Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 05.02.2013, 22:14 Uhr

mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Hallo an alle,

mein Sohn, 12,5 J. ist seit dem Sommer auf einer Oberschule (7.Kl.).
Kurze Zeit danach hat er angefangen mit dem Rauchen...das aber, habe ich erst am letzten WE durch eine Freundin erfahren !!!!!!!!!!

Ich habe meinen Sohn daraufhin angesprochen, er hat nichts geleugnet...und weil ich so geschockt war, habe ich erstmal enttäuscht und wütend reagiert, habe ihn voll die Predigt gehalten.

Wisst ihr, unsere Familie hat viel mit Krankhheiten zu tun. Seit ich Kind bin, ist immer ein Teil meiner Eltern krank. beide sind an Krebs erkrankt, meine Mama ist vor 1,5 J.daran gestorben...
Der Opa (Vater meines Ex-Mannes) meines Sohnes ist an Lungenkrebs gestorben.
Ich habe noch nie geraucht, der Papa meines Kindes hat früher mal geraucht, schon viele Jahre nicht mehr...
Aber fast alle um uns herum rauchen...seine Lehrer...die Sozialarbeiter an seiner Schule....
jedenfalls habe ich meinen Ex-Mann angerufen und ihn gebeten, dass wir beide mal mit unserem Sohn reden müssen.
Am SO haben wir ganz ruhig mit ihm geredet, ihm die Gefahren erläutert...alles angebracht, was wichtig war, damit er begreift, dass er seinem Körper nichts Gutes tut. Wir haben ihm aber auch gesagt, dass wir es ihm nicht verbieten, dass er selbst entscheiden muss, ob er gesund bleiben will oder nicht. auch wenn es uns fast das Herz bricht, so etwas zu sagen. Wir haben gesagt, dass wir uns wünschen, dass er aufhört, weil wir ihn unendlich lieben und für ihn nur das Beste wollen.
Aber irgendwie ging es im einen Ohr rein...zum anderen wieder raus...was zu erwarten war.
Gestern habe ich dann nochmal mit meinem Sohn alleine ein Gespräch angefangen. Er hat dann auch erzählt, wie er an die Zigaretten kommt---durch den gr.Bruder seines "tollen" Kumpels...dessen Kontakt ich lieber unterbinden würde...aber das würde nach hinten losgehen.
Er hat auch erzählt, dass er ca. 3 Zigaretten raucht (heute war es angebl.nur eine), immer nach der Schule mit seinen Kumpels.
Von seiner Klasse rauchen 8 Kinder...
Er meinte auch, dass die meisten aufhören wollen,es aber nicht schaffen. Ich meinte dann, schon wenn er anstatt 3 nur noch eine Zigarette raucht,,,oder 3 mal nur ne halbe,,,wäre das ein Anfang. Sie sollten sich zusammentun und gegenseitig unterstützen...aber im Kopf ist er nicht so weit, denn es geht ums Cool-Sein. Ich habe ihm erklärt, dass wenn alle aufhören wollen, und er es schaffen würde, wäre ER doch der Coole!!!
Und wenn er wirklich aufhören will, helfe ich ihm-das habe ich ihm ganz deutlich gesagt.
Meine Kollegin bringt mir auch so einen Filteraufsatz mit, da sieht er, was er einatmet...
Ich habe ihm auch erklärt, dass im Rauch Stoffe enthalten sind, wie auch im Rattengift oder in Putzmittel....Teer...usw., dass 70 Stoffe von den 4000 krebserregend sind...
Er meinte nur, weiß ich...aber die lunge erholt sich ja nach 7 Jahren wieder....
Hat man da noch Worte?
Oh man, ich bin immernoch fassungslos und dass man nichts machen kann, macht mich irre und wütend.
und das mit 12 !!!!!!
Habt ihr noch ne Idee, was man machen kann...?

 
18 Antworten:

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von bobfahrer am 05.02.2013, 22:23 Uhr

Da brauchst du nicht mit Vernunft kommen.

