Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 15.08.2011, 17:18 Uhr

Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

hatte heute ne disk. mit meiner freundin.

mein großer, 17, kümmert sich vorrangig um seine computerspiele, macht fast nur unter ermahnungen und x-mal erinnern und "nun mach jetzt endlich" seine winzige, kleine haushaltspflicht (wöchentlich wechselnd spüler, tischdienst, gelber sack, bio-müll), schule grad das, was halt sein muss.

von ehrgeiz, eigeninitiative (es sei denn, es geht um etwas, was NUR ihn und seine vorteile betrifft, wie z. b. kumpels einladen zur LAN-party) fast keine spur.

auch bei den pflichten manchmal passiert ewig nix, da ist kein tisch gedeckt, wenn ich z. b. spät aus der musikschule komme und ihn in der gewissen zeit nicht ermahne (ganz selten kommt eigenständigkeit vor, d. h. z. b. wenn man selber großen hunger hat ...)

oder eben - die kleine schwester ist schon im bett, aber ihre aufgabe - spüler - ist noch nicht erledigt. um den tisch abzuräumen und das schmutzige geschirr einzuräumen, müsste jetzt der spüler ausgeräumt werden - aber da die schwester ja nicht mehr da ist, sieht er absolut nicht ein, dass man die 5 min mal mit machen könnte - nein, es ist nicht sein dienst! dann klatscht er den stapel schmutziges geschirr auf den spüler und ist weg.
nun, dann bleibt der stapel eben bis morgen stehen - und er muss ihn dann einräumen.
(leider können mein mann und meine große das nicht sehen und machen dann eben seine arbeit - somit erzieht er uns, nicht wir ihn .... und sie können es nicht lassen)
oder dann nach dem essen die arbeitsplatte abwischen, das übrige brot wenigstens in die brottüte räumen, damit es nicht vertrocknet ...

oder mutter sagt: hör mal, du hilfst mir bitte mit wäsche legen (da mutter grad sehr viel um die ohren mit marmelade kochen oder so). nö, mach ich nicht! wir jungs sind für die arbeit draußen zuständig (aller paar wochen mal rasenmähen .... mehr passiert da auch nicht wirklich, vielleicht noch mal paar äste wegkarren) und die mädels für drin.
zack, weg ist er.
nun ja, jetzt bekommen meine herren ihre eigene wäsche nur noch ungelegt serviert.
(meine mädels nicht, da die große allg. sehr viel mit anfasst ungefragt und die kleinen das noch nicht sooo bringen - aber sie helfen schon mal mit)

oder man bittet, doch mal im erdgeschoss durchzusaugen (mein bereich) - nö, ist ja deine aufgabe!

so die allg. einstellung.

aber dann kurz vor knapp: ich brauch mal wieder neue jeans ... oder anruf aus der schule: wir hatten doch eher aus, der bus ist aber schon weg, kannste mal fix kommen?
der nächste bus fährt ca. 1 stunde später.
manchmal, wenn es gerade passt und ich auch noch fix was erledigen kann, fahre ich, manchmal auch nicht - der nächste bus kommt ja und man kann durchaus in der zeit bereits seine hausaufgaben machen.
ABER: dann diskutiert er am tel. rum, warum weshalb usw. und er ist stinkesauer und lässt einen das dann deutlich spüren, wie er es findet, wenn man ihn nicht abholt. (ok, das ignoriere ich einfach)

das leben ist schön, die welt gehört mir, trallala, ist so der grundtenor.

nun kamen wir heute auf die diskussion betr. termine.
er hat aller 2 monate ca. z. b. in seiner jugengruppe zu putzen.
der termin steht lange vorher.
wir müssen ihn aber dorthin fahren (ca. 12 km) oder zum zug bringen (ca. 4 km zum bahnhof - der aber nur aller 2 stunden fährt, und da sie zu zweit putzen und sich dann eben um xy putzen ausmachen und nicht dann wenn der zug fährt) und vom zug müsste er noch 1 km laufen.

heißt für mich, dass auch wir eltern rechtzeitig vorher über den termin bescheid wissen müssen, denn wir müssen den ja mit einplanen.

also schreibe ich den termin in unseren familieplaner in der küche mit ein, sobald ich den weiß (weil ich ab und an mal in seine mails gucke - darf ich auch)

dann hat er z. b. kieferorthopädie, zahnarzt. auch dort muss ich ihn fahren, bei uns ist nicht ohne fahrzeug erreichbar.
heißt auch, ich muss die termine in den kalender schreiben, denn ich muss a) rechtzeitig vorher wissen, wann der termin ist, damit ich b) nicht zufällig da noch was anderes plane.

