Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 02.03.2013, 19:28 Uhr

die polizei....

...mein freund und helfer.
ich bin schwer beeindruckt und quasi jetzt erst wieder genesen nach DER horrornacht einer teeniemutter....

kind1, 17,5, war nicht wie vereinbart gegen 1.30 zuhause, auf dem handy nicht erreichbar, zuletzt um 0.59 in whatsapp, die 2 besten freundinnen gingen auch nicht ans telefon.
die mutter enteiste im schlafanzug das kfz und fuhr zum ort der oberstufenparty, bei dem das kind sein hätte sollen. nix junges mehr da, nur betrunkene 23jährige.
mann aus dem schlaf gerissen, polizei angerufen, nur um mal zu fragen, wie man vorgehen soll.
supernetter polizist am telefon, weiter probieren zu erreichen, wenn ohne erfolg, wieder anrufen.
wir haben dann die meisten iphonesynchronisierten laptopkontakte ( gsd hat kind kein passwort drauf, weil sie weiß, daß muddi nicht rangeht ) durchgerufen---eine freundin ging hin. die war aber nicht auf der party.
jede spur verlief sich gegen 1uhr. jemand wollte sie mit einem jungen gesehen haben, ich nummer rausgesucht, mittlerweilen 3uhr morgens, wieder polizei angerufen, der sagte, sie übernehmen das anrufen.
30min später waren sie da.
alle daten aufgenommen, fahndung rausgegeben, weil es total untypisch für mein kind war, sich nicht zu melden. eine streife fuhr zu den eltern des jungen, der nicht daheim, schlief bei anderem freund, polizei fuhr dann dorthin, das kind??? keine ahnung. gesehen....mehr nicht.
handyortung. problem ist wohl mit der strahlung der sendemasten. ganz genau kann man nur apple orten. wir hatten eine grobe richtung, ich dann bei der mutter der infragekommenden freundin angerufen, die weckte das kind, gesehen...um 1 verliert sich die spur.
dann kam noch die beste freundin infrage, die auch bei 100x anrufen nicht hingegangen war....
festnetz, keine antwort, streife klingelte sturm, MEIN KIND öffnete sogar.

was war passiert??
sie hatte eine whatsappnachricht mit der info der freundinübernachtung geschrieben, aber vergessen zu senden!!!!!

fluch und segen der technik.
fazit: tolle polizei, ich bin begeistert, wie schnell und sicher sie alles getan haben, um zu helfen.
ich würde den 4 involvierten beamten gerne irgendeinen dank zukommen lassen, bin da aber sehr ideenlos, nicht daß ich bestechen möchte, aber ich bin wirklich sehr sehr dankbar.

und daß ich mein kind wiederhabe.
das war dann um 7uhr morgens. nach 5 stunden voller angst.


die veranstaltung war übrigens angemeldet, die aufsichtspflicht lag bis 1uhr beim jugendtreff, 1.30 wäre also eine völlig angemessene zeit gewesen, falls sich jemand aufregt, daß ich das juschu nicht kenne....

 
36 Antworten:

Re: die polizei....

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2013, 19:38 Uhr

Hej!

Ich bin auch froh, daß es Polzisten gibt; sie haben ganz bestimmt keine leichte Arbeit, werden oft verkannt und sind unterbezahlt.
Und dies schreibe ich, obwohl ich ansonsten auch kritisch bin, auf Demos war, als ich studierte und auch anosnsten mit meine Meinung nicht hinter´m Berg halten mag.

Wie gut, daß bei Euch alles harmlos war - und Euer vertrauen inie Polizei bestärkt wurde, vielleicht ist eine allgemeine Spende für die Kaffeekasse keine Bestechung?

Tja - und wie macht man es anders?
Einschärfen, nie allein von einem Fest nach Hause zu gehen, sondern wie gekommen, so auch gegangen wird?
Zu verabredeter oder telefonisch kurzfristig bestimmter Zeit abholen?

Fest steht für mich auch nach dem hier wieder, daß feste Zeiten und Telefone in falsche Sicherheit - und falsche Panik - wiegen und stürzen.

