Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drillinge am 25.01.2012, 21:50 Uhr

teenies und helfen

was müßen eure 13 jährigen im haushalt helfen?wir haben zwar einen dienstplan,aber ich muß immer hinterher sein,das eine überhaupt was macht.
ich habe 13 jähtige drillingsmädchen.

 
13 Antworten:

Re: teenies und helfen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.01.2012, 22:01 Uhr

Ich glaube nicht, daß sich was am Hinterherrennen ändert, wenn Du andere Aufgaben verteilst. Das ist einfach so. Ich habe das als eine Tatsache des Lebens akzeptiert.

Konkret derzeit:
Beide Kinder sind für ihre Zimmer zuständig.
KindGroß (15) außerdem für das kleine Badezimmer.
KindKlein (10, fast 11) außerdem für den Müll (incl. Glas und Papier zum Container)
Außerdem helfen sie bei dem, was so anfällt. Normalerweise haben wir etwa zwei bis drei Stunden "Haushaltszeit" pro Woche, wo wir gemeinsam die Wohnung auf Vordermann bringen. Dann muß ich mich nicht jeden Tag mit dem Unwillen der Kinder herumschlagen, sondern nur an einem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Klein_Erna am 25.01.2012, 22:33 Uhr

Oh, ein heikles Thema. Ich hasse Hausarbeit. Immer schon. Warum auch immer musste ich auch als Kind/Teenie im Haushalt nicht viel helfen (vmtl. hat meine Mutter irgendwann aufgegeben :-)). Ich habe auch deshalbe studiert um nie, nie Hausarbeit machen zu können sondern mir Hilfe leisten zu können, rund um die Uhr ;-)). Dazu bin ich jetzt aber doch zu geizig/sparsam. Auf Töchterchen (14 J.) habe ich die Abneigung wie's scheint übertragen. Bis vor kurzem führe beinahe jede Bitte um Mithilfe und sei es nur um einen Handgriff, zu Diskussionen. Tja und weil ich selbst HA so übel finde schaffe ich es auch irgendwie nicht mich dauerhaft durchzusetzen, und sie zu zwingen. Außerdem tun mir die Kinder heute auch irgendwie leid, weil schulische Dinge soviel Zeit beanspruchen und wenig Zeit fürs Abhängen bleibt. Ich weiß, ich habe einen Knall :-).
Aber, um ihr eigenes Zimmer hat sie sich eigentlich schon immer nach ihren Möglichkeiten gekümmert. Damit habe ich im Grunde nix zu tun. Und Mittags hilft sie idR den Tisch abzuräumen, d.h. sie bringt mir alles in die Küche und ich erledige den Restl
Und - oh Wunder, ich habe den Eindruck, dass sie in letzter Zeit hilfsbereiter wird und auch Mal "Arbeit" sieht, zB ein dreckiges Glas, dass sie mit in die Küche nimmt u. es weniger Diskussionen bei Bitten um Mithilfe gibt. Bin gespannt, ob das nur eine Phase ist ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von HellsinkiLove am 26.01.2012, 6:42 Uhr

sehr schwierig...

meine ist 16 und macht nicht viel im haushalt.
sie hat dafür überhaupt keine zeit.neben der schule und den prüfungsvorbereitungen hat sie noch dazu sehr viel fahrzeit und viel sport nachmittags.
da reicht die zeit eiegtnlich nicht noch was zu machen.

was sie aber schon immer machen musste (auch im alter deiner) ihr zimmer.regelmässig 1x im monat grundreinigung (die machen wir dann alle gleichzeitig hier) und ansonsten jeden tag aufräumen etc (wobei sie eh eher sehr ordentlich ist).
den tisch nach dem essen abräumen ist ihre aufgabe die inzwischen besser läuft.

ansonsten hat sie nur noch den müll rauszubringen was garnicht läuft.alles schimpfen und meckern und bitten war bisher fruchtlos.
ich musste jetzt nen plan erstellen weil mir das einfach zu sehr auf den keks ging.
15x vergessen (trotz aufforderung) und ihre campfahrt wird gestrichen.ist hart (ich weiss) aber mir geht dieses thema echt gelinde gesagt auf den nerv.
die aufgabe ist echt klein und wenig und vorallem kommt sie eh jeden tag mehrfach am müll draussen vorbei.
naja bisher merke ich da nur ne kleine verbesserung (8 striche hat sie schon)

teenies halt..minimalistisch bis zum get no

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Mami65 am 26.01.2012, 9:19 Uhr

Mein Sohn (14) muss selbstverständlich sein Zimmer in Ordnung halten.

