Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macim am 05.12.2011, 14:21 Uhr

Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und will nachts (natürlich) noch öfter gestillt werden. Anfangs bin ich immer wach geblieben und habe ihn nach dem Stillen ein Stück von mir weggeschoben oder bin selbst weggerückt. Dabei ist er aber oft wieder wach geworden und es dauerte dann lange, bis er wieder schlief. Jetzt bleiben wir meistens zusammengekuschelt liegen und schlafen beim Stillen beide wieder ein.
Er trägt nachts einen Schlafanzug und einen Schlafsack (wie es empfohlen wird). Zum Stillen hole ich ihn zu mir und wir liegen beide unter meiner Decke und schlafen dabei beide ein. Ich fürchte aber, dass ihm dadurch, dass er einen Schlafsack trägt und noch zusätzlich zugedeckt ist, zu heiß wird. Andererseits befürchte ich, dass ich ihm irgendwann einmal im Schlaf die Decke über den Kopf ziehen könnte. Also ideal finde ich die Lösung nicht, ich weiß aber im Moment nicht, wie wir es anders machen könnten. Nach dem Stillen weglegen ist schwierig, weil ich direkt wieder einschlafe, sobald er angedockt ist.
Wie macht ihr das denn nachts mit Stillen und Schlafen? Was haben eure Kleinen an? Oder wie sind sie zugedeckt? Vielleicht habt ihr ja eine bessere Lösung für uns.
Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner sehr kuschelig ist und bei mir im Bett viel besser schläft als in seinem Beistellbett.

Liebe Grüße
Macim

 
9 Antworten:

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von HSVMarie am 05.12.2011, 16:30 Uhr

Ich packe Ida zum stillen aus dem Schlafsack raus. Wach ist sie ja eh. Dann wird es ihr auch nicht zu warm unter meiner Decke. Oder sie schläft sowieso schon mit in meinem Bett. Dann hat sie eh nur Body und Schlafanzug ohne Füße an. Angst, dass ich ihr die Decke über den Kopf ziehe habe ich nicht. Mache das jetzt schon fast 5 Monate so (sie wird bald 6 monate alt), dass die Kleine auch mit in meinem Bett schläft. Sie ist (wie ich auch) allerdings eine ruhige Schläferin. Braucht ne Weile um ne gemütliche Position gefunden zu haben und dann schläft sie mehrere Stunden in dieser Position verharrend. Bis zum nächsten stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von niccolleen am 05.12.2011, 16:47 Uhr

Hi,

ich hab immer das gemacht, was man nicht machen soll, ohne Schlafsack hab ich ihn immer mit unter meiner Decke. Ich bin sowieso eine Leichtschlaeferin und es ist noch nie irgendwas vorgekommen, dass er irgendwie zu tief unter die Decke gerutscht waere. Wenn er sehr unruhig schlaeft, dann strampelt er die Decke weg, wodurch mir kalt wird und dann deck ich uns wieder zu. In ganz unruhigen Naechten hab ichs so probiert, dass er neben mir im Schlafsack schlaeft und ich unter meiner Decke bin, aber das scheint ihn bissl zu nerven. Die andere Variante hat sich bewaehrt. Ich wach nicht sonderlich auf, wenn er trinken will und ich warte auch nie ab, wieviel er trinkt und wann er fertig ist, sondern schau, dass ich selber wieder Schlaf bekomm. Der ist eh Mangelware genug.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von faraday am 05.12.2011, 18:57 Uhr

Wir hatten das Gitterbett ohne Gitter direkt neben unser Bett gestellt, so hatten wir ein recht große Liegefläche. Zum Stillen bin ich immer an das Baby rangerückt und bin danach wieder auf Abstand gegangen. So mußte ich meine Söhne anschließend nicht mehr bewegen, die wären nämlich bestimmt aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von Agnetha am 05.12.2011, 19:31 Uhr

Bei unserer Großen (15) habe ich 8 Wochen lang versucht, dass sie in ihrem Bett schläft. Ich dachte, dass müsse so sein, ehe sie mich eines besseren belehrt hat und wir zu ruhigeren Nächten gekommen sind. Unseren Sohn (7) hatten wir dann von Anfang an mit im Elternbett.