Und wenn die iungen Leute woanders übernachten (abgesprochen) oder gar nicht mehr zuhause wohnen, ist ie kontrolle, wann, wie und ob sie nach Hause kommen, eh futsch.
Man muß eben doch letztendlich vertrauen, daß nichts passiert und man ihnen gutes Rüstzeug mitgegeben hat, manche brenzlige Situation uz vereiden.

Aber ich kann Dich gut verstehen - es dauert lange, bis man die kinder groß hat - und Sorgen verschwinden nicht, nur weil das kind 20 oder 30 wird...

Atmet tief durch und genießt den Rest des Wochenendes - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott oh gott

Antwort von HellsinkiLove am 02.03.2013, 20:29 Uhr

warscheinlich hätte mein kind morgends um 7.00 keine mutter mehr angetroffen..ich wäre bei der aktion wahrscheinlich gestorben..ich kann sooooooo fürchterlich wirklich körperlich nachempfinden wie es dir /euch ging.

dein beitrag hat mich soeben veranlasst mit meinem kind was neben mir sass drüber zu reden und nochmal so einen fall und die richtige reaktion klar zu machen.

whatsapp oder sms hin oder her...wie man sieht entweder wird vergessen abzuschicken oder die nachricht geht verschütt oder dauert zu lange weil die verbindung nicht steht.
deswegen anrufen und bescheid geben !!!!

bloss gut das alles gut ausging...das ist einer der schreckenscenarien die in meinem kopf rumspuken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dank an die polizisten

Antwort von Julie am 02.03.2013, 21:35 Uhr

Hi,
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt ahne, was mir noch blüht (teeniemädchen ist erst 14), habe ich einen Vorschlag, wie du dich bei den Polizisten bedanken könntest.
Schreib ihnen einfach einen netten Brief, in dem du dich für ihre kompetente Hilfe bedankst. Dann hast du auch keinen Stress wegen bestechung.
Ich arbeite selber im öffentlichen dienst und freue mich über ein positives Feedback immer, auch und gerade, wenn es nix materielles ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dank an die polizisten

Antwort von nugginuggi am 02.03.2013, 22:35 Uhr

ein netteer Dankes Brief mit Kaffeepuver :o) keine Ahnung was man so machen könnte. aber einen Brief das du dich unterstützt fühltest..
ich wäre auch gestroben vor Angst.. puhhh NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boa

Antwort von like am 02.03.2013, 23:14 Uhr

der Alptraum....
Gott sei Dank, dass sich alles glimpflich aufgelöst hat.
Kann dir's voll nachfühlen. Ich hasse das auch, wenn sie plötzlich nicht mehr erreichbar sind.
Was als Geschenk bei Beamten möglich ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht kannst du zum Brief durchaus noch was dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die polizei....

Antwort von vomGlückgefunden am 02.03.2013, 23:51 Uhr

Puuuuuuuuuuuhhhhhhhh!
Ich hatte ja schon vom Lesen Herzrasen!

Fürs nächste Mal vielleicht einen Anruf vereinbaren - spätestens dann, wenn Muttern auf die Nachricht nicht antwortet.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die polizei....

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2013, 8:11 Uhr

Ich freue mich für Euch, dass das so gut ausgegangen ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ab sofort jede Nachricht genau geprüft wird, ob sie abgeschickt wurde.

Ich versuche gerade, mein KindGross von Anrufen auf SMS "umzustellen". Ich mag nämlich bittedankegerne schlafen dürfen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind die Nachrichten auch zuverlässig abschickt - aber wenn es das tut, sehe ich die Nachteile von SMS oder Whatsapp nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die polizei....

Antwort von Pamo am 03.03.2013, 9:11 Uhr

schreib einen Dankesbrief an den Vorgesetzten der vier, es gibt nicht viel Lob, das sollte man dem nicht vorenthalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wird aus dem P1

Antwort von golfer am 03.03.2013, 10:09 Uhr

und darf sie denn ins P1.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die polizei.... - back Ihnen einen Kuchen?

