Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 29.03.2012, 9:46 Uhr

Wie bleibt man gesund?

"Stillen ist das Beste fürs Baby" - Ja, diesen Spruch hört man ständig und ich frage mich nur, Was ist mit mir???? Zähle ich denn gar nicht??? Stillen macht mich jetzt schon zum zweiten Mal körperlich völlig fix und fertig. Ich bin untergewichtig und habe also keine (Fett-)Reserven. In der Stillzeit bin ich schneller krank und auch heftiger. Leider treffe ich damit oft nicht auf Verständnis oder Hilfe (egal ob andere Frauen, Hebammen oder Ärzte). Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich? Von einer Hebamme bekam ich mal den Tipp, viel warmes zu essen/trinken. Laut der chin. Medizin enthalten warme Sachen Energie und kalte entziehen sie dem Körper nur. Das war auch schon mal ein guter Anfang, aber ausreichen tut es natürlich nicht. Was sollte man sonst noch tun, essen oder trinken?

 
18 Antworten:

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von Rayden am 29.03.2012, 9:55 Uhr

Das Stillen an sich krank machen soll, ist mir unbekannt und neu und so wahrscheinlich auch nicht zu beweisen.

Natürlich sollte man sich in der Stillzeit ausgewogen ernähren und auch genügend trinken. Wie sieht denn dein Speiseplan so aus...? Vielleicht ernährst du dich nicht ausgewogen genug...?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Ich war in der gesamten Stillzeit bis jetzt (8 Monate) einmal erkältet. Und einmal hatte ich Kopfweh, weil ich zu wenig getrunken hatte und leicht dehydriert war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von Nachtwölfin am 29.03.2012, 10:11 Uhr

Schließe mich Rayden an. Was isst du denn so den ganzen Tag über. Vielleicht nimmst du zu wenig Kalorien zu dir. Oder zu wenig Vitamine. Oder hast du schon mal deine Schilddrüse checken lassen. Vielleicht gibts da ja eine kleine Überfunktion, dass du deswegen so ins Untergewicht rutschst. Oder vielleicht wurde deine Darmflora mal von Antibiotika o.ä. zerstört und hat sich nicht mehr richtig aufgebaut. Eine gesunde Darmflora ist wichtig für ein gutes Immunsystem.
Da kann es so viele Ursachen geben.
Was sagt denn dein Arzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von Lauch1 am 29.03.2012, 10:21 Uhr

Im Gegenteil, Stillen hält auch Dich gesund!
Es erleichtert die Rückbildung der Gebärmutter, schützt vor Mammakarzinomen, verhindert Osteoporose.
Nicht das Stillen zehrt an Deinen Kräften, sondern das Muttersein an sich.
Du müsst Dich entlasten, Arbeiten an andere delegieren, Dich bekochen und verwöhnen lassen.
Und lasse unbedingt Deine Schilddrüse kontrollieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von Mai82 am 29.03.2012, 10:47 Uhr

Du solltest dich unbedingt an eine Stillberaterin wenden, vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Stillgruppe? Die Stillberatung wird übrigens von der Krankenkasse gezahlt. Mir hat meine Hebamme zB einen Zettel gegeben, auf der eine sog. Milchdiät draufsteht und das Rezept für eine Hühnerkraftsuppe.
Das mit den warmen Mahlzeiten steht da auch drauf und ganz viel Trinken, zB auch Getreidekaffee mit Milch, viel GEtreide und Nüsse essen. Das ist alles für die Milchbildung wichtig. Und wenn du genug Milch produzierst, dann wird das Baby auch niht über deine eigenen Kraftreserven versorgt, die brauchst du natürlich selber!! Ansonsten gilt: Ganz viel Ruhe, viel Liegen.
Ich bin übrigens auch eher untergewichtig und habe keine gute Allgemeinkonstitution. Trotzdem habe ich meinen Sohn 7 Monate voll gestillt und dann noch bis er 14 monate alt war weitergestillt. Bin auch ständig erkältet, aber hatte nicht das Gefühl,dass das durchs Stillen schlimmer geworden ist. Und jetzt noch das positivste: Mein Sohn ist fast 2 und war erst einmal richtig krank! Er hat ein super Immunsystem und ich bin überzeugt davon, dass das durch das lange Stillen kommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von kia-ora am 29.03.2012, 11:55 Uhr

Meine Ernährung schätze ich als ausgewogen und gesund ein. Der Einkaufswagen wird hauptsächlich in der Obst und Gemüseabteilung gefüllt. Fertigprodukte und Tüten(suppen) kommen nicht rein. Allerdings vermute ich, dass ich es mal wieder nicht schaffe, genug zu essen. Für die benötigten Mengen scheint die Zeit nie zu reichen. Ich bräuchte auch eher mal ne Liste von Lebensmitteln, die MIR Energie geben ohne die Milchproduktion zu steigern. Ich habe nämlich immer zu viel Milch.

