Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 30.05.2012, 23:10 Uhr

Stillen

Hallo,

hab meine Frage schon bei uns im Aprilforum gestellt, wollte aber euch auch nochmal fragen.
Sagt mal wie ist das bei euch? Trinken eurer Babies erst eine Seite und dann die Andere?. Also meine Kleine macht immer Theater wenn sie an die 2. Seite soll. Ich dachte ja sie ist dann satt, aber wenn ich sie hinlege oder mit ihr weg will oder so dann nuckelt sie wie verrückt am Nunnie und sucht.
Wenn ich sie dann anlege trinkt sie als wäre sie kurz vorm verhungern. Heute abend wars wieder ganz schlimm. Sie schreit die Brust an und ist kaum zu beruhigen aber am Nuckel saugt sie wie verrückt. Nach ewigen hin und her und jeder Menge Geschrei ist sie dann kurz vorm Einschlafen und dann trinkt sie auf einmal die 2. Seite ganz brav. Ob das ne ' Saugverwirrung vom Nuckel sein kann? Aber die erste Seite nimmt sie ohne Probleme. Mich nervt daran, das auf diese Weise jede Mahlzeit fast 2 Stunden dauert...normal ist das doch nicht oder? Manchmal ist es so, dass sie nicht trinkt weil sie irgendwas drückt, aber nicht immer. Ach ich weiß auch nicht manchmal denk ich mit der Flasche wärs leichter...
LG

 
9 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von lanti am 30.05.2012, 23:22 Uhr

Hallo,

das ist ganz normal - lies Dich mal durchs Forum dann wirst Du sehen, dass das häufiger berichtet wird. Das Wichtigste ist ruhig zu bleiben!

Vielleicht fließt die Milch an der anderen Seite einfach nicht so gut oder nicht so schnell und sie ist einfach ungeduldig oder der Milchspendereflex ist zu stark und wenn der größte Hunger gestillt ist stört sie dasa die Milch dann in den Mund schießt oder sie liegt auf einer Seite nicht so gerne (dann könntest Du sie satt sie zu drehen einfach "weiterschieben" so dass sie weiter auf der gleichen Seite liegen kann) oder sie braucht einfach eine Pause, in der sie nur nuckelt oder ein Bäucherchen macht...

Ist es denn immer die gleiche Brust, bei der das passiert oder immer die zweite (egal welche Seite)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Rayden am 30.05.2012, 23:48 Uhr

Wie alt ist denn deine Kleine?
Nimmst du sie nach der ersten Seite immer hoch zum Bäuerchen machen? Vielleicht hat sie erstmal "einen quer sitzen" ;) und bekommt erstmal Bauchweh.

Mein Sohn hat am Anfang, als er noch ganz klein war, immer nur eine Seite überhaupt geschafft, danach war er erst einmal satt.

Jedes Baby trinkt anders - meiner ist ein Druckbetanker und immer nach spätestens 10 Minuten fertig, andere sind nach einer Stunde oder zwei fertig und andere sind am dauernuckeln.

Das legt sich aber normalerweise schon mit der Zeit, drum meine Frage nach dem Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 31.05.2012, 1:05 Uhr

Nein, eine Saugverwirrung ist was ganz anderes. Vielleicht muss sie nur zwischendrin aufstoßen. Aber eigentlich brauchst du nicht alle beide Seiten anlegen. Das wird für die ersten Wochen empfohlen, damit die Milchproduktion schneller angekurbelt wird. Lass sie ruhig eine Seite fertig trinken und leg erst beim nächsten Stillen an der anderen Seite an. Könnte auch sein, dass du sie zu früh von der Brust nimmst und sie sich deshalb beschwert, weil sie eben noch nicht fertig war. Da muss sie ihren Frust erstmal rauslassen und kann erst weiterstillen, wenn sie sich wieder etwas beruhigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mausi3 am 31.05.2012, 7:59 Uhr

Meine Maus hat nie eine Brust leer bekommen und da ich gehört hatte sie muss an die "Hintermilch" kommen (hieß die so ich weiß nich mehr), wollte ich auch nicht mittendrin wechseln.
Somit hat sie immer pro Mahlzeit nur eine Brust bekommen und bei der nächsten die andere.
Trotzdem habe ich 7 Monate voll gestillt und dann noch 5 Moante relativ viel bis sie nicht mehr wollte.
Man kann also nicht verallgemeinern, dass die Babys unbedingt an beide Brüste müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von fischlein2012 am 31.05.2012, 10:22 Uhr

