Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 12.04.2011, 22:41 Uhr

warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

alle in meinem umfeld die stillen haben oder nehmen ab,nur ich nicht :-(
ich esse zwar schon mehr,aber andere auch und die achten auch nicht immer auf eine super gesunde ernährung.
langsam werde ich depressiv weil mich mein körper so nervt!!!
auch meine familie liegt mir damit schon in den ohren,ich sei immernoch so dick und ich soll diät halten und weniger essen ect.
aber ich kann nicht weniger essen,ich brauch die energie,meine tochter verlangt mir alles ab,wie in meinem anderen faden,still ich ja immernoch sehr sehr häufig.
ich fühl mich sehr schlecht damit und auch mein bauch wird einfach nicht kleiner,hatte auch einen ks und immernoch schmerzen und probleme.
ich kann diese zusätzlichen vorwürfe bloss langsam nicht mehr hören,das macht mich nur noch mehr trauriger.....

ich fühl mich iwie als versagerin,weil ich momentan nix so richtig geregelt krieg...ich nehm nicht ab,ich schaff meinen haushalt kaum,weil meine kleine so anstrengend ist,ständig dieser druck von aussen und von keinem wird man mal gelobt oder unterstützt.....sorry das ich mich hier ausheule....aber ich bin heut einfach so traurig.

lg

 
21 Antworten:

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Norweger81 am 12.04.2011, 23:32 Uhr

Lass dich mal kurz drücken!
Du bist nicht alleine mit deinem Problem!
Ich habe in der Stillzeit auch nichts abgenommen im Gegenteil ich hab noch zugenommen!
Ich hoffe immer noch, dass die Pfunde nach dem Abstillen purzeln!
Dass deine Familie dir druck macht kann ich nicht verstehen, hätten die lieber selbst das Kind bekommen? Lass dich nicht enmutigen!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Traeummaus am 12.04.2011, 23:40 Uhr


Es kommen wieder bessere Tage!!
Wie alt ist denn deine Kleine?

Solche Krisen hatte ich anfangs nach der Geburt. Mein Sohn war extrem anstrengend. Er hatte massive Einschlafprobleme und ich fühlte mich oftmals sehr alleine.
Im tiefsten Winter (2009) bin ich dann mit dem brüllenden Zwerg im Kinderwagen dick eingepackt, incl. Schnuller los gezogen.
Raus gehen hat Wunder gewirkt. Mach ich heute noch immer wieder so, mittlerweile ist meiner 18 Monate alt.
Lass die Vorwürfe nicht zu nah an dich ran und sprich es mit denjenigen an, wenn du die Nerven dafür hast.
Sonst frag doch einfach jemanden um Hilfe, damit du mal eine kleine Verschnaufpause bekommst.

Halte durch!
Achso und mit dem Gewicht, Bauch usw. Mein Bäuchlein ist immernoch da, meine Schokolade verkneif ich mir nicht, die brauch ich für meine Nerven

Dafür still ich meinen Sohn immernoch und wir sind auch so glücklich.
Drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Taika am 13.04.2011, 7:35 Uhr

Oje, lass dich mal
Erst mal zu den Vorwürfen von anderen Leuten: Sag ihnen klipp und klar dass es ihnen nichts angeht und Punkt! Was soll das???
Abgenommen habe ich die ersten paar Monate auch nichts und ich brauchte meine Schokolade auch. Nun hab ich innerhalb 2 Monaten 5 Kilo weg, habe die Ernährung umgestellt weil ich mich auch bereit dazu gefühlt habe. Und auch das zählt. Hilft ja alles nix wenn du das Essen brauchst. Es kommt noch die Zeit in der es leichter geht, glaub es mir! Und wenn deine Kleine dich so fordert dann sei für sie da und lass dich nicht stressen wegen Haushalt. Der läuft -leider!- nicht weg
Wie alt ist denn deine Kleine?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von maxinchen am 13.04.2011, 9:17 Uhr

meine kleine ist jetzt 24 wochen alt,also gute 5 monate und es wird einfach net besser:-(

momentan ists besonders schlimm,sie hängt ständig an mir dran,will am liebsten den ganzen tag beschäftigt und bespasst werden und natürlich dabei getragen....es schlaucht einfach..:-(
und wenn man dann noch in der family so bläd angemacht wird statt unterstützt dann ist das doppelt so schwer,zumindest für mich....

