Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neblader am 12.01.2014, 5:55 Uhr

Stillen in der Mutterkind einrichtung

Erstmal guten Morgen allen. Ich bin seit Knapp einer Woche sehr enttäuscht. Aus privaten gründen wohne ich in einer Einrichtung für junge Eltern und junge Mädchen. Für mich war klar ich will wie bei meinem 1. Sohn stillen. Doch keine 2 wochen nach seiner geburt, kam von einer der Mütter die aussage ich solle geälligst nicht im Aufenthaltsraum stillen sie fände das wiederlich. Ich hab darauf zunächst nicht reagiert. Doch am Montag hieß es beim Gruppenabend ich soll doch bitte nicht dort Stillen wo ich will weil sich mehrere beschwert hätten (von der gleichen Mutter).
Die Leiterin der Einrichtung war empört und meinte ich dürfe Stillen wo ich will. Wir einigten uns zwar darauf das ich im Aufenthaltsraum stillen darf aber nur wenn keiner Anwesend ist. Ich finde das natürlich nicht so doll vorallem weil ich immer erst durch das gesammte Haus laufen muss, da ich schon von anfang an nach bedarf Stille ist diese situation nicht so toll für uns.
LG Neblader mit Damian-Béla (3J) und Lewes-Lucian (1M)

 
15 Antworten:

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von cs80 am 12.01.2014, 7:54 Uhr

Das ist heftig! Ich sehe das eher als Machtspielchen auf Kindergartenniveau...

Sprich doch nochmal mit der Leitung, vielleicht ist es möglich, dass du ausnahmsweise zum Stillen zu ihr in ihr Büro (wenn sie allein ist) oder in einen anderen nicht so öffentlichen Raum gehen kannst und nicht durchs ganze Wohnheim laufen musst.

Lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Frau Fuchs am 12.01.2014, 8:50 Uhr

Das ist eine absolute Frechheit!
Gerade bei jungen Müttern sollte darauf Wert gelegt werden, Dinge wie das Stillen zu normalisieren!
Aber ganz abgesehen davon hast du das absolute Recht, dein Kind zu stillen, wo du möchtest. Sollte das nicht geduldet werden, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zur Einrichtungsleitung gehen! Schließlich geht es ja letztendlich nicht nur ums Prinzip, sondern auch um die Gesundheit deines Sohnes!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Neutrina am 12.01.2014, 9:02 Uhr

Das ist echt eine Frechheit ... Stillen ist das natürlichste auf der Welt und ich finde da hat keiner das Recht, dich deswegen aus dem Raum zu schicken. Du solltest nochmal mit der Leitung reden. Die anderen werden sich schon damit abfinden. Was daran so schlimm ist versteh ich echt nicht, aber vllt. hat sie ja ein Problem mit sich selbst oder ist neidisch auf dich?!
Ich würd einfach weiter da stillen wos mir passt und würde dir raten dich dafür aber in ne Ecke vom Aufenthaltsraum zu setzten (machst du ja auch vllt. schon) und nimm immer ein Tuch mit und leg es dann über deine Schulter bzw über euch, so sehen die anderen nix mehr und wer sich dann noch gestört fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Anne92 am 12.01.2014, 9:04 Uhr

Unglaublich,.., da würde ich mir garnichts sagen lassen und mein Kind weiter Stillen wo ich will! Jedesmal wenn einer was sagt würde ich ihm die Vorteile des Stillens und die Nachteile der industriemilch ins Ohr drücken. Das geht ja mal garnicht dass du dich so diskriminieren lassen musst! Ich würde auch zu der Leiterin sagen das ich mir das füttern meines Kindes egal wo und wann nicht verbieten lasse !

Das ist echt eine unglaubliche frechheit,...
Lass dich nicht unterkriegen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Neblader am 12.01.2014, 10:18 Uhr

Momentan nehm ich immer ein spucktuch mit. Ich habe schon überlegt einen stillschal zu besorgen bzw. zu nähen. Da er die letzten tage viel im tuch ist sieht man eh nich viel.
Das was ich so mmerkwürdig finde ist das das eher die Mütter sind und nicht die Mädchen (von 11-18 jahren) im gegenteil die meisten stört das überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Black Forest Girl am 12.01.2014, 10:29 Uhr

Ich würde dir auch Mut machen, dir das nicht gefallen zu lassen. Die Idee mit der Leitung zu sprechen finde ich super. Würde ich auch tun.
Und ja, ich verstehe die Reaktion der anderen Mütter auch nicht. Vielleicht ist etwas Neid dabei?
Was ich mir noch überlegt habe: Es gibt ja vielfältige Gründe in einer Mutter-Kind-Einrichtung zu gehen und ich kenne mich auch nicht gut damit aus. Aber ich denke doch, dass viele Mütter in solchen Einrichtungen "Probleme" haben. Sonst wären sie ja nicht da.
Das heißt nun nicht, dass ich alle über einen Kamm schere und in irgendwelche Schubladen packe, aber vielleicht haben eben diese Mütter, die sich beschweren einfach ein Problem mit sich, der Situation etc. Du dagegen scheinst deine Situation gut zu meistern und da käme wieder der Neid ins Spiel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Selena8805 am 12.01.2014, 10:33 Uhr

Ich kenne zwar solche Einrichtungen überhaupt nicht, aber mich überrascht das total, dass Du gerade da solchen Gegenwind bekommst. Ich habe mir das echt so vorgestellt dass da haufen mamis mit ihren Babys sitzen und ganz in Ruhe leben und stillen - wahrscheinlich muss man da aber in Wirklichkeit erst mit dem zauberpony über den Regenbogen reiten (?)