die kinder bringen von den ärzten ja bestellkärtchen mit, diese geben sie mir.

ich trage das dann in den kalender ein, weil ich sonst den überblick verliere und auch nicht mag, dass x karten an der pinwand hängen.


standpunkt meiner freundin: das sei schon gar nicht meine aufgabe. sowas hat mein sohn alles selbstständig zu machen.

ich sage, schön, ABER, ich bin der angearschte, wenn ich von dem termin nichts weiß und er nicht zum arzt kommt. dann gucken sie nicht meinen sohn schief an, sondern mich. und das geht für mich gar nicht. mir ist es schon megapeinlich, wenn ich wirklich aus versehen mal einen termin verprassel, was sehr seltenst vorkommt.

sie meint - na und, dann ist das eben so.

aber er hat rechtzeitig anzukünden, dass er einen termin hat und da von uns gefahren werden möchte.

würde er aber nicht tun. wenn überhaupt, würde es ihm kurz vor knapp einfallen: ich muss heute um 11 putzen, hab ich mir schon mit xy ausgemacht, fährste mich mal schnell ...
ich kann aber vielleicht um die zeit gar nicht oder will auch nicht so kurzfristig fahren müssen.

tja, meint meine freundin, dann hat er eben pech gehabt, dann muss er sich eben kümmern wie er hinkommt.
er würde gar nicht hinkommen, lieber bezahlt er dann die angekündigte strafe von 2 euro und putzt beim nächsten mal 2 wochen hintereinander, weil ihn das nicht wirklich anhebt.

und würde er arzttermine versabbeln, würde ich von ihm zu hören bekommen: du bist doch meine mutter, du willst doch, dass ich die zahnspange trage, also bist du auch dafür verantwortlich, dass ich hinkomme (so in der art .... hüstel)

mein mann sagt: bis er 18 ist, achte ich da schon mit drauf, fahre ihn (auch eben kurzfristig, weil man wiedermal was vergessen hat) und ab 18 ist es komplett seine sache.
so ähnlich sehe ich es momentan auch - allerdings befürworte ich, dass man auch den zug mal mit einplant (langfristig) und sich z. b. so seinen putztermin legt, dass man mit dem zug hinfahren kann. extra kosten tut das nix, da er schulbuskarte hat und da ist das incl.
allerdings erwarte ich eine rechtzeitige ankündigung und nachfrage - ich meine, wenn er es jetzt nicht lernt, wann dann???
mit 18 legt er bestimmt in seinem kopf keinen schalter um und ist auf einmal selbstständig.

wie handhabt ihr das so?

 
17 Antworten:

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.08.2011, 18:11 Uhr

Aber was ändert sich denn, wenn er 18 ist? Hat er dann ein eigenes Auto zur Verfügung und muß nicht mehr gefahren werden? Hat er dann eine eigene Wohnung, in der keiner das Geschirr wegräumt, das er stehen läßt?

Ich finde, Du bläst Deinen Kindern ganz schön Zucker in den Po. Ich falte schon meiner 15jährigen die Wäsche nicht mehr zusammen - und zwar obwohl sie vergleichsweise viel im Haushalt mithilft. Das ist halt eine ihrer Aufgaben im Haushalt.

(Nebenbei: Wer hat denn diese interessante Aufteilung in "Männerarbeit" und "Frauenarbeit" erfunden? Den würde ich ja gepflegt rund machen. Ihr braucht doch nicht zu meinen, daß man eine solche Aufteilung erst erfindet, und dann die Kinder einsehen, wenn man erwartet, daß sie sich nicht dran halten?)

Ich finde es auch schräg, daß Du Dir den Schuh anziehst, wenn Dein fast 18jähriges Kind einen Termin verpaßt. Warum? Den ziehe ich mir ja schon bei meinen Kindern nicht mehr an. Beim 10jährigen sorge ich schon noch für Zahnarzttermine und ähnliches - aber sicher nicht für die Einhaltung von Treffen mit Freunden. Und bei der 15jährigen ist das Thema ganz rum. Wenn die einen Zahnarztermin verpaßt, dann muß sie selber hin und sich entschuldigen. Was der Zahnarzt dazu sagt und ob er mir evtl. im Geheimen die Schuld gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht - und wenn er es täte, wäre es mir egal.

Insgesamt kann ich mich mit dem ganzen Hickhack so gar nicht identifizieren. Dein Sohn offensichtlich auch nicht. Lebe damit oder nicht - es sind Deine Grenzen, definiere und setze sie. Erwarte aber nicht, daß das mit einem "Plopp" in 6 Monaten oder einem Jahr anders läuft. Warum auch?

