Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasaniso am 04.02.2012, 13:47 Uhr

stillen oder abstillen ???

hallo leute
ich stille seit 4 monaten bin oft kaputt und sehr müde,
ich stehe nachts 2-3 mal auf und gebe ihr meine Brust. Habe vor der schwangerschaft 54 kilo gewogen und jetzt wiege ich 51 kg also habe 3 kilo abgenommen. Jeder sagt es mir auch du bist zu dünn geworden.
Das liegt auch dran das ich kaum appetitt auf essen habe ich esse vllt einmal warm und habe auch keine lust mir was zu machen. (Schlafmangel)
Muttermilch habe ich. Aber seit 2 wochen gebe ich ihr 2-3 mal am tag die flasche(pre) und 2-3 mal am tag meine brust, aber jetzt habe ich kaum milch mehr. Bin eigentlich so zufrieden das ich sie noch mit der milch zufüttere, tut meinen körper und mir gut.

NOCH EINE FRAGE : Welche pille soll ich nach dem abstillen verwenden die normale oder die 30 tage pille weitermachen ??
und wenn ich von der 30 tage pille auf die normale pille wechsle kann ich schwanger werden ???? Oder soll ich lieber mit Kondom vorsichtshalber verhünten?

echt lieb wenn ihr mir helfen würdet

 
4 Antworten:

Re: stillen oder abstillen ???

Antwort von MaSchie26 am 04.02.2012, 14:16 Uhr

Hallo,

was genau ist denn jetzt deine Frage? Ob du abstillen sollst? Nun ja, im Endeffekt musst du das ja selber wissen. Aber wenn du ihr eh schon 2-3 Mal am Tag die Flasche gibst und die Milch deswegen ja zurück geht, hast du sie eh bald zur Flasche hin abgestillt. Ob das nun nachts weniger umständlich ist, wage ich zu bezweifeln. Denn es muss siich ja am Schlafverhalten nicht zwingend was ändern....wieso lässt du sie nicht bei dir schlafen in der Nacht? Dann müsstest du zum Stillen nicht aufstehen und bekommst mehr Schlaf!
Ich würde aufgrund der Abnahme, die Schilddrüsenwerte checken lassen. Bei vielen Frauen spielt die nach der Schwangerschaft verrückt.

Zur Pille fragst du am besten deinen Frauenarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder abstillen ???

Antwort von Sunnya am 04.02.2012, 15:53 Uhr

musst du selbst endscheiden ob du abstillen willst oder nicht.
ich stille auch voll und mein kleiner kommt jede 1-2 stunden...mich nervt es auch an manchen tagen aber trozdem ziehe ich das durch , dass beste für ein baby ist die muttermilch...
warum pumpst du nicht ab und gibst dein partner / freundin / eltern mal dein kind mit der abgepumpen milch und kannste dann schlafen?
es gibst schon möglichkeiten nicht abzustillen so das du auch deinen schlaf hast!!!!!!!!!!

aber jeder muss es selber wissen aber ganz ehrlich nur wegen dein schlafmangel abzustillen finde ich ehrlich gesagt nicht so schön..aber naja jedem ist es selbst überlassen...

will dich mit dem posting auch nicht angreifen , es ist nur meine meinung.

ich würde dir auch raten das mit der pille mit deinem frauenarzt abklären lassen!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder abstillen ???

Antwort von niccolleen am 05.02.2012, 16:06 Uhr

"nur wegen Schlafmangel"... naja immerhin ist das ja auch eine praktizierte Foltermethode, also sowas als "NUR" zu bezeichnen, finde ich wenig einfuehlsam. Das kann einen komplett aus der Bahn werfen. Ausserdem hat das glaub ich Anoushka oder Nachtwoelfin mal echt gut auf den Punkt gebracht: Ein Kind braucht eine starke Mutter, nicht eine aufgeopferte!
Sicher ist Muttermilch das beste, aber nicht das einzige, und wenns mit nicht geht, ist es fuer alle vielleicht ohne besser. Vier Monate ist ja auch schon was. Schlechtes Gewissen einreden finde ich nicht ok. Immer nur in allem das Kind an die erste Stelle setzen, wird naemlich auch auf das Kind zurueckfallen, auch wenns ohne Zusammenhang boese klingt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen oder abstillen ???