Antwort von Laufente123 am 03.03.2013, 12:12 Uhr

Back Ihnen doch einen Kuchen und bring ihn zur Polizeistation. Da haben dann alle etwas davon und hat so gar nichts mit Bestechung zu tun.

Ich würde weder Whatsapp noch SMS haben wollen - ich würde lieber geweckt werden und kurz mit meinem Kind sprechen wollen. Mei, da werde ich mal geweckt. Das kommt doch nicht jede Nacht vor.

Na denn, schreib die Story noch mal komplett für Dich nieder und kram sie zur Hochzeit oder zum 30.zigsen heraus.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von kravallie am 03.03.2013, 14:09 Uhr

golfer, ja darf sie. ich kann sie ja nicht mal schimpfen, denn aus ihrer sicht hat sie ja alles getan. sie weiß ja schon lange, daß ich zur hysterie neige, wenn sie verspätung hat. bei uns ist schon immer deadline 5minuten gewesen. ihre freundin sagte noch zu ihr: hast du deine mutter verständigt, die kennen mich.
in ihrem freundeskreis scheinen sich die eltern auch nicht mehr so zu kümmern, gut, die kinder sind alle fast erwachsen, aber MIR ist es halt nicht egal, wann sie heimkommt. ich habe auch eine innere uhr für sie und wache auf, wenn ich sie mal nicht heimkommen höre.
bei mir hat auch noch nie eine mutter ihr kind gesucht, ich hingegen krieg bei 15 minuten schon die krise und hab auch letztens erst um 0.45 einen vater von der couch geholt.

laufente, es sind 12 wochen im jahr ferien plus die wochenenden, ich gehe immer vor 22uhr ins bett, nein, mir ist es immmer noch nicht lieber, geweckt zu werden.
sie soll jetzt doppelt moppeln und sms UND whatsapp schreiben, WENN sich denn mal die pläne ändern. fürs erste bat ich aber, von planänderungen abzusehen....

das mit dem kuchen ist eine gute idee. einen kuchen kann ich gut, vll mach ich das so.

wir sind immer noch angeschlagen. gestern abend war sie natürlich wieder aus und ich bin alle 15 minuten aufgewacht, bis sie zuhause war.
so lange wie sie zuhause wohnt, wird sich das auch nach 18 nicht ändern.....

@pamo
sorry nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die polizei.... - back Ihnen einen Kuchen?

Antwort von Zzina am 03.03.2013, 21:06 Uhr

Vallie,

ich bekommen beim Lesen schon Herzrasen und graue Haare,
schlafe auch nur leicht bis Kind nachhause kommt.....bzw. wache auf wenn der Schlüssel sich in der Tür dreht und dann falle ich in den Tiefschlaf.
Bei uns geht das ja auch noch nicht lange so und ich hätte ebenso wie Du gehandelt....
Gut zu lesen das es so gut ausgegangen ist und ja ich würde auch die nächsten mal von Planänderungen absehen ;o)

schön das Du der Polizei nach der guten Arbeit auch positives Feedback gibst !!!!

lieben Gruß und einen ruhigen Abend für Dich
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in einem halben Jahr musst Du deine Ängste ertragen..... :)

Antwort von Sodapop am 04.03.2013, 11:28 Uhr

Dein Sohn scheint doch sehr vernünftig zu sein. Warum hast Du so angstvoll reagiert?

Wohnt ihr in einer unsicheren Umgebung?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in einem halben Jahr musst Du deine Ängste ertragen..... :)

Antwort von Zzina am 04.03.2013, 11:44 Uhr

Vielleicht weil der Sohn eine Tochter ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in einem halben Jahr musst Du deine Ängste ertragen..... :)

Antwort von Sodapop am 04.03.2013, 11:58 Uhr

Verstehe.....

Und ich fand es schon cool, dass der Junge sich bei der besten Freundin aufhielt.

Dennoch frage ich mich: Ist die Welt mittlerweile wirklich so unsicher geworden? Das Mädchen scheint doch wirklich vernünftig zu sein.

Aber wahrscheinlich sind wir Eltern durch die ständige Kontrolle und Kommunikation durch per Handy und Internet so verwöhnt, dass das Ausbleiben einer Nachricht uns gleich das Schlimmste vermuten lassen.