Dann Plastemüll in den Keller bringen (wird in der Küche in einem kleineren Behälter gesammelt und wandert dann in den gelben Sack im Keller), das so 4-5 Mal die Woche. Wenn es nach der 2. Aufforderung nicht klappt, stelle ich ihn den Plastesammelbehälter einfach vor die Füße - dann macht er es sofort.

Am WE ist seine Aufgabe, die beiden Treppen zu reinigen und sämtliche Spiegel und Glasflächen im Haus zu putzen.

Im Sommer wird er ab und an zum Rasenmähen verdonnert. ;o)

Tisch decken/abräumen, Geschirrspüler einräumen macht er - je nach Anwesenheit - das zähle ich zum normalen Familienleben-Mithelfen mit dazu. Also wie es sich ergibt. Wenn ich ihn darum bitte, macht er es (meist) ohne Murren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Tathogo am 26.01.2012, 9:48 Uhr

Weiss nicht...wir hatten noch nie nen "Plan" sondern die Kinder(jetzt 12 und 14) haben eben schon immer gewisse Dinge mitgemacht...

Beide sind jeweils für ihre Zimmer zuständig(einmal die Woche komplettreinigung;-)),Müll raustragen und Geschirr wegräumen passiert im Wechsel-da einigen sich die zwei aber untereinander,da häng ich mich nicht rein

Dinge wie mal Wäsche aus dem Keller holen und/oder Wäsche legen oder mal fegen machen sie wenn ich sie drum bitte.

Die alltäglichen Dinge wie Tisch decken,abräumen,Tisch abwischen usw...da gibts keine "Regel" das macht der ders eben macht und am nächsten Tag machts jemand anders....

Mit dreizehn auf einmal nen Plan aufstellen ist halt schwierig,ich finde da sollte es schon in Fleisch und Blut übergegangen sein dass man eben ein wenig helfen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Reni+Lena am 26.01.2012, 10:10 Uhr

herzliches beileid soll ich deinem mann von meinem Mann ausrichten.
Er sagt gerade...er würde sich ein Appartment suchen:) wenn er gleichzeitig 3 teenager-Mädels hätte:)

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. meine 3 mädels sind 7,9,11 und ich muss auch alles 3 mal sagen..freiwillig kannst vergessen. Erst recht die 11 jährige..links rein..rechts raus...
gute nerven!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Claudia36 am 26.01.2012, 10:38 Uhr

Meine ist 16 und muss ihr Zimmer in Ordnung halten und sich um ihre Schule kümmern.
Pflichten ansich gibt es nicht.
Sie hilft hier und da mal freiwillig.
Backt und kocht auch mal, was sie sehr gern macht, allerdings oft weinig Zeit ´dafür hat, da sie schulisch sehr viel macht.
Ich hatte als Jugendliche auch keine Pflichten und konnte nach meinem Auszug zu Hause trotzdem den Haushalt in eigener Wohnung schmeisen.
Genauso hat es meine Große ( 23)erfahren, sie ist mit 18 mit ihren Freund zusammen gezogen und kann auch den Haushalt schmeisen ohne hier Pflichten gehabt zu haben.
Ich finde es besser die Kids kommen freiwillig helfen, denn da kommt auch effektiv was bei raus....mit halbherzigen Pflichten.... erntet man nur Ärger und am Ende macht man es selber nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Emmi67 am 26.01.2012, 11:23 Uhr

Etwa einmal pro Woche im Kinderzimmer entweder Staubwischen und Boden wischen oder saugen (Arbeit wird mit Bruder geteilt). Manchmal etwas aufräumen, aber das mache ich meist. Ca. einmal pro Monat den großen Meerschweinchenstall draußen ausmisten, zusammen mit dem Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von vallie am 26.01.2012, 11:23 Uhr

meine tochter ist 16 und hat auch wenig pflichten, ähnlich wie bei claudia.
sie hält ihr zimmer selbst in ordnung, wobei ich mich dann in ihre definition von ordnung nicht einmische, das macht sie schon ganz gut, saugt regelmäßig und zieht auch das bett oft ab.
für den biomüll ist sie zuständig und wenn die spülmaschine durch ist und sie "verfügbar", dann räumt sie sie auch aus.
biomüllpflicht vergisst sie oft, deswegen hab ich auch keine lust ihr weitere hausarbeit aufzuerlegen, müßte mich dann nur rumärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Cata am 26.01.2012, 13:48 Uhr

