Elternforum Stillen

Kein richtiger Milcheinschuss

Stillen
Kein richtiger Milcheinschuss

Charliebabes

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich Am 14. Hatte ich eine spontane Geburt, wir sind nun seit 4 Tagen Zuhause und ich kann nicht sagen ob die Milch schon richtig eingeschossen ist. Die Brüste sind größer und die kleine satt, laut Hebamme nimmt sie schon gut zu (zum Geburtsgewicht fehlen nur noch 80g). Aber ich kann weder abpumpen noch merke ich wie jeder immer beschreibt den Milcheinschuss. Die kleine Clustert auch schon Mal, aber schläft dann nach dem stillen auch Mal 2-4 Stunden am Stück. Wollte eigentlich anfangs gerne parallel pumpen um was für den Notfall einzufrieren oder mit in die Wanne zu machen, aber funktioniert nicht Wäre dankbar für Tips Danke


angi159

Antwort auf Beitrag von Charliebabes

Mein Tipp ist, dass du ganz schnell auf andere Gedanken kommst. Deinem Kind geht es gut und es wächst, mehr muss deine Milch nicht machen. Eine Pumpe oder ein Gefühl in der Brust sagt gar nichts aus. Bei vielen Müttern kommt auch nur was, wenn das Baby saugt. Wenn du etwas einfrieren möchtest, dann mach das in ein paar Wochen, wenn sich alles eingespielt hat. Bis dahin wird schon kein Notfall auftreten. Der Milcheinschuss ist ja schon passiert, was du meinst ist die Veränderung zur "reifen Frauenmilch". Wenn du genug anlegst, also mindestens 12 mal pro Tag am Anfang, dann bekommt dein Kind auch, was es braucht. Lg


Hexhex

Antwort auf Beitrag von Charliebabes

Hallo, zum Abpumpen ist es noch zu früh! Dafür sollte erst alles bestens eingespielt sein. Die Brust reagiert zudem auf die tote Pumpe nicht so, wie auf den Anblick, das Saugen und den Duft des echten Babys. Das Gehirn von uns Frauen ist sehr komplex. Es dauert daher, oft, bis man zusätzlich zum Stillen auch gut abpumpen kann. Warte damit, bis die Milch wirklich reichlich und im Überfluss fließt. Den Milcheinschuss hattest Du etwa am 2. Tag nach der Entbindung. Was Du meinst, ist wohl der Milchspende-Reflex. Den habe ich auch erst nach einigen Wochen gespürt (die Brust zieht sich dann leicht schmerzhaft zusammen). Fazit: Bei Dir ist alles normal. LG