Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvimausl am 06.07.2008, 13:33 Uhr

Stilldauer

Hallo,

mein Kleiner (3 Wochen) trinkt immer nur an einer Brust und die mit Müh und Not 5 Minuten, länger ist selten. Danach ist er 1-2 Stunden satt, dann geht das ganze von vorn los. Wenn ich ihn mit windeln usw. wach halte und ihm die andere Brust gebe nuckelt er dran, fängt fürchterlich an zu schreien wenn die Milch kommt und läßt los (ich denk weil er offensichtlich satt ist). Die Windeln sind immer voll und er nimmt auch rasant zu (500g/Woche momentan). Aber es wäre schön wenn er länger trinken würde und dann auch längere Pausen machen würde, vor allem nachts... habt ihr einen Rat? ich glaub er hat auch Blähungen weil er immer nur Vordermilch trinkt.

Danke LG Sylvi

 
7 Antworten:

Re: Stilldauer

Antwort von anouschka78 am 06.07.2008, 16:55 Uhr

Sei doch froh, dass er so schnell ist beim trinken.
Meiner wollte auch alle 2 Stunden (8 Monate lang) und hat die ersten 3 Monate mindestens eine Stunde gebraucht, ich war also nur am Stillen und hab nix mehr anderes gebacken gekriegt. Also länger Trinken heisst nciht länger durchhalten, der Magen ist in dem Alter nicht so gross und Milch ist schnell und leicht verdaut.
Dass er Blähungen wegen nur Vormilch hat glaube ich wirklich nicht. In dem Alter haben fast alle Babies Blähungen. In 5 Minuten gibts auch nicht nur Vormilch. Geübtere größere Babies trinken ja auch nich länger als 5 Minuten pro Mahlzeit und es genügt. Meiner hat ab ca. 4 Monaten nur noch 3-5 min getrunken und nur eine Seite und hatte mit 6 Monaten über 10kg. Wenn Dein Kleiner nicht gedeien sollte, also nicht zunimmt, dann solltest Du mal ne Stillberaterin befragen aber sonst gibts keinen Grund zur Sorge.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von schmitt am 06.07.2008, 17:04 Uhr

hallo sylvi,

also, sei froh das er so schnell trinkt. länger durchgehalten hat mein jüngster mit 3 wochen auch nicht, obwohl er bestimmt 15-20min. getrunken hat. er ist jetzt 12 wochen und hält locker schon 2 - 3 std. durch.
die blähungen haben nichts mit der vormilch zu tun. entweder hast du irgendetwas gegessen, was ihm probleme macht (bei mir wars knoblauch), oder er hat einfach blähungen. wenn er sich doll quält gib ihm doch sab simplex tropfen. bei meinen kleinen ist es mit ca. 8 wochen wesentlich besser geworden.

tschau katja+3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von kati1976 am 06.07.2008, 20:50 Uhr

hallo
meine kleine ist knapp 6 monate und braucht jetzt für beide seiten max. 10minuten. im alter von 3 wochen braucht sie meist 20 minuten. wenn dein kleiner 1-2 stunden satt ist finde ich das okay. er ist ja noch so klein. er holt sich was er braucht. gewichtzunahme ist doch super. meine hat auch nachts viel getrunken und schläft seit sie 5 wochen ist durch.
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von SilkeJulia am 06.07.2008, 21:42 Uhr

Hallo Sylvi,

mein Rat, nachdem ich auch so ein Kind hatte (extrem kurzes Trinken, kurze Abstände, rasante Zunahme, viel Geheule):
Augen zu und durch. Schlafen, wann immer es geht. Viel Tragen!
Es wird besser! Jeder Versuch, es zu bessern hat es bei uns nur schlimmer gemacht...
Bei uns war es mit ca. 10 Wochen so, dass die Abstände nachts länger wurden.

Alles Gute und starke Nerven!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von sylv am 07.07.2008, 6:41 Uhr

habe meine kinder immer nur 5 min. pro seite höchstens gestillt u. die große hat bis zum ersten zahn 4 std. am stück geschlafen u. der kleine bis zu 6 std. - das ist von kind zu kind verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von sunce.jelena am 07.07.2008, 8:17 Uhr

Mich haben sie im Krankenhaus fast ausgelacht (nicht böse gemeint) weil meinere nach 3 - 5 Minuten an der Brust eingeschlafen ist.
Hat sich auch bis heute nicht geändert. Gut mitlerweile sinds 5 - max. 10 Minuten. aber eher 5.
Das Geburtsgewicht hatte er mit 3 Monaten verdoppelt.
Die kurzen Pausen sind normal.
Augen zu und durch. Es wird besser. Bestimmt.
Wenn er so gut zunimmt erwischt er mehr als nur Vordermilch.
Halt einfach durch. Schlaf viel und gönn dir so viel Ruhe wie möglich. Haushalt und Co. kann auch mal liegenbleiben. Wirklich. Wenns den Besuch stört soll der doch aufräumen bzw. der Mann.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke

Antwort von sylvimausl am 07.07.2008, 12:15 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Jetzt gehts mir besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.