Stillen macht mich wirklich krank und nicht gesund. Meine wirklich ernsten und häufigen Erkrankungen hatte/habe ich ausschließlich in der Stillzeit. In der Nicht-Stillzeit komme ich auf eine Erkältung und einmal Magen-Darm pro Jahr. Es ist also nicht das Muttersein an sich, was Probleme macht, denn das endet ja nicht mit der Stillzeit.

Wenn mir mal jemand verraten könnte, woher man sich Pausen und Erholungszeit holen kann, dann würde ich das gerne tun. Aber weder Baby Nr. 1 noch Baby Nr. 2 haben tagsüber viel geschlafen.

Mir ist schon klar, DASS ich etwas falsch mache in puncto Ernährung und Erholung. Doch WAS ist mir noch nicht klar oder WIE ich es konkret ändern soll. Daher bin ich hier auf Ideensuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst gar nichts falsch!

Antwort von Lauch1 am 29.03.2012, 12:29 Uhr

Das Lebens mit einem Baby und noch einem Kind ist einfach anstrengend.
Hast Du niemanden der Dich entlasten kann? Eine Oma, die Dir etwas vorkocht.
Oder Dein Mann, der mit den Kinder spazieren geht und Dir im Haushalt hilft?
Kannst Du Dir finanziell eine Putzfrau leisten? Oder manchmal einen Bügel- oder Waschservice?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch in Deutschland auch Familienhelferinnen?

Antwort von Lauch1 am 29.03.2012, 12:42 Uhr

Bei uns kann man die bei chronischer Erschöpfung beantragen.
Die putzen zwar nicht, aber kochen, gehen einkaufen und spielen mit den Kindern bzw. gehen spazieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von Mai82 am 29.03.2012, 13:47 Uhr

Du hattest nicht erwähnt, dass du schon zwei Kinder hast.. Ich bekomme auch in drei Monaten mein 2. und dass dann nicht mehr so viel mit Ausruhen sein wird, ist mir auch klar und ich hoffe, dass es mit dem Stillen trotzdem gut klappen wird. Ich würde mir, wenn es mich körperlich so fertig machen würde, wirklich mich mal nach Hilfe erkundigen, vielleicht sogar eine Mutter-Kind-Kur? Damit kenne ich mich nicht so aus. Wie gesagt, mein erster Gang wäre auf jeden Fall zu einer guten Stillberaterin, die wird dir sicher weiterhelfen können!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von niccolleen am 29.03.2012, 22:38 Uhr

Mir gehts genauso, was sicherlich auch bisschen damit zu tun hat, dass ich nie so der Kindertyp war und mich das Leben mit zwei Kindern voellig fertigmacht.
Bezueglich "MIR" hab ich das auch erst langsam lernen muessen, und auch noch immer nicht ganz geschafft, dass man sich wirklich nicht hintenan stellen darf! Sonst ist man echt ausgelaugt. Man MUSS schauen, dass man Schlaf bekommt, gut isst, sich mal was goennt, sich nicht nur aufopfert, die Kinder duerfen ja auch lernen, dass Mami was geniessen kann oder sich an was anderem erfreuen kann, als an dem, was Kind gerade macht, etc.

Bezueglich Essen habe ich einen guten Tipp damals von der Stillberaterin bekommen, als meine Milch so wenig war, ich soll viel essen, primaer mal egal was. Und das ist schon ein sehr guter tipp. Also natuerlich isst man eh so, dass man sich ausgewogen ernaehrt, weil man ja auch sein Kind miternaehrt, aber du schreibst zum Beispiel, dass du so gesund isst, dass fast nur Obst und Gemuese im Einkaufswagerl ist. Iss was, was was hergibt!! Jeden Tag! Greif ruhig auch zu Keksen und Schoki, wenns nicht anders geht, ein Kipferl, oder mal was herzhaftes zwischendurch! Bei dir besteht ja nciht die Gefahr, dass es dir wirklich schadet. Und auch habe ich festgestellt, dass mir die Femibion sehr geholfen haben. Die Haare fallen nicht mehr aus und mir ist nicht mehr so kalt, etc. Also offenbar braucht man gewisse Dinge und hat sie nicht automatisch mit ausgewogener Ernaehrung in unserer Kultur. Das Baby entzieht total viel. Mir haben manchmal in der Nacht die Knochen wehgetan, obwohl ich jeden Tag Joghurt esse. Calziumtabletten haben dass Problem dann innerhalb von Stunden jedesmal geloest. Die hab ich nur bei Bedarf genommen. Anfangs musste ich auch noch Eisen nehmen, bis mein eisenspiegel wieder in Ordnung war. Daher hatte ich auch erst nach 5 Wochen Milch. Also das ist auch ganz wichtig, vielleicht rote Rueben essen oder so. In der Nacht Baby im Liegen stillen, damit du weiterschlafen kannst. Oma organisieren, damit man mal eine Stunde oder zwei Freizeit hat, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch in Deutschland auch Familienhelferinnen?