(Noch ein Nebenbei: Jetzt weiß ich doch wieder, warum ich mit größeren Kindern IMMER IMMER IMMER so wohnen würde, daß es eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gibt. In die "Ich muß das Kind dahinbringen"-Falle habt Ihr Euch durch Eure Wohnortwahl selber reinmanövriert, da kann der Sohn ja nichts für. Dann muß man halt als Eltern die Konsequenzen für einen unorganisierten Sohn tragen. Wenn Ihr besser angebunden wärt, müßte er das selber tragen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von sechsfachmama am 15.08.2011, 18:35 Uhr

genau das meine ich ja, dass sich auch mit 18 einfach so nichts ändert.
er hat weder ein auto noch eine eig. wohnung dann.

aber da die kinder betr. terminwahrnehmung immer von uns abhängig sind, bin ich eben der meinung, dass ich gewisse wichtige termine schon auch einschreiben muss.
noch bezahle ich die rechnung für die zahnspange.

männer- und frauenarbeit ... diese einteilung hat mein mann erfunden - aber eher in: ich mach draußen, du machst drin, weil ich (also frau) gartenarbeit, sprich rasenmähen, was umgraben oder so nicht mehr machen kann und er sich für den außenbereich auch gerne zuständig fühlt.
so kommen wir uns auch nicht so sehr ins gehege.
und er nimmt eben eher die jungs in seine anleitung, ich eher die mädchen. hat nichts damit zu tun, dass meine söhne nicht auch bügeln lernen (so wie vorhin) oder gemüse schnippeln müssen und die mädels wissen, wie man rasen mäht.

(ach ja, die dusche im keller ist die männerdusche und die oben im bad ist die frauendusche - auch seine einteilung ...)

heißt aber nicht, dass mein mann drin nicht anfasst - ganz im gegenteil.

im haus hat jeder seine bereiche, die er putzt, auch mein mann.

wohngegend ... nun ja, der hauskauf hat sich vor 17 jahren so ergeben, man schaut ja auch darauf, wie die lage ist, wie es preislich passt usw.
allg. ist hier alles "land" und nur die hauptverkehrsstrecken sind regelmäßig mit busverkehr ausgestattet.
bei uns fahren vormittags 4 busse in die stadt, wo die schule ist und nachmittags direkt 2 zurück und einer mit umsteigen.
16 uhr fährt der letzte bus.
dass es auf dem dorf ohne auto nicht geht, ist einfach klar.
und stadt wäre für uns niemals in frage gekommen. auch meine kinder wollen niemals in die stadt ziehen.

nur mal angenommen, man wöllte in die nächste stadt (von der "stadt", wo die schule ist, spreche ich nicht), dann müsste man früh gegen 6.15 losfahren, um gegen 10 uhr dazusein und 14 uhr dort wieder wegfahren, um den bus 16 uhr zurück noch zu bekommen.

kieferorthopädie ist auch nicht mit bus erreichbar - d. h. hin würde über 3 ecken nachmittags ein bus fahren, die rücktour wäre dann morgens nach 6 uhr ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Dani01 am 15.08.2011, 19:07 Uhr

Hallo,
dem würde ich was, ehrlich, 12 km kann er mit dem Fahrrad fahren und wenn er die Termine nicht rechtzeitig einträgt, muss ER neue machen, das ist seine Sachen.

Ich würde keine Finger rühren, wie soll er denn lernen, was Verantwortung für sich selbst heißt ?

Alternativ, Du machst gleich die Termin und er wird ranzitiert zum Hinfahre, egal was er dann mal so geplant hatte.

Pflichten im Haushalt, nerviges Thema aber ich denke, dass kann bei Jugentlichen so sein, Wäsche, läß ihn doch selbst machen, hat er nichts mehr, Pech gehabt, dann lernt er eine Waschmaschine zu bedienen und Wäsche zu bügel und zu falten.

Draussenarbeiten werden nicht diskutiert, lass ihn das doch mit seinem Vater machen, soll der sich rumärgern. Aus der Sicht des Jungen gibt es doch eh nichts nervigeres als ständig motzende Mütter, Väter an die Front, soll der mal machen.

Abholen irgendwo ? plötzlich ? nein, mach ich nicht und aufhängen, soll er doch maulig sein, wen stört es, gern acuh mit der Ansage, Du machst doch hier auch nichts freiwllig, warum sollte ich das für Dich machen ? Ich aheb anderes zu tun.

Was erwartet er denn so alles, er macht nichts aber Du hüpfst und
fragst am besten noch wie hoch darf es denn sein ?

Nee nee, den würde ich am langen Arm verhungern lassen.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

problem ... er hat kein Fahrrad ....

Antwort von sechsfachmama am 15.08.2011, 19:50 Uhr

und mit dem vom Papa fährt er nicht. Wobei ich sag, da bricht er sich auch keinen ab, besonders in der wärmeren Jahreszeit.

Wäsche komplett selber machen ist blöd - weil ich wasche nur volle Maschinen und dann hätte er nix mehr zum anziehen, lange bevor eine Maschine voll ist.
Aber: er soll sich anteilig an der Wäsche beteiligen. Mal eine Maschine anstellen oder in den Trockner stopfen, das macht er schon.

Kieferorth.termin oder so mach ich eben nicht, weil ich nicht mit reingehe (es sei denn, vom KO angefordert).

Abholen - mach ich inzwischen nur ganz selten - wie gesagt, nur wenn ich sowieso was gleichzeitig was erledigen muss, was ich eh irgendwie in dem zeitraum hätte erledigen müssen.
oder es ist ein notfall - migräneanfall oder sowas und es fährt wirklich kein bus.

klar, ständig motzende mütter - das kotzt an - ABER man könnte es vermeiden, indem man seinen klitzekleinen pflichten einfach ungebeten nachkommt und auch mal sein hirn einschaltet, ob vielleicht noch was zu tun wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem ... er hat kein Fahrrad ....

Antwort von yellow_sky am 16.08.2011, 6:59 Uhr

hi,

also wie schon strudelteigteilchen sagt, "Du bläst Deinen Kindern ganz schön Zucker in den Po."

so wie sich der vermutlich teilweise aufführt, wäre bei mir schon lange nix mehr mit "schnell mal abholen oder bringen"

ich glaube du musst da generell ein bisschen strenger werden;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Tathogo am 16.08.2011, 10:24 Uhr

Du bist teilweise wie ich finde selbst Schuld dass es so ist wies ist-vor allem:Lies dir mal deine Postings durch...kaum kommt "Kritik" da kommt von dir gleich ne Rechtfertigung warum dies und Jenes eben so ist wie es ist.

was ich an deiner Stelle ganz,ganz schnell abstellen würde(ist nicht leicht,aber sehr wichtig): Das DU dich verantwortlich fühlst wenn ER Mist macht bzw sein Zeug nicht erledigt oder Termine verpasst.

DAS ist bei einem 17 Jährigen definitiv nicht mehr dein Schuh!

Er sollte die Konsequenz seines Handelns tragen können-du kannst ihm Hilfe anbieten wenn du merkst er ist überfordert...die betonung liegt aber auf anbieten und nicht aufdrängen!

Setzt euch zusammen und schildert die Probleme die ihr mit seinem Verhalten habt und sprecht darüber-fragt ihn in welchen Bereichen er evtl mehr Verantwortung möchte und in welchen Bereichen er evtl unterstützt werden möchte...manchmal hilft es ungemein wenn man sich einfach mal anhört was der andere zu sagen hat bzw wenn man hört WARUM der andere eigentlich so genervt ist (da sollte man sich übrigens auch als Eltern öfter mal mit auseinandersetzten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von sechsfachmama am 16.08.2011, 11:22 Uhr

ja, du hast recht - ich fühle mich für vieles verantwortlich - u. a. auch weil ich dafür verantwortlich gemacht werde von meinem mann und meiner großen.

beispiel gestern abend. der große hat tischdienst, der tisch steht gegen 22 uhr! immer noch! (wir hatten mit den kleinen einen film gemeinsam geguckt und es eben danach gesehen).

mein mann fordert ihn auf, den dienst endlich zu machen. kommt nur vom dachboden die antwort, dass er das dann schon noch macht, er "muss jetzt erstmal was fertigmachen" (wie immer, wenn er compi spielt).

ich schaffe derweil die mädels ins bett, komme in die küche, ist der tisch abgeräumt und das schmutzige geschirr stapelt sich auf der arbeitsplatte.

ich denke, ich spinne, meine mädels hatten den ausgeräumt, also gab es keinerlei hindernis, das geschirr reinzustapeln.

ich rufe hoch, er soll doch bitte .... antwort: jahaaaa, ich habe doch gesagt, ich komme gleich den tisch abräumen! (das war vor 20, 30 min).
ich red weiter: das geschirr muss aber noch in den spüler! (also alles sinngemäß wiedergegeben)

nun dämmert es mir, dass ER gar nicht den tisch abgeräumt hat! also kann das nur mein mann gewesen sein.
mein mann war grad duschen, ich frag ihn, ob er denn etwa den tisch abgeräumt hätte?

ja klar, war ja nicht mehr viel! lautet die antwort.