Taschengeld streichen, weil mit deinem Geld werden keine Kippen gekauft.
Handy abnehmen, Konsole und PC / Internetzeiten streichen, also alles was im Spaß macht gibt es nicht mehr. Bis er sich entschieden hat was ihm wichtiger ist, sein gewohntes Leben das ihm bisher Spaß machte oder rauchen. Ich geb ihm keine 36 Stunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von 3engelchen am 05.02.2013, 22:30 Uhr

hi,
aber du kannst es doch eh nicht kontrollieren...dann passt er nochmehr auf, dass er nicht erwischt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von bobfahrer am 05.02.2013, 22:34 Uhr

Nee - das glaub ich nicht. Ich denke das ihm seine Hobbys wichtiger sind als rauchen. Ausserdem richt man das.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von 3engelchen am 05.02.2013, 22:39 Uhr

ich dachte immer, dass ich das rieche. aber wenn ich dann ne halbe stunde/stunde danach v. Arbeit nach hause komme, rieche ich nichts:-(
und seine Hände kann man waschen, nen Kaugummi nehmen...
und sollte ich ihn dann immer kontrollieren, wenn ich nach Hause komme?
habe angst, dass er irgendwann ganz dicht macht und unser eigentlich gutes verhältnis dadurch kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von july_w am 06.02.2013, 9:14 Uhr

so schlimm es ist du kannst nicht wirklich was machen, auser warten dass er von selbst aufhöhrt. und das kommt irgendwann. und schau das er die zigeretten nicht von irgendwem bekommt sonder kauf sie mit ihm, so hast du wenigstens die chance das er leichte, nicht so schädliche raucht.

und an bob fahrer, man kann ALLES verheimlichen! ich hatte LEIDER eine fase wo ich jeden tag mich mit freunden (weil es ja so cool war) betrunken habe, und meine eltern haben nichts gemerkt, hängt nur von der selbstkontrolle ab, dazu deo und einen kaugummi und fertig.
ich bin echt nicht stozl darauf aber ich will damit nur klar machen das man kein kind zu etwas zwingen kann, schon garnicht in der pupertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von Birgit67 am 06.02.2013, 9:54 Uhr

geht er in irgendeinen Sport????

Wie ist es mit Suchtprävention in der Schule???

Für meinen Großen war es extremst abschreckend als sie damit in der 7. oder 8. Klasse ich weis es nicht mehr unterwegs waren und mit ehemaligen Suchtkranken gesprochen haben - war ihre Einstiegsdroge war usw. da gehörte u.a. auch das Rauchen dazu.

Ansonsten: Evtl. kann der Trainer wenn er Sport macht (ausgenommen Fußball - da schloten und saufen die Trainer u.U. mehr als die Eltern beim zuschauen - mein Erfahrung )

Ansonsten hilft wirklich nur reden und herausfinden warum er unbedingt zu so einer Gruppe gehören will - was denn daran so besnoderst Cool sein soll - abgesehen davon dass man irgendwann wie ein abgestandener Aschenbecher riecht.

Ist er denn schon an Mädchen interessiert - hat er da eine Favoritin die Du mit einspannen kannst dass sie mal in seiner Hörweite den Satz fallen lässt: Rauchende Jungs sind ja so ätzend - die stinken ja nur nach dem blöden Rauch das mag ich gar nicht - kann auch schon sehr Hilfreich sein.

Das mit dem Taschengeld streichen usw. zählt nicht - wenn es ganz krass kommt mach eine Anzeige - junge Erwachsene über 18 die an unter 18-jährige Zigaretten und Alkohol verteilen machen sich genaus Strafbar wie bei der Kassiererin an der Kasse die nicht nach dem Ausweis fragt und die falschen Dinge an das falsche Alter verkaufen- ist nur den wenigsten bewußt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von LoveMum am 06.02.2013, 10:22 Uhr

Verbote oder Strafen bringen in so einem Fall gar nichts. Mein Sohn ist 15 und hat zwei Jahre lang geraucht. Im letzten Jahr habe ich ihm gesagt, wenn du nicht aufhörst damit, fährst du nicht mit deiner Clique in das zweiwöchige Zeltlager. Er hat versprochen, aufzuhören aber ich habe ihn wieder erwischt, immer und immer wieder. Das Zeltlager war gestrichen, es hat ihn sehr gewurmt aber er hat immer weiter geraucht.
Moralpredigten haben auch nichts gebracht obwohl er sogar zu klein für sein Alter ist und ich ihm immer wieder erzählt habe, was er seinem Körper antut. In der Schule sehen sie auch genug Aufklärungsfilme.

