Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abinadi am 07.07.2016, 14:59 Uhr

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert und dann aufgegeben weil es einfach nur Stress war. Jetzt ist si fast 2, 5 Jahre alt und schläft abends immernoch an der Brust ein und suckelt morgens nochmal um 6 Uhr beim Aufwachen. Dieses fordert sie auch wirklich ein. Gestern war ich auf einem Elternabend der etwas länger ging und sie hat sich von Papa nicht ins Bett bringen lassen. Sie weinte als ich kam, suckelte dann 5 min und schlief. Ich möchte jetzt wirklich abstillen habe aber Angst dass es für sie und für mich wieder in Stress ausartet. Habt ihr Tipps wie ich es möglichst sanft und entspannt schaffen könnte?

 
5 Antworten:

Re: An Langzeitstiller, wie abstillen

Antwort von enanita am 07.07.2016, 15:45 Uhr

Wir haben noch nicht abgestillt, aber seit etwa ihrem 2. Geburtstag kann meine Tochter (auch 2,5) wieder ohne stillen einschlafen. Zu dem Zeitpunkt War sie anscheinend bereit dafür und so waren auch mal 3 Tage Trennung kein großes Problem. Mich hat zudem dieses wissen, es geht auch ohne mich, enorm entlastet.
Bei euch würde ich zunächst das einschlafen vom stillen trennen. Stillen auf dem sofa, danach einschlafkuscheln im bett. Vielleicht kann den 2. Teil dann auch immer mehr der Papa übernehmen. und dann bist du halt irgendwann mal wieder nicht da. Hab mir ein paar mal bewusst Termine auf den Abend gelegt.
Ansonsten leg ich mittlerweile oft die stilldauer fest. Abends bis ich zu ende gesungen hab, morgens z.b. kurz eine Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Langzeitstiller, wie abstillen

Antwort von Sille74 am 07.07.2016, 16:49 Uhr

Ja, erst einmal Stillen und Einschlafen trennen (also in-den-Schlaf-Stillen, hier auch gern "Einschlafstillen" genannt :-) , abschaffen) hat bei uns auch gut geklappt, ohne Protest und Stress. Das war tatsächlich bei uns ein wichtiger Schritt zum Abstillen hin.

Weiß gar nicht mehr so richtig, wie wir das gemacht haben ... Wir haben auf jeden Fall mit Licht an gestillt, also kein grelles, ungemütlicjes Licht, aber doch deutlich heller als nur mit Nachtlicht. Und dann war's glaub' so, dass er selber die Nachttischlampe ausknipsen dürfte, dann haben wir uns zusammengekuschelt und noch ein Lied gesungen. Ich habe ihm vorher erklärt, dass er ab jetzt so lange an die Brust darf wie er möchte, aber nicht mehr dabei einschlafen soll (falls es doch mal passiert ist, habe ich ihn natürlich nicht geweckt ...). Schmackhaft habe ich ihm das so gemacht, dass sein Abendritual dann so ist wie das seiner großen Schwester und dass das große Kinder so machen ... vielleicht nicht super pädagogisch wertvoll, aber er fand das voll einleuchtend und war geschmeichelt ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Langzeitstiller, wie abstillen

Antwort von faenny am 07.07.2016, 22:50 Uhr

Das Gleiche wollte ich auch vorschlagen;-)
Wir Stillen auch abends auf dem Sofa. Zum einschlafen im Bett gibt es kuscheln und gutenachtlied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Langzeitstiller, wie abstillen

Antwort von Abinadi am 08.07.2016, 21:40 Uhr

danke, hört sich logisch an, werden wir in den Ferien mal probieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Langzeitstiller, wie abstillen

Antwort von DeeCee am 10.07.2016, 17:21 Uhr

Ich habe abgestillt, als mein Kind 2 Jahre alt war. Dafür musste ich etwas in die Trickkiste greifen und mein Kind ein wenig "veräppeln", dazu nutzte ich den "Pflastertrick".

Ich habe mir Pflaster auf die Brustwarzen geklebt und meinem Kind gesagt, sie täten weh und müssten erst wieder heilen, solange könne er nicht trinken.
Es gab 2 Tage lang Tränchen, dann war die Sache erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie abstillen ?

Ich möchte abstillen da meine Maus echt stressig mit der Brust geworden ist, vor allem weil sie auch am zahnen ist :( Außerdem ist sie sehr wählerisch, will immer nur die rechte Brust, die linke nimmt sie nur im Halbschlaf oder wenn sie gut drauf ist ! Die linke ist immer voll ...

von sabby1990 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen OHNE Tränen,wenn es leider sein muss!?

Hi liebe Stillmami´s, ich habe bislang gerne gestillt. Leider sollte ich dringenst aufgrund meiner Gesundheit abstillen,da ich Medikamente benötige. Kurz gesagt,ich habe ein immerzu wachsendes Prolaktinom,das mittlerweile schon um die 10 mm gross ist und im letzten halben ...

von keksi 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie Abstillen mit 11 Monaten?

Hallo liebe Mamis :-) Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und ich überlege langsam ans Abstillen. Tagsüber isst er sehr wenig, deshalb stille ich ihn so ca. 4-5 x in 24 Stunden, davon ca. 1-2x nachts. Ich würde ihn gerne zumindest mal tagsüber abstillen aber weiß ...

von Ramona1986 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen ?

Hallo! Hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen oder Tipps geben. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie morgens, abends und manchmal nachts immernoch. Sie schläft ohne Brust nicht ein. Wenn sie nachts manchmal wach wird und nicht wieder von ...

von Dani1180 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.