Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Queenmum am 28.11.2007, 16:15 Uhr

AAAAAaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

WAS IST DAS NUR FÜR EIN FURCHTBARES ALTER?????

Sorry, ich hab hier lange nicht gepostet, hin und wieder hab ich mal still vor mich hingelesen. Aber jetzt muss ich mir hier mal eben Luft machen, sonst steht morgen der nächste Bericht über Kindesmisshandlung in der Zeitung. Aus meiner Sicht wäre es Notwehr oder sonstwas ( Nein, das war nicht ernst gemeint aber ihr wisst sicher was ich meine...)

Mein gnädiger Herr Sohn hatte heute in der Schule einen eher entspannten Tag ( dachte ich). Die Polizei hat mit ihnen ein Training gemacht, wie sie lernen sich nicht provozieren zu lassen usw. Sie haben Rollenspiele gemacht Filme gesehn, etc.
Der gnädige Herr kam dann nach Hause um mit mitzuteilen, seine Deutschlehrerin wolle mich sprechen. Ich wusste sofort warum. Er hat LRS und sollte (SOLLTE!!!) eigentlich jeden Tag etwas schreiben. Jeden Tag streiten wir deswegen und er macht es selten bis nie. Ihm kommt es vor wie eine Strafarbeit aber es ist wie alles im Leben - Übung macht den Meister.
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das ganz schön gemein finde dass ich jetzt bei der Lehrerin antreten muss und mir anhören muss er müsste mehr schreiben - wo ich ihn jeden Tag darum bitte und nicht mehr weiß wie ich ihn noch dazu kriegen soll.
Ihm wars egal.
Dann hatte er noch Matheaufgaben von gestern zu erledigen. Wider diese Diskussionen. Ich hab hier argumentiert, gedroht...
Ihm wars egal.
Er ist dann einfach rauß´gegangen. Ich hab ihn zurückgepfiffen, er ist mit total dreckigen Schuhen durchs Treppenhaus geschlurft. Ich hab ihn dann verdonnert das Treppenhaus selber zu putzen.
Ihm wars egal.
Ich bin dann erst mal auf den Balkon, hab vor Wut und Enttäuschung ein bischen geheult.

Ich musste ihm dann noch ein bischen massiver drohen seine Arbeiten jetzt endlich zu erledigen.
Ihm wars dann nicht mehr egal. Er hat es gemacht...aber wie... :o(

Oh, Mann. Und das ist erst der Anfang der Pubertät. Er wird jetzt erst 13. In ein zwei Jahren komme ich da nicht mehr gegen an....

Vor allem Frage ich mich jetzt doch, was hat er eigentlich heute in der Schule gelernt????? Da ging es doch genau darum?????

Im Übrigen ist er jetzt wieder ganz handzahm und lieb.

Boah. Wie geht ihr damit um? Ich weiß mir manchmal echt keinen Rat. Dann sitzt er da und schaut regelrecht durch mich durch und sagt einfach nö, mach ich nicht - und meint das auch so.

Danke fürs lesen.
Mir gehts jetzt besser -ihm anscheinend auch.
Bis zur nächsten Atacke!

Jetzt mal ehrlich - das hat einem niemand gesagt, wie sie einem zur Geburt so reizend gratuliert haben. So manch einer hat doch garantiert dabei gegrinst und gedacht Warts nur ab - denen sei nun gesagt IHR HATTET RECHT!!!!!!

 
10 Antworten:

Re: AAAAAaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Claudia36 am 28.11.2007, 16:30 Uhr

Jetzt mal ehrlich - das hat einem niemand gesagt, wie sie einem zur Geburt so reizend gratuliert haben. So manch einer hat doch garantiert dabei gegrinst und gedacht Warts nur ab - denen sei nun gesagt IHR HATTET RECHT!!!!!!

Lach!!!!!
Ja ja wie haben unsere eltern immer gesagt:
Kleine Kinder kleine Sorgen......Anfangs ist man total frustriert das sie nicht durchschlafen wollen...aber das ist nix was dannach kommt!!!!

