Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 26.09.2017, 17:17 Uhr

Milchmenge verringern - abstillen

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich eine fette Nasennebenhölenentzündung bekommen und konnte mich kaum ums Kind anstänfig kümmern. Nach 3 Wochen hat mir der Arzt jetzt AB verordnet und noch weitere Medikamente bei denen nicht gestillt werden darf.

Kind steckts besser weg wie die Mama. Seit dem 8 Lebensmonat stillen wir nur noch einseitig. Sie ist jetzt 13 Monate alt. Die letzten Tage gab es nur noch am Abend und beim Wachwerden Milch.

Meine Brust tut so weh. Ich hatte nie Probleme mit zu wenig Milch, Milchstau oder Entzündungen. Es wäre schön, wenn das so bleiben würde.

Was hemmt die Milchproduktion?

Vielen, vielen Dank vorab.

Lg
Hubbeldubbel

 
9 Antworten:

Re: Milchmenge verringern - abstillen

Antwort von Hubbeldubbel am 26.09.2017, 17:21 Uhr

Achso, sie braucht das Stillen weder zur Beruhigung noch zum Schlafen. Schläft durch und isst und trinkt ausgezeichnet. Im Kiga ist sie super angekommen und der Moment passt. Mir gefällt nur das wie nicht, so schlagartig. Tut halt weh :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachschauen auf Embryotox - Abtillen wahrscheinlich unnötig

Antwort von joyful am 26.09.2017, 17:45 Uhr

Hallo Hubbeldubbel

Schau doch unter

https://www.embryotox.de/wirkstoffe-auswahl.html

ob du bei deinem Antibiotika überhaupt abstillen musst. Es steht auf der Packungsbeilage von fast allen Medikamenten, dass es in Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden dürfe, obwohl dies gerade bezüglich Antibiotika meist gar nicht stimmt. Ärzte sind diesbezüglich oft auch schlecht informiert und machen sich nicht die Mühe, bei Embryotox nachzufragen / nachzuschauen.

Im Expertenforum "Stillberatung" geht es oft ums Stillen bei Antibiotikaeinnahme. Die Stillberaterinnen dort können mit Bezug auf Embryotox fast immer Entwarnung geben, so dass bedenkenlos weitergestillt werden kann.

Falls du dein Medikament nicht selber bei Embryotox nachschlagen möchtest, stelle doch deine Frage im Expertenforum "Stillberatung".
Ich selber musste in der Stillzeit bis jetzt zwei Mal Antibiotika einnehmen (Brustenzündung, Blasenentzündung). Es waren zwei verschiedene Antibiotika. Bei beiden durfte ich auf Nachfragen ohne Bedenken weiterstillen. Ich stille immer noch:-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschauen auf Embryotox - Abtillen wahrscheinlich unnötig

Antwort von Hubbeldubbel am 26.09.2017, 18:27 Uhr

https://www.embryotox.de/azithromycin.html

Ob ja oder nein? Wirklich schlauer bin ich nun nicht :-) Langsam Abstillen wäre mir recht und lieber...

Wenn sie bissl abtrinken könnte, wäre das klasse :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge verringern - abstillen

Antwort von joyful am 26.09.2017, 18:56 Uhr

Auf Embryotox steht im Abschnitt Stillzeit:
"Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden."

Somit darf unter Azithromycin gestillt werden. "Indikationsgerecht" heisst sicherlich, dass für die Verschreibung dieses Antibiotikums eine Indikation vorliegen muss, in deinem Fall die Nasennebenhölenentzündung.

Ich würde also an deiner Stelle völlig ohne Bedenken Milch von deinem Kind abtrinken lassen, um deine Brust zu entlasten. Sonst läufst du akute Gefahr, wegen einer Brustentzündung eine weitere Indikation für eine Antibiotikaeinnahme zu erhalten...

Salbei - und Pfefferminztee trinken um die Milchmenge zu verringern (Salbeitee soll stärker wirksam sein als Pfefferminztee), Salzkonsum einschränken (aber nicht die Trinkmenge), Brust kühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge verringern - abstillen

Antwort von Hubbeldubbel am 26.09.2017, 18:58 Uhr

Danke Dir sehr, werde mir gleich einen Tee kochen *pfui*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge verringern - abstillen

Antwort von emilie.d. am 26.09.2017, 19:12 Uhr

Wenn es schon weh tut, würde ich etwas Milch ausstreichen, abpumpen oder abtrinken lassen. Ich hätte Angst vor Milchstau und Wirkung von Kühlen, Salbei und co. ist ziemlich überschaubar.

Bei einem.13 Monatskind, das ein paar Schlücke trinkt, würde ich mir persönlich bei dem Ab Null Kopf machen. Aber sonst eben abpumpen oder ausstreichen, bis Du Dich wohl fühlst. Nicht mehr als nötig, das regt die MP an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge verringern - abstillen