mein haushalt war mir echt immer heilig,hab ne kleine wohnung,da staut sich schnell viel an.....und es staubt auch sehr schnell....und jetzt,ich versinke teilweise im chaos...zum wischen komm ich alle 2 wochen wenns langt....es ist schlimm für mich....aber ich will ja auch eine gute mama sein und somit kümmer ich mich natürlich zuallererst ums kind und das ausschliesslich....hier schreib ich meistens nur wenn ich stille oder wenn jemand sie mal nimmt für ein paar minuten.....ich fühl mich momentan einfach so schlecht weil nix so läuft wie ich es mir vorgestellt habe...das das alles nicht einfach sein wird,wusste ich schon,aber das mal so gar nix klappt hät ich net gedacht....siehe abnehmen,bissl haushalt und das sich das kind zumindest mal etwas allein beschäftigen würd,andere tuns doch auch...:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von mandellos am 13.04.2011, 9:26 Uhr

Wie unverschämt von Deiner Familie!
Dein Gewicht und Dein Bauch geht da keinen was an!!!

Ja, ich finds auch oft schwierig mit Kind und Haushalt.
Jetzt fängt der Lütte auch noch an zu robben, nix ist mehr sicher, man kann sich kaum umdrehen...
Alle zwei Wochen wird bei uns nicht gewischt, das schaffe ich nicht...
Bin froh, wenn ich mal spülen kann.

Und alleine beschäftigen können sich nur die wenigsten so kleinen Babies länger als für wenige Minütchen, wenn es so einen Moment gibt (Spielzeug wird untersucht o.ä.) dann legt man doch am besten ganz SChnell die Beine hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von maxinchen am 13.04.2011, 9:38 Uhr

das stimmt,ich ruh mich dann auch meistens mal etwas aus....aber manchmal mach ich auch mal schnell bissl haushalt....ach egal wie,man ist einfach erschöpft....und das einzigste was man dann immer zu hören kriegt(familie) sind vorhaltungen,besserwisserreien und ect.....kein wunder wenn ich mich langsam unfähig fühle.....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Muttercolonia am 13.04.2011, 9:47 Uhr

..setz Dich selbst nicht so sehr unter Druck. Du mußt nicht perfekt sein! Das Wichtigste ist, daß es Deinem Kind und Dir gut geht. Und wenn es Dich so sehr belastet, dann sprich es aus: Ja ich leide selber drunter daß ich noch nichts abgenommen habe und ja ich brauch mal Hilfe im Haushalt oder es soll Dir mal einer wenigstens für ne Stunde das Baby abnehmen. Vorhaltungen helfen Dir nicht und dem Baby auch nicht. Du machst das doch toll, bist für die Kleine da. Der Anspruch perfekte Mama, perfektes Heim perfekte Figur - den erfüllt NIEMAND! Versuch locker zu bleiben und wenn Dich einer anmacht dann schieß auch mal zurück, wirst sehen wie gut das tut! Ich hatte beim Stillen (2 Jahre 10 Monate...) abgenommen und nun abgestillt und - ZUGENOMMEN. Bin nicht glücklich drüber aber sterben werd ich nun auch nicht dran. Wünsche Dir viel Kaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Kuscheling am 13.04.2011, 9:51 Uhr

Ich würde jeden, der ab jetzt noch was zu kritisieren hat, einspannen. Dem nächsten, der etwas über den Haushalt sagst, drückst du den Staublappen in die Hand, wer etwas über deinen Bauch sagt, darf mit einem Einkaufszettel, auf dem auch viele gesunde Sachen stehen, zum nächsten Supermarkt, dein Partner wird ab sofort dazu verdonnert, dir morgens einen Teller mit gesunden Häppchen (belegtes Vollkornbrot, Rohkost und Obst in den Kühlschrank zu stellen, so dass du dich tagsüber quasi im Vorbeigehen gesund ernähren kannst.

