Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 31.05.2012, 14:59 Uhr

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo,
muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. Da sie ohnehin eher dünn ist, sehr aktiv und noch dazu ein ehemaliges Frühchen, denke ich, dass ihr diese Zusatz-Kalorien gut tun werden.
Hab eine Handpumpe da, aber ich bekomm damit nicht einen Tropfen Milch aus der Brust, egal wie voll sie ist, das Ding hat irgendwie kaum Sog und taugt nix (ne Freundin hat sie mir geschenkt, da sie das Problem auch hatte...).
Ich würde mir gerne eine elektrische kaufen, gerne die Medela Symphony, mit der hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Was habt ihr für Erfahrungen? Welche ist gut und nicht zu teuer? Wo bekomm ich sie günstig (kann auch gerne gebraucht sein)?
Danke!
Allen noch einen schönen Nachmittag!

 
7 Antworten:

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von Itzy am 31.05.2012, 15:15 Uhr

aus erfahrung als pumpmama über viele monate würde ich dir sagen ob elektrisch oder manuell- das muss weder schlechter noch besser klappen.
meine erste habe ich 6 monate mit einer elektrischen von medela versorgt, war ok, aber für unterwegs hatte ich die handpumpe avent isis.
bei nr.3 hatte ich die manuelle avent von anfang an und habe dankend auf die elek. verzichtet. die mengen waren identisch, schneller gings auch nicht.
das pumpen will gelernt sein, die brust muss sich auf das pumpen erst einstellen, das kann auch mal dauern.
und manche brust macht bei der pumpe einfach "zu".
ich stille nach 3 mon. pumpe inzwischen 5 mon. "normal". wenn ich jetzt die pumpe nehmen würde, bräuchte ich min. 2 tage um auf akzeptable mengen zukommen.
und ich hatte in der 4. lebenswoche von meiner tochter bereits 6x am tag 180ml mit der pumpe...
wegen dem sog.
liegt die brustglocke richtig an? ist das ventil/membran ok? wenn nicht, baut sich kein vacuum auf. schau dir das nochmal an.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von Fischstäbchen am 31.05.2012, 15:24 Uhr

Hab mir schon alles mit der gebrauchsanleitung angeschaut, hab die Avent. Man sieht auch den leichten sog an der BW und ich kenn mich ja durch die Medela etwas aus. Aber kommen tut rein garnix... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von Itzy am 31.05.2012, 15:44 Uhr

hast du einen milchspendereflex? wenn nein, baby dazu, vorher brust anwärmen, hilft oft. du kannst dir oft bei hebis eine elktrische pumpe leihen. dann kannst du erstmal sehen ob es besser geht.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von Kirsche1210 am 31.05.2012, 17:48 Uhr

Warum lässt du dir keine von deinem Frauenarzt verschreiben? Musst nur alle vier Wochen erneuern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von Lauch1 am 31.05.2012, 18:24 Uhr

Versuch mal das Baby an der einen Seite anzulegen und an der anderen zu pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.05.2012, 18:32 Uhr

hm, auch wenn das gar nicht deine frage ist, würde ich auch eher zu einer anderen handpumpe raten :o) ich selbst konnte erst mit der 3. handmilchpumpe was anfangen. bei den anderen beiden ist auch null komma nix passiert und jetzt ist die medela harmony mein liebster freund und funktioniert bei mir sogar noch besser als die große elektrische symphony (kostet über nen tausender....).

hast du die möglichkeit mal die medela zu testen? von einer freundin irgendwie oder vielleicht hat deine hebi eine? man kann es sich ja auch nicht unbedingt leisten zig verschiedene auszutesten. und für unterwegs ist die halt vieeeel praktischer als ne elektrische. passt in die handtasche und braucht keinen strom. ich musste ein mal notgedrungen bei c&a in der umkleide abpumpen :o)))

ansonsten kann ich zu den elektrischen nicht viel sagen. hatte halt auch die symphony auf rezept. besprich es doch mal mit deinem ki-arzt oder gyn ob du aufgrund der berufstätigkeit eine verschrieben bekommen kannst. vielleicht verschreiben die auch die swing!? die ist ja mit abstand kleiner und somit für die arbeit vielleicht praktischer!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Milchpumpe kaufen