und genau da geht mir die hutschnur hoch!
wenn meine söhne spülerdienst, tischdienst haben und es nicht klappt, dann lasse ich z. b. das dreckige geschirr auf der arbeitsplatte stehen.

ist es abends (nicht nachts) oder während der schulzeit, dann dauert es nicht lange und mein mann (oder meine große) geht in die küche, räumt den spüler aus, das geschirr ein usw.
wenn ich dann einschreite und sage, dass sie das NICHT zu machen haben, da nicht ihre aufgabe, bekomme ich nur kritik, wie es denn "aussieht" und dass es ja wohl das mindeste ist, dass ich dann die arbeit mache.
es geht aber nicht um die "fünf minuten arbeit" - klar könnte ich das machen. es geht darum, dass jeder sein bisschen arbeit selber tut.

wenn ich zu meinem mann sage: nimm die jungs mit raus zu deiner arbeit! - da ist nix, was sie tun könnten! (außer eben rasenmähen, mal äste aufladen oder ne hecke schneiden, was selten vorkommt), ab und zu mal auto waschen, das macht der 12jährige manchmal.

unser auto war jetzt zum lackieren, mein mann hatte ganz viele teile abgebaut, damit die werkstatt damit nix zu tun hat. ich sag: nimm dir die jungs dazu beim einbauen!

oder es wurde der auspuff gewechselt - hat er mit einem freund gemacht, der vom fach ist.

alles möglichkeiten, sie mit einzubinden. und wenn sie den schraubenzieher halten müssen (mal überspitzt gesagt).
aber nein, das mach ich mir lieber alles alleine, da nutzen mir die jungs nix.

oder jetzt renovieren wir das wohnzimmer - es muss noch eine verstärkungswand zum schlafzimmer gezogen werden, fußboden wird neu und eine wand verputzt.
ich habe gesagt, dass ich den großen dort ständig bei der arbeit sehen will.

naja, den fußboden reißen wir erst nächste woche raus (da samstag schulanfang), das mach ich montag früh!
ich sag, nein, dann wartest du eben, bis er von der schule kommt und ihr macht das gemeinsam.

jetzt ist er weggefahren - ich vermute material für die wand kaufen im baumarkt - warum kann man da nicht einen von den jungs mitnehmen?

die antwort, die ich bekommen würde: ach nee, ich musste schnell weg (wie fast immer, ohne überhaupt bescheid zu geben, dass man wegfährt und wohin), da hab ich keine zeit, noch auf die jungs zu warten!

mein 12jähriger soll z. b. abwechselnd mit meiner großen im OG das bad, den winzigen flur und die treppe runter wischen. ok, treppe ist etwas knifflig da solche matten drauf, aber ich habe ihm gezeigt, wie man das macht.
mein mann: wisch bitte du oben, der d macht das nicht richtig!
ich sag: na und, dann macht er es eben nochmal.
er: nein, du machst das, bei ihm wird das nicht richtig sauber.
ich: wenn er nicht mehr weiß, wie es geht, dann zeige ich es ihm nochmal, aber er muss es ja auch lernen.

nein, es ist ihm nicht sauber genug, dann soll es mein 12jähriger lieber gleich lassen und wenn es nicht sauber ist, dann ist es ja "meine schuld", denn ich habe mich ja geweigert, da zu wischen.

das ist ein großes problem und die kinder kennen natürlich auch unsere schwachstellen.
meinem mann ist es nicht perfekt genug - also macht ers eben gleich alleine und ich versuche durchzudrücken, dass jeder seine aufgaben macht (und nicht ein anderer übernimmt - ok, wenn krank oder so, das ist was anderes)
in den ansätzen stimmt mein mann zwar mit mir überein, wenn es aber "zu lange" dauert, dann macht er vieles auch selber.
damit erziehen die kinder (bes. die jungs) uns und nicht wir sie.

darüber rede ich auch immer wieder betr. besagter arbeiten/situationen, aber irgendwie kann ich nicht landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Tathogo am 16.08.2011, 13:49 Uhr

Puh....ich möchte dir nicht zu Nahe treten...aber kann es sein dass du grundsätzlich "unzufrieden" bist??

Sorry,aber nach dem Posting jetzt hab ich den Eindruck es geht gar nicht primär um deinen Sohn(der sich wie ICH finde eigentlich"altersentsprechend" aufführt...) sondern da scheint mir so einiges im Argen zu liegen?!

"das ist ein großes problem und die kinder kennen natürlich auch unsere schwachstellen.
meinem mann ist es nicht perfekt genug - also macht ers eben gleich alleine und ich versuche durchzudrücken, dass jeder seine aufgaben macht (und nicht ein anderer übernimmt - ok, wenn krank oder so, das ist was anderes)
in den ansätzen stimmt mein mann zwar mit mir überein, wenn es aber "zu lange" dauert, dann macht er vieles auch selber.
damit erziehen die kinder (bes. die jungs) uns und nicht wir sie."