Betrachte doch all die Hinweise, Kritiken, Einmischungen als lieb gemeinte Hilfsangebote und nimm sie an! Man muss das alles gar nicht alleine schaffen, wir setzen uns nur selbst unheimlich unter Druck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von maxinchen am 13.04.2011, 10:37 Uhr

ja und jetzt vorhin wurde mir an den kopf geknallt,ich sei überfordert und solle endlich abstillen!!!!
denn ich habe ja nun jetzt 1. lang genug gestillt und 2. kann ich so endlich wieder mehr für mich tun!!!! ja die spinnen wohl!!!
bin grad so auf 180 !!!! sorry könnt grad echt heulen.....

egal was ich tu egal was ich sag,ich machs in denen ihre augen nie richtig....
ich versuch ja schon so gut es geht alles zu bewerkstelligen,aber ich bin doch kein übermensch!

hab jetzt grad meiner mutter die kleine in die hand gedrückt und meinen haushalt angefangen,und das ende vom lied,die kleine brüllt grad wie am spiess weil sie übermüdet ist und nicht einschlafen will und meine mutter´grad krampfhaft versucht sie im kiwa zuberuhigen...muss ja fast bissl schmunzeln,weil jetzt sehn sie mal das des nicht leicht ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Lian am 13.04.2011, 10:44 Uhr

Ohje, Du Arme. Laß Dich mal drücken.
Mist wenn es dann auch die eigene Familie ist, die so herumkritisiert.
Das Du deswegen abstillen sollst, ist ja wohl ein Witz. Dann kriegst Du ja noch weniger Schlaf, wenn Du nachts erst richtig wach werden musst, Fläschen anmischen, warm machen, auskochen, etc.
Du könntest dann wieder etwas mehr für Dich tun, wenn Du etwas Hilfe kriegst. Als meine Freundin entbunden hat, bin ich hin und hab ihren Haushalt gemacht. Als ich entbunden habe, kam meine Mutter und hat meinen Haushalt gemacht. Wir Frauen sollten uns doch unterstützen und nicht gegenseitig fertigmachen.
Und was das Gewicht betrifft: Ein wichtiger Faktor beim Gewicht ist das ausgeschüttete Cortisol. Bei Dauerstreß und Schlafmangel wird das vermehrt ausgeschüttet und macht uns dick. Also wenn Deine Familie will, dass Du abnimmst, dann sollen sie Dir Arbeit abnehmen. Und Dein Mann kann Dir mal das Kind abnehmen, damit Du mal eine Stunde zur Massage und zur Gesichtskosmetik gehen kannst. (wirkt echt Wunder).
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von maxinchen am 13.04.2011, 10:55 Uhr

ja es könnte alles so einfach sein...aber bei mir anscheinend nicht....da brauch ich nicht viel auf unterstütung hoffen,da hagelts nur vorwürfe und kritik.....ist einfach so,ich wusste es ja davor schon,ich dachte nur es würde besser werden...naja.
mein mann kommt leider immer sehr spät heim,er nimmt die kleine schon,aber meistens schläft sie schon wenn er kommt....
und an den tagen wo er eher feierabend hat,muss er seine landwirtschaft nebenbei machen....ich habs mir so ausgesucht,jetzt darf ich auch nicht jammern....es ist einfach nur manchmal so schwer und ich fühl mich erschöpft....
wenn ich meiner mutter und co das alles sage ,also die tips und ratschläge von euch,habs ihnen ja sogar schon mal gezeigt,dann heissts nur:"ja ja das internet,den scheiss glaubst du,wir haben auch kinder grossgezogen ohne internet!"
sie stellen ja sogar die stillberatung und hebamme infrage!!!
"früher haben wir das auch hinbekommen und da hat man nicht solang gestillt ect"!!!!ich kanns langsam nimmer hören,sie glauben einfach nur ihrer meinung,völlig veraltete sture ansichten was die haben!!!
es ist echt verrückt,ich leb in einem irrenhaus.....
es tut aber echt gut sich einmal auszuheulen...danke allen für eure lieben worte und fürs zuhören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von MaSchie26 am 13.04.2011, 11:35 Uhr

Es tut mir richtig weh, das zu lesen! Fühl dich erstmal gedrückt!
Ich kann mich (zum Glück) nicht in deine Lage hineinversetzen aber denke, das du klipp und klar deinen "Standpunkt" vertreten solltest. Das heisst, DU bist die Mama, es ist dein Kind...nicht das deiner Mutter oder sonst wem! Du entscheidset was richtig ist und handelst nach Deinem Bauchgefühl! Entweder sie akzeptieren es, helfen dir oder lassen es eben sein! Aber dann bitte auch keine"guten" Ratschläge, Tipps und dumme Kritrik!

