Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 02.02.2013, 20:06 Uhr

Stopft Muttermilch???

Stopft Muttermilch? Ich dachte dass die abführend wirkt, aber im Expertenforum wurde mir zum weniger stillen geraten, weil es angeblich oft stopft. Was meint ihr? Oder könnte es stopfend wirken wenn ich zu wenig trinke?

 
21 Antworten:

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Lauch1 am 02.02.2013, 20:13 Uhr

Nein Muttermilch stopft definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann, diese Experten

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 20:29 Uhr

Das Forum kannst du aber auch vergessen...

Hab mal quer durchgelesen, fragt eine Mama mit 4 wo altem Baby, Milch reicht seit drei Tagen nicht mehr.. (merkwürdig, in dem Alter... Total selten *ironie off*).
Füttert nun zu und Baby hat plötzlich Blähungen, verstopfung, Bauchweh (tja, wie kommt das nur?) ...
Dann folgt der Nachtrag: Baby will nicht mehr an die Brust, pumpt jetzt auf Rat der hebamme ab und füttert zu...

Ahhhhrrggggghhhhh....

Das tut mir immer so leid, ich darf da gar nicht reinlesen, sonst juckt es mich immer überall, ungebetene Ratschläge zu geben, geht euch das auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hahahaha

Antwort von nina1508 am 02.02.2013, 20:40 Uhr

Dad hab ich ja noch nie gehört.looool

Nein.mumi stopft auf jeden Fall NICHT.!!!

ich habe ja schon viel dummes gehört übers stillen...da pack ich mir jetzt am Kopf...hab am Anfang der stillzeit kaum gegessen,weil mich alle bekloppt gemacht haben...mir ging es richtig schlecht...

Aber dann hab ich einfach alles gegessen...und war war?! Nix...Hahahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Catmu am 02.02.2013, 20:42 Uhr

Weniger stillen? Und was statt dessen?

Hört sich nach Quatsch mit Soße an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer war es denn im Expertenforum?

Antwort von Lauch1 am 02.02.2013, 20:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 21:05 Uhr

Hier nochmal zur Info ein link (Vergleich Mumi - "Flaschenpampe (um Nutellamausi zu zitieren - bitte haut mich nicht!!!)

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=7

Ich glaube, der gute Experte hat dein Post nicht genau gelesen oder ist nur über die Wirkung von Industrienahrung informiert, nicht aber über die Unterschiede bei Mumi.

Bei Stillkindern gibt es ja auch welche mit derart guter Futterverwertung, dass nur alle 10 Tage was anderes als Urin in der Windel ist - aber fest ist das doch trotzdem nicht?!

Zu deinem konkreten Problem hab ich überlegt: Liegt es vielleichtcam Vollkornbrot? Ist es mit ganzen Körnern? Oder zu viel Kartoffel - bei manchen Kindern wirkt die ja wohl auch eher stopfend? Vielleicht lieber mal Getreidebrei am Abend? Ich kenn mich aber nicht wirklich gut aus damit - vielleicht fragst du mal lanti beim "ersten Brei"?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war es denn im Expertenforum?

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 21:06 Uhr

Wirth bei den Magen-Darm-Problemen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von MamaJonathan am 02.02.2013, 22:00 Uhr

Hmmh, also mein Kleiner hat als er ausschließlich gestillt wurde bis zu 9-mal sein großes Geschäft abgesetzt, davon jedes 2. Mal durch die Windel hindurch. Erst als er Beikost bekam "normalisierte" es sich auf 1- bis 2-mal täglich. Wenn er heute (fast 18 Monate) mal krank ist und nichts essen, aber gerne stillen will (wo ich dann wieder froh bin, das Stillen noch zu haben) und dann quasi wieder vollgestillt wird, dann hat er auch wieder flüssigeren und häufigeren Stuhlgang.