Die Kinder haben nur einen Schlafanzug getragen und waren mit unter meiner Decke. Ich habe nie die Sorge gehabt, ich könnte sie im Schlaf erdrücken, unter der Decke ersticken oder sowas. Ich hatte, als die Kinder geboren waren (und seitdem) einen ganz anderen Schlaf; ein Ohr war immer in Bereitschaft. Ich war einfach nicht mehr so tief "weg".

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns im Schlafzimmer auf Wunsch meines Mannes, der eine ziemliche Frostbeule ist, auch immer recht warm ist. Wenn also die Kinder wirklich mal keine Decke hatten, lagen sie trotzdem so zwischen uns, dass es ganz sicher nicht richtig kalt für sie war.

Meine Große ist mit 2 Jahren dann abends in ihr Bett gegangen und nachts kam sie zu uns rüber gewandert. Die nächtlichen Umzüge hat sie eingestellt, als sie 8 Jahre alt und ich mit unserem Sohn schwanger war. Das war dann zu dritt plus Bauch etwas zu eng. Bei unserem Sohn ist es annähernd das Gleiche. Ist mit 3,5 Jahren abends in sein Bett zum Schlafen gegangen und kommt seitdem nachts fast immer rüber, um den Rest der Nacht bei uns zu schlafen. Er wird im Frühjahr 8 Jahre alt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von Kathi_Karo am 05.12.2011, 19:40 Uhr

Meine Kleine Tochter ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt und trinkt ebenfalls in der Nacht noch des Öfteren. Ich habe sie zu Beginn der Nacht immer in ihrem Beistellbett. Wenn ich selbst zu Bett gehe, kommt sie dann zu mir. Sie hat in der Nacht immer einen Kurzarmbody und einen dünnen Schlafsack an. Darüber hat sie bis ich sie zu mir hole auch einen dicken Außenschlafsack an. Den ziehe ich ihr dann aus. Ihr ist bis jetzt noch nie zu warm geworden. Angst, dass sie mir unter die Decke rutscht hatte ich bis jetzt noch nie, da wir beide eher ruhige Schläfer sind.
LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 05.12.2011, 20:20 Uhr

Bei meiner ersten wie auch jetzt bei meiner kleinen 5 monate ist es gleich .
sie schläft bei mir im bett, ich stille sie und wir schlafen beide weiter, wir haben auch eine gemeinsame decke schlafsack kennen meine kinder nicht.
und sie haben nie unter der decke gelegen oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von Nachtwölfin am 05.12.2011, 22:41 Uhr

Meine hatte nur Schlafanzug an und war bei mir mit unter der Decke. Hab ihr die Decke immer so gefaltet, dass ihr Rücken gestützt war, Kopf frei und ich trotzdem die Decke auch über der Schulter hatte. Dass ihr dabei die Decke über den Kopf rutscht, hatte ich nie. Ich selbst bewege mich bis auf gelegentliches Zucken mit den Beinen überhaupt nicht im Schlaf. Habe es nie geschafft beim Stillen wach zu bleiben. Sie hing ja nachts immer ne gute Stunde dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Macim am 06.12.2011, 8:39 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es jetzt einfach auch so machen, dass ich ihm nachts, wenn er das erste Mal aufwacht, seinen Schlafsack ausziehe und ihn zu mir ins Bett hole und ihn mit unter meine Decke nehme. Das ist doch am einfachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Antwort von dennethw am 06.12.2011, 21:06 Uhr

