Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 11.02.2013, 10:33 Uhr

Lehrerlogik

Des großen Sohnes Freundin (10. Klasse, G 9) hat eine Fünf in Deutsch.

Am Freitag beim Elterngespräch fragte dann Frau Deutschlehrerindie junge Dame, ob sie denn nicht lieber die Schule beenden und ein Bürolehre machen wolle.

Zum Kichern!!!

Trini

 
18 Antworten:

Re: Lehrerlogik

Antwort von Sodapop am 11.02.2013, 16:23 Uhr

Da bin ich jetzt aber auch sprachlos.

Oh mein Gott!!!!!

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerlogik

Antwort von magistra am 11.02.2013, 20:38 Uhr

Ich melde mich ja wirklich nicht bei jedem Schrott zu Wort und will hier auch nicht ständig die Lehrer verteidigen, aber
a) Beim Elterngespräch, d.h. die Eltern saßen dabei? Was haben die denn gesagt?
b) Ich kann mir ein paar Zusammenhänge vorstellen, in denen die Worte nicht so schlimm sind, z.B.
Eine 5 in Deutsch bekommt man wahrlich nur schwer. Da muss man schon ziemlich arg blockieren und sich auch verweigern. Vielleicht hat die Lehrkraft nur gemeint, wenn die junge Dame gar keine Lust auf das Gymnasium hätte, gäbe es viele Wege, um etwas Sinnvolles zu tun, auch ohne Abitur. Auch ich schlage Schülern häufig vor, dass sie mit ihrer negativen Einstellung doch einfach mal ins Arbeitsleben hineinschnuppern sollten, um zu sehen, wie privilegiert sie eigentlich sind...
Und, ja, das ist Lehrerlogik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beruf ja, sicher nicht verkehrt, aber im Büro....

Antwort von Trini am 12.02.2013, 7:54 Uhr

und das hat sie ausdrücklich vorgeschlagen, ist man mit einer Deutsch-FÜNF definitiv verkehrt.

Ja, die Eltern waren mit. Die Mutter hat es mir ja erzählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf ja, sicher nicht verkehrt, aber im Büro....

Antwort von magistra am 12.02.2013, 8:29 Uhr

Ja, aber was hat die Mutter daraufhin gesagt? Wenn eine Lehrerin sowas sagt, ist man doch nicht einfach ruhig, oder? Und weißt du denn, ob sie die Deutsch-5 wegen Rechtschreibung hat? Wie gesagt, eine Deutsch-5 bekommt man nur bei extremer Lustlosigkeit und Verweigerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns vielleicht nicht????

Antwort von Trini am 12.02.2013, 9:08 Uhr

Der Elemantarbereich (Rechtschreibung) spielt in der Untersekunda eher nicht (mehr) die große Rolle.
Selbst mit Elementarbereich 6 kann man noch Vieren in Aufsätzen bekommen, wenn man denn formulieren kann.
Anders als mein Sohn hat sie wohl echt Probleme mit dem Formulieren.

Und die mündliche Beteiligung ist eine Problem der Klasse. Die ist in allen Fächern bei 20 von 23 Schülern nahezu NULL.

Was die Eltern gesagt haben, weiß ich nicht. Das hat mir die Mutter nicht erzählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf ja, sicher nicht verkehrt, aber im Büro....

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2013, 12:11 Uhr

Bei uns nicht.

KindKlein - 6. Klasse Gym - schreibt, ganz objektiv und tatsächlich, miese Aufsätze. Rechtschreibung ist weitgehend fehlerlos, Grammatik ist okay, aber die Aufsätze sind grottig. Also hatte er eine 5 im letzten Zeugnis.

Die Lehrerin hat mir versichert, dass er zumindest willig und bemüht wirkt. Trotzdem sind die Aufsätze auch mit gutem Willen nicht besser als 5. Ich kann das akzeptieren, denn ich sehe, dass die Aufsätze mies sind, darum geht es mir nicht. Er übt jetzt und bekommt Nachhilfe, inzwischen steht er auf 4 mit Tendenz nach oben.

Aber ich kann nicht bestätigen, dass man eine 5 in Deutsch nur bei Verweigerung bekommt. Dafür gibt es eine 6.

Rechtschreibung wird vorausgesetzt am Gym, wurde mir gesagt. Man wird RUNTERGESETZT, wenn sie sehr schlecht ist, aber nicht RAUF, wenn sie sehr gut ist, weil eine gute Rechtschreibung sozusagen selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf ja, sicher nicht verkehrt, aber im Büro....

Antwort von magistra am 12.02.2013, 13:33 Uhr

Ich habe auch Schüler, die in keinem Aufsatz besser als 5 sind (und evtl. sogar ab und an eine 6 haben), aber durch das Mündliche - das in Bayern ja sogar "nur" 1:2 zählt - kommt hier so ziemlich jeder auf die 4. Schließlich schreiben wir Grammatiktests, auf die man super lernen kann, lernen Gedichte auswendig und die mündlichen Beiträge im Unterricht zählen auch.
Deswegen habe ich das mit der Verweigerung geschrieben. Aber das muss ja nicht überall so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat letztesn sogar

Antwort von golfer am 12.02.2013, 13:44 Uhr

eine 6 beokommen und er arbeite t gut mit und verweigert sicher nciht....wer von euch so einenb schmarrn schreibt kann ich echt nicht verstehen.....ind Deutsch ist es wie im Eislaufen....da lob ich mir dei anderen Fächer ...da kann man lernen und Leistung bringen....aber in Deutsch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magistra

