Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 26.03.2012, 9:05 Uhr

Nen 1,5 Jährigen auch mal vertrösten, wenn ich grad nicht will?

Wollt mal fragen ob das geht, wenn mein Sohn an einem Vormittag bis zu viermal stillen will, nur weils ihm grad einfällt und mich sieht obwohls kurz danach Essen gibt. Versteht er, wenn ich sage "später darfst du wieder trinken, jetzt gibtz gleich was richtiges"
Heute nacht hab ichs auch mal probiert, da wollte er 3x in einer Stunde nuckeln, 2x hab ich ihn gelassen dann wollt ich auch mal schlafen. Hat natürlich geweint und gezupft, hab ihn gestreichelt und dann isser au wieder an mir dranklebend eingeschlafen... Ohne stillen aber bissl schlechtes gewissen meinerseits... Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Nen 1,5 Jährigen auch mal vertrösten, wenn ich grad nicht will?

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 11:22 Uhr

Ich denke schon, dass er das verstehen wird und auch sollte in dem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, weil...

Antwort von Hexhex am 26.03.2012, 12:21 Uhr

Hallo,

Babys können ihre Eltern noch nicht manipulieren, und es fällt ihnen auch nicht "nur grad ein", dass sie gestillt werden möchten! Sie möchten die Brust immer dann, wenn sie sie brauchen! Wenn Du dieses Urbedürfnis Deines kleinen Sohnes nach Nähe und Nahrung nicht erfüllst, machst Du sein Vertrauen in die Welt kaputt. Er lernt: die Welt ist ein kalter Ort, an dem ich nicht bekomme, was ich so dringend brauche. Meine Mama ist zwar da, denn ich kann sie sehen. Aber sie gibt mir die Brust nicht - warum?

Bedenke auch: Ein Baby besitzt noch keine Vorstellung über die Zeit. Es weiß nicht, was Zeit ist, es kennt kein "vorhin" und kein "gleich" oder "bald". Es versteht nicht, dass es, wenn es die Milch jetzt nicht bekommt, es sie vielleicht später noch kriegt. Es erlebt nur: Ich bekomme die Wärme und Nahrung nicht, die ich JETZT brauche - und das ist fürs Baby eine gefühlte Katastrophe und eine existentielle Bedrohung. Selbst wenn Du Dein Kind nur kurz warten lässt - es kann daraus jetzt trotzdem noch nichts fürs nächste Mal lernen, weil es keine Idee über die Zeit besitzt.

Versuche, Dein Baby nicht mit den Maßstäben eines Erwachsenen zu bewerten. Du überschätzt die Fähigkeiten Deines Babys bei weitem. Es kann weder nachdenken, noch sich etwas "einfallen" lassen oder Dich ärgern wollten. Es kennt nur seine Bedürfnisse - und die müssen im ersten Lebensjahr prompt erfüllt werden, wenn ein Baby seelisch gut gedeihen soll.

Dies heißt natürlich auch, dass man als Eltern viele Opfer bringt. Plötzlich kommt man immer nur noch an zweiter Stelle, das ist sehr anstrengend und schlauchend, alle Eltern kennen das. Auch diese Zeit geht aber vorbei, wirst sehen! Bis dahin: Gib Deinem Baby, was es braucht und halte es nicht hin!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 13:21 Uhr

Das ist ja alles richtig, was du schreibst....aber mit 1,5 Jahren ist er kein wirkliches Baby mehr....und sollte auch akzeptieren können, das vier Mal Stillen am Vormittag der Mama zu viel ist! Bei uns jedenfalls hat das gut geklappt....mit Kindern in dem Alter kann man doch schon reden und erklären, das man eben gerade etwas Anderes zu tun hat oder eben einfach nicht will, dass das Kind permanent an der Brust "hängt", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Zuckerle am 26.03.2012, 16:23 Uhr