Angeblich raucht er nun seit Silvester nicht mehr.....ich kann es nicht kontrollieren, schnuppere immer an ihm rum, bin mir nicht sicher. Wenn er noch raucht, kann ich es nicht verhindern. Man kann sein Kind nicht wegsperren oder wie einen Sträfling behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von kravallie am 06.02.2013, 11:31 Uhr

klar kann man das verheimlichen, ich habe auch mit 12 zum ersten mal geraucht, nach dem ersten versehentlichen lungenzug aber sofort eingestellt ( um ein paar jahre später wieder anzufangen )
meine mutter war auch sicher, sie würde es riechen, hat sie aber nicht. ich habe mir fast einen sport daraus gemacht, es zu verbergen....

heute ist das rauchen so ge- und verächtet, daß es denke ich leichter fällt, zu überzeugen, denn daß er nicht aufhören KANN, halte ich für quatsch.
mit geduld und spucke.
sanktionen bringen das gegenteil.
hattest du nicht schon mal sehr streng wegen etwas anderem sanktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von MamaMalZwei am 06.02.2013, 12:13 Uhr

Hallo, da Rauchen eine Sucht ist, die abhängig macht, kannst Du mit Verboten usw. nicht viel bewirken. Gibt es bei Euch Anti-Raucher-Kurse z.B. von der Krankenkasse? Das wäre jetzt das Erste, was mir einfällt. Auch da gibt es ja eine Gruppe, die mit dem Rauchen aufhören will, dann fällt es vielleicht leichter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 12,5 J. raucht :-(

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 06.02.2013, 15:46 Uhr

Hallo,

außer mit deinem Sohn im Gespräch bleiben und betonen, dass du dir wirklich Sorgen machst wegen all den Familiengeschichten und hoffen dass vielleicht die Freunde aus der Clique rauchen auf einmal doch nicht mehr cool finden, kannst du nicht. Druck erzeugt Gegendruck und sie werden halt einfach nur besser im verbergen und lügen.

Bei meinem knapp 16jährigen hat die Freundin Abhilfe geschaffen. Die mag rauchen nämlich überhaupt nicht und hat ihn ganz klar vor die Wahl gestellt!

Ich drück die Daumen!!!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von 3engelchen am 06.02.2013, 20:50 Uhr

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich fühle mich sehr hilflos. Weiß nicht, was richtig ist. "duldet" man es, gibt man ihm einen Freibrief.
Verbietet man es, raucht er sicherlich heimlich. und riskiert das gute Verhältnis.

LG und danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von like am 06.02.2013, 21:17 Uhr

kannst du dich ja auch mal an eine professionelle Stelle wenden. Suchtberatung des Kreises oder so. Es ist sehr schwer, da einen Tipp zu geben. Mit Entzug von Leistungen ( Taschengeld, Hobbys) kommst du in jedem Fall nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Sternspinne am 06.02.2013, 22:27 Uhr

Hi,
ich habe leider "Erfahrung" mit rauchenden Teenies.
Der Vater ist Kettenraucher und hat mit 13 angefangen.....
Da lag es wohl nahe, obwohl ich bei zwei rauchenden Eltern nie im Leben eine Kippe angefasst habe (OK, eine halbe wars mal).
Auch in unserer Ehe damals hat er es nie geschafft aufzuhören. Seine Familie sind allesamt Dauerraucher, die auch mit Babies und Kindern weiterqualmen.