Ok Scherz beiseite.
Es ist echt eine schwierige Sache die Pupertät...die Kids können eigentlich nix dafür das sie so sind wie sie sind...die fühlen sich selber nicht wohl in ihrer Haut.
Aber es ist ein Spiel damit umzugehen.
Meine Große hat mir auch paar Mal an den Kopf geschmissen das sie meinen Mann ja viel lieber hätte als mich , oder die Worte "Ich hasse dich" da war ich teilweise so fertig und habe auch geheult...weil man ja alles für die lieben Kleinen macht und dann sowas...
und dann kamen oft die Aussagen: "die andern haben aber so und soviel mehr als ich und bessere Sachen usw.....bis meinen Mann der kragen platzte und er bei den anderen Müttern oder Vätern angefufen hat und gefragt....die Blöse wollte sie sich dann nicht mehr so oft geben....
Nun ist sie 19 und lammfromm!

Meine Kleine ist 12 und da ich das Ganze schon mal durchhabe bin ich jetzt viel entspannter.

Mein Tip für dich:
Kaufe dir das Buch : Und plötzlich sind sie 13 oder den versuch einen Kaktus zu umarmen....das hilft

Weiterhin ruhig bleiben, Beleidigungen nicht ganz so ernst nehmen und mit Soni in einer entspannten Zeit darüber reden wie sehr er dich verletzt.

weiterhin würde ich an deiner Stelle die Deutschlehrerin anrufen ob zu dem Gespräch dein Sohn mitkommen kann, denn es geht ihn ja was an wenn über ihn geredet wird, auch dann in seinem Beisein der lehrerin deine Bemühungen schildern.
Wenn man dann noch paar Worte alleine mit der Lehrerin sprechen will kann man den jungen Mann ja mal kurz raus bitten.

Ansonsten...gute Nerfen!!!!!


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat Dir Druck geholfen???

Antwort von engel-der-zeit am 28.11.2007, 18:32 Uhr

Nix, oder?
Macht klare Absprachen, an die er sich zu halten habt, mit den Konsequenzen bei nicht einhalten. Früher ins Bett soll Wunder wirken...
Aber Geschrei undDrohungen werden nicht helfen. Wie würdest Du darauf reagieren? Sicherlich ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Dir Druck geholfen???

Antwort von Steinchen69 am 28.11.2007, 21:15 Uhr

Kann ich nicht nachvollziehen, was du da schilderst, aber die Leute sagen mir oft, dass meine Kinder wohl einfach fromme Gene in sich haben! *lach*

Nein, aber versuch es doch mal wie ich: Schreiben ist doch wichtig für SEINE Zukunft, oder? Sag ihm das und dann kümmer dich nicht weiter darum. Sag ihm, dass du ihm gerne hilfst, aber bestimmt nicht dafür sorgst, dass er seine Hausaufgaben oder sonst was machst, denn es ist SEINE Zukunft, die er sich sonst vermasselt.

Habe ich meinem Sohn mal so gesagt vor gut 6 Jahren. Ja, als er 12 war, hatte er plötzlich zu nichts mehr Lust. Ich musste zweimal einen Brief unterschreiben, dass er seine Hausaufgaben jeweils dreimal in dem jeweiligen Fach nicht gemacht hat und ich mich drum kümmern sollte. Beim zweiten habe ich gesagt, dass ich einen solchen Zettel nicht mehr haben möchte und ihn nicht wieder unterschreiben werde, dass es SEINE Sache ist und ich ihm eben, falls er Probleme bei den Hausaufgaben hat, helfe, aber sonst nichts tue.
Seitdem hatte ich nie wieder einen Brief oder sonstige Beschwerden, außer manchmal die Laustärke im Unterricht damals, aber er lernte, wie weit er gehen durfte. Er macht gerade sein Abi, 13. Klasse. Lernt selbst für Prüfungen, für die letzte Matheprüfung hat er nicht gelernt, aber er weiß, wann er lernen muss und wann nicht. Ich denke, das müssen sie auch selbst am besten wissen, und dann ist es besser, wenn sie es noch lernen, wenn die Zensuren nicht sooo viel ausmachen.

Bei meiner Tochter funktioniert alles reibungslos. Vielleicht fängt sie bald sogar ein Studium neben der Schule an! O.o Ich habe sie nie zu etwas "gezwungen". ^^ Und das ist nicht nur bei schulischen Sachen so, sondern auch bei Zimmer aufräumen und und und.

