Kommentar, aber braucht es 4 Lehrer um einen Grill anzuwerfen??

Ist es nicht vorsehbar, das es den Kindern sauer aufstößt wenn sie laufen müssen und alle 4 Lehrer fahren??

Und muss man auf 14 - 16 jährige nicht manchmal mehr ein Auge haben als auf Grundschüler?
Und an der Aufsichtspflicht ändert das Alter ja nichts... was wenn einem Kind was passiert wäre?? "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" sagt man bei uns...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Vorbilder...Ja,klar

Antwort von Sternspinne am 21.07.2012, 7:31 Uhr

Hihi, zum Thema Aufsichtspflicht.....
Mein Sohn durfte mit 16 Jahren vor ein paar Wochen nicht mit starker Migräne nach Hause gehen, weil zu Hause angeblich keiner war (wurde nicht angerufen). Grund war, dass die Schule ja eine Aufsichtspflicht hätte.

Na ja, das war mit Sicherheit eine Ausrede, aber das wird offensichtlich überall anders gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Vorbilder...Ja,klar

Antwort von Jayjay am 21.07.2012, 11:52 Uhr

Das kann man aber nicht vergleichen!
Starke Migräne = krank, ob man da jemanden einfach nach Hause schicken kann?
Ob eine Gruppe von 14-16-Jährigen alleine unterwegs sein darf? Hm, warum nicht? Wenn sechste Klassen z.B. auf Ausflügen oder Klassenfahrt sind, sind die doch auch oft in Gruppen unterwegs. Okay, hierzu gibt es vorab die Einwilligung der Eltern, dass die Kinder das dürfen, aber dafür sind die auch zu dem Zeitpunk gerade mal knapp 11 bis 12 Jahre alt gewesen, also noch einen ganzen Tacken jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der letzte Absatz war gut

Antwort von Jayjay am 21.07.2012, 11:55 Uhr

Und um es mal auf das Thema "Auto fahren/zu Fuß gehen" zu beschränken: Die meisten Eltern fahren doch jeden Meter mit dem Auto, bringen ihre Kinder zur Schule (fängt ja schon in der Grundschule an, wo Eltern wirklich noch Vorbilder sind) etc.
Mich wundert eigentlich, dass nicht gejammert wurde, dass die Kinder so lange zu Fuß gehen mussten, und das bei unsicherem Wetter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Lehrer zum Grill anwerfen???

Antwort von Tathogo am 21.07.2012, 12:45 Uhr

"sauer aufstösst" ist gut gesagt;-)

Mich würde mittlerweile echt interessiren ob die Kids das denn selbst auch so schlimm fanden das kein Erwachsener dabei war(also meine Kinder hätten da nix gegen gehabt)-diese Frage wurde bisher nicht beantwortet,ich hör immer nur "Aufsichtspflicht" und "sauer Aufstossen"...klingt halt alles so wie "findet ihr einen Grund um den Lehrern richtig eins reinzuwürgen ?!" ;-))

Was wäre wenn...ja,das kommt auch immer ...aber wenn de danach gehst dann wäre doch das Leben echt arm.

...und in diesem Fall scheint ja auch alles ohne Tote und Verletzte geklappt zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag der 8. Klässler

Antwort von snow-fee am 21.07.2012, 18:00 Uhr

Hallo,

wir wohnen zwar in Berlin, aber ab der 7. Klasse kann man die Treffpunkten in Berlin frei wählen. Wir wohnen im Berliner Norden und es kam schon vor, das ein Treffpunkt in Berlin Kreuzberg, Mitte, etc. angegeben war.

Die Kinder sollen ab der 7. Klasse selbständig werden. Daher sollen sie auch lernen sich selbst von A nach B zu bringen.

