Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillfragen am 28.12.2018, 11:32 Uhr

Wie lernt mein Baby wieder richtig zu saugen?

Guten Tag,
mein Baby, 10 Monate, hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Der Rachen war schrecklich entzündet mit ca. 15 Aphten. Zeitweise hat es nur unter Schmerzmittel gestillt und war dabei ziemlich verkrampft. Seither ist das Stillen für mich sehr schmerzhaft. Ich habe den Eindruck, dass mein Baby die Brustwarze nicht mehr richtig nach hinten an den Gaumen saugt, sondern eher weiter vorne \"nuckelt\". Inzwischen sind meine Brustwarzen blutig und das Stillen ist jedes Mal sehr schmerzhaft.
Was kann ich tun, damit mein Baby wieder lernt, richtig, entspannt zu trinken? Kann ich irgendwie seinen Kiefer entspannen? Es schiebt seither auch ständig seinen oberen Kiefer über den unteren, wenn es gerade nicht stillt.
Ich habe versucht meinem Baby immer wieder zu erklären, dass diese Saugtechnik mir Schmerzen bereitet. Habe es immer wieder abgedockt und neu angelegt. Aber das versteht es nicht. Nun graut es mir schon vor der Nacht, weil mein Baby alle zwei Stunden an der Brust trinken/nuckeln möchte. Es akzeptiert keinen Schnuller.
Ich habe auch versucht, die Brustwarze von der Nase meines Babys in den Mund zu geben. Und ich habe versucht, seinen Kopf etwas in den Nacken zu kippen. Das hilft für wenige Sekunden. Dann fängt es wieder an wie mit den (noch nicht vorhandenen) Backenzähnen auf meiner Brust herumzukauen und zu saugen.
Ich bin ziemlich ratlos.

2 Antworten:

Re: Wie "lernt" mein Baby wieder richtig zu saugen?

Antwort von emilie.d. am 28.12.2018, 13:51 Uhr

Hast Du drüben im Expertenforum auch gefragt? Mir fällt nur ein, den Mund wirklich weit öffnen zu lassen, Brust reinzuschieben und sobald er nach vorn rutscht direkt Saugverdchluss mit dem Finger zu lösen und abzudocken. Schimpfen, wenn er es wieder macht, nicht zu stillen.

Wenn er kaut, saugt er nicht. In dem Moment würde ich direkt abdocken. Du könntest auch mal probieren, vorher den Milchspendereflex auszulösen, dass er trinkt und wenn er dann wieder kaut, direkt abdocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "lernt" mein Baby wieder richtig zu saugen?

Antwort von Stillfragen am 29.12.2018, 12:09 Uhr

Danke, liebe Emilie für die Tipps!
Ich probiere es weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten