Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 11.02.2013, 19:41 Uhr

Kino FSK

Hallo!

in Filme mit FSK 12 dürfen ja auch jüngere in Begleitung Erwachsener mit rein. Gilt das auch für FSK 16? Also darf ein 14jähriger mit dem Vater in einen Film ab 16?

LG Jamelek

 
19 Antworten:

Nein owT.

Antwort von Julia+Christopher am 11.02.2013, 20:14 Uhr

owT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino FSK

Antwort von ccs am 11.02.2013, 20:30 Uhr

Mein bruder hatte grad dieses problem.kino ma sagte:filme ab 12 darf ein kind in begleitung auch jünger sein...bei filmen ab 16/18 muss man das alter erreicht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino FSK

Antwort von Mickie am 11.02.2013, 20:40 Uhr

Puh, ich finde das kann man alles so pauschal nicht sagen. Die FSK hat sicher ihren Richtwert, aber die Entwicklung eines Kindes ist sehr unterschiedlich.

Wenn der Film für das Kind eine bestimmte Bedeutung hat, ihr Eltern das Interesse nachvollziehen könnt, euer Kind dafür reif haltet warum nicht in Begleitung seines Vaters ins Kino gehen.

Eine pauschale kann es da für mich nicht geben, sondern ein genaues hinschauen warum will das Kind in den Film, was sind die Motive, wie ist das Kind sonst in seiner Entwicklung etc. und eben nach dem Film darüber reden.

Wünsche euch eine gesunde Entscheidung.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mickie

Antwort von Julie am 11.02.2013, 20:54 Uhr

Das ist keine Entscheidung der Eltern. In einen fsk-16-film darf ein jüngeres Kind einfach nicht rein, egal, für wie "reif" die Eltern es halten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ins Kino darf Kind ohne Perso nicht rein.

Antwort von Trini am 12.02.2013, 7:55 Uhr

Wenn Eltern wollen, dass Kind den Film sieht ... auf DVD warten und zu Hause schauen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino FSK

Antwort von july_w am 12.02.2013, 8:47 Uhr

dürfen - weis ich nich aber es geht!

war früher auch oft in filmen ab 16 bzw 18. tickests von wem erwachsenen kaufen lassen und den an der tür interesiert das alter generell nicht!

lg aus österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino FSK

Antwort von cosma am 12.02.2013, 8:52 Uhr

Nein !

Interessanterweise ist das bei FSK 12 mit Erwachsenen erlaubt, bei FSK 16 nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Cinemaxx in KI...

Antwort von Trini am 12.02.2013, 9:10 Uhr

interessiert es die Leute an der Einlasskontrolle sehr wohl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch - darf man

Antwort von Birgit67 am 12.02.2013, 11:09 Uhr

und zwar in Begleitung des Erziehungsberechtigten - man darf dann keine Freunde mitnehmen aber mit den eigenen Kindern ist das kein Problem - wenn man das will.

auch wir waren schon mit unseren damals 12 und 14-jährigen in einem Film ab 16 drin - weil wir ihn nicht so extrem fanden. Genauso war mein 9-jähriger damals in Transformers mit uns drin der erst ab 12 war.

Die einzige Ausnahme: Bei Filmen ab 6 müssen die Kinder bereits 6 sein - da helfen alle Erziehungsberechtigten nicht - war zumindest bei uns so als ich mit meinem Sohn 1 Monat bevor er 6 wurde in Narnia gehen wollte - haben uns nicht reingelassen - alles andere wie oben beschrieben war absolut kein Problem.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch - darf man..??

Antwort von nicosma am 12.02.2013, 11:38 Uhr

Da scheint das ja von Kino zu Kino unterschiedlich zu sein.

Schulfreunde ( 13 -14 ) waren allein in Dschango Unchained ab 16. haben sich die Karten ganz normla an der Kinokasse gekauf tund keiner hat nach dem Alter gefragt.

ich war mit meinem Sohn in einem anderen Kino, er ist 13 sieht aber älter aus ; und wir durften nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimm dir zu

Antwort von july_w am 12.02.2013, 12:33 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch - darf man

Antwort von Julia+Christopher am 12.02.2013, 12:47 Uhr

Wenn es bei dir im Kino anders gehandhabt wird, mag das sein. Im JuschG §11 ist aber klar geregelt, dass es nur FSK 12 eine Ausnahme gibt und da auch nur wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet sind.

