Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mormel am 29.07.2009, 10:27 Uhr

virusinfekt was kann ich nehen

hallo erstmal und zwar war ich heute nachdem ich mich schon 3 tage mit halsschmerzen schluckbeschwerden kopf und gliederschmerzen das volle programm halt, beim arzt der sagte mir dann es ist eine virusinfektion und da ich ja NOCH stille soll ichs erstma so probieren.
mit gurgeln und so aber das mach ich ja schon und es hilft nicht wirklich. ich dachte es gibt schon sachen die man troz stillen nehmen darf? und dann hat er mir geraten vileicht ma abzustilln den 7 mon reichen ja und die milch ist ja auch schadstoffbelastet????hä ham den alle ein an der waffel?
die kia meinte auch so 6 mon reichen vll und ganz.
dachte immer stillen is so gut warum sagen einem dann alle das nach 6 mon an der zeit is abzustillen?
gerade etz wo es sooo gut läuft mit dem stillen erd ich garantiert net aufhören.!!!!!!
aber ich hab das gefühl das mein hals ohnr AB nicht besser wird habe das öfters und es hilft eigentlich nur AB.
naja vieleicht jemand einen tipp was sonst noch hilft???ß
mfg bekky

 
4 Antworten:

Re: virusinfekt was kann ich nehen

Antwort von Himbaer am 29.07.2009, 10:40 Uhr

Hallo,

ja ja die böse Milch.... *gg*
Ich stille übrigens wieder 15 Monate, ende nicht wirklich absehbar und mein Kind lebt noch.

Also, du kannst Paracetamol oder Ibuprofen nehmen, auch pflanzliche Sachen sind ok, nur achtung bei Gelomyrthol u.ä. die Milch könnte anders schmecken, Sinupret geht auch (aber das ist mehr für die Nebenhöhlen).
Es gibt auch AB die du nehmen kannst, das sind Penicilline- aber die helfen dir bei nem Virusinfekt eh nicht.

Mit Halsschmerzen kenn ich mich so Gott sei Dank nicht aus, so dass ich dir da keine Hausmittelchen nennen kann.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: virusinfekt was kann ich nehen

Antwort von Agnetha am 29.07.2009, 11:04 Uhr

AB helfen bei einem Virusinfekt sowieso nicht. Bei Halsschmerzen solltest du generell viel trinken und gurgeln. Normaler Weise ist Salbeitee sehr gut, aber das solltest du als Stillende vermeiden, weil es die Milchproduktion beeinträchtigt. Aber gurgeln kannst du sicher damit. Was ich auch ganz gut zum Gurgeln finde, ist Salzwasser. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber wirkungsvoll. Generell sind auch Lutschbonbons gut; eben alles, was die Rachenschleimhaut feucht hält. Das müssen nicht unbedingt spezielle Sachen aus der Apotheke sein, obwohl die mitunter vielleicht noch ein paar schmerzstillende Inhaltsstoffe haben. Das muss dir der Apotheker aber auch sagen können, was hier geht.

Wenn zu dem Virusinfekt eine bakterielle Sache dazu kommt, was leicht passieren kann, gibt es aber auch stillfreundliche Antibiotika. Du solltest am besten gleich die Telefonnummer von der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin dabei haben. Die scheint dein Arzt auch nicht zu kennen; aber man lernt ja nie aus. Auch er kann sich dort ganz schnell erkundigen, was er verordnen kann.

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Spandauer Damm 130, Haus 10B, 14050 Berlin

Beratungs-Telefon:
Tel. 030 / 30308-111
Fax 030 / 30308-122
E-Mail: mail@embryotox.de

Sprechzeiten:
(nur werktags, nicht an Feiertagen):
Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr

Laienanfragen zur Stillzeit können wir leider nicht beantworten. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise.

(Habe ich gerade so von deren Homepage kopiert.)

Ansonsten musst du davon ausgehen, dass sowohl dein als auch der Kinderarzt in Bezug aufs Stillen nur ihre persönliche Meinung kundtun, die erschreckend genug ist. Überhör's einfach.

Gute Besserung!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: virusinfekt was kann ich nehen

Antwort von Mormel am 29.07.2009, 15:14 Uhr

danke Agnetha die telefonnummer nehm ich auf alle fälle mit,
wenn ich nochmal hingehen sollte.
wart etz erstma ab und gucken ob ich das so hinbekommen.

Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: virusinfekt was kann ich nehen

Antwort von huehnchen69 am 30.07.2009, 22:51 Uhr

Deine Aerzte haben bzgl. Stillen offenbar keine Ahnung.
Aber wie die anderen schon sagten, AB helfen bei Virusinfekt eh nicht.

Bei Halsschmerzen hefen bei allen, die ich kenne, Angin-Heel sehr gut. Das sind Tabletten mit homoeoepathischem Komplexmittel.

Gute Besserung!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.