Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170 am 13.08.2016, 7:42 Uhr

Vasospasmus ---Hilfe!!!

Mein kleiner Schatz ist jetzt 11,5Wochen alt und ich stille ihn voll, leider zur Zeit wieder unter extremen Schmerzen. Meine Brustwarzen krampfen, ziehen sich bis aufs Äußerste zusammen und werden weiß. Ich nehme schon Magnesium und Calcium und nutze fleißig das Kirschkernkissen vor dem Stillen. Die letzte Zeit hatte ich nicht so Probleme, daheim habe ich keinen BH getragen und viel mit freigelegten Brüsten auf dem Sofa gesessen (was meinen Mann gefreut hat). So hatte ich wenigstens beim Stillen keine Schmerzen, sondern meistens erst danach. Ich achte konsequent auf das korrekte Anlegen. Aber jetzt bei dem etwas kühleren Wetter bekomme ich die BW kaum noch entspannt und Jonas kann die krampfende BW natürlich schlecht fassen---ein Teufelskreis und so schmerzhaft, dass ich teilweise schon Angst habe, ihm die Brust zu geben, ich möchte aber auch nicht abstillen. Hat noch jemand einen Rat für mich??? Bin so langsam am Rande der Verzweiflung.

 
7 Antworten:

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von Ottilie2 am 13.08.2016, 8:16 Uhr

Magnesium!
Ist so eine Art Raynaudsyndrom der BW.
Ein schnell wirksames Mg ist das von Diasporal, so ein Citrat-Brause-Pulver für unter die Zunge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von faenny am 13.08.2016, 12:22 Uhr

Ich hatte beim stillstart mit meinem älteren Sohn ähnliche Probleme. Es wurde nie so diagnostiziert, aber meiner Vermutung nach, war er zwar richtig angelegt, hat aber beim trinken meine bw regelrecht zusammengequetscht, was dann diese Krämpfe ausgelöst hat. Besser wurde es, ganz langsam, nach einer odtheopathischen Behandlung.
Hast du eine Idee, ob es bei euch eine Ursache gibt?
Ansonsten hat folgendes meine Beschwerden gelindert: Rotlicht (beim Stillen, und danach, beim duschen), heilwolle in dem bh, als wärmepolster, Stillen mit Hütchen, teilweise abpumpen und mit Fläschchen geben, rescuetropfen vor dem Stillen gegen die Angst, wenn gar nichts mehr ging mal ne ibu.
Alles gute!!! Ich fühle mit dir und drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von Kriekkrischtn am 13.08.2016, 19:08 Uhr

So weit ich weiß sollte man Calcium und Magnesium nicht zeitgleich einnehmen. Das eine behindert glaub ich die Aufnahme des anderen. Evtl kannst du es zeitlich versetzt zueinander probieren? Also einige Stunden dazwischen.

Ansonsten vielleicht mal nur Magnesium probieren statt beidem.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von Ottilie2 am 13.08.2016, 19:17 Uhr

Sorry, hatte überlesen, dass du schon Mg nimmst. In welcher Dosis nimmst du es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von Suse1170 am 14.08.2016, 9:32 Uhr

Ich nehme Diasporal 400 am Nachmittag, Calcium am Vormittag, so hat es mir zumindest die Stillberaterin in der Entbindungsklinik gesagt.
Momentan ist der kleine Mann aber auch wieder mitten in einem Schub, er will ständig an die Brust, was mir im Moment wirklich nicht leicht fällt und ich bemerke, dass ich jede mögliche Sekunde hinauszögere, bevor ich ihn anlege. Ich kann im Moment sogar kaum Kleidung an den BW vertragen, selbst das bringt sie zum krampfen. Gestern habe ich beim Anlegen ein paar mal aufgeschrieen, hat den Kleinen verunsichert . Aber die Milchmenge hat er fleißig erhöht, bin heute Nacht mit dicken, harten Brüsten aufgewacht und mein Nachthemd war nass...hoffe von daher, das die Abstände, wann er an die Brust möchte, sich demnächst wieder etwas verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von lambogenie am 14.08.2016, 22:00 Uhr

Hallo,
Ich hatte das bei meinem 1. Kind auch. Mann tut das weh! Letztendlich musste ich 600 mg Magnesium über den Tag verteilt nehmen,dann ging es. Evtl. musst du die Dosis also einfach nochmal erhöhen und nicht alles auf einmal nehmen...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vasospasmus ---Hilfe!!!

Antwort von Ottilie2 am 15.08.2016, 6:51 Uhr

Dann würde ich das Diasporal erhöhen, bis zur Durchfallgrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.