Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mapauli am 02.02.2013, 17:51 Uhr

Nochmal Antibiotikum und stillen, was tun bei nicht stillfreundlichen AB ?

Hallo,
ich hatte ja schon mal vor ein paar Tage geschrieben wegen AB und Stillen. Nun hat sich die Situation noch mal verändert und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gestern war ich zur Nachuntersuchung beim HNO (hatte MOE + Loch im Trommelfell) und der meinte nun, dass immer noch Flüssigkeit im Ohr ist. Er hat dann einen Hörtest gemacht und der hat gezeigt, dass sich mein Trommelfell nicht bewegt. Er hat mir dann ein stärkeres AB und Cortison verschrieben, ich habe auch gesagt, dass ich stille, aber er meinte, es wäre kein Problem.
So nun wollte ich es heute früh nehmen, aber laut Packungsbeilage darf es nicht in der Stillzeit verwendet werden.
Ich habe es dann nicht genommen und bin bei der HNO Klinik vorbei gefahren, um nachzufragen, ob ich nicht das andere AB nehmen kann. Das war leider eine ganz schlecht Entscheidung.
Die behandelnde Ärztin hat mich so was von runter gemacht, warum ich denn kommen würde etc. Ich weißt nicht, ich wurde noch nie so behandelt. Für mich war es ein Notfall, schließlich habe ich eine Mittelohrentzündung und benötige Medikamente, die ich auch nehmen kann und ich wusste einfach nicht wohin. Die Klinik war auch nicht besonders voll, nur 2 Patienten waren vor mir dran.
Nun ja, sie hat dann in der Gynäkologie angerufen und die meinten, ich soll sie nehmen. Sie hat aber auch gesagt, das sich mein Trommelfell doch bewegt und einen Erguss kann sie nicht erkennen.
Ich selbst habe schon das Gefühl, dass es mir langsam besser geht, ich meine die Schmerzen sind weg, es läuft kein Blut mehr aus dem Ohr.
Ich habe nur noch einen Tinnitus und höre etwas schlechter.
Ich habe ein ganz blödes Gefühl, das AB zu nehmen, schließlich hat es doch einen Grund, wenn überall steht, es solle nicht in der Stillzeit genommen werden.
Ach, ich ärgere mich so, auch darüber, dass die Ärztin mir so gar keine klare Aussage geben wollte.

Am Montag habe ich wieder einen Termin. Ich tendiere dazu, dass neue AB nicht zu nehmen und abzuwarten. Heute früh habe ich die letzte Pille vom alten genommen.
Was würdet ihr machen? Sorry für die Länge

 
16 Antworten:

Re: Nochmal Antibiotikum und stillen, was tun bei nicht stillfreundlichen AB ?

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 18:12 Uhr

Es ist es denn für ein Ab? Hast du schon in der Datenbank von embryotox nachgesehen?

Lass dich nicht von der Packungsbeilage verunsichern. Die Daten von embryotox sind aktueller, in den Herstellerangaben steht das, was die Studien für die Zulassung ergeben haben - aber da man weder an Schwangeren noch an Stillenden Studien machen kann, haben die Hersteller also logischerweise keine Aussage dazu. Und um sich abzusichern, steht dann da "nicht geeignet" o.ä.

Wenn embryotox grünes licht gibt, kannst du es nehmen. Und ich vermute, deine behandelnden Ärzte haben dir auch aufgrund dieser Infos gesagt, dass du es nehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Antibiotikum und stillen, was tun bei nicht stillfreundlichen AB ?

Antwort von mapauli am 02.02.2013, 18:40 Uhr

Es ist Cefpodoximproxetil.
Embryotox hat leider keine Infos dazu, da hatte ich schon geguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung Cefpodoximproxetil?

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 20:43 Uhr

Hm, Mist.
Das ist ja blöd, vor allem da am WE da keiner anrufen kann bei embryotox...

Aber:
Du hast jetzt aber von zwei unabhängigen Ärzten (HNO und Gyn) das OK zu diesem AB bekommen, richtig? Das ist doch eine positive Ausssge, der ich schon auch vertrauen würde, wenn es 2 Meinungen sind.
Normalerweise ist es ja eher so, dass es heißt die Medis wären NICHT verträglich (obwohl sie es sind) bzw. Es gäbe nix stillverträgliches.

Dass du das Gefühl hast, es geht besser, ist natürlich gut. Aber mit rauslaufendem Blut usw. Hört sich das auch nicht grad harmlos an!
Tinnitus will man ja auch nicht auf Dauer...

Gehör ist ja eine sensible Sache, ich würde an deiner Stelle meine Entscheidung davon abhängig machen, was so bei ABs denn schlimmstenfalls beim Baby passieren würde.

Durchfall und Bauchweh und eine neu aufzubauende Darmflora sind nicht schön, aber ein dauerhafter Hörschaden wiegt für mich schwerer.
Gibt's hier nicht jemand mit Erfahrung dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht es um Cefuroxim?

Antwort von Lauch1 am 02.02.2013, 20:49 Uhr

Dann schau den Beitrag von Dr Paulus an:
http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Cefuroxim-500-in-der-Stillzeit_4360.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier, info bei embryotox

Antwort von emres am 02.02.2013, 20:58 Uhr

medikamentenherrsteller machen keine studien, kostet erstens geld und zweitens wirds ja nicht gemacht bei schwangeren und stillenden.
daher steht da fast immer nicht in der schwangerschaft und stillzeit nehmen.
das heißt, es hat rein gar nichts zu bedeuten, wenn das da steht.

das ist dein AB, das steht dazu bei embryotox: http://www.embryotox.de/olmetec.html

vielleicht kannst du das ausdrucken und damit erneut morgen in die klinik.


ich wünsche dir gute besserung!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es um Cefuroxim? nein...

