Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waitforit am 08.08.2016, 9:25 Uhr

Schreckliche Nächte nach Abstillen

Hallo ihr Lieben,
Ich habe meinen Sohn mit 12 Monaten tagsüber abgestillt, nachts hat er noch zwischen 5 und 10 mal getrunken/genuckelt.

Vor zwei Wochen - mit 13 Monaten - hatte er plötzlich einige außergewöhnlich gute Nächte, in denen er nur einmal an die Brust wollte. Ich dachte mir, fein, vielleicht ist das der Auftakt abzustillen - und konnte ihn ohne größere Schwierigkeiten mit dem Schnuller, statt mit der Brust beruhigen. Bis dahin alles himmlisch und überraschend einfach ;)

Nach rund einer Woche begannen plötzlich die Dramen: nach dem Hinlegen (er wird von mir oder meinem Mann getragen, schläft im Familienbett) meldet er sich alle 20-40min mit lautem Gebrüll, ist schwer zu beruhigen... das ganze zieht sich dann bis 2/3 uhr früh bis er endgültig (wahrscheinlich erschöpft ) ein wenig ruhiger wird und "nur" noch alle 2-3h beruhigt werden muss.

Zuerst dachte ich, es liegt am Zahnen - er hat vor wenigen tagen endlich den 3. bekommen, die nächsten sind schon deutlich zu sehen, aber noch nicht durchgebrochen. Nureflex/Mexalen hatten aber keinerlei Veränderung gebracht, also glaube ich nicht, dass er Schmerzen hat.

Gestern war ich recht verzweifelt und hab ihm die (mittlerweile gefühlt sehr leere) Brust angeboten, die er dankend angenommen und schließlich dann 3h am Stück geschlafen hat.

Sorry für den langen Text! Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt weiter tun soll?!?! Eigentlich haben wir ja schon abgestillt - also durchhalten? Oder doch wieder stillen (worauf ich eig keine lust hab, zumal ich wg erneutem kinderwunsch immer noch auf meine erste periode warte)? Ginge stillen überhaupt noch? Meine brüste sind klein und dünn und weich geworden...

Ich bin echt planlos, wie es jetzt weiter gehen soll/kann. Schnuller nimmt er gern, er trinkt nachts auch saft (kein wasser leider, aber er beruhigt sich schneller, wenn er bisschen trinkt), milch will er gar nicht (er hat vorm abstillen auch mittermilch aus dem becher abgelehnt - nur aus der Brust).

Freue mich auf ein paar Ideen!! Danke fürs Lesen!

 
8 Antworten:

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von Ninja2015 am 08.08.2016, 11:01 Uhr

Hallo waitforit,
lernt er vielleicht gerade laufen was ihm unruhige Nächte bereitet oder lernt er sonst etwas Neues zur Zeit?
Vielleicht ist er doch noch nicht bereit ohne stillen (nuckeln) zu schlafen und er braucht noch ein paar Wochen/Monate und du versuchst es dann erneut. Dass du nicht mehr möchtest verstehe ich. Evtl.kannst du ihn zum schlafen und/oder das erste mal wenn er aufwacht stillen und danach nicht mehr. Nach zwei Wochen ist die Brust mit Sicherheit nicht leer. Meine hängen auch und sind weich und mein Sohn trinkt noch gut davon. Es wird nur kurz brauchen bis sie sich dem Bedarf des Kindes angepasst haben. Du schreibst er nimmt den Schnuller und Saft gerne...und wie schläft er da danach? Trotz ausbleibender Periode kannst du deinen Eisprung haben und schwanger werden. Kauf dir doch so einen Ovulationstest. Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. Alles Gute, Ninja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 08.08.2016, 14:05 Uhr

