Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ahbn am 07.10.2017, 8:12 Uhr

Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Hallo.

Mein Schatz ist jetzt fast 4 Monate alt. 
Seit ein paar Wochen gibt es nur noch Probleme mit dem Stillen.
Er trinkt nur noch allerhöchstens 2 Minuten an der Brust, lässt die Brust los, wendet sich ab und fängt dann immer an zu schreien. Weitere Versuche ihm immer wieder die Brust anzubieten scheitern. Wechsele ich dann die Seite trinkt er wieder nur höchstens 2 Minuten und dann geht der Kampf wieder von vorne los. 
Weiteres Brustwechseln hilft leider dann nicht mehr. Er nimmt dann keine Brust mehr an und schreit nur noch. Dann hilft nur schuckeln und herumtragen.

Er nutzt praktisch immer nur den Milchspendereflex aus und trinkt nur solange dieser anhält und dann ist Schluss.

Meiner Meinung nach scheint er nicht wirklich satt zu sein, da er ja noch lange danach schreit und trotzdem nimmt er die Brust einfach nicht mehr an.

Ich habe versucht meine Milch zu fördern. Habe viel Tee und Wasser getrunken, ihn sehr oft angelegt, Brust vor dem Stillen warm gemacht, andere Stillpositionen... hat aber nichts gebracht.

Habe zwischendrin auch mit der Milchpumpe abgepumpt um die Brust zum produzieren zu bewegen. 
Allerdings kam nur 10 ml an beiden Brüsten raus, trotz des Milchspendereflexes. 

Er trinkt tagsüber alle 2h und nachts alle 3h. Seit ein paar Wochen stagniert nun das Gewicht bei 5200g. Der Kinderarzt hat mir jetzt bis zum 17. Zeit gegeben, danach muss ich zufüttern. Was ist hier nur los?

 
8 Antworten:

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von kanja am 07.10.2017, 10:25 Uhr

Wo stillst du?

Im liegen, im abgedunkelten Raum?
In dem Alter lassen sich viele Kinder leicht von der Umwelt ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von niccolleen am 07.10.2017, 11:13 Uhr

Frag mal bei einer Stillberaterin nach. Stillkinder nehmen schubweise zu, ich weiss nicht, wie lange Gewicht stagnieren darf. Kinderaerzte sehen Stillkinder manchmal kritischer. Es kann schon sein, dass dein Kind jetzt einfach effizienter trinkt. Mit 4-5Monaten kommt ja gerade bezueglich Stillen ein Schub, der grosse Veraenderungen mit sich bringt. Aber bis zum 17. hast du noch Zeit. Bis dahin hat sich vielleicht alles schon wieder in Wohlgefallen aufgeloest.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von Cherrykiss am 07.10.2017, 16:18 Uhr

Hallo,
hmm,den anderen Posts möchte nur folgendes noch hinzu fügen: Kannst du eine Saugverwirrung durch Schnuller und Flasche ausschließen?
Zungenbändchen ist auch kein Problem?

Lg und drücke die Daumen, dass es bald wieder klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von Ahbn am 07.10.2017, 21:39 Uhr

Definitiv, kein Schnuller oder Fläschchen und Zumgenband ist auch i.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von Ahbn am 07.10.2017, 21:40 Uhr

Ist total egal, auch nachts allein mit mir im Schaukelstuhl bei Schummerlicht das gleiche Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von LanaMama am 08.10.2017, 0:33 Uhr

Du könntest es noch mit Bockshornkleekapseln probieren.

Ansonsten ist Zwiemilch auch die bessere Alternative als ein hungerndes Kind und wenn man am Ball bleibt muss Zufüttern auch überhaupt nicht das Ende des Stillen bedeuten.
Meiner hat eine Weile Zwiemilch bekommen, hat super Kraft getankt und dann hab es wieder ausschließlich Muttermilch.