Gott, wie haben meine Eltern diese Zeit nur überstanden? Achja, ich bin mit 16 Jahren aufgrund meiner Berufsausbildung von daheim ausgezogen - vollkommen und vollkommen auf mich selbst angewiesen.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vernunft von jugendlichen

Antwort von kravallie am 04.03.2013, 12:48 Uhr

bei uns im viertel ist vor 2 jahren ein 16jähriger auf einen zugwaggon geklettert und ist verbrannt. vor kurzem wurde ein abiturient der schule meiner tochter von der s-bahn überfahren, bis heute weiß niemand, war es selbstmord oder ein unfall.
k.o. tropfen, crystal meth, auch das internet birgt gefahren, die sich negativ auswirken können....vergewaltigungen gab es auch schon immer.

es gib viele dinge, die einem jungen menschen zustoßen können und ich sorge mich nun mal um meine kinder.
dazu gehört auch, daß ich sie nicht mit 16 eine ferne ausbildung machen lassen würde, weil sie eben noch grün hinter den ohren sind.

meine mutter hat sich bis zu ihrem tod noch um mich gesorgt, da war ich 36 und 11 jahre nicht mehr zuhause. schlimm ist es doch, wenn es keinen interessiert! das sagten übrigens einige alarmierten freundinnen zu meinem kind: sei froh, daß du so geliebt wirst. sogar meine schwester kam sofort angereist, als sie von der sucher erfuhr.

um einen kerl sorgt man sich doch auch, wenn er nicht wie verabredet nachhause kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vernunft von jugendlichen

Antwort von Zzina am 04.03.2013, 12:59 Uhr

Vallie,

Ich bin da mit jedem Wort bei Dir...
was mir wirklich Angst macht sind ko Tropfen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen

Antwort von Sodapop am 04.03.2013, 13:07 Uhr

Aber nach wie vor: Was machst Du wenn das Kind 18 Jahre alt ist?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch auch zwei Paar Stiefel...

Antwort von Hase67 am 04.03.2013, 13:10 Uhr

... das mit der externen Ausbildung und mit dem (unverabredeten) Wegbleiben. Ich bin keine sehr ängstliche Mutter, aber wenn meine Tochter (jetzt knapp 13) einen ausgemachten Heimkommzeitpunkt um mehr als eine Dreiviertelstunde überzieht, telefoniere ich auch hinterher und mache mir Sorgen. Klar kann es sein, dass alles harmlos ist, ist es ja auch meistens.

Ich nehme an, deine Eltern hätten sich auch gesorgt, wenn du ihnen damals einen Wochenendbesuch angekündigt hättest und um einige Stunden zu spät erschienen wärst, oder?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen

Antwort von Zzina am 04.03.2013, 13:18 Uhr

Dann habe ich wohl immer noch Àngste, aber das sein meine und somit mein Ding sie zu beherrschen. Solange Kind noch zuhause wohnt, wird das wohl auch so bleiben oder vielleicht auch weniger so lange bin ich noch nicht in der lange Ausgeh Sache drin. Wenn sie mal alleine wohnt, weiß ich wohl nicht mehr unbedingten sie wann auch immer ausgeht, also auch keine akuten Bedenken wenn ich schlafen gehe.
Weißt ich mußte auch mit meiner17 alleine wohnen und bin gut durchkommen, aber unser Große ist halt noch hier und da bin ich froh drum .

Man wächst sicher auch noch rein, und ich will einen Anruf bei Fremdübernachtung weil ich Sms oft nicht mitbekomme
(Shiht Smartone was dann nur einmal klingelt und sich nicht einstellen läßt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von bea+Michelle am 04.03.2013, 14:25 Uhr

meine Tochter ist 18, und selbst da mache ich mir noch Sorgen(nur weil sie 18 ist, muß man sich da keine Sorgen machen? )
Mir geht es da wie Kravallie, Ich wäre auch verrückt vor Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache das selbe

Antwort von kravallie am 04.03.2013, 14:34 Uhr

ob die polizei dann so schnell reagiert, glaube ich nicht.
die sorge wird die gleiche bleiben.....

mir blüht das ja auch nochmal mit meiner kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2013, 16:07 Uhr

Öhmm, das macht "man" doch so, generell, oder? Okay, die Polizei ist dann wahrscheinlich nicht mehr so schnell dabei - aber wenn jemand ankündigt, um eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Ort zu sein, und dann eine Stunde später immer noch nicht dort ist, dann telefoniert man doch hinterher? Oder nicht?