Dein Baby und du....ihr entscheidet ganz alleine, wie lange, wie oft und wo gestillt wird!!! Lass dir da von Niemandem reinreden....am besten wird es wirklich sein, das du dir ein dickes Fell zulegst und auf Durchzug schaltest.

Bei mir war es auch so, das meine Mama meinen bzw unseren Haushalt geschmissen hat! Mein Papa hat mir Pfannkuchen gemacht, damit immer was zu Essen griffbereit ist...Die Mama hat die Wäasche ausm Keller geholt...für sie selbstverständlich, für mich manchmal die Rettung! Ich finde es schade, das Frauen sich untereinander so fertig machen, wenn es um das Wichtigste in unserem Leben geht- unsere Kinder!

Also, wenn es dir zu viel wird und du einfach mal Dampf ablassen musst- schreib ruhig- hier wird dir zugehört und hoffentlich der ein oder andere, brauchbare Tipp gegeben!

Liebe Grüsse

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maximchen

Antwort von MaSchie26 am 13.04.2011, 11:37 Uhr

Hey, vielleicht besorgst du dir ein Tragetuch? Oder eine Tragehilfe? Dann kannst du mit Baby vorm Bauch wischen und Haushalt schmeissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxinchen natürlich, sorry!

Antwort von MaSchie26 am 13.04.2011, 11:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von sanctipetri am 13.04.2011, 12:35 Uhr

... auch wenn dein Partner beruflich stark eingebunden ist, sollte er dich zumindest moralisch unterstützen. ER sollte deiner Familie ebenfalls ihre Grenzen auzeigen.
Ich bin ganz froh über das Internet mit seinen vielen nützlichen Informationen. Früher hat man die Kinder zwar auch groß bekommen, aber das Wie ist ja auch wichtig. Damals hatten die Mütter nur den Ratgeber "Die deutsche Mutter und ihr Kind", geschrieben von einer Nazi-Ärztin, die nicht mal Kinderärztin war. Dieser Ratgeber wurde noch bis 1983 rausgegeben, und erklärt, warum so viele eine schlechte Bindung zu ihrer Mutter haben.
Sei stolz darauf, dass du dich so liebevoll um dein Kind kümmerst. Stillen ist nachgewiesen das Beste für unsere Kinder. Also lass dich nicht von deiner unwissenden Familie beeinflussen.
Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter und nach einem KS auch noch 8 kg zu viel (aktuell tut sich da auch nichts mehr bei meinen riesigen Appetit). Da schon eine natürliche Geburt nicht möglich war möchte ich mir wenigstens nicht das Stillen entgehen lassen, und das lässt sich mit einer Diät auch nicht vereinbaren.
Durch unser erstes Kind hat sich auch in unserer Partnerschaft viel verändert. Ich habe immer wieder mit meinem Mann gesprochen, damit er mich in den wichtigen Dingen (z.B. Stillen) unterstützt. Das hilft mir trotz starken Brüllens beim Stillen und Soor, nicht aufzugeben. Vielleicht versuchst du es auch mal. Schließlich ist eure kleine Familie das Wichtigste. Was andere meinen ist nachrangig (und dein Gewicht zunächst auch).

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Traeummaus am 13.04.2011, 22:00 Uhr

Huhu maxinchen!

Wie oben schonmal jemand geschrieben hat, nimm die Kritischen Bemerkungen als Hilfsangebote an.
Ohne Hilfe gehts manchmal echt nicht.
Mein Sohn war am Anfang sehr schwierig zumindest empfand ich es als schwierig.
Ich war sehr gefordert. Letztendlich hab ich eine Babytrage genutzt die mir meine Mutter rausgesucht hatte, war von meiner jüngsten Schwester noch als sie Baby war. Die war Gold wert.
Beim nächsten Kind wird definitiv schon ein Tragetuch bereit liegen :-)
Mein Kind wurde erst zufriedener, je selbstständiger er wurde.
selbst beschäftigen kann er sich mittlerweile auch sehr gut zwischendurch mal alleine.

Es wird also besser!!!
Ohren auf durchzug stellen und die Leute für deinen Nutzen und dein Wohlbefinden einspannen Du musst dir dringend was gutes tun!