Hi,
Ich hatte auch mal eine zweiwöchige Stillpause (dachte auch Kind stillt sich ab und vorher war ich ein paar Tage weg), danach wollte er wieder. Wieder stillen hat auch geklappt, es hat aber ein paar Tage gedauert, bis die Milch wieder ausreichend da war und er hat in der Zeit sehr viel genuckelt (habe ihm erklärt, dass er das machen müsse, damit wieder mehr Milch kommt), er war da aber schon knapp über zwei. Es müsste also eigentlich kein großes Problem sein, wieder anzufangen.
Wenn wieder Stillen für bessere Nächte sorgt, würde ich vielleicht wieder anbieten und in ein paar Wochen oder Monaten einen neuen Versuch starten. Falls das keine Option ist, kann dein Mann ein paar Nächte übernehmen und du schläfst in einem anderen Zimmer? So habe ich damals das nächtliche Stillen reduziert, weil es zwischendurch sehr viel war. Nach ein paar Tagen schlief er zumindest bis ca. 5 Uhr durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von emilie.d. am 08.08.2016, 14:35 Uhr

Egal, was Du machst, ich würde auf keinen Fall nachts Saft geben, auch keine verdünnte Saftschorle. Enthält nicht nur Zucker, sondern auch Säure. Greift beides die Milchzähne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von niccolleen am 08.08.2016, 15:14 Uhr

Schliess mich an - Zaehne sind so wichtig, auch die Milchzaehne und die ganze Flora im Mund!
Du kannst den Saft langsam ausschleichen, also immer mehr verduennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von christineg am 08.08.2016, 17:35 Uhr

Falls du dich zum Abstillen entschließt, könnte es vielleicht helfen wenn ein paar Nächte nur der Papa bei eurem Sohn schläft, du dann im Wohnzimmer oder so, hat bei uns relativ gut geklappt, mein Sohn war 18 Monate beim Abstillen, die erste Nacht als ich noch im Bett dabei lag war echt schlimm, bis ich ihm die Brust gegeben habe und als dann sein Papa alleine bei ihm im Bett war hat es total super geklappt, wurde nur zwei mal munter und hat Wasser getrunken und dann gleich weitergeschlafen.
Wenn dein Kind aber durch einen Entwicklungsschritt so unruhige Nächte hat ist es für Alle warscheindlich entspannter wenn du das Abstillen noch etwas aufschiebst. Wenn unter Tags gar nicht mehr gestillt wird ist des Abstand vom Stillen vermutlich groß genug damit du deinen Eisprung auch so bald wieder hast, ich hatte trotz vollem Stillen schon 6 Wochen nach der Geburt wieder meine Periode. Alles Gute, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von knuffelbär am 09.08.2016, 14:17 Uhr

Ich kann mich da absolut gar nicht anschließen. Wenn du nicht mehr Stillen willst und ihr schon zwei Wochen ohne Stillen seid, dann ist es quatsch jetzt wieder anzufangen.

Bei mir kam die Periode übrigens immer erst nach vollständigen abstillen, auch mit einmal am Tag Stillen wurde mein ES zuverlässig unterdrückt. Einige bekommen die Periode trotz voll Stillen und bei anderen reicht auch sehr wenig Stillen, von dem her lass es sein, wenn du es nicht mehr magst. Du lässt dein Kind ja nicht schreien und dann schadet es ihm auch nicht und wenn er gerade was neues lernt ist der Spuk eh bald rum egal ob mit oder ohne Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von faenny am 09.08.2016, 22:54 Uhr

Ganz egal, was wir hier schreiben: du musst diese Entscheidung treffen! Jede wird in dieser Situation andere Prioritäten setzen und dementsprechend entscheiden.
Wie wichtig ist es dir schon bald wieder schwanger zu werden? Wie wichtig ist es dir, dein Kind nachts leichter beruhigen zu können? Stört es dich generell noch länger zu Stillen?
Beide Wege sind möglich, keiner ist falsch, sie sind unterschiedlich und es muss für euch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliche Nächte nach Abstillen