Wenn Kravallie sich zum Besuch bei mir ankündigt, für 15 Uhr zum Kaffee, und um 15:30 Uhr immer noch nicht in Sicht ist - dann rufe ich bei ihr an und frage, ob alles okay ist und mache mir bei Nichterreichbarkeit Sorgen, ob sie wohl einen Unfall hatte. Sicher würde ich noch ein paar gemeinsame Freunde anrufen und fragen, ob jemand was weiß. Und da reden wir vom hellen Nachmittag und einer erwachsenen Person, die nicht mein Kind ist.

Im Grunde hat das Valliekind doch viel Freiheit. Sie muß ja nicht mal FRAGEN, ob sie bei der Freundin übernachten DARF. Sie muß es nur "melden". Bis dato muß MEIN Kind noch fragen - erst, wenn das mit dem SMS zuverlässig funktioniert, wird auch auf Bescheid-Sagen umgestellt. Okay, mein Kind ist auch ein Jahr jünger als das Valliekind, insofern paßt das wieder. Aber zumindest das "melden" würde ich mir wünschen, bis sie auszieht. Nicht, weil ich überwachen möchte, wo mein Kind sich herumtreibt - sondern weil man doch irgendwie aufeinander achtet, wenn man als Familie zusammenlebt. Das unterscheidet das Elternhaus von einem Hotel - egal, ob man 14 oder 24 ist.

Wenn ich mich so bei den Freundinnen meiner Tochter umschaue, hat sie eher mehr Freiheiten als die anderen. Ihr ist aber bewußt, daß sie die u.a. deswegen hat, weil sie sich sehr zuverlässig an die Familienregeln bezüglich Bescheid-Sagen etc. hat. KindKlein wurden schon mal Privilegien entzogen, weil er sich nicht an diese Regeln gehalten hat. Zur Freiheit gehört Verantwortung - und die beinhaltet doch auch, daß man Menschen, die man mag, nicht in unnötige Sorgen stürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sodapop

Antwort von Ebba am 04.03.2013, 17:07 Uhr

Wie meine Eltern diese Zeit überstanden haben? Genau so voller Ängste wie die Eltern heute, nur dass sie keine Möglichkeiten hatten Kontakt mit mir aufzunehmen, wenn ich mich verspätet habe, zumindest nicht wenn ich nicht gerade bei Freunden war.
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mal auf einer Party aufschlug, als ich die Zeit vergessen hatte um mich dort zu suchen (war mir das peinlich :-)) und weiß, dass sie stundenlang durch meine Heimatstadt gekurvt sind um mich dort in den einschlägigen Kneipen zu suchen und das, obwohl ich schon im Studium und nur zu einem Wochendbesuch dort war.
Es gab auch verabredete "Zeichen", an denen meine Eltern nachts erkennen konnten, ob ich schon zu Hause war oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, die Sorgen macht man sich wirklich immer...

Antwort von Sodapop am 04.03.2013, 17:43 Uhr

Vielleicht liegt es an meinem Gemüt. Ich gehe nie vom Schlimmsten aus. Daran denke ich garnicht. Für mich ist verschlafen, vergessen oder technischer Defekt das Naheliegendste.

An Unfall, Überfall, Mord, etc denke ich garnicht.

Wenn meine 17,5jährige Tochter nach einem Schulfest nicht nach Hause kommt, dann würde ich davon ausgehen, dass sie noch zu Freunden mitgegangen ist.

