Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 30.01.2017, 20:31 Uhr

Stillproblem

Hallo ihr Lieben,

ihr habt bestimmt hilfreiche Tipps und Hinweise. Unser Krümel ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Es gab bisher nie Wasser, Tee oder Brei (einmal einen Löffel Karotte aber sie wollte nicht). Ich bin also darauf angewiesen, dass sie auf meine Milchbar zurückgreift. Nun bin ich erkältet und sie ist es auch. Die Nase ist zu und dementsprechend will sie zwar trinken aber wird dann "sauer" dabei und quält sich sehr. Klar, wenn man keine Luft bekommt ist's doof zu trinken. Ich lasse sie ganz oft ran und versuche aber sie schaut mich nur an, wie ... Mami ??? Warum hilfst Du mir nicht.

Trinkt sie mal was, kommt's durchs Bäuerchen vermutlich zum Kratzen im Hals, dann zum Husten und gefühlt kommt alles wieder hoch.

Nun bin ich ja nicht die erste Mami mit krankem Stillkind aber doch sehr ängstlich. Wie viele Tage darf das so gehen? Reserven hat sie zum Glück viele :-)

Viele Grüße und Danke vorab.

 
10 Antworten:

Re: Stillproblem

Antwort von Lovie am 30.01.2017, 20:40 Uhr

Gegen verstopfte Nase bei babys hilft:

Nasensauger (für den Staubsauger)
Nasentropfen (Salzwasser häufig anwenden beugt bei schnupfen auch Mioe vor und zB otriven für Säuglinge 2-3 mal täglich zB vor dem schlafen)
Engelwurzbalsam

Und gegen husten Thymian myrthe Balsam

Zwiebeln aufgeschnitten neben das Bett hilft auch.

Das stillen generell hilft ihr übrigens auch schneller gesund zu werden weil du schon die passenden Antikörper bildest und an sie weiter gibst. :-)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von HSVMarie am 30.01.2017, 21:42 Uhr

Unser Kinderarzt meint bei so kleinen Kindern (unter einem Jahr) sollte man lieber mal abhorchen kommen und Nasentropfen verschreiben lassen. Der Schleim legt sich auf die Bronchien und das gibt ne Bronchitis und daraus entwickelt sich schnell eine Lungenentzündung.

Ich hab einen einfachen nuk Nasensauger gehabt. Ging immer ganz gut, wenn das Kind schläft. Auch die Nasentropfen gingen/gehen hier am Besten im Schlaf. Man kann aber auch Muttermilch in die Nase tropfen.

Bei Husten kannst du Zwiebel klein schneiden und Zucker drüber, zudecken, im Kühlschrank lagern und dem Kind 2 mal am Tag nen Teelöffel vom Sud geben. Hält auf jeden Fall 2 Tage. Wirkt hier immer recht schnell. Wenn aber nach 3 Tagen nicht keine Besserung da ist, gehe ich auf jeden Fall zum Arzt.

So lange dein Kind kein Fieber hat, der Husten nicht schlimmer wird und es genug nasse Windeln hat, ist alles soweit ganz gut. Wenn es aber irgendwie sehr schlapp wirkt und du dir sehr unsicher sein, dann geh zum Kinderarzt. Das kannst du aber nur selbst entscheiden, weil du dein Kind kennst.

Ich gehörte bei unserer Großen eher zur Gruppe der "lieber einmal zu viel zum Arzt-Mamas" und jetzt mit 3 Kindern bin ich etwas relaxter. Warte meist so 3 Tage ab und beobachte ob es schlimmer wird.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von emilie.d. am 30.01.2017, 22:58 Uhr

Wenn die Nase beim Trinken nicht frei wird, tröpfel ich erst isotonische Kochsalzlösung. Dann niest er meist und es kommt der meiste Rotz raus. Dann Muttermilch. Fand ich am komisch, aber es funktioniert tatsächlich (sind ja entzündungshemmende Stoffe und Verdauungsenzyme drin).
Wenn das alles nicht hilft, abschwellende Nasentropfen.

Im Zweifel würde ich immer eher einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von Hubbeldubbel am 31.01.2017, 6:46 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Beim KIA waren wir natürlich. Lunge frei usw.

Ich muss sie irgendwie zum Trinken bekommen und dafür werde ich ihr wohl nicht länger wie heute Abend noch Zeit geben. Dann geht's wieder zum Arzt.

Der Zwiebelversuch scheiterte leider und bis ein Nasensauger geliefert ist, geht's ihr hoffentlich besser.

Meine Sorge ist momenten, die ausreichende Trinkmenge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von Hubbeldubbel am 31.01.2017, 8:19 Uhr

Milch- in-Nase-Versuch gestartet und Mann mal wieder in die Apotheke geschickt um die Vorschläge zu besorgen.