Antwort von glückskinder am 13.02.2013, 9:47 Uhr

Na, so schwer ist es nicht in Deutsch eine 5 zu bekommen. Mein Sohn hat leider auch eine. Zwei Aufsätze mit 6 bewertet bekommen, zwei Kurzkontrollen mit 4 und dies wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magistra

Antwort von magistra am 13.02.2013, 10:48 Uhr

Vielleicht ist es in Bayern einfach schwerer :-))))). Ist doch schön, dass bei uns auch mal was leichter ist.
An meiner Schule haben pro Zeugnistermin insgesamt höchstens (!!!!!) drei oder vier Schüler der ganzen Schule in Deutsch eine 5 (und wir sind über 800 Schüler).
Es ist einfach total selten!
Aber, wie gesagt, es kann ja woanders auch anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

magistra, das stimmt so nicht

Antwort von like am 13.02.2013, 22:22 Uhr

bei pingeligen Lehrern bekommt man eine Note von 4 und schlechter ganz easy auch dann, wenn man in Heines "auf Flügeln des Gesanges" lediglich die Ironie nicht erkennt, ansonsten aber eine durchaus sehenswerte Interpretation unter Einbeziehung aller Stilmittel liefert.
( P.S.: ist dieses Gedicht denn WIRKLICH ironisch gemeint von Heine?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerlogik

Antwort von Nikas am 14.02.2013, 7:57 Uhr

beiträge als schrott zu bezeichnen klingt auch nicht grade positiv.
und eine 5 in deutsch bekommt man nur sehr schwer? danke für diese mir bisher unbekannte erkenntnis.
und wenn das alles lehrerlogik ist, dann gutnacht. schulen sind keine bäckereien. wenn ihnen unsere semmeln nicht dchmecken, dann gehen sie woanders hin. nee, so gehts nicht. aber typische lehrerlogik, gerne mal pauschal angewendet, v.a. wenn man bei ü30 klassenstärke gerne schon mal den überblick und den einzeldraufblick gar verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf ja, sicher nicht verkehrt, aber im Büro....

Antwort von Nikas am 14.02.2013, 8:02 Uhr

ach, magistra, also doch 5en, auch bei dir, die man angeblich schwer bekommt. frau lehrerin, da müsste ich jetzt ein rots kreuzerl für unlogik in ihren hiesigen erläuterungen anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 in Deutsch hat was von Nasenfaktor!

Antwort von ungewohnt am 14.02.2013, 8:20 Uhr

Ich habe mal eine Hausarbeit von einer Lieblingsschülerin des Lehrers ein Jahr später von meinem Sohn (den der Lehrer nicht leiden konnte) abschreiben lassen. Es ging um eine Interpretation vom Gedicht. Die Schülerin bekam eine 1 und mein Sohn eine 5. Konfrontiert mit den identischen Aufsätzen kam nur der lapidare Satz, sie kann es und er eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra, das stimmt so nicht

Antwort von magistra am 14.02.2013, 10:53 Uhr

Hach je...

Ich sage nicht, dass man keine 5er in Deutsch bekommt, wie schon geschrieben, ich gebe im Aufsatz durchaus auch mal die Note 6 und in Grammatikarbeiten passiert das sowieso. Ich habe nur geschrieben - und ich bleibe dabei, dass es an unserer Schule schlicht und ergreifend so ist - , dass es sehr schwer ist, IM ZEUGNIS in Deutsch eine 5 zu bekommen...

Ich will eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber man könnte doch mal eine Umfrage machen, wie viele 5er IM ZEUGNIS in Deutsch die Kinder von euch hier schon hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne konkret zwei Jugendliche....

Antwort von Trini am 14.02.2013, 11:14 Uhr

die auf dem aktuellen Halbjahreszeugnis eine 5 in Deutsch hatten.

Beide ohne Migrationshintergrund und aus bildungsnahen Familien.
Beides Mädchen, verschiedene Lehrkräfte, gleiche Schule, Quarta und Untersekunda.

Trini

PS: Zumindest in der Untersekunda bin ich mir relativ sicher, dass es nicht nur diese eine Fünf gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas

Antwort von magistra am 14.02.2013, 12:06 Uhr

Lies doch bitte genau:

5er gibt es in Deutsch ebenso wie in anderen Fächern, aber viel seltener im ZEUGNIS!

Ich unterscheide zwischen Einzelnoten in Schulaufgaben, Tests und wie sie eben überall heißen und ZEUGNISNOTEN, denn um die ging es ja im obigen Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte gestern schon mal einen Beitrag geschriben, den ich dann nicht einstellen konnte.

Antwort von Trini am 14.02.2013, 12:39 Uhr

Insbesondere in der Untersekunda gab es im ersten Halbjahr ausschließlich Aufsätze.

Der Essay zum Thema "Schlüssel" wäre auch für mich eine echte Herausforderungewesen.

Wer dann nicht mit einer "flotten Schreibe" begabt ist, hat schon von Vornherein verloren.

Sachwissen, Grammatik, Rechtschreibung, Gedichte - leider nicht mehr gefragt.

Und, die Klasse hat (wie ein Vater so treffend formulierte) ein Schweigegelübde abgelegt. Sprich, die sagen alle NIX.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.