Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 21.10.2007, 22:12 Uhr

Bilingualer Unterricht

Hallo,

mein Sohn besucht eine billinguale Schule, allerdings schon seit der Vorklasse/1.Klasse (also schon seit der Grundschule). Jetzt ist er in der 5.Klasse.

Ich kann nicht bestätigen das der Fachunterricht NICHT in die Tiefe geht - hier ist das sehr wohl der Fall! Ob früher Sachkundeunterricht, oder jetzt Naturwissenschaft und Erdkunde und Geschichte, etc ... überall wird alles in allen Einzelheiten durchgegangen.
Ich erinnere mich gut an das letzte Jahr wo unter anderem "die Funktion und Arbeitsweise eines Klärwerkes" behandelt wurde ... danach kannte auch ich alle Fachbegriffe *g*.
Natürlich ist sowas sicher von Schule zu Schule unterschiedlich. Hier ist das Niveau jedenfalls wirklich ansprechend.

Das Stundenpensum ist natürlich höher als in "normalen" Schulen, d.h. er hat in der 5.Klasse aktuell 34 reguläre Wochenstunden. Das ist schon ganz schön heftig! Aber mein Sohn ist das von Anfang an so gewohnt.

Meinem Sohn gefällt der billinguale Unterricht sehr gut und er möchte auch gern weitermachen.

Würde er durchhalten bis zum Abitur würde er einen doppelten Abschluss erwerben und auch einen "Nachweis" über das Beherrschen der Sprache auf "muttersprachlichem Niveau" (mir fällt nur gerade nicht ein wie sich das nennt!) - jedenfalls das erreicht man sonst nicht so einfach im normalen Fremdsprachenunterricht der Oberstufe!

Aber - da pauschalisieren immer schlecht ist - Schule anschauen, sich selbst ein Bild machen, mit Schülern und Eltern über ihre Zufriedenheit oder auch gegebenenfalls Unzufriedenheit mit der Schule, den Lehrern, dem Unterricht reden.

Ach ja ... hier wird der fremdsprachliche Unterricht AUSSCHLIESSLICH von Muttersprachlern unterrichtet ... ein eindeutiger Pluspunkt für unsere Schule.

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.