Dieser Abschnitt ist ganz besonders interessant und zeigt,dass IHR SELBST gar nicht eins seid mit den "Regeln" die ihr aber gern eingehalten hättet-und das ist nicht gut.

Mir wäre das zu blöde immer genau zu gucken wer hat was zu machen und auf biegen und brechen dann versuchen dies "einzuhalten" ...um am Ende dann doch selbst ran zu müssen;-)

"darüber rede ich auch immer wieder betr. besagter arbeiten/situationen, aber irgendwie kann ich nicht landen."

Dann musst du dir eben Gehör verschaffen;-)) Und zwar nicht in der jeweiligen Situation,wo eh schon miese Stimmung ist-sondern in Form einer grossen Familienversammlung wo all diese Punkte auf den Tisch kommen und wo DU auch mal ganz klar formulierst was du möchtest und wo dein Mann ganz klar formuliert was ER möchte...und die Kinder ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2011, 17:47 Uhr

Ganz ehrlich: Das wäre mir auch zu blöd.
Dieses ganze Gehacke, wer was wie zu machen hat oder nicht oder doch oder anders.... Bis dahin habe ich fünf mal die Spülmaschine ein- und wieder ausgeräumt. Und das tu ich dann auch. Weil ich aus sowas NIE NIE NIE einen Prinzipienstreit mache.

Bei Euch geht es doch nicht mehr darum, wer die Spülmaschine einräumt oder die Treppe wischt. Es geht um Machtkämpfe - zwischen den Kindern und den Eltern, aber auch zwischen den Eltern. Ihr habt das ganze Haushaltsgedöns erfolgreich zum Familienkriegsschauplatz gemacht.

(Laß Deinen Mann doch machen. Wenn es ihm nicht gut genug ist, dann soll er halt nachwischen.)

Vielleicht seid Ihr keine Aufgaben-Verteil-Familie, vielleicht seid Ihr eher eine Jeder-macht-was-gerade-anfällt-Familie. Nur: Dann muß das auch so kommuniziert werden.

Derzeit ruht sich ein Teil der Familienmitglieder darauf aus, daß er Dasunddas ja nicht zu tun hat, weil das die Aufgabe von Demunddem ist, aber weil Derundder seine Aufgabe nicht erfüllt, macht es doch jemand anders (oder eben keiner) und alle sind unzufrieden. Das ist die Folge von einer (scheinbar) klaren Aufgabenverteilung, an die sich aber doch keiner so wirklich hält.

Und frag mal Deinen Mann in einer stillen Stunde, ob er überhaupt wirklich ehrlich der Ansicht ist, daß die Kinder im Haushalt mit anpacken sollen. Von seiner Seite ist das doch scheinbar nur ein Lippenbekenntnis und in Wirklichkeit ist er der Ansicht, daß Du alles zu tun hast. Und dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, daß das mit den Kindern nicht funktioniert. Aber nicht, weil irgendwer dann doch immer die fremden Aufgaben übernimmt. Sondern weil so eine Einstellung auch den Kindern nicht entgangen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2011, 17:47 Uhr

Ganz ehrlich: Das wäre mir auch zu blöd.
Dieses ganze Gehacke, wer was wie zu machen hat oder nicht oder doch oder anders.... Bis dahin habe ich fünf mal die Spülmaschine ein- und wieder ausgeräumt. Und das tu ich dann auch. Weil ich aus sowas NIE NIE NIE einen Prinzipienstreit mache.

Bei Euch geht es doch nicht mehr darum, wer die Spülmaschine einräumt oder die Treppe wischt. Es geht um Machtkämpfe - zwischen den Kindern und den Eltern, aber auch zwischen den Eltern. Ihr habt das ganze Haushaltsgedöns erfolgreich zum Familienkriegsschauplatz gemacht.

(Laß Deinen Mann doch machen. Wenn es ihm nicht gut genug ist, dann soll er halt nachwischen.)

Vielleicht seid Ihr keine Aufgaben-Verteil-Familie, vielleicht seid Ihr eher eine Jeder-macht-was-gerade-anfällt-Familie. Nur: Dann muß das auch so kommuniziert werden.

Derzeit ruht sich ein Teil der Familienmitglieder darauf aus, daß er Dasunddas ja nicht zu tun hat, weil das die Aufgabe von Demunddem ist, aber weil Derundder seine Aufgabe nicht erfüllt, macht es doch jemand anders (oder eben keiner) und alle sind unzufrieden. Das ist die Folge von einer (scheinbar) klaren Aufgabenverteilung, an die sich aber doch keiner so wirklich hält.