Antwort von waitforit am 10.08.2016, 20:24 Uhr

Erstmal vielen vielen Dank an euch!!!
Als ich eure Beiträge gelesen habe, wusste ich plötzlich selbst, was ich will! Bei den Vorschlägen wieder zu stillen, merkte ich aufsteigenden Widerwillen und dann war mir klar, dass wir ohne erneutes Stillen durchhalten werden.
Danke fürs Lesen und eure Unterstützung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nach 20 Monaten

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen zum abstillen. Ich stille meinen Sohn mittags und abends zum einschlafen und auch morgens zum aufwachen. Nachts schafft er es meistens ohne. Mein Mann kann ihn überhaupt nicht ins Bett bringen. Selbst wenn ich ...

von Puenkel 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Einschlafen nach abstillen

Hallo, wir haben unseren Sohn in den letzten Tagen abgestillt. Er ist 16 Monate alt.Leider kann er jetzt nach dem abstillen nicht mehr in seinem Bettchen einschlafen und wir müssen zu anderen Maßnahmen greifen (Auto fahren), da er sonst keine Ruhe findet. Er geht zudem ...

von mebi85 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Spontan abstillen?

Hallo liebe Stillmamis, ich würde gerne eure Ideen, Erfahrungen und Meinungen zu folgendem "Problrm" hören: Mein Sohn ist 14Monate alt u wird nach Bedarf gestillt. Nachts gerne häufig, insbesondere wenn zahnen ansteht, tagsüber hält er auch mal 10h ohne aus, wenn ich ...

von consciously 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Werde leider abstillen

Mein Schatz ist jetzt gute dreieinhalb Monate alt und es hat sich überraschender Weise jetzt schon ein folgewunder auf den Weg gemacht ( geplant war in sechs Monaten anzufangen). Da ich jetzt als starke Risiko Schwangere zähle ( hab noch ein zwei andere Baustellen) werde ich in ...

von sterntaler82 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Fragen zum Abstillen

Hallo, wie es aussieht, stillt sich meine Kleine mit gut 11 Monaten von selbst ab. Muss ich jetzt noch mit Flaschenmilch anfangen? Sie nimmt nämlich weder Flasche noch Schnuller.... Da Brei nicht ihr Ding ist, sondern sie schon bei uns mitmampft, bekommt sie ja ...

von MamaHörnchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen zur Flasche - pre oder 1er

Hallo ich poste meinen thread vom Fläschchenforum auch mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Kurz zu meiner Maus: Sie ist nun knapp 9 Monate und isst tagsüber alle drei Breie so das ich nur noch abends, nachts (1-2x) und morgens stille. Sie trinkt zusätzlich ...

von nimue1983 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen eines 3.5jährigen

Ich bin wieder ss, 11. Woche. Das Stillen meines Sohnes ziept ganz schön, aber ich halte es aus. Ich dachte mir, ihn lieber abzustillen, so lange die Milchbildung durch die SS gehemmt ist. Wenn erst wieder Milch fließt, freut er sich total und bleibt vermutlich für immer an ...

von Ottilie2 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe Abstill-erfahrene Mamas, mein Sohn ist ein Jahr alt und absoluter Stillfan. Er wird nach Bedarf gestillt, isst 5x am Tag und kommt nachts ziemlich häufig (ca. alle 2h wenn nicht öfter). Er geht seit 3 Monaten in die Krippe, ist also daran gewöhnt, dass ich nicht ...

von consciously 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach Abstillen häufiger krank?

Hallo zusammen, meine Kleine hat 13 Monate lang MuMi bekommen. Stillen hat nur 3 Monate geklappt (Saugverwirrung) danach hab ich noch 10 Monate lang abgepumpt. Musste dann leider aufhören, weil beim Pumpen fast nix mehr kam. :-( Jetzt ist sie 16 Monate und trinkt abends ...

von Sandra1501 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.