Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amselei am 10.01.2014, 10:04 Uhr

Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Hallo ihr Trageexperten!

Ich bin eigentlich überzeugte Tuchnutzerin, nur mein Kleiner leider nicht… Habe schon verschiedene Bindeweisen ausprobiert, aber es gibt keine, mit der er so richtig zufrieden ist. Oft geht es für eine halbe Stunde, dann will er wieder raus… ich dachte zunächst, es wäre ihm einfach zu warm, aber selbst nur im Body mit Strumpfhose sieht es nicht ander aus. Die Manduca hingegen mag er auch für längere Zeit - ich aber nicht… Habt ihr Erfahrungen mit DidyTai oder ähnliches, so als Kompromiss? Oder andere Ideen? Ich vermute, dass ihm das Tragetuch evtl. zu eng ist?! Obwohl er pucken wiederum gut findet… Oder habt ihr andere Ideen?

Ich habe mich so aufs Tragen gefreut und jetzt hab ich so ein Kinderwagenkind… (Nicht das das nicht in Ordnung wäre, aber es gibt eben doch Situationen, wo es eine Trage sein muss…)

Danke schonmal...

 
8 Antworten:

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von Glückspilzmama am 10.01.2014, 12:13 Uhr

Hallo Amselei,

Wo bindest Du denn, vorne oder auf dem Rücken?
Wie alt ist dein Tragling?

Ich habe neben meinen Tüchern noch einen MySol von Girasol und bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich den selbst nur wenn es mal schnell gehen muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von niccolleen am 10.01.2014, 12:20 Uhr

Ich hab auch einen MySol und find den super. Unserer war sehr gern drin!
War aber auch gern im Wagerl. Aber Tragen ist halt praktischer, als ueberall ein Trumm Wagerl rumschieben zu muessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von nörgelmama am 10.01.2014, 12:36 Uhr

Ich bin mit Kind 4 auch fast verzweifelt, die von mir favorisierte Wickelkreuztrage ging gar nicht. Doppelkreuztrage wurde dann leise schimpfend akzeptiert, fand ich für ein Neugeborenes unmöglich. Auf dem Rücken zu tragen ging interessanterweise auch von Anfang an sehr gut.
Plan B: Bondolino (so ab ca 3 Monate), wird vom Kind gerne gemocht (vorn wie hinten), von mir als "schnelle Variante" geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von Anne92 am 10.01.2014, 12:39 Uhr

Wie alt ist Dein Baby? Bei meiner Tochter hatte ich etwa ab 4 Monaten das selbe Problem, tragen jetzt mit der emeibaby und es klappt Super! Es kann halt auch sein das dein Baby mehr Sehen will und du es mal im Sling oder auf dem Rücken probierst. Meine kleine braucht die Ärmchen frei, deswegen klappt es jetzt in der emei besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von Neutrina am 10.01.2014, 14:43 Uhr

Die Trage von Storchenwiege ist auch von Anfang an geeignet. Ich würde vllt ne Trageberatung empfehlen, da man da auch manchmal verschiedene Tragen ausprobieren kann und so findet ihr sicher das Richtige für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von Black Forest Girl am 10.01.2014, 15:03 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Sohn denn? Vielleicht mag er schon mehr sehen und fühlt sich auf dem Rücken wohler?
Zweite Frage: Warst du mal beim Osteopath? Vielleicht hat eine Blockade, ist verspannt?

Also du könntest folgende Tragen nutzen:

- MySol (Hüftgurt zum Binden), Frl. Hübsch, Bondolino, Storchenwiegecarrier (Hüftgurt mit Schnalle)

- Schnallentragen: Emei-Baby, Buddizil, JoNo

Am besten ist es, du testest die Tragen im Vorfeld aus. Die Trage muss zu euch passen vom Gefühl und Handling her UND sie muss auch von den Gurtbändern her passen. Manche Gurtbänder sind so lang, dass dünne Frauen sie gar nicht gestrafft bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komforttrage für Kleine? Ursachenforschung bei TT-Ablehnung...

Antwort von Sille74 am 10.01.2014, 16:53 Uhr

Bin zwar keine Trageexpertin (auch wenn ich meinen Kleinen als 2. Kind viel trage in der Marsupi - wäre vllt. auch eine Alternative fuer Euch?), würde aber sagen, trage ihn doch in der Manduca, wenn erst das gerne mag und stelle Deine Vorbehalte hinten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal...

Antwort von Amselei am 11.01.2014, 18:25 Uhr

Er ist erst 8 Wochen alt. Also für Manduca und Rückentrage eigentlich noch zu klein. Ich habe jetzt mal meinen Bekanntenkreis abgegrast und werde einen Marsupi und einen DidyTai borgen und die mal testen….

Beim Ostheopaten waren wir bereits wegen einer Kopfschiefhaltung. Der hat eine Blockade gelöst und beim Kontrolltermin dann keine mehr gefunden… (und auch da schon war das Tragetuch nicht der Reißer für ihn…). Auch der Kopf ist nun völlig unauffällig.

Ich möchte gerne eine Trage, die viel Gewicht auf der Hüfte hat und auch die Schultern nicht punktuell belastet. (z.Bsp. auffächerbare Tuchbahnen) Daher hoffe ich auf den DidyTai.

Trageberatung werde ich wohl angehen, wenn ich durchs probieren nichts finde.

Ach so und zur Trageweise: Ich trage am liebsten Wickelkreuz. Habe auch Wiege und Doppelkreuz schon probiert. Ebenso Ringsling, aber den mögen wir beide nicht…

Ich werde berichten, wie es uns ergeht! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.