Und frag mal Deinen Mann in einer stillen Stunde, ob er überhaupt wirklich ehrlich der Ansicht ist, daß die Kinder im Haushalt mit anpacken sollen. Von seiner Seite ist das doch scheinbar nur ein Lippenbekenntnis und in Wirklichkeit ist er der Ansicht, daß Du alles zu tun hast. Und dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, daß das mit den Kindern nicht funktioniert. Aber nicht, weil irgendwer dann doch immer die fremden Aufgaben übernimmt. Sondern weil so eine Einstellung auch den Kindern nicht entgangen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von sechsfachmama am 16.08.2011, 18:22 Uhr

naja, es ist von vorn herein ganz klar, wer mit welcher wochenaufgabe dran ist. das steht vorgetragen im kalender.

es geht darum, dass (eigentlich) klare aufgaben verteilt sind, damit eben bes. die jungs sich nicht auf der faulen haut ausruhen. sie würden nämlich sonst gar nichts machen.
und wenn die mädels dran sind, klappt es auch gut (bei den kleineren muss man mit anleiten beim tischdecken zum abendbrot z. b. - klar)

und es ist auch eindeutig, wer welchen bereich zu putzen hat.

jeder-macht-was-gerade-anfällt funktioniert schlichtweg nicht, weil dann ausschließlich mein mann, ich und meine große arbeiten würden.
und würde man dann z. b. "einfach so" jemanden den müllbeutel in die hand drücken, dann hätte man auch protestgeschrei, warum gerade ich usw.
so kann sich (eig.) keiner beschweren, dass er zuviel/zuwenig machen müsste und man muss eben auch tisch decken, auch wenn man grundsätzlich dazu keinen bock hat.

klar, dass ich nicht vom tischdienst, der noch in der schule ist, verlange, den tisch bereits morgens für mittag zu decken - das mach ich dann schon bzw. werden die paar teller aus dem schrank genommen von den ersten, die auf der bildfläche erscheinen.

betr. wischen - ich wische nicht nach .... (aber es ist dann "meine schuld" wenn es nicht sauber ist ....)

ja, manchmal kommt es mir so vor, dass ich dann keinen rückhalt von meinem mann habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch Wochenaufgaben und pubertierende Jungs....

Antwort von micha67 am 17.08.2011, 13:36 Uhr

und aus Erfahrung kann ich Dir Mut machen: es wird besser!

Allerdings denke ich, dass Du dringend lernen mußt, keine Verantwortung für das Handeln Deines Sohnes zu übernehmen - so schwer es fällt, das Geschirr stehen zu lassen und seine Freunde im Regen stehen zu sehen, das sind SEINE Baustellen und die muß er lösen!!

Unsere Aufgabe ist es, den Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie im Leben durchkommen. Da hat Euer Sohn noch Nachholbedarf, denn im Moment kriegt er Euch durch unangemessenes Verhalten.... das wird kein Chef tolerieren. Und es hilft ihm nicht, das erst spät zu lernen - da tut Ihr ihm keinen Gefallen mit.

Ich mußte das auch erst lernen, unangenehme Stimmung, unaufgeräumte Zimmer und unfreundliche Behandlungen auszuhalten - d.h. nicht einzugreifen- aber nur durch die Konsequenzen, die SEIN Fehlverhalten für IHN hat, kann er lernen! Wenn Du wissen willst, wie das bei uns jetzt läuft, schreibe ich Dir gern mehr per PN - meine 6 sind alle auf einem guten Weg (notfalls mit Erziehungsberatung, ,habe ich schon zweimal in Anspruch genommen, hat super geholfen!)

LG, Micha & 6 Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: micha67

Antwort von merlinundmax am 17.08.2011, 21:26 Uhr

Jetzt bin ich auch neugierig geworden.
Wie läuft das denn bei Euch genau ab.
Kannst Du mal berichten?

M.f.G.:
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Sternspinne am 18.08.2011, 8:10 Uhr

Puh, ich finde die Verquickung sehr schwierig, dass du immer mit drinhängst, wegen der Unerreichbarkeit der ganzen Aussenstellen wie Ärzte usw.

Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend, alles im Haushalt aufzurechnen, wer wofür zuständig ist, wer was wann machen muß. Eben weil alles aneinanderhängt.
Und war mir stark aufgefallen ist: du reitest darauf herum , daß er seine Baustellen erledigt. Wenn er aber einen von euch auf die eigene Baustelle hinweist, ist er gleich unsozial oder mürrisch und er soll die Arbeit gleich mitmachen. Also, entweder oder! Dabei geht es ja nicht um die fünf Minuten, die es dauert, sondern um grundsätzliche Dinge. Dieses Fass machst du aber auf.

