Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia36 am 15.12.2010, 8:03 Uhr

gibt 2 Optionen

Álso ich will dir aus Erfahrung berichten.
Meine Große hat auch "nur" den erweiterten Hauptschulabschluss.
Auf Grund von Faulheit hätte sie damals die 8 Klasse( Real) wiederholen müssen und wir haben uns dann zusammen mit der Leherin entschieden, dass sie in die 9. Klasse Hauptschule geht und einen guten Abschluss macht.
Das hat sie auch getan und da hat sie gleich den erweiterten gemacht.
Ihr Traumberuf war Altenpflegerin.....aber das kann man auch nur mit Realschulabschluss....so mußte sie ein Jahr Altenpflegehilfe lernen und dann erst Altenpflegerin.....wi hatten beide Plätze schon in der Tasche ( da sie auf Grung von 2 hervorragenden Praktikas diese bekommen hat)
Nach ca 3/4 Jahr schmiss sie alles hin.....weil ( ich kann es auch verstehen) sie nur nóch gearbeitet hat.....20 Tag durch ohne frei ....die wurden schon ganz schön ausgenutzt da......

Wir waren trotzdem sauer, bei allem Verständniss für ihre Situation.
Allerdings bestanden wir jetzt darauf das sie sich selber was sucht und das schnell.....denn Geld fürs zu Hause bleiben gibt es von uns nicht....

Und sage und schreibe....sie hatte innerhalb 1 Monats eine neue Ausbildungsstelle als Restaurantfachfrau.( obwohl man da auch Realschulabschluss braucht....sie hat aber wohl beim Bewerbungsgespräch gut abgeschnitten)
Diese 3 Jahre Ausbildung zog sie super durch und schloss als 3 Beste vom ganzen Landkreis ab.
Heute arbeitet sie allerdings nicht in der Gastronomier mehr wegen den schlechten Arbeitszeiten...in der Ausbildung hat sie jeden Feiertag und fast jedes Wochenende gearbeitet 8 in den 3 Jahren hatte sie 4 Wochenenden frei sonst mußte sie immer a´rbeiten)
Heute ist sie ( mit 22 ) Verkaufsstellenleitung eines bekannten Klamottenladens für junge Leute.
Klar manchmal bereut sie das sie in der Schule so faul war und nicht einen höheren Abschluss gemacht hat....sie wäre so gerne Tierärztin geworden....
Aber eigenes Geld zu verdienen ist auch eine Option.
Sie Ist in ersten Jahr der 2. Ausbildung mit iren Freund zusa´mmen gezogen und hatte von da an auch einige Ausgaben....

Das war nur ein Bsp. das e´man auch ohne einen Realschulabschluss zu was kommen kann.
Aber.........
so lkange es geht würde ich an deiner Stelle auf deine Tochter einwirken das sie einen höheren Bildungsabschluss macht.....das es doch viel mehr Spass m acht einen Beruf zu erlernen den man so gern möchte....und nicht einen Berug wo gerade noch ein Ausbildungsplatz frei ist.
In der Gastronomier und Hotelwesen ist es sehr schwirig....gerade für junge Mädchen die auch noch mal weggehen wollen abends.....das kann man da vergessen.
Arbeitszeiten sind da fast ausschlíeßlich am Abend bis in die Nacht und am Wochenende immer!
LG
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.