Antwort von Fischstäbchen am 31.05.2012, 20:18 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten & Anregungen!
Hatte nicht dazugeschrieben, dass ich die nur für daheim mal brauche. Will einfach, wenn die Kleine bald 1 Mahlzeit hauptsächlich Brei ist und nur noch ein wenig danach an der Brust trinkt, danach direkt abpumpen und einfrieren. Auf Arbeit kann ich auch gut abpumpen, arbeite im KH, da gibts sogar ne Pumpe ;).
Werde aber mal meine Gyn wg. Verschreibung fragen, glaub aber nicht, dass das klappen wird. Höchstens, wenn mir der KIA bescheinigt, dass die Gabe von Muttermilch anstatt von Wasser zur Beikost wg. Tikvahs niedrigem Gewicht ratsam ist. Sie war schon im Mutterleib lang und dürr ;). Geb.gewicht war 1850 g auf 46 cm verteilt. Jetzt ist sie etwas über 5 Monate alt und wiegt auf ca. 67 cm 6 kg.
Hab jetzt ein Angebot über 10 € für eine gebr. elektrische Avent. Denke das werde ich machen.
Das Handpumpen geht zudem auf Dauer net für mich, da ich oft starke Gelenkschmerzen hab und das würde das noch verschlimmern :(.
LG und allen noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage wegen Milchpumpe

Hallo, muss ich die Milchpumpe jedesmal desinfizieren wenn ich mal abpumpe und ich sie dann stehen lasse weil wieder irgendwas dazwischen kommt und ich ca. nach ner Stunde weiterpumpen möchte?Oder kann ich sie dann so nehmen und weiter abpumpen?Mumi hält sich ja 3 Stunden bei ...

von Smaragd23 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Brauche Tips über Milchpumpen!

Bin noch schwanger aber ich wollte mich jetzt schon mal informieren,welche Milchpumpen denn am besten sind. Ich wollte nämlich stillen und die glaube ich kann man immer brauchen. Zumal mein Mann ja dann auch mal Fläschchen geben will oder wenn man zuviel Milch hat,denke ich ...

von Mopelchen 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Erfahrungen mit Milchpumpen??

Hallo, ich will ir eine Milchpumpe anschaffen, die ich wahrscheinlich auch öfter benötigen werde. Gibt es eine die ihr absolut empfehlen könnt? Die eine gute Qualität hat, leicht zu reinigen ist und nicht so laut ist? Und vor allem effektiv abpumpt.. Würde mich über ...

von naranja24 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe leihen?

Hallo zusammen, hab da noch mal eine Frage. Ich bin im Januar eingeladen und werde einen Abend nicht zu Hause sein. Meine Tochter wird gestillt. Kann ich an dem Abend Milch abpumpen und sie ihr vor der Oma per Flasche geben lassen? Kann man sich dafür eine Milchpumpe leihen, ...

von Knukat 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe sterilisiert - und nun?

Hier eine vermutlich etwas doofe Frage, aber ich trau mich trotzdem, weil ihr immer alle so nett seid. Grad hab ich meine Milchpumpe und die Fläschchen im Wasserbad sterilisiert. Nun schwimmen sie da und ich frage mich, wie's weitergeht. Wie lang bleiben die Sachen steril? ...

von xlatia06 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe, kann mir einer helfen??

Ich brauche dringend eine Milchpumpe, da meine Tochter noch Probleme hat aus der Brust zu trinken... Leihe mir jetzt eine aus der Apotheke weil ich sie direkt abholen kann, habe aber vor mir eine eigene kleine elektrische Milchpumpe zu kaufen. Kann mir jemand eine ...

von frechesuesse88 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche Milchpumpe?

Hallo, ich hab zwar noch eine Menge Zeit, aber das Thema Stillen beschäftigt mich schon. Bei meinen Töchtern (mind.6 Jahre her) hatte ich so eine einfache glaspumpe mit einem Gummiball dran, umständlich und zeitaufwändig aber funktionierte. Nun gibt es ja eine Menge Angebote ...

von Molly26 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche milchpumpe könnt ihr empfehlen ?

Mein Anliegen steht ja schon oben. Ich Suche nach einer eher günstigeren Variante Die zum Beispiel : ...

von Mary196 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpen

Hallo! Ich hätte mal ne Frage an Euch: Bei meiner ersten Tochter (*28.12.09) hat das Stillen wegen diverser Brustentzündungen, Anlegeschwierigkeiten (Flachwarzen) und einer Medikamentenbehandlung meinerseits nicht geklappt. Im Krankenhaus (bevor ich's dann ...

von hasenpüml 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

welche milchpumpe?

hallo ich habe jetzt eine milchpumpe für 5 euro aus der apotheke, die ist absolut sch...ich habe wirklich viel milch aber nach dem trinken holt sie fast nix mehr raus obwohl noch spürbar einiges in der brust ist. könnt ihr eine milchpumpe empfehlen die zuverlässig den rest noch ...

von chrissie87 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.