Antwort von emres am 02.02.2013, 20:59 Uhr

....cefuroxim ist wieder ein anderes AB.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres - das ist aber doch was anderes? O.t.

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 21:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es geht um Cefpodoximproxetil

Antwort von mapauli am 03.02.2013, 1:17 Uhr

und ich kann da leider keine Infos drüber finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Cefpodoximproxetil?

Antwort von mapauli am 03.02.2013, 1:31 Uhr

Ja ich bin auch so hin und her gerissen. Zumal die beiden Ärzte auch unterschiedliche Meinungen haben.
Der HNO am Freitag meinte,es ist immer noch eine starke Entzündung und Flüssigkeit im Ohr vorhanden und der Hörtest war negativ, da sich das Trommelfell nicht bewegt.
Die Ärztin im KH heute wollte mich ja nicht genauer untersuchen, hat dann aber doch kurz geschaut und meinte kein Erguss und sie könne Bewegungen des Trommelfells sehen. Bei ihr im KH ist die gängige Regel Amoxicillin (was ich ja vorher hatte) ich solle aber ruhig das andere nehmen, der Arzt hätte es mir ja verschrieben.
Ich habe leider häufiger MOE, zwar erst 3 Mal mit Loch und allen drum und dran, und auch jedes mal einen Tinnitus,der aber immer von alleine weggegangen ist. Nur sind wir leider umgezogen und ich kann daher meine alte Ärztin nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der St. Elisabeth Stiftung von Dr Paulus kann man auch als Patientin anfragen

Antwort von Lauch1 am 03.02.2013, 1:47 Uhr

http://www.st-elisabeth-stiftung.de/438.0.html
Vielleicht erreichst Du auch am Sonntag jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der St. Elisabeth Stiftung von Dr Paulus kann man auch als Patientin anfragen

Antwort von mapauli am 03.02.2013, 1:50 Uhr

Vielen Dank! Da werde ich morgen früh (wohl eher heute) mal anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es geht um Cefpodoximproxetil

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 2:13 Uhr

Mapauli,

Ich habe an mehreren Stellen gefunden, dass Cefpodoximproxetil auch für die Behandlung von Säuglingen, die älter als 15 Tage sind, zugelassen ist.

Also kann es keine schädlicheren Folgen als kurzfristige Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall) - und das sicher nur in leichterer Form, denn es geht ja nicht komplett über- bewirken, sonst dürfte man es den Babys ja nicht direkt geben!

Das und die Meinung von zwei Ärzten, dass du es nehmen kannst....

Und hier:
Cefpodoximproxetil ist ja ein Oralcephalosporin, damit gehört es zu den Antibiotika der ersten Wahl in der Stillzeit:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33303

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Cefpodoximproxetil?

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 2:18 Uhr

Gut, sie hatten unterschiedliche Meinungen dazu, wie schlimm genau deine Erkrankung noch ist.
Und die zweite Ärztin hätte zunächst amoxi verordnet, was dein HNO ja auch hat, und wäre aber damit auch einverstanden.

Aber sie waren BEIDE (und dann nochmal mit der angerufenen Gyn sogar eigentlich drei Ärzte) der Meinung, dass dieses AB in der Stillzeit ok ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: - das ist aber doch was anderes? auwei

Antwort von emres am 03.02.2013, 8:15 Uhr

oh mist, ich hab ausversehen falsch geklickt. prelox wollte ich bei emryotox suchen.ist wirklich nicht gelistet. im beipackzettel steht, nach indikation. da würde ich es auf jeden fall nehmen.
entschuldige bitte meine falsche information.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle!

Antwort von mapauli am 03.02.2013, 10:28 Uhr

Hallo,
ich habe mich nun dazu entschieden das AB zu nehmen. Ich werde aber versuchen es direkt nach den Stillen zu nehmen, sie isst ja schon Mittags- und Abendbrei.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, war meine Kleine schon wieder so verschnupft und sie hatte mich ja damals angesteckt. Das Wichtigste ist jetzt gesund zu werden, ich brauche einfach die Kraft nun für mein Baby, nicht das sie auch wieder richtig krank wird. Es ist nun die vierte Woche, die wir flach liegen
Tausend Dank an Alle, Ihr ward mir wirklich eine sehr große Hilfe !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachinformation, www.documed.ch

Antwort von Kimmy07 am 03.02.2013, 11:47 Uhr

Schwangerschaft/Stillzeit
Die Unschädlichkeit von Cefpodoximproxetil bei der schwangeren Frau wurde nicht erwiesen. Vorliegende Studien an verschiedenen Tierarten lassen jedoch auf keinen teratogenen oder foetotoxischen Effekt schliessen.
Cefpodoxim Sandoz soll jedoch während der Schwangerschaft und besonders im ersten Trimenon nur für die schwersten Infektionen verwendet werden.
Stillzeit
Da Cefpodoximproxetil in die Muttermilch übertritt, sollte die Mutter entweder Cefpodoxim Sandoz nicht einnehmen oder mit dem Stillen aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.