Liebe Grüße,
Steinchen69

P.s.: Natürlich zicken die beiden manchmal auch, aber es hält sich gut im Rahmen und ich komme damit noch gut klar, da ich genau so zickig werde, wenn mich die Kleinen mal ein wenig überfordern oder ich meine Tage habe! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mama.frosch am 28.11.2007, 22:03 Uhr

naja, er ist offenbar auf deine provokationen (mitunter alles eine sache der sicht, wer wen provoziet...) nicht eingestiegen- vielleicht hat er heut was gelernt ;-)

aber spaß beiseite, wenn es so ein problem ist dass er seinen schreibkram macht:
DU übernimmst in diesem fall die verantwortung für etwas, das IHN angeht und zwischen euch scheint sich neben null-bock auch ein machtspiel eingeschlichen zu haben.

natürlich übernimmt man (mama) verantwortung für die kinder, aber ich sehe die schreibübungen als eine, die er selber tragen kann und sollte.
ich würde ihm sagen dass er ab sofort selbst dafür verantwortlich ist ob er sie macht oder nicht und das auch der lehrerin so sagen. vermutlich wird er erst einige male ärger bekommen, aber es kann gut sein, dass ihn das dazu bringt, die übungen zu machen--
bislang nimmst ja du ihm die unangenehmen auseinandersetzungen mit der lehrerin ab... ist ja eigentlich ziemlich bequem (und du sagst selbst dass du keine lust hast da anzutraben).

im übrigen kann ich deine gefühle nachvollziehen, gleichzeitig ist aber meine erkenntnis, druck erzeugt einfach mal gegendruck (konsequenzen können oft auch ohne druck durchgesetzt werden bzw. erfolgen).

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von queenmum am 29.11.2007, 8:33 Uhr

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz. Seit ihr noch nie ausgerastet?????

Ich behaupte mal von mir ein extrem ruhiger und besonnener Mensch zu sein.
Theoretisch weiß ich auch, dass Geschrei und Druck nichts bringt. In 98,5% der Fälle kann ich das auch umsetzen, sonst würdet ihr sicher öfter von mir hören.

Aber ich bin auch nur ein Mensch und nicht endlos belastbar. Und irgendwann knallt es dann. Ist euch das wirklich noch niemals passiert? Respekt!

Und soll ich euch was sagen? Mein Sohn scheint es allerdings verstanden zu haben, dass er beinahe den Punkt überschritten hatte.

Der Rat ihn zu diesem Gespräch mitzunehmen hat mir gefallen. Das werden wir so machen - und ihm gefällt das gar nicht. Er soll aber ruhig hören, dass wir in dort nichts besprechen was ihn ärgern soll, sondern nur Dinge die ihm helfen.

Eigentlich ist auch mein Kind ein sehr stiller, besonnener Mensch. Viele sagen er sieht aus wie Papa und hat das ruhige Wesen von Mama, aber gestern wars ihm anscheinend dann auch zuviel. Und da hats bei uns gekracht, aber richtig.

Und wie das halt oft so ist nach einem Gewitter, jetzt scheint die Sonne wieder.

Was mich hier nur wirklich wundert ist, das es echt Mütter gibt, die da drüber stehen können? Was macht ihr mit eurer Wut??? Meint ihr nicht, die Kinder sollen ruhig manchmal auch wissen - jetzt wars zuviel?? Ich schlage ihn nicht, ich glaube auch nicht, dass ich ihn psychisch damit behandel, er lernt lediglich, dass sein Verhalten bei anderen Menschen diese Gefühle weckt. Und es gefällt ihm nicht. Also versucht er es zu ändern.
Ist das falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe dich vollkommen

Antwort von Claudia36 am 29.11.2007, 9:30 Uhr

zitat von dir:

Was mich hier nur wirklich wundert ist, das es echt Mütter gibt, die da drüber stehen können? Was macht ihr mit eurer Wut??? Meint ihr nicht, die Kinder sollen ruhig manchmal auch wissen - jetzt wars zuviel?? Ich schlage ihn nicht, ich glaube auch nicht, dass ich ihn psychisch damit behandel, er lernt lediglich, dass sein Verhalten bei anderen Menschen diese Gefühle weckt. Und es gefällt ihm nicht. Also versucht er es zu ändern.
Ist das falsch???