Von daher kann ich das Stopfen nicht bestätigen. Aber ich bin ja auch kein Experte, nur Laie, da ich "erst" 18 Monate stille:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Kräuterzauber am 02.02.2013, 22:59 Uhr

Danke euch allen! Ich weiß auch nicht warum ich gefragt habe...was macht man nicht alles aus Verzweiflung ;-) Du fragst 3 Leute und bekommst 3 verschiedene Antworten wobei die ja echt die schärfste war!
@dreijungsmama: den einzigen Brei den mein kleiner isst, ist Kartoffelbrei. Überhaupt isst er sehr Kartoffel-lastig, vlt ist das zu viel. Hm und Vollkorn...da übertreib ich eigentlich nicht mit. Es ist ein feines emmer-dinkel Brot auch schön saftig und echt lecker.
Danke auch für den Hinweis auf das Brei-Forum. Werd mal schauen auch wenn er keinen isst, vlt is ja ein guter tip dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Betty01 am 02.02.2013, 23:14 Uhr

Hallo,
nein, sie wirkt abführund und stuhllockernd. Bei Verstopfung hilft also Stillen prima. Vollkornprodukte erfordern eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, da sie sonst "schlecht rutschen" und blähen. Der Tipp müsste also mehr Stillen heißen, nicht weniger.
Möchte mal wissen, wie jemand zum Stillexperten in diesem Expertenforum wird und ob irgend ein Verantwortlicher mal diese hahnebüchenen Antworten liest und eine Korrektur verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Stillexpertin

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 1:38 Uhr

Hier noch eine qualifizierte Antwort:
http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Beikost-und-zusaetzlich-stillen_22139.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsatz!

Antwort von Lauch1 am 03.02.2013, 1:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsatz!

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 2:20 Uhr

Ja, heißt ja schon "Hipp-Forum"...
Bitte stillen sie nicht, kaufen sie gefälligst unsere Gläschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Kräuterzauber am 03.02.2013, 9:43 Uhr

Ja vor allem drehte sich meine frage nicht ums stillen sondern um den Darm. Deshalb die frage an diesen "Experten". Na ja, ohne Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Danyshope am 03.02.2013, 10:53 Uhr

MuMi stopft 100% nicht, wie auch, sie ist reich an Laktose (Milchzucker). Andere kaufen das Zeug um besser sch... zu können. Völliger Blödsinn also.

Aber einige Experten sind echt überdenkenswert. Ein Expertenbereich der auch noch von einer Firma gesponsert wird, ist eh mit Vorsicht zu genießen - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopft Muttermilch???

Antwort von Vega am 03.02.2013, 11:56 Uhr

Der ist ja echt der Knaller. Hoffentlich ist das Kind noch nicht verhungert...
http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Verstopfung-Was-kann-ich-dagegen-tun_3829.htm

Bei einem 12 Wochen jungen Kind für 1-2 Wochen die Milch wwg lassen und stattdessen ein Abführmittel geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch weglassen bei 12 Wochen?!?

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 12:22 Uhr

Also DAS - da fehlen mir die Worte...

Ist das nicht irgendwie strafbar? Wenigstens zu verhindern? Wie kann das sein, das sowas geraten wird? Ich hoffe die Mutter hat das gleich als Schwachsinn erkannt, und gibt ihrem Kind nicht seit einer Woche Tee mit Zucker...
Also ich kann's mit ja nicht vorstellen, das jemand auf sowas hört, aber wenn jemand ein "Prof." vor dem Namen hat, Glauben ihm ja manche Leute...

Ich meine, ( vergleichsweise harmlose ) Trolle werden zügig gesperrt, aber sowas kontrolliert keiner?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal nachgefragt

Antwort von Zuckerle am 03.02.2013, 17:04 Uhr

wie man dann das Kind ernährt...bin mal gespannt ob/was da kommt....
mit Luft und Liebe?? und Abführmittel? oh man oh man.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, diese Experten

Antwort von Missy27 am 03.02.2013, 18:38 Uhr

Ja den Gedanken habe ich dann auch immer. Man darf da gar nicht lesen, regt sich nur auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal nachgefragt

Antwort von niccolleen am 03.02.2013, 19:09 Uhr

Also der muss sich doch verlesen haben, was das Alter betrifft, vielleicht hat er 12 Monate statt Wochen gelesen. Das ist doch anders gar nciht moeglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal nachgefragt

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 19:12 Uhr

Ja, das denk ich auch... oder er liest eh kaum und schreibt halt immer sein tolles Abführmittel hin... vielleicht hat er ja den entsprechenden Schlüsselanhänger ;-)

Aber die Mama setzt ja da vielleicht auch Hoffnung in den Rat und die Frage, da find ich schon, man könnte als "Experte" wenigstens gründlich lesen?

Ich war jetzt mal so frei und hab zu ein paar seiner Antworten meinen Senf dazu gegeben. Schlimmer kanns ja kaum werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.