Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 01.09.2008, 19:55 Uhr

Trinkprobleme?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche nochmal Euren Rat. Mein Piet ist 7 Wochen zu früh geboren und heute 4 Wochen alt. Im Allgemeinen klappt alles ganz gut. Nur, dass ich echt Schwierigkeiten habe ihn nach dem Trinken richtig zu händeln. Ich stille ihn ja mit Stillhütchen und es kommt sehr viel Milch in seinen kleinen Magen, deshalb ist er auch schon nach 10 Minuten an einer Brust trinken fertig mit dem Trinken. Dann lehnt er sich auf dem Stillkissen oder in meinem Arm zurück und entspannt. Nach 2 Minuten fängt er an zu glucksen, rot anzulaufen, zu Husten oder zu gurgeln. Meine Bäucherchenversuche sind ja bisher fehlgeschlagen. Auf meine Schulter gelegt werden mag er nicht, da läuft er auch rot an und schmeist seinen Kopf nach hinten. Fliegergriff bringt nicht viel, auch kaum Entspannung. Am Besten ist ihn halbflach auf meinen Schoß zu legen auf einem Kissen. Trotzdem kommt nach etwa 10-15 Minuten sehr viel Milch wieder hochgeschwappt. Wenn ich ihn, wenn er eingeschlafen ist ins sein Bettchen lege, kommt auch nach 15-30 Minuten die Milch wieder rausgeschwappt. Er quält sich dabei auch im Liegen und gibt komische quälende Geräusche von sich.

Wie kann ich ihm diese Zeit nach dem Trinken denn nun erleichtern?? Oder winden und glucksen alle Babies in den ersten Wochen nach dem Trinken so sehr?

Gruß Katrin

 
4 Antworten:

Re: Trinkprobleme?

Antwort von seestern78 am 01.09.2008, 21:45 Uhr

Hallo Leute,

kleine Entwarnung. Eben lief es wieder erstaunlich gut. Er hat gut getrunken. Ich habe halt nicht so lange gestillt, sondern nach seiner ersten Pause aufgehört und dann ist er friedlich ohne zu glucksen in meinem Arm eingeschlafen...

Gruß Katirn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme?

Antwort von anouschka78 am 01.09.2008, 22:45 Uhr

Hallo Katrin,

auch wenn die Babies viel spucken ist das NORMALERWEISE kein Problem. Achte darauf ob er immer schön die Windeln voll pieselt und deine Hebamme kontrolliert auch seine Gewichtsentwicklung, oder? Wenn das alles passt, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Überleg nur mal, wie klein sein Magen ist, vielleicht wie ein Tischtennisball. Und wie ungeübt er im verdauen ist (eigentlich hätte er ja noch lange Zeit gehabt um sich zu entwickeln und muss trotzdem schon viel arbeiten). Und wie gesagt, der Magenpförtner ist auch bei voll ausgetragenen Babies oft noch nicht richtig ausgebildet. Da schwappt es schon mal gerne über.

Und JA, mein 4,3kg - 41SS- Wochen Baby hat sich auch viel gequält. Am besten hat bei mir rumtragen geholfen. Hast Du schon mal über ein Tragetuch nachgedacht? Das wäre doch eigentlich für deinen kleinen Fratz, der eigentlich noch in den Bauch gehört das absolut ideale. Mami spüren, die bekannten Bewegungen, ihr Herz schlagen und die wärme spüren. Und sie sind aufrecht drinn und die Milch bleibt evtl. besser unten. Schau Dir mal http://www.trageschule-dresden.de/ an.

Schönen Abend
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme?

Antwort von seestern78 am 02.09.2008, 8:17 Uhr

Ach Anouschka,

Du solltest Kapital schlagen aus Deinen Ratschlägen, das tut echt gut...

Ja, die Hebamme meinte auch, alles kein Thema, denn jede Windel ist total schwer und naß und 1x am Tag hat er ordentlich Stuhlgang. Er nimmt täglich 20-30 g zu, quasi eine Meisterleistung.

Rumtragen hilft wirklich da schaut er mich selig an und entspannt sich, allein schon, wenn ich ihn im Arm halte schläft er schön ein. Na, dann ziehe ich da wohl so durch...

Er liebt es bei Mami im Arm zu sein, wir mache auch täglich Kanguruhing, das tut ihm so gut.

Ich möchte so gerne ein Tragetuch haben, weiß auch schon welches oder ein Glückskäfersäckchen. Ich weiß nur nicht was geeigneter ist für so einen Mini-Wurm. Glückskäfersäckchen wäre für uns praktischer, da ich 3x am Tag mit dem Hund raus muss, das würde schneller gehen und auch mein Mann könnte Piet damit herumtragen. Ich weiß nicht, ob er da schon reindarf als Frühchen.

Danke Dir!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkprobleme?

Antwort von anouschka78 am 02.09.2008, 14:43 Uhr

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung mit dem Säckchen, soll aber gut sein.
Das Tragetuch kann man mit etwas Übung zackzack binden, geht wirklich fix. Und es gibt so viele unterschiedliche Trageweisen, für jede gelegenheit ist was geeignetes dabei. Und es ist echt nicht schwierig zu binden, sogar Männer könne es benützen (hihi) Außerdem kann man es echt ewig lang gebrauchen. Meiner läuft schon und es ist immer noch unser ständiger Begleiter.
Babies sind "Traglinge" und keine "Kinderwagenschieblinge", sie kriegen bei Mami auf Bauch oder Rücken viel mehr von der Umgebung mit was positiv für die Entwicklung ist. Ebenso für die Motorik, man sagt sogar, sie habens leichter mit dem Laufenlernen. Kein Wunder, dass Piet sich so wohl fühlt! Und ich fand es immer viel praktischer mit Baby aufm Bauch ohne diesen klobigen Kinderwagen. Achja, im Tuch hab ich gestillt ohne dass es jemand gemerkt hat, beim Einkaufen an der Kasse, in der Kirche bei der Prozession und wann immer meiner Hunger hatte.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.