Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.09.2012, 13:04 Uhr

@Uschi 99 - das Leid der Welt über Kindern auskippen - keine Bereicherung!

Ich finde wie Hex, dass Kinder Anspruch darauf haben, dass wir ihnen noch einen geschützten Raum bieten und nicht das gesamte Leid der Welt über ihnen auskippen. Und dass wir sie nur langsam an Themen heranführen, die noch nicht zu ihrem Alter passen (Sex und Co.). Wenn Eltern finden, man dürfe Kindern ruhig schon früh die ganze Realität zumuten, ist dies meist pure Bequemlichkeit. Denn in allen Bereichen (Fernsehen, Lektüre, PC usw.) darauf zu achten, was altersgemäß, seelisch gesund usw. ist, und was nicht - das erfordert Mühe, Überlegung, Zeit.

Da ist es natürlich viel einfacher zu sagen: Ach, schei... drauf, Kinder kriegen doch eh alles mit. Dass sie in der Schule sowieso "alles mitkriegen", stimmt nach meiner Erfahrung aber absolut nicht. Die überwiegende Zahl der Familien in den Klassen meiner Kinder handhabt es so wie ich. Und wenn dann ein paar Kinder trotzdem haarsträubende Dinge erzählen, bleibt das für die anderen Kinder immer noch etwas ganz Anderes, als wenn sie selbst zu Hause täglich damit konfrontiert werden. Es ist aus zweiter Hand, also aus einer gewissen Distanz. Es ist dann irgendwie gruselig und faszinierend, wird aber gut weggesteckt. Oder die Kinder fragen mich, was dies und jenes ist - und ich erkläre es dann.

Das Schlimme finde ich, dass die absolut sorglosen und desinteressierten Eltern ihre Kinder meist auch allein lassen mit ihren Eindrücken. Solche Eltern erklären nach meiner Erfahrung viel weniger als die etwas Vorsichtigeren. Sie lassen ihr Kind im eigenen Zimmer am TV glotzen, was die wollen, lesen, was sie wollen und im Internet anschauen, was sie wollen - ohne dass wirklich Hilfe zur Verarbeitung gegeben würde. Ich kenne X solcher Familien.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.