Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 01.09.2009, 18:49 Uhr

Woran merke ich, dass er sich abstillt?

Ich hab erst vor kurzem schonmal geschrieben, dass mein Knirps nur noch rumzappelt beim Trinken, eigentlich gar nicht mehr richtig trinkt. Er ist jetzt 9 Monate und wird noch früh 2mal und abends 1mal gestillt. Zu diesen Stillmahlzeiten trinkt er maximal 5-10 Minuten, aber nicht am Stück, immer mit Pausen, wobei die 10 Minuten schon echt viel und sehr selten sind. Meist schafft er es um die 3-5 Minuten... viel wird er dabei ja nicht an Milch rausbekommen oder? Er spielt auch viel mit der Brust, pustet sie an oder macht komische Geräusche mit der Brust im Mund... Kann es denn sein, dass er sich langsam selbst abstillt?

LG

 
3 Antworten:

Re: Nee, so früh nicht. Es liegt eher an...

Antwort von Astrid am 01.09.2009, 20:28 Uhr

Hallo,

dass ein Kind sich unter einem Jahr abstillt, wäre schon sehr ungewöhnlich. Es ist auch in der Natur nicht vorgesehen, denn früher wäre so ein frühes Sich-Abstillen ja lebensgefährlich für ein Kind gewesen. Bei den Naturvölkern werden die Kinder mindestens zwei Jahre gestillt, gelegentlich bis zu fünf Jahren (z. B. bei den Inuit). Das frühe Abstillen in unserer Kultur geht - zumindest bei den Babys unter einem Jahr - von den Müttern aus, nicht vom Kind.

Es liegt eher an der Beikost, da hat bei meiner Tochter der Hunger auf Mumi auch etwas nachgelassen. Dass Dein Kleiner nur herumspielt, zeigt, dass er schlicht nicht genug Appetit hat. Du kannst - falls Du das nicht machst - darauf achten, VOR den Beikost-Mahlzeiten zu stillen, so dass er wirklich Hunger hat. Und Du solltest ihm die Brust nicht anbieten, sondern warten, bis er sich von selbst meldet. Wenn er wirklich Hunger hat, trinkt er sicher gezielter und länger.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich, dass er sich abstillt?

Antwort von Mummy-2 am 02.09.2009, 10:30 Uhr

Hy,
kann schon sein.Mein Sohn hat das auch gemacht.Wollte viel länger voll Stillen, bis 8Monate hat er wenigstens noch früh bei mir getrunken und dann fing er auch an sie nicht mehr so im Mund zulassen und ordentlich zu trinken.Von heute auf einmal wollte er gar nicht mehr.Meine Kinderärztin sagt das ist normal.Er gehört zu den sorten Kinder die es von sich aus tun. ;-)
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich, dass er sich abstillt?

Antwort von violawittrockiana am 02.09.2009, 13:11 Uhr

"Er gehört zu den sorten Kinder die es von sich aus tun. ;-)"

ALLE Kinder tun es irgendwann von sich aus - früher oder später ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.