Antwort von Ottilie2 am 26.09.2017, 20:31 Uhr

Mein Beileid. Ich hatte ebenfalls eine Nasennebenhöhlenentzündung mit Stirnhöhlenvereiterung. Es tat sooo weh!
Antibiose war nötig, ich hatte Cefuroxim, weil das auch gut knochengängig ist. Cortisonspray hatte ich noch und haufen aufbauende Mittel...
Ganz wichtig: Abstillen ist überflüssig bei der Antibiose! Es kommt nur so wenig an beim Kind, es würde weitaus mehr unterm Abstillen leiden. Und der ganze Stress, den kannst du jetzt gar nicht gebrauchen. Am Ende kriegst du noch eine Brustentzündung von dem Ärger und brauchst ein weiteres AB.
Ich hatte bei meiner NNH-Entzündung täglich hohe Einlagen und Absaugungen beim HNO, auch am WE. Es ging nicht anders, mir wäre sonst der Schädel geplatzt...
Gut ist Ibuprofen, es lindert den Schmerz und wirkt vor allem entzündungshemmend, auch schon in geringen Dosen.
Ich habe viel inhaliert, aber obs was gebracht hat, weiß ich nicht.
Ich hatte ne gute Woche zu tun.
Sorry, dass der Text so lang ist. NNH-Entzündung, da bin ich ein gebranntes Kind, das ist sowas von ätzend!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge verringern - abstillen

Antwort von Hubbeldubbel am 27.09.2017, 14:46 Uhr

Habt nochmal vielen Dank. Meiner Brust geht's ganz okay und Krümel macht keinerlei Anstalten ran zu wollen. Mein Gefühl sagt mir, sie holt sich Nähe und Geborgenheit jetzt zum Großteil über andere Wege und wird das Abstillen sehr gut verkraften.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 28.09.2017, 10:51 Uhr

Meine rechte Brust gewöhnt sich daran keinen Abnehmer zu haben und unser Kind protestiert auch nicht :-). Ich hatte es mir wesentlich anstrengender vorgestellt...

Ich habe ihr jetzt immer (4-5 x seit Montag) wenn sie Milch wollte, die linke Seite angeboten. Keine 30 Sekunden hat sie es versucht. Schaut mich an, ich sag: Mhhhh, alle :-) und sie grinst und schüttelt den Kopf. Wie, wenn ihr Teller leer ist und sie auch nichts mehr möchte ;-)

Im Nachhinein, war alles gut so, wie es war. Wir hatten trotz Unwohlsein, eine tolle Intensive Zeit Zuhause. Es war richtig die Chance zum Abstillen zu ergreifen und das nicht in ner normalen Arbeitswoche zu machen, wo man das Kind 8 Uhr abgibt und erst am Nachmittag wieder abholt.

Ich bilde mir ein, der eklige Tee hat geholfen . Habt vielen Dank für die viele Hilfe, die ich hier schon erfahren durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchmenge, Abstillen

Kann ich die Milchmenge steigern oder muss ich abstillen?

Hallo, Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten voll. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ihm die von mir gebotene Muttermilch mengenmäßig nicht mehr genügt. Er verlangt nach mehr, während meine Brüste leer sind. Ich hatte noch einige eingefrorene Reserven, die ich ...

von Koeki78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchmenge, Abstillen

Abstillen, Tochter 14 Monate!?

Hallo, ich bin etwas überfragt und unsicher. Meine Tochter ist 14 Monate, eine sehr gute Esserin, schläft schlecht und ist extrem auf mich fixiert. Ich bin eigentlich überzeugte Langzeit-stillende, habe auch meinen Sohn 1,5 Jahre gestillt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es ...

von MummyBenEmma 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 1 Jahr

Liebe Leute, Meine Tochter wird Ende September 1 Jahr alt... Ich hätte nie gedacht dass wir so lange stillen :-) Nun ist es aber so, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt und sie auch nur an der Brust einschläft. Sie ist an sich keine große Esserin, aber isst schon ...

von Susiii 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen 1. Woche

Hallo! Meine kleine ist am 24.08. zur Welt gekommen Ich habe versucht zu stillen und von Anfang an nur starke Schmerzen trotz Hebammenbetreung gehabt! Sie hatte nach mehr als 3 Stunden stillen jedesmal nicht genug und ich höllische Schmerzen ! Jetzt sind wir zuhause und habe ...

von Nadine1994 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben, ich stecke in einer Zwickmühle und hoffe auf Eure Erfahrungen bzw Euren Rat. Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt. Mein Mann und ich wünschen uns noch so gerne ein weiteres Kind. Ich habe seit der Geburt unserer Tochter ...

von Frieda19 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nur mit Becher?

Hallo, nach sieben Monaten ziemlich anstrengender Stillzeit werde ich nun in drei Wochen abstillen. Ich bin stolz auf mich und meinen Sohn, das wir es so lange geschafft haben. Nun ist es so, das er keinerlei Flasche nimmt. Er trinkt, wenig bisher, aber er kann es gut, ...

von lily77 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ablehnung nach Abstillen

Hallo, Ich habe mein Kind nach 19 Monate abgestillt und seitdem darf ich nichts mehr machen und slles muss der Papa tun. Wir hatten eine gute Beziehung, der Papa war aber immer ebenso gefragt. Ich dachte erst, dass es eine Phase ist, aber das dauert nun schon Wochen an und ...

von corin 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen aber wie

Hallo Meine Tochter ist 14Monate und wir stillen noch Abends zum Schlafen gehen, Nachts(2-6x)und morgens vorm Aufstehen... Wie kann ich Nachts am leichtesten abstillen? VORWEG sie verweigert seit Geburt den Schnuller... Hab keine Unterstützung dies bezüglich also bitte ...

von lilliane25 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

"Chance" nutzen & Abstillen?

Guten Abend, schreiben hilft ja manchmal, ein Versuch ist es also wert. Vielleicht finde ich eine Antwort für mich... Unser Krümel ist heute ohne Milch ins Bettchen :-( Sie nahm immer mal ihren Schnuller raus und versuchte an die Brust zu kommen aber letztlich war es sehr ...

von Hubbeldubbel 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.