Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.09.2023, 10:10 Uhr

Wie stille ich richtig ab?

Hallo,

es klingt, als ob du eigentlich vielleicht gar nicht abstillen möchtest, aber aus Verzweiflung über die letzten Monate aufgeben willst.

Du bist offenbar wirklich schlecht beraten und begleitet worden in Sachen Stillen. Das ist leider häufig so, weder Klinikpersonal noch Nachsorgehebamme sind hier oft wirklich fit. Am besten nimmt man sich eine Stillberaterin, die einige Male ins Haus kommt.

Ein paar Dinge, die dir vielleicht bisher niemand gesagt hat:

- Die Milchpumpe übt aufs Gehirn nicht denselben Reiz aus, wie das Baby, daher löst sie meist den Milchspendereflex nicht aus, so dass man nur wenig aus der Brust kriegt damit.
- Das Zufüttern reduziert die Milchproduktion der Brust, weil dein Körper so nicht erfährt, wie hoch der Milchbedarf des Babys wirklich ist.
- Gegen wunde Brustwarzen helfen Stillhütchen viel besser als das Abpumpen. Abpumpen sollte man nur, wenn das Stillen sich bereits bestens eingependelt hat und man z.B. einen Vorrat an Milch anlegen möchte, falls man mal nicht daheim ist. Stillprobleme dagegegen werden von der Pumpe nicht gelöst, sondern verschlimmert.
- Anfangshürden beim Stillen (blutige Brustwarzen und Co) sind leider fies, aber normal. Die meisten Frauen werden hier schlecht beraten und scheitern an diesen Hürden, weil sie falsche Lösungen wählen (Pumpe). So kann die Haut an er Brust sich nicht abhärten und ans Stillen gewöhnen, wie es sonst der Fall ist.
- Wenn man die Anfangshürden mit guter Begleitung genommen hat, wird das Stillen zum Vergnügen, ganz ehrlich. Es ist plötzlich das Einfachste und Praktischste von der Welt. Nichts tut mehr weh, nichts entzündet sich. Ich konnte das auch kaum glauben (anfangs Milchstaus, blutige Warzen, Schmerzen, verschlossene Milchbläschen, die aufgestochen werden mussten etc.).

Ich hatte damals das Glück, das „Stillbuch“ von Hannah Lothrop empfohlen bekommen zu haben. Jede Frau, die stillen will, sollte das kennen. Es vermittelt das Wissen, dass jede Frau ihr Baby vollstillen kann. Für die Brust ist es kein Problem, sogar Zwillinge zu ernähren. Sie kann beliebig viel Milch produzieren - wenn man ihr vertraut und ihr die Chance dazu gibt, also weder zufüttert noch abpumpt.

Wenn man unerfahren ist, weiß man vieles davon nicht, man ist verunsichert, alles tut weh, man kommt zu falschen Scheinlösungen, alles ist Murks und wird noch schlimmer, und dann hat man die Nase voll.

Falls du noch ein Fünkchen Mut hast, würde ich jetzt zwei Dinge tun: Das „Stillbuch“ lesen, damit du selbst richtig gut informiert bist. Und mir eine Stillberaterin nehmen, die dich einige Male besucht und dir hilft.

Abstillen wäre natürlich auch völlig okay. Hierfür einfach die Stillmahlzeiten immer seltener werden lassen. Das Ganze aber nicht zu schnell. Brustfreundliches Abstillen dauert mehrere Wochen, wenn man keinen Milchstau mit Brustentzündung riskieren will. Die Brust reagiert immer etwas schwerfällig auf Veränderungen. Salbeitee unterstützt das Ganze, er wirkt milchhemmend. Auch Kühlung mit Kühlpacks hilft, wenn die Brust sich doch mal prall anfühlt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kein richtiger Milcheinschuss

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich Am 14. Hatte ich eine spontane Geburt, wir sind nun seit 4 Tagen Zuhause und ich kann nicht sagen ob die Milch schon richtig eingeschossen ist. Die Brüste sind größer und die kleine satt, laut Hebamme nimmt sie schon gut zu ...

von Charliebabes 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Abpumpen - wann wäre es der richtige Zeit?

Ich stille mein Baby voll. Er trinkt alle 2 Stunden an der Brust. Wann wäre es der richtige Zeitpunkt, Milch abzupumpen, ohne eine seiner Mahlzeiten auszulassen? Der Plan ist, dass ich ein paar Taschen einfriere, damit ich länger als 1h von zu Hause weg sein ...

von butt3rfly 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Stillen funktioniert einfach nicht richtig

Hallo ihr Lieben. Vielleicht kann mir ja eine von euch helfen.. Mit meinem zweiten Kind klappt das stillen einfach nicht vernünftig, beim ersten hatte ich vom ersten Tag an Probleme und habe ab der 1 Woche zufügten müssen. Bei meinem zweiten ging es 1,5 Monate gut und ...

von Nieke30 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Mund richtig aufmachen

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich eine Pump-Mutti, versiche aber immer wieder mein Glück den Kleinen an die Brust zu kriegen. Er saugt, trinkt auch, aber macht den Mund leider nicht weit genug auf und bekommt darum nicht genug Milch und gibt dann irgendwann auf. Habt ...

von baby_boo20 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Richtig Anlegen/ Dauerstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt genau 5 Wochen alt. Ich hatte von Anfang an keine richtige Hilfe gehabt mit dem Stillen. Meine Hebamme hat mir nicht geholfen deshalb wollte ich auch nicht mehr, dass sie weiterhin kommt. Ich glaube, dass ich mein Kind falsch anlege, weil ich am ...

von Sisi20 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Wie "lernt" mein Baby wieder richtig zu saugen?

Guten Tag, mein Baby, 10 Monate, hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Der Rachen war schrecklich entzündet mit ca. 15 Aphten. Zeitweise hat es nur unter Schmerzmittel gestillt und war dabei ziemlich verkrampft. Seither ist das Stillen für mich sehr schmerzhaft. Ich ...

von Stillfragen 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Baby 4 Wochen "dockt nicht mehr richtig an"

Bis jetzt hat er immer toll getrunken, seit gestern Nacht fängt er an dass er nicht mehr richtig andockt sondern nur nuckelt denn ich höre ihn auch nicht oft schlucken. Bekommen tut er schon was denn er spuckt öfter aber er nuckelt mehr rum als er trinkt. Er bekommt den ...

von luna_889 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Ist das jetzt richtig??

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Ich stille mal mehr und mal weniger voll - Milch variiert von Tag zu Tag. Momentan, ich denke da es so heiss ist, füttere ich wieder per Brusternährungsset 150 ml am Tag zu. Jetzt ist mir folgendes ...

von Pavocolle 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.