Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LoveMum am 18.10.2007, 8:34 Uhr

Umfrage: Schulwahl: Welche Kriterien entscheidend?

Und ich würde nicht nach dem Zustand des Gebäudes gehen :-))

Meine Jungs hatten die Empfehlung für die Realschule und ich hatte nur die Wahl zwischen zwei Schulen: Eine Haupt-u. Realschule die ca. 200m entfernt ist oder die Gesamtschule bei der die Entfernung ca. 2km beträgt.

Ich habe mir beide Schulen angesehen und mir die Homepages gründlich durchgelesen. Beide gefielen mir aber die Gesamtschule hatte einiges mehr zu bieten und das Konzept gefiel mir einfach besser. Schwächere Schüler werden in ihren jeweiligen Stärken extra gefördert, es gibt kein Sitzenbleiben, es wird in Gruppen gearbeitet, niemand sitzt irgendwo alleine in der Ecke.

Ausschlaggebend war aber für mich (alleinerziehend und berufstätig) daß die Kinder jeden Tag bis 15.45Uhr regulären Unterricht haben. Auf der anderen Schule gibt es zwar auch ein Nachmittagsangebot aber dort sind die Kinder ziemlich sich selbst überlassen und das wollte ich auf keinen Fall.

Was mir erst noch Magenschmerzen bereitet hat war die Entfernung. Meine Söhne müssen mitten durch die Stadt durch den morgendlichen Verkehr mit dem Fahrrad fahren. Mit dem Bus dürfen sie erst ab 2,85km befördert werden. Aber es klappt ganz gut. Sie fahren morgens um 7.25Uhr los und kamen noch nie zu spät :-)

Nicht zuletzt habe ich aber auch ein wenig meine Kinder mitentscheiden lassen, welche Schule sie wählen würden. Beide haben sich ebenfalls für die Gesamtschule entschieden und sie sind immer noch sehr begeistert von dieser Schule.

LG Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.