Die Kleine ist 6 Wochen alt. Ja ich lasse sie immer aufstoßen zwischendurch, manchmal ist as auch der Grund aber nicht immer. Wenn sie nach einer Seite satt wäre hätte ich ja kein Problem, aber spätestens nach einer dreiviertel Stunde will sie die 2. Seite haben. Das Trinken an sich geht bei ihr eigentlich echt schnell, aber sie wird halt nicht fertig. Eigentlich lauf ich immer "oben ohne" rum, weil es sich garnicht lohnt was einzupacken Ich trau mich schon garnicht mehr vor die Tür, weil die Kleine garantiert gleich Hunger hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von fischlein2012 am 31.05.2012, 10:42 Uhr

Ach so, sie hat keine Lieblingsseite. Sie brüllt generell bei der 2. Seite. Eben war gerade wieder das Paradebeispiel: Ich hab sie um halb 10 im Bett gestillt. Eine Seite alles super. Dann aufstehen, Bäuerchen machen, waschen, wickeln,umziehen, rumtragen. Um 10 vorsichtiger Versuch die 2. Seite zu trinken - Gebrüll. Ok wieder hoch, runter, schukkeln, nuckeln, nochmal versuchen - Gebrüll. Nuckel rein - nuckelt wie verrückt. Nochmal an die 2. Seite- Gebrüll. Wieder hoch - vielleicht aufstoßen-kommt nix. Nochmal versuchen - Gebrüll. Reibt sich die Augen- wieder hinlegen- Nuckel rein. Nuckelt wie verrückt- Nuckel fällt raus - sie saugt an der Hand. Nuckel wieder rein- mittlerweile sind die Augen schon zu. Dann so ca. halb elf leg ich mich dazu und biete ihr die 2. Seite im Halbschlaf an und siehe da, sie trinkt ganz ruhig und entspannt bis sie satt ist und das ist jedesmal so. Ist das echt normal?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Sphynx am 31.05.2012, 11:37 Uhr

Ich tippe mal darauf, dass sie den Schnuller zur Beruhigung nimmt, und das sogenannte non-nutritive Saugen an der Brust nicht gelernt hat, so dass sie sich über die immer fließende Milch ärgert, obwohl sie einfach nur nuckeln möchte. Mein Kind hatte nie einen Schnuller, so dass es mir eigentlich egal war, warum und wie lange mir die kleine Zecke an der Brust hing, Hauptsache es ließ sich damit beruhigen... Im Halbschlaf stillen funktioniert IMMER, und ist eine bewährte Methode um Stillstreiks und Saugverwirrungen zu begegnen.

Du könntest ja mal versuchen den Schnuller jetzt zu entwöhnen; aber das musst du wissen, was dir lieber ist: alles mit der Brust abdecken, oder später eben eventuell Drama bei der bewussten Entwöhnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von fischlein2012 am 31.05.2012, 11:57 Uhr

Nee siewill nicht nur nuckeln, da bin ich mir sicher. Die Kleine hat schon Hunger, aber irgendetwas hindert sie daran sich sattzutrinken Sie nimmt die Brust ja garnicht erst in den Mund. Bei meinem Mittleren hatte ich auch weder Nuckel noch Flasche aber das war echt hart. Vorallem wenn das Baby mal bei Oma war. Die konnte nix machen. Das wollte ich diesmal so nicht und hab ihr nach 2 Wochen den Nuckel gegeben. Ich hoffe nur das dieser Zirkus nix mit dem Nuckel zu tun hat...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 31.05.2012, 23:48 Uhr

Hat sie das bei jedem Stillen? Oder nur abends? Könnte vielleicht auch übermüdet sein, oder zu viel Action um sie rum bzw tagsüber zu viel Action (wenn da noch 2 ältere Kinder rumspringen).
Wie ich das jetzt verstanden habe, trinkt sie die erste Brust ganz normal und macht bloß an der 2. Probleme. Dann ist das keine Saugverwirrung oder so. Sonst hättest du Schwierigkeiten sie überhaupt an irgendeine Brust zu bringen. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schnuller dazu beitragen soll. Den benutzt man ja nicht zum trinken.
Wie verhält sie sich denn bevor du ihr die 2. Brust gibst? Wie ist das? Dockt sie an der ersten von selber ab oder machst du das? Könnte sie Bauchweh haben? Drückt sie? Kommt Stuhlgang? Verlangt sie nach der 2.Brust oder bietest du sie ihr an (vielleicht würde ihr ja der Schnuller reichen)? Und ich schließe mich da mal der Vermutung meiner Vorschreiberin an: Könnte sein, dass sie nur nuckeln will, aber noch nicht weiß wie sie es anstellen soll, dass nicht zu viel Milch rauskommt (das könnte mit dem Schnuller zusammenhängen, aber ich glaube eher, dass sie noch zu jung ist und das noch lernen wird; könnte sein, dass der Schnuller das Lernen verlangsamt ; meine hatte das "non-nutritive Saugen" ziemlich bald raus, hatte aber keinen Schnuller) Auf jeden Fall passt ihr da irgendwas nicht. Das kann viel sein, aber nach Saugverwirrung hört sich das nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.