Nein das ist überhaupt nicht falsch!
Im Gegenteil.
Zeige ihn ruhig das du traurig bist oder verzweifelt.
Die Kinder dürfen schon merken das auch wir Eltern Menschen sind die Gefühle haben!
Auch mal ein Wutausbruch ( natürlich ohne Schlagen und Co) aber mal etwas lauter darf sein wenn man gereizt wird.
Wir sind doch keine Maschinen!
Ich weiß nicht ob die Mütter die dir zur Ruhe und besonnenheit geraten haben...selber schon mal Kinder durch die Pupertät gebracht haben?
Es ist ein wechselspiel der Gefühle auf beiden Seiten...und dabei kann man auch mal verzweifeln , die Kids und auch wir Eltern.
Ich selber sehe bei der Kleinen nun vieles nicht mehr so verbissen, aber als ich mein Erstes Kind durch die Pupertät begleitete war auch nicht immer eitel Sonnenschein!
Die Kids können einen schon bis auf die Knochen reizen!
Machen das oft auch mit Absicht um Muttern aus der Reserve zu locken.,
Klar je ruhiger und gelassener du bleibst umso schneller nimmst du den Wind aus den Segeln...aber das muß man als Eltern erstmal lernen!
Ich wünche dir viel Glück!
Und kauf dir mal das Buch was ich empfohlen habe!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch

Antwort von Mandy2 am 29.11.2007, 9:39 Uhr

Hallo,

ich hab eigentlich ähnl. Probleme mit meiner Tochter und die ist erst 10 J.
Sie verweigert sich auch gerne mal und das macht mich super wütend. Gibts die Kinder wirklich von denen hier so gern geschrieben wird, die funktionieren ohne das sie müssen (z.B. Zimmer aufräumen usw.), naja meine Tochter gehört jedenfalls nicht dazu. Ich habe mich jedenfalls heute morgen auch mal verweigert (Sachen raussuchen (oh ja, das mach ich sonst noch für sie), Brote schmieren f. die Schule) damit sie mal sieht das nicht alles so selbstverständlich ist, sie war dann auch sehr einsichtig, mal sehen wie lange.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Das beruhigt mich jetzt...

Antwort von Queenmum am 29.11.2007, 12:18 Uhr

Aber ich will nicht darüber urteilen. Vielleicht gibt es ja wirklich Menschen, die in solchen Situationen immer ruhig bleiben können.
Ich kann es nicht - und meinem Sohn hats nicht geschadet. Er ist seither sehr ruhig, gut gelaunt und fröhlich. Anscheinend brauchte er diese Ansage mal.

Deine Tochter hat das schon mit 10?? Ohje, meine wird 9 - da bekomm ich es dann bestimmt von 2 Seiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädchen werden noch um einiges schwieriger

Antwort von Claudia36 am 29.11.2007, 12:58 Uhr

sagt man und in meinem Fall stimmt es auch.
Mein Stiefsohn war pflegeleicht im Gegensatz zu meiner Großen!
Du hast es gut du kannst schon mal am Sohn deine Nerfen testen....es kann dann nur noch schlimmer werden....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen werden noch um einiges schwieriger

Antwort von Steinchen69 am 29.11.2007, 20:39 Uhr

Ich wollte noch kurz dazu sagen: Bestimmt rastet jeder Mutter mal aus, aber das darf, denke ich, nur in dem Rahmen geschehen, wie man bei anderen Menschen auch ausrasten würde.

Wie ich schrieb kann ich auch seeehr zickig sein, gerade wenn ich meine Tage habe oder sehr gestresst bin, aber Kinder in dem Alter wissen normalerweise doch auch, damit umzugehen, weil sie das auch bei siche kennen. Die verstehen das ja schon, sind ja selbst schon fast erwachsen, gewissermaßen. Und nach einiger Zeit lernen die Kinder, Rücksicht auf diese Zeiten zu nehmen, wenn man es bei ihnen auch immer dann tut.

Als ich schwanger wurde, hat meine Tochter mich zum Beispiel gefragt, wie lange die Zeit ist, wo ich extreme Stimmungsschwankungen habe, damit sie sich darauf einstellen kann! ;) Tja... Dafür lass ich sie dann möglichst in Ruhe, wenn sie ihre Tage hat! ^^

Liebe Grüße und viel Kraft für den weiteren Verlauf der Pubertät,
Steinchen69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.