Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy&timon am 01.03.2008, 11:41 Uhr

Latein oderFranzösisch

Hallo!!

Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und warum??? Danke...

 
8 Antworten:

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von Potter am 01.03.2008, 12:46 Uhr

Unsere Söhne haben sich für Latein entschieden.
Mein Mann hat ihnen vorher gesagt, dass ihm dadurch das Spanische viel leichter fiel, denn er hat es ebenso gemacht.
Aber auch wussten sie, dass sie, weil sie eh so gut in Sprachen sind, mit Französisch gut vorankämen.

Latein fanden sie dann aber doch besser und haben jetzt auch noch Spanisch dazugewählt.

Sie sind beide sehr zufrieden mit ihrer Wahl, aber sie meinten schon, dass sie später auch noch gerne Französisch lernen würden... Sie beide lieben Sprachen...

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von lucy&timon am 01.03.2008, 13:14 Uhr

Hallo!!
Ich denke auch, daß es bei uns auf Latein herauslaufen wird... Unser Sohn ist eher der mathematisch, rationale Typ. Englisch macht ihm schon Spaß, aber er muß einfach mehr dafür tun... Deshalb dnke ich tendierter eher zu Latein und wird später denke ich eher zu den Naturwissenschaften tendieren, als zu noch eine Sprache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von mona32 am 01.03.2008, 15:26 Uhr

Wir stehen auch gerade vor der Wahl. Nächste Woche ist eine Infoveranstaltung und im Sommer beginnt er dann in der 6. Klasse mit der 2. Fremdsprache....
Unser Sohn wird wohl Latein nehmen. Er ist eher stiller und wir/bzw. er auch denken das er mit Latein da besser fährt. Ist auch einfach sein Interessengebiet!
Mal sehen was die Lehrer auch raten beim Elterngespräch. Dann werden wir gemeinsam eine Entscheidung treffen. Wie habt ihr denn das vor?
Ab 7. Klasse kann er auch den bilingualen Weg gehen
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von Antje A. am 01.03.2008, 23:03 Uhr

Hallo,

wir standen im letzten Jahr vor dieser Wahl und letztendlich - nach einigem Hin und Her - entschied sich unsere Tochter für Latein, was wir sehr begrüßten.
Und es war richtig so. Sie tut sich mit Englisch ziemlich schwer, Latein fällt ihr wesentlich leichter.

Was uns als Eltern für Latein stimmen ließ von Anfang an (die Entscheidung lag bei unserer Tochter), war unser Sohn, der Latein (und Englisch) schon in Klasse 5 begann und dem es leicht fällt, die Sprache ist logisch, man legt gute Grundlagen für weitere Sprachen.
Übrigens, unsere Kids sind Zwillinge in verschiedenen Klassen...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von lucy&timon am 02.03.2008, 8:06 Uhr

Hallo Mona!!
Danke für die Antwort.Unser Sohn ist auch eher still... Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Latein wird, wollte aber mal andere Stimmen hören... Es ist seine Entscheidung!!! Ich habe LAtein gehasst und glaube trotzdem imNachhinein, daß es gut für mich war. Ich liebe einfach Sprache und kann auch mit Deutsch viel besser umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von Bigmutti am 02.03.2008, 10:58 Uhr

Hallo,
bei uns gab es von der Schule nur die allgemeine Empfehlung:
Wem Mathe liegt sollte sich für Latein entscheiden und wer in Englisch besser ist, für den ist wohl eher Französich das Richtige.
Für meinen Sohn war deshalb die Entscheidung nicht schwer, weil er´s mit Mathe und logischem Denken nun so gar nicht hat...:o((
Dafür fällt ihm das Vokabel lernen und die Aussprachen recht leicht. Also hat er Französich genommen, obwohl viele seiner Freunde in die Lateinklasse gingen. Die Entscheidung war auf jedem Fall richtig, da Fanz. jetzt (noch kurzen Anfangsschwierigkeiten) zu seinen Lieblingsfächern zählt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von SarasMami am 04.03.2008, 19:17 Uhr

HAllo!

Ich habe zwar noch kein so großes Kind, aber ich weiß wie es mir persönlich gegangen ist. Bis zum Tag meiner Einschulung am Gym habe ich gegelaubt, dass ich in eine LAtein Klasse komme, wie meine ganzen Freunde auch. Meine Mutter hat aber eigenmächtig entschieden, mich für Französisch anzumelden, weil sie glaubte ich würde eh zur Realschule wechseln müssen.
Das werfe ich ihr noch heute vor. Ich bin mit dieser Sprache überhaupt nicht klar gekommen und habe mich da nur so durchgewurschtelt.


LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oderFranzösisch

Antwort von AnkaS. am 07.03.2008, 17:04 Uhr

Hallo!

Ich gehe ja selber noch zum Gymnasium und habe mich damals eigenmächtig für Latein entschieden. Ich finde die Eltern sollten Tipps geben, aber die Entscheidung den Kindern überlassen, ehe es zu Frustrationen kommt. Da mir Sprachen sehr liegen, habe ich zur neuntn Klasse noch Französisch dazu genommen und es fällt mir sehr leicht, weil ich auch viele Worte aus dem lateinischen ableiten kann. Die Schüler, die sich für Latein als dritte Fremdsprache entschieden haben, haben es da wesentlich schwerer, weil man in Latein sehr viel lernen muss, was wir mit 4 Jahren ja besser konnten, als die andere Gruppe mit 2 Jahren.
Ich habe meine Entscheidung nie bereut und für stillere Kinder ist Latein denk ich mal besser.
Lg Grüße und alles Gute für die Entscheidung.
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kann jemand Latein?

Hallo, ich geh mal fremd bei euch, mein Sohn ist nämlich erst in der 2. Klasse. Aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr evtl. Kinder habt, die Latein lernen, oder könnt es evtl. selber? Ich hab heute ein Tattoo gesehen, ein lateinischer Spruch, und würd gern wissen, was es ...

von dunkletaube 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo, unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen. In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch ...

von Tintenherz 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.