In eurem Fall hätte man sich problemlos direkt am Grillplatz treffen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag der 8. Klässler

Antwort von Rassel2011 am 22.07.2012, 13:53 Uhr

Es gelten klare Regeln, Die Eltern werden vorher informiert per Elternrief: Wandertag am Tag XY. Treffpunkt Grillplatz um "soundsoviel" Uhr. Ende des Ausflugs (Uhrzeit). Nebenbei muss von den Eltern unterschrieben werden, ob das Kind alleine nach dem Ausflug nach Hause gehen darf oder ob es in Lehrerbegleitung zur Schule zurück gehen soll.
Bei uns liegt das Schwimmbad/der Grillplatz räumlich so, dass es für die meisten Schüler umständlich wäre, zuerst zur Schule zu kommen, ab Klasse 7 ist so ein Vorgehen doch völlig in Ordnung. Die Kids müssen doch selbstständig werden.
Wie gesagt, Elterninfo vorab muss schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag der 8. Klässler

Antwort von Rassel2011 am 22.07.2012, 14:12 Uhr

Noch etwas vergessen: Anstatt auf den "schrecklichen Lehrern" herumzuhacken, sollte man sich vorab informieren und bestimmte Vorgehensweisen auch einfach mal hinterfragen: Am besten persönlich bei den Beteiligten nachfragen, das bringt bestimmt mehr, als heimlicher Beobachter zu spielen, oder in Foren zu posten. Nur so, als kleiner Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich noch wundert...

Antwort von dezemberstern am 22.07.2012, 16:14 Uhr

...kannten die Kinder denn den Weg? Oder ging es immer nur geradeaus? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Wanderung durch den Wald war. Daher finde ich es eigentlich unverantwortlich, dass nicht wenigstens ein Erwachsener bei der Gruppe geblieben ist, falls sich jemand verletzt, die Gruppe sich verirrt oder ein Unwetter aufkommt (da die Wetterbedinungen nicht ideal waren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird immer doller...

Antwort von Tathogo am 22.07.2012, 16:42 Uhr

"Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Wanderung durch den Wald war. Daher finde ich es eigentlich unverantwortlich, dass nicht wenigstens ein Erwachsener bei der Gruppe geblieben ist, falls sich jemand verletzt, die Gruppe sich verirrt oder ein Unwetter aufkommt (da die Wetterbedinungen nicht ideal waren)."


Sorry,aber eben musste ich dann doch mal schallend lachen!!

Ich weiss ja nicht was du für ein Bild von der heutigen Jugend hast..aber eins steht fest: Ein ganz,ganz grosser Teil ist mit Sicherheit...sagen wir mal" intelligenter" als so mancher Poster hier!


Herrlich...vielleicht hat der Lehrer den Kindern ja Brotkrumen mitgegeben...damit sie den Heimweg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag der 8. Klässler

Antwort von sechsfachmama am 22.07.2012, 17:23 Uhr

Es ist ein Wandertag. Die aufsichtspflicht während der gesamten zeit liegt bei der Schule/lehrer.

Völlig egal welches Wetter ist, welcher weg gegangen wird, wie lange wer wohin unterwegs ist, ob Kinder in Gruppen oder einzeln gehen, ob Stadt, Land, wald oder nicht, die Lehrer hatten Aufsichtspflicht für die zeit.

So wie es abgelaufen ist, hätte eine einverständniserklärung der Eltern vorliegen müssen.

Da schulveranstaltung läuft es versicherungstechnisch auch über die Schule. Weiß nicht wie das ist, sind im Schadensfall schüler rechtlich aussagekräftig? Da kann doch das blaue vom Himmel erzählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer doller...

Antwort von anbin39 am 23.07.2012, 7:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ab vom Gesetz...

Antwort von pauline04 am 23.07.2012, 17:58 Uhr

(Ich bin mir sicher, wäre was passiert hätte die Schule/die Lehrer ein Problem, ganz egal ob es sich um 3. oder 8. Klasse handelt, es hätte jemand dabei sein MÜSSEN)

Ich find es lausig, dass ALLE Lehrer mit dem Auto gefahren sind, schon allein was die Vorbild-, Zusammengehörigkeitsfunktion angeht. Wäre einer voraus gefahren oder zwei, oder ein Lehrer mit Schüler um vor Ort alles zu organisieren - okay, nachvollziehbar.