Alles Liebe weiterhin
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von platschi am 14.04.2011, 9:15 Uhr

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben - so schnell geht das mit dem Abnehmen nicht. Habe ich gerade irgendwo gelesen, dass Abnehmen durchs Stillen eben nicht so schnell geht, wie gern gedacht wird. Der Körper ist (auch heute noch) auf eine lange Stillzeit eingerichtet - so wie in urzeiten und damit werden die in der Schwangerschaft angelegten reserven eben nicht binnen Wochen oder Monaten sondern innerhalb von etwa zwei Jahren verbraucht. zumindest wenn es nur durchs Stillen gehen soll:

Ja und sonst - dein Kind ist knapp fünf Monaten und du erwartest, dasses sich selbst beschäftigt???? Meine Tochter ist gut zwei jahre und beschäftigt sich höchstens mal ganz kurz allein. Vergiss die vorhaltungen der anderen - die sollen lieber helfen. Wer kommt und meckert, dass es unordentlich ist, dem drück am besten einen Staublappen in die Hand. Vergiss bitte deine Vorstellungen vom perfekten Haushalt - der ist mit Baby nicht machbar. War zumindets hier so udn ich kenne viele, denen es so geht/ging. Hast du ein tragetuch oder andere tragehilfe?Wenn nicht, leg dir eine zu. Das kind genießt es bei mama zu sein und du hast die Hände frei. man kann zwar nicht alles so machen, aber ich habe so zumindest gebügelt, Staub gewischt und ein paar andere Handgriffe im Haushalt erledigt. habe mit der Kleinen in der manduca auf dem Rücken sogar Stein in unsere Gabionen gestapelt als sie sieben Monate war ;-)

Es wird doch nicht besser, nur weil man ein Kind abstillt, auch Flaschenkinder brauchen Zuwendung und vor allem Zeit. Ja klar, es gibts sie ab und an die pflegeleichten babys, aber doch eher selten. Schwiegermutter kam auch öfter mal mit ihren gutgemeinten ratschlägen, denn ihre kinder hätten ja ... Tja, irgendwann gab sie zu, sie wisse es nach so langer zeit garnicht mehr wie es genau war und schon garnicht, welches kind was wann und wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von Missy27 am 14.04.2011, 11:12 Uhr

Klingt als schreibst du von meiner Tochter. Allerdings ist sie schon 9 Monate alt und nur auf dem Arm glücklich!
Ich find es sehr schade, dass es in unserer Gesellschaft üblich ist eine Mutter zu kritisieren, statt ihr zu helfen. Ging mir genauso, es war am Anfang zwar ständig jemand da, aber nicht zur Hilfe, obwohl ich dachte das sei selbstverständlich.
Falls irgendwer was an meinem Haushalt auszusetzen hätte würde ich demjenigen einen Staublappen in die Hand drücken.
Wirklich abgenommen habe ich bisher auch noch nicht. Nur meine Mutter sagt was zu meinem Bauch (gerade sie muss sich melden), wobei ich meinen Bauch mit etwas Sport wieder hinkriegen könnte!
Fühl dich gedrückt! Du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von giulian-cemal am 17.04.2011, 10:19 Uhr

hallo
ach ich kann dich so gut verstehen mir geht es genau so, hab in der ss 31 kilo zu genommen bin von konfektions größe 36 auf 46 hoch, während der ss hat man mich noch getröstet und gesagt durchs stillen wirst du alles schnell los, die geburt liegt nun 7 monate zurück und ich hab immer noch kein gramm abgenommen, ich habe scham gefühle deshalb mag mich nicht zeigen von der familie kommen reaktionen wie was ist denn mit dir passiert wieso hast du eigentlich nicht abgenommen esse mal weniger nasch nicht so viel usw dabei esse ich weder viel noch nasche ich, nun habe ich von einigen erfahren das es halt auch leute giebt die erst anfangen abzunähmen wenn sie nicht mehr stillen, da liegt nun meine hoffnung, wir sind am warten habe mit beikost angefangen und schleiche so allmählich aus.also fühle dich nicht alleine ich glaub es giebt viel mehr die so sind wie wir nur darüber sprechen tun weniger,es ist halt schöner wenn jemand stolz erzählt wie schnell und wie viel er abgenommen hat pech für uns :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von yamyam74 am 18.04.2011, 12:07 Uhr

Setz Dich nicht unter Druck, dass tut auch Deinem Kind nicht gut. Nur weil man stillt, heisst es nicht, dass Frau davon abnimmt. Es gibt Frauen, die nehmen schneller ab auch durchs Stillen und andere widerum nicht. Sch...auf Dein Umfeld, mach das was Dir und Deinem Kind gut tut! Du hast nach dem Stillen genug Zeit, etwas für Deinen Körper zu tun, jetzt braucht Dich Dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehme ich nicht ab,leicht depressiv!