Antwort von niccolleen am 29.03.2012, 22:39 Uhr

Woher bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ich bin aus Österreich.

Antwort von Lauch1 am 30.03.2012, 7:30 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicolleen

Antwort von Lauch1 am 30.03.2012, 8:35 Uhr

Ich habe jetzt gegoogelt. In Österreich gibt es Familienhelferinnen bei der Caritas aber auch bei der Diakonie. Man kann aber sicher auch bei den Krankenkassen nachfragen.
Eine Freudin von mir, die Zwillinge hat, ist einmal beim Kinderarzt weinend zusammengebrochen. Der hat ihr dann alles organisiert. Sie war damals sehr zufrieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch in Deutschland auch Familienhelferinnen?

Antwort von kia-ora am 30.03.2012, 9:29 Uhr

Nach der Hausgeburt hätte ich ne Familienhelferin beantragen können - für ne Woche. Ich denke auch, dass mir der Arzt jetzt vielleicht eine verschreiben könnte. aber die ist nur für kurze Zeit und das größere Problem wäre, dass ich mir selbst jemanden suchen müsste. Ich wüsste aber niemanden und außer meiner Mutter habe ich kaum jemanden, der mir helfen könnte. Entweder wohnen die zu weit weg, sind zu alt (mein eigene Oma würde helfen, aber die lasse ich nicht), oder haben selbst genug mit ihren eigenen Kindern zu tun. Ne Haushaltshilfe würde mein Mann nie bezahlen und selber hat er keine Zeit fürs Baby und die Nahrungsbeschaffung (einkaufen und kochen sind nicht sein ding). Irgendwie habe ich das Gefühl immer auf der Stelle zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Lauch1 am 30.03.2012, 11:45 Uhr

Hattest Du seit der Geburt zu Hause überhaupt keine Hilfe?
Wie alt ist denn Dein größeres Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von dennethw am 30.03.2012, 14:03 Uhr

Also als 1. ich bin eine absolute Stillbefürworterin und halte 2. Stillen für das Beste was es für ein baby geben kann.
ABER wenn du wirklich das Gefühl hast, es geht dich mehr und macht dich physisch und psychisch krank, dann hör auf. Ich habe jetzt nirgens gelesen, wie alt dein Baby ist, aber wir leben ja GsD in einer Zeit, in der auch nicht gestillte Kinder gut "überleben" können.
Allerdings lese ich aus deinen Posts auch eine andere Unzufriedenheit herraus. Du scheints ganz alleine mit dir und deinen Kindern zu sein. Deinn Mann läuft wohl unter ferner liefen. Vllt solltest du auch an dieser Baustelle was tun.
Ansonsten fällt mir nur ein, such dir eine Stillgruppe/Krabbelgruppe/Spielgruppe für dich und dein Baby. Geht dein großes Kind schon in den Kiga/Krippe, dass du da mal Entlastung findest?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von Maymama am 30.03.2012, 14:31 Uhr

Du musst in maßen Essen UND trinken!
Kannst ja nicht aufs trinken verzichten... !
Und: für mich ist chin. Med. Schwachsinn, sorry, da würde ich kein Wert drauf legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ich bin aus Österreich.

Antwort von niccolleen am 30.03.2012, 15:07 Uhr

Ah da schau her. Ich hab gar nicht gewusst, dass es sowas bei uns gibt, das haette mir vieles erspart. Gut zu wissen, danke! :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bleibt man gesund?

Antwort von tripelM am 30.03.2012, 23:07 Uhr

Hallo kia-ora,
mir geht es momentan genauso wie dir...
Ich bin ebenfalls untergewichtig und seid Wochen krank, ich komm einfach nicht auf die Beine...
- Lass deine Schilddrüse checken (überfunktion)
- Blutbild abnehmen lassen (Eisenwerte...)
- Mir hat geholfen, wirklich bewusst zu frühstücken, Mittagessen, Abendessen (wenn mein Kleiner schläft, ESSE ich erstmal), zwischendurch ein Fleischkäsweckle, Landjäger, Joghurt... ich habe immer Kleinigkeiten zum in die Hand nehmen zu Hause...
- ich wollte nochmal zur Heilpraktikerin gehen...
- es gibt von Ingeborg Stadelmann ein Aufbaupräperat für Wöchnerinnen, Stillende...
- wenn dein Mann schon nicht auf`s Kochen steht (nicht bös nehmen) dann soll er dich mal 1-2 STunden entlasten... und du machst NICHTS im Haushalt: tu was für dich!

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist, bei dir und bei mir...
Viel Glück,
tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gesunde Ernährung bei mir als Mutter und bei Stillkind....

...ist die wirklich soooooo wichtig? Denn ich muss gestehn,das ich nicht täglich Obst und Gemüse esse,natürlich auch nicht täglich Fast Food ;-). Und da meine Maus immernoch viel gestillt wird und kaum so was isst,ausser Brot und weiche Sachen weiss ich nicht ob das so gut ...

von maxinchen 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.