Aber so, sorry, siehts für mich auch so aus als ob die einfach keine Lust hatten zu laufen. Ich bin ja gerne pro Lehrer, weil ich mir denke die haben's oft gegenüber den Erwartungen der Elternschaft nicht leicht. Aber im beschriebenen Fall haben die schlicht nicht richtig gehandelt. Rechtlich nicht und als Vorbildfunktion auch nicht. Da braucht man sich nciht wundern, wenn der letzte Respekt flöten geht (überspitzt gesagt, bevor sich wieder jemand aufregt). Aber so mancher wird gedacht haben, "guck sie dir an die faulen Säcke" (entschuldigt - aber ich fürchte das wäre die Wortwahl ....)

Wär wirklich interessant, ob die Schüler das tatsächlich so sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum lese ich die Kommentare...

Antwort von shinead am 23.07.2012, 21:04 Uhr

... und mir schwebt das Wort "Obrigkeitshörigkeit" im Kopf rum?

Ne, es war nicht in Ordnung das alle Lehrer im Auto gefahren sind. Einer hätte zumindest mit gehen müssen.
Im Falle des Falles hätten die Lehrer blöd aus der Wäsche geschaut, auch wenn die Schüler die Sache mit ihren Handys bestimmt schnell im Griff gehabt hätten. So ein Notruf ist ja schnell abgesetzt.

Trotzdem ist es schlecht nicht richtig.
Die Lehrer haben einen Fehler gemacht (ja, auch Lehrer machen Fehler) und die muss man auch benennen dürfen ohne gleich von einem Teil der Internetgemeinde angemacht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ab vom Gesetz...

Antwort von Tathogo am 24.07.2012, 18:03 Uhr

"Wär wirklich interessant, ob die Schüler das tatsächlich so sehen..."

Ja-aber leider äussert sich die Anfangsposterin ja nicht dazu...auch nicht dazu ob es denn nun WIRKLICH ein Wandertag war,oder ob es ein lockeres Treffen nach der Schule(der Unterricht war ja 11 Uhr 50 wohl offiziell beendet) war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ab vom Gesetz...

Antwort von Thymian am 24.07.2012, 18:51 Uhr

Ich finde, dass die AP eindeutig beschrieben hat, worum es geht. Der Unterricht war um 11.50 Uhr beendet, und danach war für alle Schüler ein Wandertag angesetzt. D.h., es gab Anwesenheitspflicht, und es war auch nicht so, dass man am Grillplatz verabredet war, sondern man traf sich an der Schule und wanderte gemeinsam zum Grillplatz. Weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg gingen die Lehrer zu Fuß, sondern sie ließen die Schüler jedes Mal alleine gehen. Nun wissen wir ja nicht, was für ein Weg das war, aber er ging wohl direkt vor der Schule los und führte 1 Stunde ins Grüne. Inwiefern das gefährlich ist, wissen wir nicht. Ich habe mir das Ausgangsposting noch mal durchgelesen, und so, wie die AP es beschreibt, klingt es wirklich danach, dass die Lehrer sich gedacht haben: "Latscht ihr mal schön, wir fahren mit dem Auto." Wenn einem meiner Kinder so etwas "passieren" würde, würde ich auf jeden Fall auch mal nachfragen, was denn da genau los war, denn ich finde das - wenn es so war - nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Migräne hat aber einen anderen Hintergrund

Antwort von Schräubchen am 25.07.2012, 8:25 Uhr

Angenommen, dein Sohn geht nach Hause und niemand ist da. Er wird nicht erwartet, deshalb sucht niemand nach ihm, wenn er unterwegs umkippt und nicht weiter gehen kann. Was ist, wenn er allein zu Hause ist und ohnmächtig wird?
Ist natürlich jetzt "Drama pur", aber in solch einem Fall stünden alle sofort auf und empörten sich, wie Schule den armen Kerl einfach allein heimlaufen lassen kann.
Davon abgesehen gibt es ja auch jede Menge Kinder, denen gerade sehr übel ist (vielleicht weil eine Arbeit angesetzt ist oder ein vergessenes Referat heute vorgetragen werden muss). Wenn diese dann nur gehen können, wenn die Eltern sie abholen, ist doch immerhin auch sicher gestellt, dass sie sich nicht so einfach durchschlingeln können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von Grundlagentrottel am 27.07.2012, 9:45 Uhr

"Es sind Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren."

Ja eben. Sie sind 14-16 und nicht mehr 4-6 Jahre und auch schon lange nicht mehr 10-12.

14-16-Jährige beaufsichtigen? Wie lächerlich und überbehütend ist das denn???
Andere in dem Alter beaufsichtigen im Verein oder als Babysitter bereits selber Jüngere, arbeiten bereits in einem Ausbildungsbetrieb, oder gehen schon richtig malochen und tragen Verantwortung für sich selbst und andere..

Dass die Lehrer mit dem Auto vorgefahren und länger geblieben sind, liegt wohl daran, dass sie das Grillzeug transportiert, sich um das Feuer gekümmert und hinterher noch aufgeräumt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von Holly87 am 27.07.2012, 12:23 Uhr

naja kleine Kinder sicherlich nicht, aber ich persönlich hätte es doof gefunden laufen zu müssen während die Lehrer mit dem Auto fahren.
Hätte ja wenigstens ein Lehrer mitlaufen können. Schon allein damit alle den richtigen Weg finden. Keine Ahnung wie bei euch die Wanderwege aussehen, aber hier im Schwarzwald biegst du einmal falsch ab und stehst in der Pampa. Natürlich ohne Handyempfang..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von Tathogo am 27.07.2012, 15:50 Uhr



Meine Rede!

Sooo dramatisch war die Sache dann wohl doch nicht-die Anfangsposterin hat sich ja nicht mal mehr geäussert....oder lags daran dass nicht alle gleich mit ihr zusammen ins Horn geblasen haben und über die ach so schlimmen Lehrer gemeckert haben...? Man weiss es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandertag der 8. Klässler

Antwort von Schnecke71 am 27.07.2012, 17:07 Uhr

Ich kann dir nur sagen, hier in Ö sind bei einer Schulveranstaltung (und das ist ein Wandertag) die Lehrer für die Kinder verantwortlich und hätten sie begleiten müssen. Hier ist Schulpflicht bis einschließlich 9. Schuljahr - und in diese Schulpflicht wären hier die Kinder gefallen.
Schulpflichtige Kinder sind absolut zu beaufsichtigen.
Ich kann dies nicht nachvollziehen, dass Kinder alleine wandern geschickt wurden und würde das auch so nicht akzeptieren - und nein, ich gehe nicht auf Lehrer los. Aber unverantwortlich und/oder nicht den Anforderungen des Lehrerprofils entsprechend handelnde Lehrer sollten Konsequenzen erfahren, da der Lehrerstand ohnehin schon genug in Misskredit ist.
Ich arbeite übrigens selbst in dem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von shinead am 27.07.2012, 20:20 Uhr

Ja, es sind Schüler im Alter von 14-16 Jahren und die Eltern haben eine Aufsichtspflicht.

Es muss also mindestens einer mitlaufen.

Würdet ihr auch so daher reden, wenn ein Schüler umgeknickt wäre, und sich den Fuß gebrochen hätte?

Die Lehrer werden dafür bezahlt, in der Unterrichtszeit die Kinder zu beaufsichtigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2012, 23:11 Uhr

Das heißt also, ich verletzte meine Aufsichtspflicht, wenn ich das Kind über 14 alleine zur Schule, zum Sportverein, zum Spielplatz oder zum Freund fahren/gehen lasse und es nicht auf jeden Schritt und Tritt begleite?