Das sehe ich auch so wie Maschie...ich halte es genauso wie du geschrieben hast, aber er ist 1,5 und versteht jedes Wort was ich sage und er darf auch trinken...immer...aber halt nur fast immer :-) Wir praktizieten Familienbett bzw. keine Ahnung "was-für-ein-Bett" denn er schläft eigentlich mehr auf mir drauf statt neben mir :-) und er durfte die nacht vorher bestimmt 5-6x ran, die letzten beiden male eben jeweils in einer stunde und dann konnte er nimmer schlafen und ich hab bestimmt, dass ICH jetzt mal schlafen will und hab ihn an mich drangeklebt, ihm was vorgesummt, gestreichelt. normalerweise schlaf ich beim stillen schon weiter, aber ich bin grad recht krank, erkältet etc, sprich ich schlaf eh schon schlecht, drum wollt ich das einfach mal "ausprobieren"...er hat auch net lange gejammert, vielleicht 10 minuten, dann war er weg :-) aber nicht vor erschöpfung wegen schreien, das meine ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexhex

Antwort von MaSchie28 am 26.03.2012, 16:27 Uhr

Ja eben....du gehst ja nicht aus dem Zimmer und lässt ihn mit seinem Ärger und seiner Verzweiflung alleine in der Nacht...

Tagsüber hilft es evtl auch ihn abzulenken? Manchmal habe ich sie mir einfach geschnappt und bin mit ihr raus in den Garten schaukeln oder Ähnliches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Zuckerle am 26.03.2012, 19:38 Uhr

Das geht dann schon und auch wenn ich beschäftigt bin und Papa mit ihm spielt wird nicht nach Milch geweint, nur wenn ich mich mit ihm hinsetze und was spielen oder lesen will und er die Tittis auf Augenhöhe hat ist alles vergessen was wir machen wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nen 1,5 Jährigen auch mal vertrösten, wenn ich grad nicht will?

Antwort von dennethw am 26.03.2012, 21:17 Uhr

Ja ich denke mit anderthalb hat er ein gutes Alter in dem er dich schon gut versteht. Sicher hat er ein Bedürfnis nach dir, aber wenn er sich gut ablenken lässt, würde ich das tun. Bis 18/19M hab ich nach Bedarf gestillt. Danach hab ich es mehr und mehr mit Ablenken probiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nen 1,5 Jährigen auch mal vertrösten, wenn ich grad nicht will?

Antwort von solnevada am 26.03.2012, 23:32 Uhr

Hallo, ich las grad zufällig Eure Beiträge und hab mich sehr garüber gefreut, mal von Müttern zu lesen, die offensichtlich auch länger stillen, da ich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis da irgendwie die Einzige bin...und hab mich daraufhin gleich hier angemeldet! ;)Unser Sohn ist jetzt 19 Monate und ich stille ihn abends zum Einschlafen und nachts immer wenn er möchte, tagsüber will er eigentlich nur wenn er krank ist oder irgendwie anhänglicher und quengeliger, ...ich muss ihn aber tagsüber auch oft vom Thema ablenken, da ihm manche Bücher z.B. grossen Appetit machen...;)oder wenn ich etwas tief Decolletiertes trage. Ich frage mich jetzt aber immer öfter, wie ich ihn ganz vom Stillen wegbekommen kann, da die Nächte für mich manchmal wirklich anstrengend sind, denn er schläft schon lange seeehr unruhig wegen seiner Zähne oder wenn er erkältet ist und dann will er immer nuckeln, ich zähle schon gar nicht mehr wie oft, bin meistens ja auch selbst noch im Halbschlaf...Auch bin ich so ja auch die Einzige, die ihn ins Bett bringen kann, was auf Dauer ja auch nicht sooo optimal ist. Jedenfalls klang Deine Antwort grad so, als ist bei Dir das Thema durch und Dein Kind wird nicht mehr gestillt - WIE hast Du das WANN geschafft? Ich würde irgednwie am liebsten, dass er irgendwann einfach von alleine nicht mehr möchte, da ich ihm ja nichts nehmen will, was er noch braucht, aber ist das realistisch, auf so einen Moment zu warten? Und WANN mag das wohl sein?;) Ich würde gerne wissen, wie das bei Dir war, bzw. ob Du - oder jemand anderes, der dies liest - mir irgendetwas raten kannst...
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.