Hallo
mein Sohn ist fast 18 M alt. Er schläft von Anfang an im Schlafsack. Ich habe ihn früher nie mit unter meine Decke geholt. Das Risiko war mir zu groß. Ich habe auch das Gitterbett an einer Seite offen gelassen und an mein Bett gestellt. So bin ich zu ihm gekrochen zum stillen. Bin dabei zwar auch eingeschlafen, aber habe mich irgfendwann wieder zurück gedreht in eine bequemere Schlafposition. Wenn ich ihn doch in meinem Bett gestillt habe, habe ich meine Decke unterm Körper festgesteckt. Mitlerweile stille ich jedoch auf dem Rücken liegend. Er richtet sich halb auf, dockt an, trinkt und wenn er schlafen will dreht er sich weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen, Gewicht und Schlafen...

Hallo zusammen, bin echt etwas ratlos.. meine Kleine ist fast 15 Wochen alt und wird vollgestillt.. Klappt auch super.. Aber in letzter Zeit kommt sie alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1.5) und trinkt 5 Minuten, dann dreht sie den Kopf weg; versuche ich dann die andere Seite ...

von Happymom6784 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Baby nachts schlafen? 3 Monate

Hallo, meine Frage richtet sich grundsätzlich ums schlafen - wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?? Im Moment sind die nächte der Horror - er will abends in seinem Bett nicht einschlafen und wenn ich ihn nachts gestillt habe, schläft er beim stillen ein (denn so großen ...

von Ela0804 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen - schlafen

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt, er nimmt keinen Schnuller. Momentan schläft er tagsüber nur im Tragetuch oder ab und zu im Kinderwagen. Abends schläft er beim Stillen ein. Sein Saugbedürfnis stillt er immer an der Brust. Ist das bei jemandem auch so und ab wann habt ihr ...

von jannis06 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

stillen und schlafen in der krippe

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, im Januar gehe ich wieder 15 Stunden arbeiten. Die Eingewöhnung in der Krippe hat bisher sehr gut geklappt (Ihr fällt es leichter als mir....) Zuhause stille ich sie in den Schlaf und nachts noch 2 bis 3 mal, sie schläft bei uns im ...

von mikesch1234 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Gläschen, die ihr sichtlich schmecken und die sie sehr gerne isst. Jetzt wird sie nur noch morgens, (abends) und nachts gestillt. Sie bekommt am Abend eine Stunde vor dem Schlafen gehen ihr ...

von helena81 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Schlafen Nachts?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.Mein Kleiner(18 Wo) braucht nachts ewig bis er wieder fest schkäft und ich ihn von der Brust lösen kann.Kann sich bis zu 2 Stunden hinziehen-er zieht und zerrt und krümmt sich.Im Sitzen geht gar nicht-wenn ich in dann wieder hinlegen ...

von Sonze 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Abstillen/ alleine schlafen

Hallo, also ich sammel gerade ein paar Tips. Mein Sohn, mitlerweile fast 16Monate wird mittags, abends zum einschlafen und nachts meistens im 3Stunden tackt gestillt. Isst aber schon alle Mahlzeiten. Und schläft jetzt seit neusten nicht mehr in seinem Bett ( ich hatte mein ...

von ElenaKountis 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

das buch: "jedes kind kann schlafen lernen"!!!

hat mir heute die hebamme vom rückbildungskurs ans herz gelegt,da ich erzählte das ich nachts immernoch sehr oft stille und sie mit bei uns im bett schläft. naja sie meinte,das hat sie damals bei ihrer grossen auch so gehabt und iwann war sie so fertig und am ende,das sie eben ...

von maxinchen 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zu Schlafen im Kindergarten- Bericht

Hallo und Guten Abend! Hatte vor kurzem hier gefragt wegen Mittagsschlaf und Einschlafstillen. Nun war mein Kurzer (fast 2) gestern das erste mal über Mittag im Kindergarten. Was soll ich sagen?!? Es hat ohne Probleme geklappt! Er wäre mit Streicheln innerhalb von ca. ...

von Jana2 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.