Wie wäre es, wenn ihr eine gemeinsame Wochenarbeit macht? Also ihr trefft euch zu einem Termin, z.B. Samstagvormittag und arbeitet alle zusammen daran, dass das Haus /Garten sauber wird. Oder eben in zwei Gruppen, je nach Anzahl der Mitarbeiter. Dafür lohnt es sich auch, die Kandidaten zusammenzutrommeln.

Mit den Fahrdiensten weiß ich auch keinen Rat. Wenn du es schaffst, konsequent zu sein, gib ihm Zeiten vor, an denen du bereit bist zu fahren oder so ähnlich. Ich wohne auch etwas abseits und wenn meine Tochter anruft, ob ich sie abhole, weiß ich, dass es wirklich notwendig ist.

Jedenfalls würde ich mir überlegen, wie ich Kraft und Nerven zielführend einsetze. Erziehung ist eher vorbei mit 17. Und glaub mir, sie lernen es alles trotzdem, wie man zurechtkommt und wie man putzt. Es bleibt eigentlich nur das Gefühl, dass die Arbeit ungerecht verteilt ist und du dir ausgenutzt vorkommst. Aber dieses Verhältnis ist bei Kindern doch immer so, dass wir als Eltern unendlich viel mehr machen müssen.

Bei uns wird übrigens der Jüngste von den Geschwistern zusammengefaltet und zur Mithilfe angehalten, was viel besser wirkt als bei mir. Und das, obwohl ich nie einen Putz- und Arbeitsplan hatte.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine selbst in den Kalender schreiben usw.

Antwort von Sonja31 am 18.08.2011, 14:00 Uhr

Puh, da kommt ja noch was auf mich zu:-)


Ich würde einen Arbeitsplan aufstellen, jeder ist eingetragen. Jeder, der mehr als EINE Aufforderung braucht, kriegt kein Taschengeld.

Nach 2 Wochen ohne Taschengeld wird es sich jeder überlegen. Falls Du trotzdem weich wirst, darfst Du dich aber nicht wundern, wenn es nicht klappt!!
Willst Du nicht - will ich eben auch nicht. Gilt für alles, was "Kind" will.
Auch wenn es schwer fällt, zwischendurch mal auf Durchzug stellen, bzw. wegschauen.

Du bist viel zu gutmütig. Hm, und ich traue es mich fast nicht zu sagen....ist nicht böse gemeint! Aber Du und dein Mann, beide habt ihr keine Lust, euch wirklich mit den Kindern auseinanderzusetzen, seit evtl. zu feige (?) euch durchzusetzen. Immer schön den einfacheren Weg ohne Konfrontation gehen. Dass das jetzt mit 17 natürlich zu spät und schwer bis unmöglich wird sich durchzusetzen, das ist auch klar.
Das Problem ist, euer Sohn weiß, dass er es mit euch machen kann. So einfach ist das! Er hat keinen Respekt vor euch, liegt natürlich auch am Alter, aber nicht nur! Die Frage ist nur, ob er euch plötzliche Strenge abkaufen würde, schließlich kennt er euch lange genug:-)

.

It takes two for tango.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja 31

Antwort von mamaj am 19.08.2011, 8:39 Uhr

Zur Problematik an sich kann ich nichts sagen, denn wir haben nur 1 Kind und hier läuft es meist recht gut.

Allerdings wollte ich anmerken...Taschengeld sollte niemals als Druckmittel eingesetzt werden. Der Lohn eines Arbeitnehmers wird ja auch nicht einbehalten, nur weil er vom Chef mal ermahnt wird.

Besser fände ich...ein normal begrenztes Taschengeld, das bei monatlicher guter Erfüllung der häuslichen Aufgaben erhöht werden kann....ähnlich einem Bonus.

1 Monat ist für Kinder zeitlich überschaubar und der Anreiz, das Taschengeld so etwas aufzustocken, sicherlich für viele Kinder interessant.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonja 31

Antwort von dani_j_j am 19.08.2011, 12:12 Uhr

yeap, genau das viel mir auch ein. Ich hab auch gern gegen zusätzliches Taschengeld zusätzliche Pflichten übernommen, aber wenn ich ansonsten kein Taschengeld bekommen hätte, wär das für mich wie eine Strafe gewesen. Wobei ich mich frage, ob ein bisschen Hilfe im Haushalt nicht selbstverständlich sein sollte und nur die Pflichten darüber hinaus entlohnt werden sollten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.