Du wirst bestimmt den richtigen Weg für Euch finden, Hauotsache das Kind gedeiht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von kanja am 08.10.2017, 10:26 Uhr

Bevor du zufütterst, würde ich erst noch eine stillberaterin hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt schlecht und nimmt nicht zu

Antwort von Cherrykiss am 08.10.2017, 14:01 Uhr

Da stimme ich zu. Vor allem läuft die Milch aus der Flasche viel einfacher und kann die Probleme noch verstärken. Evtl. ein Brusternährungsset ausprobieren...Aber lass dich beraten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe, Stillkind 10,5 Wochen nimmt nicht zu

Hallo, Ich habe folgendes Stillproblem mit meinem 10,5 Wochen alten Sohn. Mein Sohn ist ein eher zierliches Kind und kam mit einem Gewicht von 3165g und einer Größe von 50cm termingerecht zur Welt. Er war von Anfang an etwas "trinkfaul" und das Stillen gestaltete sich ...

von Alina2014 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

Hilfe! Meine Kleine nimmt nicht zu

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Meine Maus ist zehn Tage alt und nimmt einfach nicht zu. Bei der Geburt wog sie 3410 g. Nach zwei Tagen war sie runter auf 3170 g und nach weiteren zwei Tagen wieder hoch auf 3230 g. Seit letztem Wochenende wiegt ...

von Tine_Septembermami 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

Mein Kleiner nimmt nicht zu und trinkt nicht genug

Hallo, vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, was ich machen soll. Oder vielleicht hat auch jemand einfach so einen Tipp für mich. Mein Kleiner wird nächste Woche sechs Monate alt. Leider hat er nun seit gut einem Monat ...

von Macim 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nimmt nicht zu, Trinkt nicht

Sie nimmt nicht zu ?? :((

Hallo Mama's Meine Tochter ist nun 10 Wochen & 5 Tage alt. Ich stille sie voll. Sie nimmt leider nicht gut zu. Geburtsgewicht war 3350gr. bei der Entlassung waren es 3280gr bei der U3 waren es 4700gr (19.10.2011, 9Wochen) Und heute hab ich sie nochmal gewogen bei ...

von funda 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

er nimmt nicht zu

hallo, vor einigen tagen habe ich um rat gefragt wegen meinen übervollen brüsten (die ich mir inzwischen wieder zurück wünsche...) ich war gestern beim kinderarzt und mein kleiner mann hat nichts zugenommen. am freitag wurde er mit einem gewicht von 2700gr. (unterste ...

von Flora83 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

Meine kleine nimmt nicht zu

Hallo zusammen Unsere Tochter ist nun 9 1/2 Woche alt. Sie wird voll gestillt. Nach ein paar anfänglichen Schwirigkeiten, klappt es nun wunderbar. Letzten Montag wurde sie geimpft, und seit da kriegt sie auch Eisentropfen, da sie "knapp bis etwas zuwenig" Rote Blutkörperchen ...

von Aten 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

Baby trinkt vor fremden nicht

Guten Abend an alle meine Tochter ist 14 Wochen alt. Bis vor 4 Wochen habe ich gestillt, durch das zufüttern hat sie nach und nach die brust verweigert. Nun pumpe ich ab und gebe die mumi mit der flasche. Sie isst eigentlich ganz gut, lässt sich dabei Zeit und macht öfter ...

von Oxana93 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Hallo ihr Lieben! Ich bin ein Bisschen am Verzweifeln mit meiner Maus. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird noch gestillt. Ich freu mich, dass wir schon so lange stillen und werde das auch gern noch eine Weile machen, allerdings würde ich das Stillen gern nur noch auf ...

von Menixe 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Stillbaby nimmt ab und nicht mehr zu

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 12 Wochen alt und wird vollgestillt. Er hat immer super zugenommen, ca 250g pro Woche. Leider hat er seit seiner 5. Lebenswoche mit Blähungen zu kämpfen. Ich hab ihn bis jetzt einmal die Woche gewogen, weil er mein drittes Kind ist und das ...

von OliviaÖl 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nimmt nicht zu

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Hallo Stillende! Ich habe ein kleines Problem und konnte dazu keine genaue Lösung wirklich finden, obwohl ich mich bereits durch google durchgeforscht habe. Das Problem ist folgendes: Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus raus und mein Kleiner ist nun 5 Tage alt. Er ist ...

von Kerusa 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.