Antwort von kangaru am 05.02.2012, 18:47 Uhr

Du kannst die 30 Tage Pille weiternehmen. Mich hat gestört, das ich keine Periode hatte, für mich ist die immer ein Zeichen dafür, das alles ok ist.
Wenn du auf eine andere Pille wechselst, mußt du ja warten bis du wieder eine Periode hast, da du ja am ersten Tag der Blutung mit der Pilleneinnahme beginnst. Und in dieser Zeit solltest du unbedingt anderweitig verhüten, sonst hat sich das mit der Periode auch ganz schnell wieder erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

an die LZSMamis-Übergangsobjekt nach Abstillen?

Hallo, meine Tochter (2,5 J.) wird noch gestillt, Ich lese öfters im Forum von Dr. Posth und dieser schreibt ja immer, dass ein Übergangsobjekt so wichtig ist. Leider hat meine Tochter keines, weder Schnuller noch Schmusetuch o.ä. Wie sieht das bei euch aus? Er schreibt ...

von Anika123 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bei AB Einnahme?!

Hallo zusammen, ich war gerade beim Hausarzt weil ich eine Mandelentzündung usw. habe...ich muss nun Amoxicillin 1000 nehmen... Gleichzeitig hat mir der Doc gesagt, das ich Abtillen muss... Habe dann noch meine FA angerufen und die meinte das gleiche?! Bei meiner ...

von Destiny1983 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

zanftes abstillen....

hoffe ich bin hier richtig. mein kind ist jetzt 1 jahr und 2 monate alt. er hat noch nie fertigmilch getrunken ,trinkt nur wasser oder tee und halt früh gegen 5 einmal muttermilch....da auch schon zu meiner frage.....vor 3 tagen habe ich noch abends zum sandmann gestillt und ...

von Sushi2010 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

was hilft beim abstillen?

hallo, hatte vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich gerne abstillen möchte, mein sohn ist jetzt 9 monate und kann nur an der brust einschlafen. leider gestaltet sich das ganze weiterhin schwierig, da er sich sonst nicht beruhigen lässt und ich wahrscheinlich zu ...

von miina 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Abstillen und Breieinführung

Hallo, ich möchte gerne Abstillen bzw. aufhören zum pumpen, da ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme. Meine Zwillinge sind 5 Monate und bis Weihnachten hatte ich alle 2, und seit Weihnachten alle 3 Std abgepumpt. Nun schlafen meine Kids nicht mehr viel und wenn sie ...

von Nettilein 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - wie mach ich es am besten...

Hallo zusammen, ich schreibe heute das erste Mal hier und erhoffe mir Rat... Unsere Maus ist 16 Monate und wird noch teilweise gestillt. Sie ist immer noch eine kleine Milchmaus, die abends / nachts und manchmal über Tag ihre Milch einfordert. Somit stille ich teilweise ...

von Bri_Ko 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie Abstillen mit 11 Monaten?

Hallo liebe Mamis :-) Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und ich überlege langsam ans Abstillen. Tagsüber isst er sehr wenig, deshalb stille ich ihn so ca. 4-5 x in 24 Stunden, davon ca. 1-2x nachts. Ich würde ihn gerne zumindest mal tagsüber abstillen aber weiß ...

von Ramona1986 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie sah eure Brust nach dem Abstillen aus?

Hallo liebe Stillmamas, ich habe eine sehr persönliche Frage an euch. Ich stille meine Tochter,11 Monate noch. Im moment nur noch morgens und abends. Vor 2 Wochen habe ich sie noch öfters gestillt und meine Brust war immer sehr prall und voll. Gestern Abend hab ich in den ...

von Dönertier 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.