Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikolausbaby am 24.04.2012, 13:02 Uhr

Stillerfahrung und Brei!

Hallo!
Ich wollte mal wieder berichten...ich hatte hier schon mal gefragt wegen zufüttern und geringer Gewichtszunahme..
Wir haben versucht die Flasche zu geben, aber nach 3 mal Krampf und nicht wirklich freudiges trinken und massig Aufwand bis die Flasche endlich fertig ist, haben wirs wieder gelassen...Kann der Flasche keinen Vorteil abgewinnen, außer das mal jemand anderes ran kann.
Haben statt dessen fleißig gestillt.

Nun heute wieder impfen und dabei obligatorisches wiegen...und siehe da:530 gr in 4 Wochen zugenommen...(Heute 20 Wochen alt) Juhu, juhu!

Als meine Kleine 10 Wochen alt war, hab ich mich als "Milchkuh", entschuldigt den Ausdruck, gefühlt. Und stark dran gezweifelt ob ich das ein halbes Jahr schaffe. Jetzt 10 Wochen später, ist alles gut! Stillen geht schnell und unkompliziert. Zur Zeit stillen wir einmal nachts, also ziemlich entspannt. Ich guck nicht mehr groß auf die Zeiten, wie lange wir stillen, nehm immer beide Seiten, und zur Zeit dauert einmal stillen nicht länger als 10 Minuten. Also einfach so, wies uns beiden passt.
Ich wills nicht beschreien, aber so läufts gut! (*AufHolzKlopf*)

Und nun sagt mir die Kinderkrankenschwester wir können mit Brei anfangen.
Machen oder lassen?
Viel wiegt unsere Maus nicht (5680 gr)...Aber sie sieht gut aus, so wie sie ist.
Was sind Vorteile vom frühen Brei, oder wirklich so lange stillen wies geht.

Paar Erfahrungen wären schön.

Fröhliche Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Stillerfahrung und Brei!

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 13:10 Uhr

Was signalisiert denn dein Kind? Die Beikostreifezeichen für Stillkinder hat meiner Meinung nach Biggi Welter am besten aufgelistet - schau da mal nach...

Wir haben angefangen, als mein Kind DEUTLICH essen wollte, mir also fast das Essen aus der Hand riss und Kaubewegungen machte; es war zu dem Zeitpunkt sieben Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillerfahrung und Brei!

Antwort von Lauch1 am 24.04.2012, 19:43 Uhr

Wenn Beikost, dann tüchtig weiterstillen, schützt vor Allergien und senkt Risiko einer Zöliarkie.
Zunehmen wird Dein Kind vielleicht nicht so sehr, denn gerade Gemüse hat weniger Kalorien. Und wenn Du später Getreide gibst kann er ruhig Glutenhältig sein.
Quelle:http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=844

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beikosteinführung

Antwort von lanti am 24.04.2012, 20:07 Uhr

Hallo!

Freut mich, dass es mit dem stillen so gut läuft :)

Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist mit Beikost anzufangen kannst Du viel besser einschätzen als irgendjemand sonst. Der Verweis auf die Beikostreifezeichen wurde Dir ja schon gegeben. Nur weil ein Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat (wie von vielen Ärzten geraten) oder sich für Essen interessiert (wie für alles andere auch), musst Du noch nicht starten. Verlass Dich auf Dein Gefühl!

Sobald Du beginnen möchtest, kannst Du einfach wenn Dein Kind nicht allzu hungrig oder müde ist mal ein paar Löffel reines Gemüsepüree anbieten. Das hat zwar ohne Kartoffeln & Öl etc. noch wenig Kalorien (und führt somit nicht wie oft behauptet direkt zu größerer Gewichtszunahme), aber wenn Du anschl. immer Milch zum satt trinken anbietest, ist die Kleine trotzdem weiterhin gut versorgt!