Meine Tochter war eine zeitlang Gelegenheitsraucherin, hat es aber sehr gut im Griff.
Mein Sohn lebt beim Vater und hat auch schon längere Zeit damit angefangen. Bei mir traut er sich nicht, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ehrlich gesagt, kann man nicht wirklich viel machen.

Mir fällt noch ein, du könntest ja mal alle Kumpels einladen und dann in grosser Runde eine Diskussion starten. Aber keine Moralpredigt halten, sondern sie auch ernst nehmen. Davon könnte ich mir noch am ehesten etwas versprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Hasemann am 07.02.2013, 16:31 Uhr

Hallo,

ich war 16 Jahre alt, als ich geraucht habe. Meine Mama hat mir einen denkwürdigen Satz gesagt, mit leicht wässrigen Augen:

"Da tut man alles für sein Kind, bringt es auf die Welt, schaut auf die Sicherheit und Gesundheit und dann fängt es einfach das Rauchen an und gefährdet die Gesundheit"

Der Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht. Mir war es dann wichtiger, dass meine Mama glücklich ist und ich halt dann nicht die "coole rauchende Mitschülerin" war.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von jalu am 08.02.2013, 8:01 Uhr

Ich habe auch mit 12 angefangen und sehr schnell sehr viel geraucht. Als 23jährige konnte ich wieder damit aufhören.

Ich schüttle im Nachhinein den Kopf darüber, dass meine Mutter es geduldet hat. Ich unterstelle ihr, dass sie es nicht "wegen der guten Beziehung" gemacht hat, sondern einfach weil sie zu träge & gleichgültig war.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass es Dein Sohn unterscheiden kann zwischen "sich als Mutter kümmern und sorgen" und "sie beschneidet Rechte, die ich gar nicht habe".

Ein riesen Theater werde ich veranstalten, wenn´s soweit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jalu

Antwort von july_w am 08.02.2013, 13:10 Uhr

theater bringt nichts. hat es bei mir auch gegeben.

jeder muss einen grund für sich finden das er aufhört.
mein vater hat vor 30 jahren aufgehört weil seine 1. frau an lungenkrebs (wegen rauchen) gestorben ist. ich hab aufgehört weil mir von einem tag auf den anderen davon schlecht geworden ist. mein freund hat aufgehört weil ich schwanger geworden bin und er durch den passivrauch dem kind nicht schaden wollte. usw.

wie gesagt jeder braucht seinen eigenen grund. da helfen standpauken von den eltern wenig bis garnichts ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boah, das passt soooo richtig

Antwort von mandala67 am 10.02.2013, 19:44 Uhr

irgendwie hast du 0 interesse!
nur sinnloses

habe im anderem forum geantwortet - siehe auch
http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Also-eure-gespraeche-paedagogisch-voellig-wertlos_36768.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schocktherapie

Antwort von tina14 am 11.02.2013, 14:01 Uhr

Google mal nach Bildern zu den Themen:
Bronchialcarcinom, Zehengangrän, Herzinfarkt, mesenterialinfarkt, Apoplex, Aortenaneurysma.... usw
Druck die schlimmsten Bilder aus und leg ihm jeden Abend eines kommentarlos auf den Abendbrotteller. Wenn er dich fragt, was das soll, entgegne ihm ruhig, dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst und ihn über die Gefahren des Rauchens informieren willst.
Viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wer raucht hier eigentlich

Hi, angeregt von den vielen Raucherposts, mal raus damit, wer raucht selbst und seit wann ;) Ich habe mit 14/15 angefangen und leider nie wirklich aufgehört, klar Schwangerschaft, aber ansonsten nicht. Ich rauche gern, ich mag den Geschmack, die Zigarette nach dem Essen ...

von Dani01 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: raucht

Teenie raucht...

Huhu! Wollte gerne mal Eure Meinung wissen. Mein Neffe ist nun 15 und raucht seit einem halben Jahr ca. Die Eltern sind natürlich total dagegen und verbieten ihm das. Tja, aber er raucht immer noch. Klar, bekommt er Taschengeld und das Geld geht nicht nur fürs Kino ...

von no-kiss 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: raucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.