Au weh! Muß ich mich gleich der Polizei stellen oder darf ich bis Montag warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von shinead am 28.07.2012, 9:19 Uhr

Warum waren die Lehrer eigentlich am Grillplatz. Hätten doch die Kiddes alleine ihren Wandertag gestaltet.

Bei Klassenfahrten könnten sie ja dann auch daheim bleiben, warum eigentlich nicht?

In Hessen haben die Lehrer bei Wandertagen und Klassenfahrten immer die Aufsichtspflicht und bei einem einstündigen Weg hat gefälligst ein Lehrer mit zu gehen. Sonst hätte man sich am Zielort treffen können.

Ich gestehe, das die Lehrer mit mir keinen Spass hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe gar nicht...

Antwort von Thymian am 28.07.2012, 10:33 Uhr

warum hier so einige argumentieren, Kinder in dem Alter könnten auf sich selbst aufpassen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht zum einen darum, dass die Kinder sich auf einer Schulveranstaltung befanden und nicht beaufsichtigt wurden. Zum anderen geht es darum, dass es ein Unding ist, wenn die Lehrer sich alle ins Auto setzen und zum Grillplatz fahren, während die Kinder laufen sollen. Wenigstens ein Lehrer hätte mitgehen müssen. Was würdet Ihr denn sagen, wenn ein Lehrer im Matheunterricht den Kindern einen Batzen Aufgaben geben würde, die sie still bearbeiten sollen, und er würde solange zum nächsten Bäcker gehen und sich einen Kaffee und einen Kuchen genehmigen würde? Würdet Ihr das dann auch so locker sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe gar nicht...

Antwort von Nikas am 29.07.2012, 13:53 Uhr

Wenn mein Kind eine Schulveranstaltung hat, egal welche, wo, wann und wie, kann/muss/darf ich davon ausgehen, dass eine Aufsicht dabei ist.

Wenn es anders geplant/durchgeführt wird, will ich informiert werden.

Eine Horde pubertierender 13-x Jahre alter Schratzen *) alleine auf einem Grillplatz und dem Hin- und Rückweg? Ja, gehts noch?

Bei 4 Lehrern sollte sich eine/r imstande und verantwortlich gefühlt haben, sie zu begleiten.
Schlussendlich gibt es sicherlich Vorschriften diesbezüglich. Die würden mich mal interessieren. Ich durfte mal von der Schule aus nicht mal Teenies mit 15 in eine Firma einladen an einem freien Nachmittag, wo sie die Praxis kennenlernten. Da hat sich Co-Rektor gleich davor geworfen. und mich gebeten, es vormittags und zusammen mit einem Lehrer zu organisieren.




*) es gibt nämlich auch junge Kann-Kinder in diesen Klassen, die z.B. in der 8. Klasse erst 13 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????? Es sind keine kleinen Kinder mehr!

Antwort von Nikas am 29.07.2012, 14:01 Uhr

Tathogo, versuch doch mal, das Thema unemotional zu sehen, ohne gleich Lehrerhasser hinter jeder Silbe zu vermuten.

...."Sooo dramatisch war die Sache dann wohl doch nicht..." - darum geht es nicht, so nach dem Motto, ist ja noch mal gutgegangen...habt Euch nicht so. Irgendwie unernsthaft. Eine sachliche Grundlage braucht man schon, Regeln, die anerkannt und eingehalten werden. Kind muss sich ja auch an Regeln halten und sich der "Regel" beugen, dass es - nur mal so als "läppisches" Beispiel ;-) - bei zwei 5en sitzen bleibt etc. Sonst wirds aweng einseitig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SINN eines Wandertages?

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.07.2012, 7:08 Uhr

Sinn war eigentlich immer die Klassengemeinschaft zu staerken und sich gegenseitig besser kennen zulernen, Lehrer UND Schueler.
Schade, dass die Lehrer das nicht so sahen. 6, Setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.