Natürlich fängt die Angst dann an, wenn die Tochter nicht erreichbar ist. Von daher überlege ich mir, ob es nicht besser wäre die fast volljährige Tochter nicht anzurufen und einfach bis zum nächsten Morgen zu warten. Ansonsten steigert man sich doch einfach nur in etwas rein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen

Antwort von Sodapop am 04.03.2013, 17:50 Uhr

Zur Verantwortung gehört aber auch Vertrauen. Und Freiheit in eng abgesteckten Grenzen ( Meldepflicht, Ortsmitteilung, etc.) ist keine wahre Freiheit.
Bei einem 15 jährigen würde ich auch noch die Gegend nachts abfahren, schon alleine wegen dem Jugendschutzgesetz.
Mit 17,5 Jahre garantiert nicht mehr.

Natürlich passieren auch dumme Unfälle. Aber das kann in jedem Alter passieren.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch auch zwei Paar Stiefel...

Antwort von Sodapop am 04.03.2013, 17:53 Uhr

Bei einem knapp 13jährigen Kind würde ich auch aktiv werden. Bei einem 17,5 jährigen nicht mehr.

Und ja, meine Eltern hätten sich gesorgt. Ich sage ja auch nicht, dass man sich keine Sorgen machen sollte. Aber sie würden die Ruhe bewahren und abwarten. Wie sagte meine Mutter immer: "Schatz, wenn wirklich was passiert wäre, so würde mich die Polizei schon benachrichtigen."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen

Antwort von kravallie am 04.03.2013, 19:28 Uhr

freiheit aufgrund von vertrauen hat sie genug, sie war letztes jahr mit grad 17 mit 3 freundinnen in lloret de mar, sie war auch schon 1 woche allein zuhause, das hat sie nie enttäuscht. ich stehe auch nicht schnuppernd hinter der tür, ob sie alkohol getrunken hat und laß sie pusten oder schnüffle im zimmer. ich komme ihr entgegen, sage auch wo ich hingehe und wann ich ca. wiederkomme. auch meinem mann.

das juschu gilt bis 17 und 364 tage.

wie alt sind deine kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von like am 04.03.2013, 19:40 Uhr

der Freund meines Ältesten wurde vor der Disko von hinten wohl mit ner Flasche niedergeschlagen - im Winter. Er lag dann unentdeckt bis zum Morgengrauen. Wär es nicht ungewöhnlich mild gewesen, wär er erfroren.
Der war übrigens schon 18, ist sehr vernünftig UND ein Junge.
Unsicher wohnen tun wir auch nicht. Aber vor Diskos ist es bekanntlich allgemein nicht sonderlich sicher. Und mitten in der Nacht geistern fast überall Typen rum, denen ich nicht unbedingt begegnen will - selbst hier im Kuhkaff mit 2000 Einwohnern. Mein Mittlerer (auch Junge) wurde beim heimlaufen vom Bus schonmal seltsam verfolgt.
Ne....ich schlaf auch erst ruhig, wenn sie zu Hause sind oder ich weiß, wo sie nächtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ängste kann ich wirklich nachvollziehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2013, 19:45 Uhr

Deswegen gilt das Jugendschutzgesetz bis 18 und nicht bis 17: weil man Kinder nicht von einem Tag auf den anderen in die Freiheit entläßt, sondern erstmal Grenzen absteckt.

Wobei ich den Zusammenhang zwischen "Bescheid sagen" und "Kontrolle" jetzt nicht ganz nachvollziehen kann. Ich vertraue dem Kind ja, daß es die Wahrheit sagt. Sie hat ein Handy - sie kann jederzeit behaupten, daß sie bei ihrer Freundin Else ist, und in Wirklichkeit mit ihrem Freund Erik in der Kiste herumturnen. Ich habe das bisher noch nie überprüft. Wenn das nicht Vertrauen ist, was dann?

Ich sage meinen Kindern auch, wohin ich gehe und wann ich voraussichtlich wiederkomme. Heißt das, daß meine Kinder mir auch nicht vertrauen? Ich halte das für einen Akt der Höflichkeit im Zusammenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch auch zwei Paar Stiefel...

Antwort von Ebba am 04.03.2013, 19:45 Uhr

"Schatz, wenn wirklich was passiert wäre, so würde mich die Polizei schon benachrichtigen."