Das Wichtigste ist, dass Du die Beikost nur zum Kennenlernen und ohne Druck anbietest und aufhörst, sobald sie nichts mehr möchte (also nicht überreden o.ä.). Der Rest kommt dann schon von allein. Manche Babys sind schnell begeistert vom löffeln, andere lehnen Vieles erstmal ab und bevorzugen lange nur Milch. Beides ist normal und okay ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dritten Brei einführen

Unser Kleiner ist nun etwas über 6 Monate alt und bekommt Mittags und Abends schon seinen Brei. Nun wollte ich den Obst- Getreide-Brei einführen. Nun meine Frage: wie ist das mit dem Stillen. Derzeit bekommt er frühs und vormittags die Brust und nachmittags sowie bei Bedarf ...

von angela+anna 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Frage zum Abstillen und Breieinführung

Hallo, ich möchte gerne Abstillen bzw. aufhören zum pumpen, da ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme. Meine Zwillinge sind 5 Monate und bis Weihnachten hatte ich alle 2, und seit Weihnachten alle 3 Std abgepumpt. Nun schlafen meine Kids nicht mehr viel und wenn sie ...

von Nettilein 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Breiverweigerung - sie ist zu dünn und will nur Milch!

Hallöchen, ich bin momentan wieder ziemlich verzweifelt. Meine Kleine ist 10,5 Monate alt und will einfach nicht den Brei ordentlich essen. WERK KENNT DAS AUCH? Julia wächst auch in die Länge und das Gewicht stagniert. Ich lasse sie immer mit dem Löffel spielen, ...

von julchen-mama 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

weiter vollstillen statt brei?

guten morgen ihr lieben, ich bin ein bisschen verunsichert, unser sohn(5,5 monate) ißt meist nur wenig brei, seit dem wochenende kriegt er fleisch mit drin, das scheint er noch weniger zu mögen. stillen klappt nach wie vor super! jetzt hab ich mal gelesen, dass manche ...

von miina 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Eisenaufnahme bei Breiverweigerin

Hallo, heute habe ich auch mal wieder ein paar Fragen... Hab das auch schon in das Forum "der 1. Brei" eingestellt, aber irgendwie gehört meine Frage auch hierher. Also: Meine Kleine (bald 9 Monate alt) ißt nun endlich ihren Mittagsbrei einigermaßen, so ca. 130 - 170 Gramm. ...

von julchen-mama 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

juhu stolz bin Morgen 7 Monate gestillt und weiter gehts und Brei wird probiert

Ich freu mich so !Am Anfang hat das Stillen kaum geklappt die ersten 4 Wochen waren nicht so einfach und ich dachte schon das klappte nicht mehr und nun wollen wir beide gar nicht mehr aufhören. Inzwischen nimmt sie auch einmal am Tag GOB an und was sie von mir in die Hand ...

von Ostfriesenmama 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei und Stillen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit 6 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Leider schafft er nicht mehr als ein halbes kleines Breiglas. Ich habe schon verschiedene Gemüsesorten probiert. Ich versuche auch mal zwischendurch ein bischen Obstbrei zu geben. ...

von rimini 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

wie viel Brei mit fast 8 Monaten?

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 8 Monate, wie viel Brei muss ich ihr denn dann geben? Das Problem ist das sie meistens sich schütteln und würgen tut. Es gibt tage da mag sie den Brei und tage da mag sie den nicht mehr obwohl es der gleiche ist?!? Wie kann ich ihr den ...

von Aneesa 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei ab 4. Monat?

Eine Bekannte von mir hat ein Baby, das so alt ist wie das Jahr 2011 (Neujahrsbaby), es ist also 4 Monate und ein paar zerquetschte Tage alt. Seid 2 Wochen füttert sie Brei und sagt, das Kind würde voll scharf drauf sein und ein kleines Gläschen essen. Sonst stillt sie. Gibt ...

von anouschka78 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

stillen und Brei?

Hallo! Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bekommt am Tag den Mittags-,Nachmittags;- und Abendbrei! Alle andere Mahlzeiten stille ich! Manchmal ist es allerdings so dass er auch zwischen den Breimahlzeiten gestillt werden möchte, zumindest trinkt er viel wenn ich ihn anlege! ...

von karinchen52 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.