Die Gesetzelage ist da ganz klar... ob die Kinos sich dran halten ist eine andere Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, gilt nur bei FSK ab 12 (PG)

Antwort von Leena am 12.02.2013, 17:14 Uhr

Hier mal von der Homepage der FSK kopiert:

"Seit dem 01. April 2003 eröffnet die PG-Regelung (Parental Guidance) Eltern die Möglichkeit, mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen zu dürfen, die mit "FSK ab 12" gekennzeichnet sind. Die Beurteilung, inwiefern 6 - 12-jährige Kinder in ihrer individuellen Entwicklung den entsprechenden Film verstehen und verarbeiten können, wird somit den Eltern übertragen. Filme mit den FSK-Kennzeichen "ab 6 Jahren", "ab 16 Jahren" oder "ab 18 Jahren" dürfen auch weiterhin nicht von jüngeren Kindern und Jugendlichen besucht werden."

http://www.spio.de/index.asp?SeitID=1255&TID=469

Somit - nein, ein 14-Jähriger darf auch nicht mit seinem Vater in einen Film ab 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, gilt nur bei FSK ab 12 (PG)

Antwort von Mickie am 13.02.2013, 22:25 Uhr

okay was das gesetzliche angeht... null Ahnung....

Aber ich wäre mir hier sicher das es niemanden an der Kinokasse interessieren täte und auch nicht beim Einlass....

Sofern war meines einfach eine persönliche Meinung.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino FSK

Antwort von Mama mal 5 am 16.02.2013, 7:51 Uhr

mein Mann arbeitet im Kino und er meint das man in begleitung eines Erwachsenen rein darf.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte dein Mann dort mal bescheid sagen

Antwort von Danie1983 am 17.02.2013, 11:49 Uhr

das es VERBOTEN ist:

http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=508&TID=72

Es sind gesetzliche Vorgaben, die kann sich ein Kino nicht ausssuchen sondern MUSS sich dran halten.

http://dejure.org/gesetze/JuSchG/14.html

http://www.cinemaxx.de/Service/Elternratgeber/FSK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino FSK

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 12:24 Uhr

Tja, wenn die dort Angestellten die Gesetzeslage nicht kennen, dann wundert es einen nicht mehr, daß die Gesetze nicht eingehalten werden.

KindGroß wurde mal mit 14 in einen FSK16-Film gelassen. Ich habe mich beim Kinobetreiber beschwert. Man antwortete mir, daß man sich den Mann am Einlaß zur Brust genommen habe. KindGroß hat ihn seither nicht mehr am Einlaß gesehen. Aber vielleicht heißt das ja gar nichts und er war halt zufällig immer dann eingeteilt, wenn das Kind nicht ins Kino ging.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal kontrolliert wohl auch das Ordnungsamt.

Antwort von Trini am 18.02.2013, 12:13 Uhr

Groß-Kunos und dib´verse Freundinnen+Freunde wollten mal in die Spätvorstelleun (FSK 12), aber waren noch nicht 16.
Sie haben keine Karten bekommen, weil Filmende nach 22 Uhr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry meine Schuld / mein Fehler

Antwort von Mama mal 5 am 20.02.2013, 12:04 Uhr

hatte was in den falschen Hals bekommen zwecks Altersbegrenzung
Gilt nicht für Filme ab 16
habe nochmal nachgefragt
aber letztendlich macht doch eh jeder wie er will
vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geburtstag im Kino - Programm "drumherum" ???

Hallo zusammen, unsere Tochter möchte ihren nächsten Geburtstag (sie wird 11 - es ist der erste Geburtstag in der neuen Schule) gerne mit einem Kinobesuch feiern. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es "reicht", wenn wir uns im Kino treffen, dann vielleicht eine halbe ...

von Julie 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Filme FSK 12

Hallo, meine Große wird im April 12 und ich mache mir so meine Gedanken über die Filme die ab 12 freigegeben sind. Vor anderthalb Jahren habe ich Das Parfum gesehen und war als ich ihn wieder abgeben wollte war ich platt das auf dem Cover stand FSK 12!!! Mir ist klar das ...

von 3Mädels 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Kinofilm "Sommer"

Hallo zusammen! Mein Großer möchte sich zusammen mit seinem Freund und mir den Film Sommer anschauen. Jetzt meine Frage, ist der überhaubt schon was für 10 jährige Jungs? Ich meine weil es ddrin ja auch unter anderen ums erste mal geht...., bin ich mir doch ein bißchen ...

von marie45 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.