Was bei einem Unfall tats. der Fall sein dürfte, wenn der Teenie oder junge Twen nicht gerade allein ohne Ausweispapiere unterwegs ist.

Aber, an einen potentieller Unfall denken die Eltern ja nicht in erster Linie, wenn das ansonsten zuverlässige Kind nicht zur verabredeten Zeit zu Hause ist, sondern eher an ein Verbrechen u. daran, dass das Kind vielleicht noch zu retten oder zu finden ist, wenn nur schnell genug danach gesucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von like am 04.03.2013, 19:47 Uhr

das hat sich auch jetzt nach 18 nicht geändert. Wobei ich natürlich keine Anrufe etc. einfordere. Aber wenn "Kind" z.b. sagt, es kommt heim, und kommt dann nicht und ich krieg auch keine Nachricht, DANN mache ich mir Sorgen - unabhängig vom Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau DAS sagte der einsatzleiter heute zu mir

Antwort von kravallie am 04.03.2013, 20:21 Uhr

ich habe nämlich eine dankeskarte und merci schokolade vorbeigebracht und die schicht von freitag hatte wieder dienst.
sie haben sich sichtlich gefreut, aber auch gesagt, daß das selbstverständlich war, weil es immer fälle gibt, in denen minuten zählen können....

trotzdem. ich hätte wieder heulen können vor dankbarkeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene erfahrungen

Antwort von HellsinkiLove am 04.03.2013, 20:37 Uhr

ich sorge mich sehr um meine tochter und zwar aus eigenen erfahrungen.

ich hab als teenie und junge frau sehr viel negatives erlebt was diese ängste eben berechtigt.
ich will niemals das ihr di egleichen dinge widerfahren und man kommt als mensch mit solchen erfahrungen niemals komplett raus aus diesen sorgen.

da kann sie 18 oder noch älter sein...mutter ist man immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau DAS sagte der einsatzleiter heute zu mir

Antwort von Ebba am 04.03.2013, 22:20 Uhr

"trotzdem. ich hätte wieder heulen können vor dankbarkeit."

Das kann ich ohne Weiteres nachempfinden. Ich wäre bei einer solchen Aktion sicher auch halb gestorben und völlig durchgedreht, werde ich doch schon nervös, wenn T. nach Schulschluss mal 20 min später als üblich noch nicht zu Hause ist. Auch wenn ich natürlich vom Kopf her weiß, dass das eine übertriebene Reaktion ist.
Damit hier solche Missverständnisse, wie bei Euch jetzt, nicht passieren, habe ich mit meiner Tochter vereinbart, dass eine Planänderung für sie nur in Frage kommt, wenn eindeutig klar ist, dass mich die Info erreicht hat (mein Handie zB habe ich oft nicht bei mir oder nicht an). Im Zweifelsfalle muss sie mich eben anrufen u. wenn sie mich nicht erreichen kann, dann bleibt es bei dem, was wir zunächst vereinbart haben.
Bislang kann ich mich voll und ganz auf meine Tochter verlassen. Darum, würde mir, so ein Ausbleiben in der Nacht, auch den Boden unter den Füßen wegziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deja vu...

Antwort von Mäusedompteuse am 05.03.2013, 15:04 Uhr

Hallo!

Ich bin hier eben über deine "Nacht" gestolpert und ich war erst mal ziemlich erschrocken! Hier ist vor fast 6 Jahren eine 21jährige Studentin bei einem Sommerfest auf der Fachhochschule spurlos verschwunden. Die ersten Infos damals lasen sich genau wie bei dir - niemand hat sie gesehen - die Spur verliert sich. Die junge Frau ist bis heute verschwunden.
Umso schöner ist es zu lesen, das deine Tochter wieder aufgetaucht ist! Ich kann gut nachvollziehen was du durchgemacht hast. Toll ist auch die Reaktion der Polizei - also machen "die" ja doch etwas und das auch noch schnell!!
Ich wünsche dir fürs eventuelle nächste Mal funktionierende Technik bzw. den Daumen am Sendeknopf und die selben netten Polizisten im Dienst!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.