Bin gespannt. :-) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von Lovie am 31.01.2017, 9:20 Uhr

Nasensauger gibt es auch in der Apotheke. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von Hubbeldubbel am 31.01.2017, 10:16 Uhr

Also so ein Billigteil aus einem Set hab ich da, funktioniert nur leider nicht...

Mal schauen ob es in der Apotheke was gibt, dass auch funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von FrauStorch am 31.01.2017, 12:13 Uhr

Wenn das Kind trinken will aber nicht kann dann würde ich ihr mal richtige Nasenteopfen (für Säuglinge) geben. Salzwassertropfen helfen da mal gar nicht mehr, davon kriegt man keine richtig verstopfte Nase frei. Dann wirken lassen, absaugen und dann kann das Baby auch wieder trinken und atmen. Generell bin ich mit den Dingern auch eher sparsam aber in solch einem Fall würde ich sie schon benutzen.
Ansonsten ist es auch nicht unnormal dass die Kleinen weniger Trinken wenn sie krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von Hubbeldubbel am 31.01.2017, 14:20 Uhr

Muss jetzt schon abpumpen, damit ich keine Probleme bekomme :-( Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem

Antwort von Hubbeldubbel am 01.02.2017, 21:58 Uhr

Fast alles ausprobiert und heute ging es der Kleinen schon bissl besser.

Vielen Dank Euch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillproblem

Hallo liebe mamas ich bin neu hier ...bzw hab mich eben angemeldet weil ich total verzweifelt bin und Rat suche. Mein Sohn ist 6.5 monate und ich stille ihn seit der Geburt. Er kam mit 55 cm und 4200gr zur Welt &516;. Seit ca. 1 Monat ...

von Cliq 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Zahnen und Stillprobleme

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Ratschläge! Mein kleiner Schatz (5 1/2Monate) zahnt und seit 3Tagen kann er nicht mehr so richtig an der Brust saugen. Er will ran, lässt sich auch problemlos anlegen, aber sobald er anfängt zu saugen, scheint es ihm Schmerzen zu bereiten. ...

von Suse1170 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme nach 3,5 Monaten

Hallo zusammen, Nach anfändlichen Stillproblemen (mein Sohn hatte eine Saugschwäche und ich musste einige Zeit Stillhütchen nehmen) klappte das Stillen bei uns ohne Probleme. Ich legte ihn recht häufig an (manchmal alle Stunde, manchmal alle 2 Stunden) und er nahm sehr gut ...

von FrauStorch 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Mit Stillproblemen zum Heilpraktiker. Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis, Unser Kleiner kam vor 7Tagen auf die Welt. Seitdem nimmt er gut zu und ich kann ihn stillen, mehr oder weniger gut. Wenn der Kleine trinkt brauch er sehr sehr lange, meist pro Mahlzeit gute 1,5h, auch Nachts. Dabei saugt er nicht richtig an der Brustwarze ...

von Mamimaui89 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich seid 1,5 Wochen Probleme beim stillen habe. Mein Sohn ist jetzt genau 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis auf kleine Startschwierigkeiten klappte es bisher immer ganz gut! Jetzt ist es ...

von Bienchen2201 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Ben ist fast 4 Wochen alt. Ich hab versucht ihn von Anfang an zu stillen. Aber es hat nicht so gut funktioniert. Er hat zwar an der Brust gesaugt aber er hat nicht so viel raus bekommen das er satt wurde. Er hat viel geweint und hat nicht ...

von sunny2382 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Brauche mal einen Rat - Zunehmendes Stillproblem tagsüber

Hi ihr Lieben Ich könnte mal einen Rat gebrauchen, da ich seit einiger Zeit immer unglücklicher werde, was unser Stillverhältnis betrifft. Vorab erstmal ein paar Infos, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt. Mein Sohn ist Ende Juni geboren und ist wie sein großer ...

von JaMe 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Reflux oder Stillproblem?

Hallo liebe Community und Stillberatung, Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille in voll. Er gedeiht gut (hatte 1 Monat nach Geburt 1,2 kg zugenommen, Geburtsgewicht war 3250 Gramm, nun hat er schon mehr als 5 kg). Trotzdem bin ich etwas verzweifelt und auch vom ...

von Madrugada 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem - ärgert sich und schläft so schlecht ein

Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Ich habe einen Sohn, Samuel der heute 10 Tage alt ist. Er wog bei seiner Geburt 3250g und wir wurden mit 3000g entlassen. Er hatte auch ein wenig Gelbsucht wert 11,5. Ich stille ihn voll und er scheint ordentlich zu essen. ...

von spanisheye 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem.... was nun?

Hallo ihr Lieben, von Mittwoch auf Donnerstag Nacht, hab ich meine Kleine an die linke Brust angelegt.... Sie hat gezappelt (mit den Beinen,Händen)... Die Brust immer wieder raus gelassen (war sonst nie der fall) auch hat das Anlegen eig anfangs immer geziept. Naja hab ...

von KesseLady 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.