Antwort von wrcstimme am 03.05.2011, 11:38 Uhr

Liebe Maxinchen, habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Ich gehöre auch zu denen, die leider nicht ab-, sondern im Gegenteil zunehmen in der Stillzeit. Ich habe das Gefühl, der Körper schreit nach Schokolade und will kein Gramm hergeben, bin auch gerade mit zwei Kindern (3 und 19 Monate - der Große geht jetzt zum Glück zur Tagesmutter!!), Jobsuche, studierendem Mann, baldigem Umzug und im Moment noch Renovierung des neuen Domizils und Haushalt etwas überfordert und kann dir wirklich nachfühlen, was du durchmachst, denn ich bin auch manchmal ganz schön depressiv!!

Will mal was zu der alten Generation sagen: 1. Sie wissen kaum mehr was von vor 30 oder 40 Jahren!! 2. Unsere Müttergeneration wurde oft sehr schlecht behandelt von den Ärzten und den teilweise total passiven Hebammen im Kreißsaal. Ich war froh, dass meine Mutter mir so einiges erzählt hat von damals, WIR haben es heute viel besser, denn wir würden uns niemals so behandeln lassen. Meine Mutter wurde z.B. ohne gefragt zu werden im KH abgestillt nach KS (die haben's vermutlich direkt in den Tropf reingetan), gab noch mehr Sachen, die kann ich hier jetzt nicht so erzählen. 3. Sie haben früher gehandelt, wie sie es nicht besser wussten, wir tun es heute auch. Wenn "die Alten" uns erzählen wollen, sie hätten das alles auch ohne das ... (Stillen, Tragen usw.) geschafft, dann ist das ein Selbstschutz. Es könnte ja tatsächlich sein, dass wir mal etwas besser machen (nämlich indem man bei uns nicht vom Fußboden essen kann, wir aber zu unseren Kindern ein ganz inniges und nahes Gefühl haben) oder dass unsere Mütter es eben auch gern so gemacht hätten - aber vielleicht wurden sie noch mehr unter Druck gesetzt von ihren Müttern?

Halt dich an deine Hebamme und deine Stillberatung, sie haben die Ausbildungen, die ihnen Kompetenz verleihen. Und wenn sie uns hier im Netz nicht glauben: WIr sind auch Mütter! Und du auch! DU bist kompetent, du bist schließlich bei deiner Maus Tag und Nacht und stehst ihr bei, wann immer sie dich braucht!! Nur DU!

Wenn du mal Zeit hast, setze dich mal abends hin und schreibe auf, was du am Tag alles gemacht hast, dann wirst du auch sehen, dass du viel schaffst. Und wenn darunter stundenlanges Beschäftigen mit deinem Kind ist, dann denke dran: Für ihn bedeuten diese ersten Monate eine ganze Welt, aber auf dein ganzes Menschenleben gerechnet, was bedeuten da schon ein paar Monate dreckiger Fußboden und staubige Regale?

Gib nicht auf, versuche jede Minute mit deiner Maus zu genießen, denn die Zeit fliegt so schnell vorbei, ich sehe es an meinem Großen, der doch noch bis eben gerade an meiner Brust genuckelt hat... *seufz* (14 Monate gestillt)

Ich drück dich und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkind bei U4 viel zu leicht - Hilfe was tun?

E-Mail bearbeiten & versendenWeiterleitenUmleitenLöschenHallo, meine Tochter wird nächste Woche vier Monate. Leider war Sie letzten Freitag bei der U4 viel zu leicht . Ansonsten ist sie wach und zeitgemäß entwickelt aber etwas bleich. Sie war allerdings die letzte Woche ...

von lucky-bine 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Ständig leichte Kopfschmerzen!!!

Was kann das sein!!! Habe jetzt schon wieder seit einer Woche leichte Kopfschmerzen. Nicht durchgehend, kommt ganz drauf an, wie ich meinen Kopf bewege wenn ich mich bücke oder nach unten gucke wird es heftiger!!! Eisenmangel kann es nicht sein, da ich schon seit monaten ...

von susi031176 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.