Meine ist 15 und haelt ihre Zimmer und Bad sauber.
Ansonsten tut sie, was anliegt.
Wenn sie eher daheim ist als ich, machts sie, was sie sieht und kann.
Sie ueberarbeitet sich nicht. Meist muss man ja nur auf den Knopf druecken.
Staubwischen ist nicht so unser Hobby, aber das seh ich nicht so eng.
Ansonsten muss ich nicht extra sagen, wenn der Tisch abgeraeumt werden muss oder die Katzen gefuettert werden muessen, Buegelwaesche ueberquillt oder die Muelltonne raus an die Strasse muss. Das weiss man und sieht man. Das geht Hand in Hand.
Das ist bei uns weder Streitpunkt noch Aufreger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von Celine2 am 26.01.2012, 15:26 Uhr

Na, dann kann er bald losziehen und sich ein Appartment suchen.
Ihr habt ja auch bald 3 in der Pubertät oder was meinst Du, wie es mit 11,13 und 15 aussieht?

Viel Spaß ;-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei Cata...

Antwort von pauline04 am 27.01.2012, 7:57 Uhr

Junge, 14, überraschend ordentlich.
Es war bei uns nie Thema, nie ein Plan oder verteilte Aufgaben.
WIr sind beide berufstätig und so ergab es sich irgendwie nebenbei.
Irgendwann kam ich morgens in sein Zimmer und sein Bett war
gemacht... und das iss heute noch täglich so... sein Zimmer hält er
in Ordnung, Klamotten wandern in die Wäsche oder den Schrank; er ist
fast ordentlicher wie ich.
Schmutziges Geschirr kommt in die Spülmaschine. Wenn die fertig ist,
dann räumt er sie aus... Wer eben zuerst da ist. Mülleimer voll? Dann
bringt derjenige den Müll weg, der eben grad was loswerden wollte und
nun kein Platz findet.

Gilt für uns alle drei.... Es muss auch nicht ausgeglichen sein, kann sein das ich 3 x den Tisch abräumen und dann mal wieder einer der beiden Herren... Wie's halt grad passt. Und wenn ich wirklich mal der Meinung bin, das Sohn/Mann sichs zu bequem machen, dann sag ich's. Da die Fakten dann klar auf der Hand liegen gibts da kein Murren. Können sie ja nur einsehen.

Ich war als Teenie eher anders. Ich hab nix gemacht. Ich hab auch nix "gesehen". Muss ich zugeben.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenies und helfen

Antwort von hubbabubba am 27.01.2012, 15:52 Uhr

Meine älteste Tochter ist 14 und hat zur Aufgabe, sich täglich eigenständig um ihren Hund zu kümmern - dazu gehört nicht nur das regelmäßige Gassi gehen, sondern auch täglich bürsten (langhaar), die Fußmatte vor der Tür nach Bedarf säubern (ohne, dass ich sie ständig darauf aufmerksam machen muss, dort sammeln sich die langen schwarzen Haare innerhalb kürzester Zeit wie irre an) und auch mal den Wäschekeller ausfegen, da sich dort wie von Geisterhand die Hundehaare in Mengen auf dem Boden ansammeln.

Weitere Aufgabe: Da wir Eltern uns um die Wäsche kümmern (arbeiten beide Vollzeit), ist es ihre Aufgabe, sich 1x in der Woche den Strumpfkorb vorzunehmen und zu sortieren.

Tagsüber mal den Abwasch von alleine weg räumen, Müll regelmäßig mit raus nehmen. Am Wochenende auch mal die Wohnung saugen (machen wir dann alle wechselnd). Wenn wir 1x im Monat mit dem Treppenhaus dran sind, muss sie fegen und mein Mann wischt.

Tägliche Zimmerreinigung erwarte ich ebenso (dreckiges Geschirr raus, selber abwaschen, wenn der tägliche Abwasch schon durch ist).

Joa, das wäre es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.