Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 31.05.2012, 21:20 Uhr

Veränderungen nach Abstillen

Bei mir war ja vor etwa 1,5 Monaten plötzich wegen neuer SS die Milch weg (vorher kam nach 3jähriger Stillzeit auch nicht viel, aber zum Kuscheln war es gut).
Ich muss zugeben, es ist deutlich anstrengender geworden nach dem (beiderseits) unfreiwilligen Abstillen. Meine Tochter ist total unausgeglichen und dreht abends nochmal richtig auf. Sie schläft schwerer ein, kommt abends 10, 20x und denkt sich was aus (Hunger, Durst, Schmerzen, Angst).
Neulich hat sie gesagt "Das Baby hat mir die Brust weggenommen". :-(
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich finde keinen richtigen Ersatz fürs Stillen. Kuscheln ohne Brust ist irgendwie unruhiger, kürzer. Da brabbelt sie zwischendurch und klettert auf mir rum...
Dazu kommt die zeitpunktmäßig vielleicht etwas blöd festgelegte Schnullerentwöhnung.
Mir selbst fehlt das Stillen auch. Aber selbst wenn ich die Milchmenge irgendwie steigern könnte, würde ich wegen Risiko-SS (verkürzter Gebärmutterhals und starke Kontraktionen seit dem 2. Trimenon) nicht wieder stillen können.
Nee, also irgendwie ists gerade echt blöd...

 
2 Antworten:

Re: Veränderungen nach Abstillen

Antwort von Lauch1 am 31.05.2012, 21:49 Uhr

Sie ist halt an der Grenze zw. Kleinkind/ Kindergartenkind. Da schlafen sie generell nicht so leicht ein. Dann merkt sie die Veränderung an Dir.
Aber keine Bange, es wird schon. Sie wird vom Geschwisterchen profitieren und umgekehrt. Und Eifersucht kommt immer dazu.
Je lockerer Du es nimmtst, desto leichter für Euch beide.

Ich hätte übrigens in meiner 2ten Schwangerschaft auch nicht mehr weiter stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen nach Abstillen

Antwort von RaupeC am 01.06.2012, 16:44 Uhr

Hallo,
mir würde spontan jetzt etwas ähnliches wie Babymassage einfallen. Weiß nicht, ob sich das bei einer 3 jährigen? durchsetzen kann, aber zumindest hättet ihr viel Körperkontakt und nach einer Eingewöhnung würde es Deine Kleine vielleicht auch runterbringen?
Oder kannst Du mit ihr z. B. beim Kuscheln eine Traumreise machen? Oder sie mit Dir?
Kannst Du sie nicht fragen, was sie sich wünscht anstatt stillen? Vielleicht hat sie ja eine Idee, wie Euer Gute-Nacht-Ritual ausfallen könnte? Ich habe damals meine 2jährige immer zum Einschlafen auf meinem Bauch gehabt, das hat sie geliebt. Macht sie manchmal heute noch und jetzt ist sie 9 ;-)
Wegen der Dinge, die sie sich ausdenkt, würde ich wohl nicht drauf eingehen, aber das macht jeder anders. Ich glaube, ich würde meiner sagen:ja, ich verstehe dass Du jetzt Durst / Hunger/ Angst etc. hast, aber jetzt ist Schlafenszeit und keine Essenszeit. Gegessen haben wir vorhin am Tisch. oder so ähnlich halt. Vielleicht ist es für Dich auch eine Option? Du gibst ihr damit ja das Gefühl, dass ihre Sorgen ernst genommen werden, aber Du setzt auch Deine Grenze und hast Mama-Zeit.
Natürlich würde ich sie nicht schreien lassen, aber ich würde auch schon klar Grenzen setzen. Aber wie gesagt, das macht jeder anders, also nicht mit mir schimpfen ,-)
LG und alles Gute
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Senf auf BW zum abstillen?!!!!!

ja genau,das möchte eine Bekannte nämlich tun,da sie überhaupt keine Lust mehr aufs stillen hat,aber ihr Kleiner partout nicht abstillen will. was soll ich ihr denn raten,mehr wie das sie das nicht machen soll,kann ich ja auch nicht oder? Ihr kleiner ist jetzt gute 2 1/4 ...

von keksi 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Vom langsamen abstillen auf vollstellen zurück?

Nein es geht nicht um mich. Es geht um meine mutter. Sie stillt meinen Bruder (geb.am 30.05.2007) ja auch noch. Und die ist jetzt allen ernstes der Meinung das er zu dick ist. Er wiegt mit seinen fast 5 Jahren ca. 20 kg und ist 1,05 m groß. Er soll jetzt abends weniger ...

von Sandyyy 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hilfe beim Abstillen

Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Ich habe meine Kleine (7 Monate) seit drei Tagen abgestillt. Nun habe ich rechts eine knallvolle Brust, die auch Knubbel hat und weh tut. Was mach ich denn da jetzt - kühlen, austreichen (aber das regt doch wieder an, oder??)oder einfachen ...

von Knukat 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

radikales abstillen

Eine bekannte hat vor wenigen Wochen ebenfalls ihr kleines Mädchen zur Welt gebracht, auch sie wollte stillen... Hat sie auch, aber jetzt nach 7 Wochen hat sie wohl zu wenig Milch ( ihre Aussage)! Jetzt hat sie gestern einfach komplett abgestillt,gib der kleinen also nur ...

von S@lly 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, weil keine Milch mehr kommt

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Sohn ist 11 Monate alt und will noch dauernd gestillt werden, nachts stündlich, tagsüber zumindest vor dem Einschlafen. Jetzt merke ich aber, dass nachts seine Windel so gut wie leer ist, also kein Vergleich zu den letzten ...

von Jule4321 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Angst vor zu frühem abstillen?!?

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wurde und wird noch voll gestillt. Mein Problem dabei ist das ich alleinerziehend bin und kaum unter die Leute komme. Bekomme ab und zu besuch, aber weggehen geht gar nicht. Komme mit dem Apumpen nicht zurecht. ...

von melanie_amelie 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Huhuuu, ich möchte gerne meinen Jüngsten abstillen, ich habe die Zeit sehr genossen und er geniesst es - leider - immer noch. Er macht einfach keine Anstalten, dass er aufhören möchte. Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, dass ich bis 2 Jahre stillen wollte, das habe ich ...

von khadi 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen, wie gehe ich vor?

Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Brustwarzen tun auf einmal auch wieder höllisch weh vom dauernuckeln und auch so liegen meine nerven einfach blank. Mir rollen sich schon die Zehnägel wenn Maus wieder Hunger hat, sollte stillen nicht ein schönes Erlebnis sein? Ich ...

von S@lly 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen oder nicht?

Huhu Wiedermal ich, nachdem wir unsere etwas harte Geburt überstanden haben, hab ich doch gleich mal wieder eine Frage. Ich weiß, einige werden mich für meine Gedanken vielleicht am liebsten erwürgen wollen, aber ich mach mir echt seit Tagen nen riesigen Kopf. Mein ...

von smartcat 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Traurig über das Abstillen

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Ihr traurig seid über das Abstillen? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt und dies sehr genossen. Neben der Beikosteinführung (nach wie vor aber nur 2 Breimahlzeiten am Tag) habe ich ihm auch ab ...

von Cappuccino-Queen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.