Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuko am 11.04.2020, 11:10 Uhr

Transport von Muttermilch

Hallo,

Ich bin Ende Mai zu einer Hochzeit eingeladen (hoffentlich kann die überhaupt stattfinden), bei der ich gerne was trinken möchte. Daher überlege ich, wie ich mein dann knapp 3 Monate altes Baby dann füttere.

1. Option wäre gefrorene, vorher ausgestrichene Muttermilch (ich kann das per Hand irgendwie besser als mit Pumpe). Ich fahre da allerdings mit dem Zug 8 Stunden hin (mit mehrfach umsteigen), dann halte ich mich dort erstmal einen Tag bei der Schwiegermutter auf und am zweiten Tag ist dann die Hochzeit (wir wollten der Kleinen nicht 2 Tage hintereinander so viel Stress antun). Ich glaube die Milch über 8 Stunden lang gefroren zu halten ist ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Vor allem weil meine Tragekapazität ja begrenzt ist wegen der Zugfahrt.

2. An dem Tag Aufenthalt (bei der Schwiegermutter, also Küche vorhanden) Milch sammeln. Aber an einem Tag genug für einen ganzen Abend zu sammeln halte ich für schwierig, meine Brust produziert ja eigentlich nur so viel wie die Kleine selbst braucht (oder minimal mehr).

3. Den ganzen Stress einfach mal sein lassen und einen Abend eben mal mit Pulver füttern.

4. Doch auf den Wein verzichten.

Was würdet ihr machen? Was klingt machbar, oder gibt es sogar noch weitere Optionen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Julia

 
7 Antworten:

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von Summer80 am 11.04.2020, 18:16 Uhr

Ich würde es lassen. Riesen Aufwand und nach dem ersten Glas Wein nach einer solch langen totalen Abstinenz (sind ja dann mittlerweile 12 Monate) bist du nach einem Glas blau... zumindest war es bei mir und meinen Freundinnen überall so.

Wir haben uns nach dem Abstillen da langsam wieder "rangetastet". Wenn du von 0,0 direkt auf 2 Gläser Wein am Abend gehst (und das passiert ja schnell auf einer Hochzeit) bist du echt dicht.

Ich würde es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von lymue92 am 11.04.2020, 21:35 Uhr

Sowohl Wein als auch Sekt gibt es in Alkoholfreier Variante. Selbst mit 0,0 Promille.

Selbst kaufen und mitnehmen
Freundin die Heiratet organisiert ihn
Der Wirt vom Caterer oder Veranstalter kauft ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von Senii am 11.04.2020, 22:11 Uhr

Pulvermilch. Du muss aber die Milch abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von Yuko am 12.04.2020, 14:18 Uhr

Kennst du guten alkoholfreien Rotwein? Ich war da bisher nicht so überzeugt von. Alkoholfreier Sekt geht hingegen tatsächlich (finde ich sogar besser als echten, ich mag aber auch keinen echten Sekt ).
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von lymue92 am 12.04.2020, 22:30 Uhr

Leider nein. Ich bin kein Weinfan. Eher alkoholfreies Radler.

Das 2-3 mal im Monat in der 0,0 Variante. Stille jetzt 4 Jahre am Stück. Kind 2 ist 13 Monate und die Große hat sich grad abgestillt.

Da gehts mir aber mehr drum mal was anderes als immer nur Wasser und Tee zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von drosera am 20.04.2020, 1:01 Uhr

Tja, dann solltest du das vor dem Wein testen. Nicht jedes Kind nimmt Flaschen und selbst wenn: nicht jedes nimmt Fertigmilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transport von Muttermilch

Antwort von Yuko am 05.05.2020, 19:58 Uhr

Vermutlich hat sich das ganze sowieso Dank Corona erledigt mit der Hochzeit
Danke für all die Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Transport von Muttermilch

Hallo! Ich muss morgen abgepumpte MuMi füttern und wollte mal fragen, wie ihr die Milch mitnehmt, wenn ihr unterwegs seid (ca. 3-4 Stunden). In einer Kühltasche? Oder kann man die Milch, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, für die Zeit auch bei Zimmertemperatur ...

von BiBi82 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Transport, Muttermilch

Muttermilch Transportieren

Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine Frage aun euch. Und zwar würde ich gerne mit meiner Familie einen Ausflug machen und deshalb meine Muttermilch aus dem Kühlschrank mitnehmen, weil ich meine Milchbar in der Öffentlichkeit nicht gerne auspacke.Wie muß ich sie den am ...

von Mma kerstin 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Transport, Muttermilch

Wie " transportiere" ich abgepumpte Milch?

Hallo! Ich hoffe hier auf eine hilfreiche Antwort! Wie kann ich abgepumte Muttermilch am besten für unterwegs "transportieren" ? Wie lange ist sie so "haltbar" ? Wir sind nun schon öfter in die Situation gekommen in der es schwierig war das ich die alleinige ...

von Dany79 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Transport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.