Von den Müttern ist das sehr gemein, die sind bestimmt neidisch und/oder haben einfach Langeweile? Ich würde auch zur Leitung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Neblader am 12.01.2014, 11:06 Uhr

Also die leitung und 2 Betreuer sind immer beim Gruppenabend dabei, da wir auch unsere Regeln größtenteils selbst gestalten. Bei die eine Mutter scheint eher ein problem damit zu haben wenn ihr Freund in der nähe ist. Naja ich habe keine lust auf streit aus dem grund werd ich mir stoff besorgen und mal versuchen einen Stillloop/schal zu nähen, wenn ich den immer um hab kann ich den ja schlecht vergessen. ;-) Die Spucktücher vergesse ich nämlich des öfteren im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von angi159 am 12.01.2014, 11:09 Uhr

Schließe mich dem an- unmöglich. Wo solltest du denn sonst ungehindert stillen können, wenn nicht in einer MUTTER-KIND-Einrichtung... Isst die werte Dame denn auch im Aufenthaltsraum? Dann sollte es dein Baby wohl auch dürfen. Wem das nicht gefällt, muss eben wegschauen. Das sind Machtspielchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid der Besitzlosen...

Antwort von Andrea6 am 12.01.2014, 13:41 Uhr

Und/oder übliches Verhalten einfach strukturierter Personen, die in dieser besonderen Form des Zusammenlebens endlich mal ihren Abscheu vor normalen Ernährungsformen äußern können. Gibt ja auch sonst genug Leute, die Stillen "igitt" finden usw.
Da die Leitung der Einrichtung offenbar vernünftig ist: scher dich nicht um offensichtliche Dummschwätzer und stille dein Kind unbeirrt weiter wo und wann immer es das braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Jollygirl29 am 12.01.2014, 13:58 Uhr

Hallo!

Lass dich nicht ärgern. Ist ne Frechheit von den anderen. Typisch Frauen untereinander. Leider.

Ich würde nochmals mit der Leitung sprechen. Denen sagen, dass du nicht in Einzelhaft stillen willst, aber ein Tuch davor anbietest. Geht übrigens auch mit nem normalen Loop. Dann etwas Bluse oder Jacke davor. Wenn Geld vorhanden schau mal bei Dawanda. Da gibts prima Stillkleidung.

Frag mal Biggi Welter im Expertenstillforum nach Argumenten. Sie weiß sicher weiter.

Koof hoch. Du bist normal, die anderen sind es nicht.

VlG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von niccolleen am 12.01.2014, 14:43 Uhr

Na bumm, das ist wirklich ein Hammer, und ausserdem eine bloede Situation, denn du sollst dich dort ja wohlfuehlen und nicht anecken.

Vielleicht waere es eine Alternative, wenn du beim STillen ein Tuch drueberhaengst, sodass keiner sagen kann, er sieht was, was er nicht sehen will, und du kannst trotzdem ganz bequem dein Kind ueberall stillen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von niccolleen am 12.01.2014, 14:45 Uhr

Auf der anderen Seite wird da offenbar gerade ein Exempel statuiert.
Wenn die Leitung auch klein beigibt, wie das offenbar der Fall ist, dann wird das quasi zu einer Hausregel, dass die naechsten Muetter auch nicht einfach ueberall und vor allen stillen duerfen werden.
Ist die Frage, wie selbstbewusst du bist. Dann wuerde es sich schon auszahlen, dass du dich da durchsetzt, ohne Kompromisse.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von aeonflux am 12.01.2014, 23:47 Uhr

Hallo!
Deine Zeilen lassen schnell erkennen, dass du anders bist als die meisten Mädchen und jungen Frauen in der Einrichtung. Ich arbeite im Bereich der stationären Jugendhilfe und habe oft mit minderjährigen und gerade volljährigen Mädchen zu tun die schwanger werden. Keine davon hat das stillen in Erwägung gezogen. Bin immer froh wenn sie ihre Kinder nicht einnebeln oder schlimmeres... Gehe deinen Weg!
Ärgere dich nicht, viele sind unreif und haben Angst ihr Freund könnte deine Brust sehen oder finden stillen befremdlich. Viele kennen das nicht, es fehlen Vorbilder und einige wenige sind vielleicht auch neidisch.
Schade finde ich das die Einrichtung nicht so hinter dir steht wie sie als Mutter-kindeinrichtung sollte.
Alles gute!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Mutterkind einrichtung

Antwort von Charly0815 am 13.01.2014, 15:32 Uhr

Stillen ist widerlich?! Ich staune... Traurig, dass es Menschen gibt, die das so sehen. Ich stille immer und überall wenn mein Sohnemann Hunger hat und habe noch nie negatives Feedback bekommen, mittlerweile habe ich allerdings auch gute Übung, man sieht quasi nichts. Während beim ersten Sohn manche Freunde etwas verlegen reagiert haben (einer hat es auch mal formuliert, als er reinkam und ich gerade stillte meinte er, er wisse gar nicht wo er hinschauen soll, inzwischen gehen mein Mann und ich allerdings ausgerechnet mit diesem Freund gerne in die Saune) ist es inzwischen für alle ganz normal. Finde ich sehr traurig und blöd! Rat habe ich keinen. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.