Stillen

Forum Stillen

Stille ich zuwenig? :-(

Thema: Stille ich zuwenig? :-(

Hallo zusammen! Ich lese immer wieder (auch hier), daß Stillkinder nachts öfter gestillt werden und x mal am Tag... Meine Kleine kommt nachts 1 mal, maximal 2 mal. Wecken lässt sie sich nicht. Ausserdem trinkt sie immer nur 10 Minuten (auch tagsüber). Im KH sagte man mir, minimum 20 Min. müssten es sein, aber entweder schläft sie ein und lässt sich nicht wecken, oder sie kneift den Mund feste zu. Verhungert meine Zuckerpuppe jetzt etwa?

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wie oft stillst du denn am Tag? Wie alt ist deine Kleine? Nimmt sie gut zu? Hat sie 6 nasse Windeln pro Tag? Dann ist alles ok. Meine 3 Kindern haben auch nie länger als 5-10 Minuten getrunken (dafür dann aber alle 2 Stunden) Wenn du unsicher bist, frag eine Stillberaterin. Gruß, Mel

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Immer mit der Ruhe! Die beste und schnellste Kontrolle sind die nassen Windeln. Wenn die Kleine die hat und auch zunimmt, kannst Du ganz beruhigt sein. Ausserdem würde sie ja nachts nicht so gut schlafen, wenn sie Hunger hätte, oder? Ich habe meine beiden jeweils zwei Jahre gestillt, meine Tochter sogar die ersten neun Monate voll; und das Schlimmste war anfangs die Unsicherheit nicht kontrollieren zu können, wieviel sie pro Mahlzeit gegessen hat. Mir hat der Zuspruch einer Stillberaterin und einer stillerfahrenen Schwägerin geholfen, zusammen mit einer Portion Durchhaltevermögen wg. all der mahnenden Stimmen. Geniesse es, wenn Sie Dir nachts auch Ruhe gönnt, mein Sohn hat mich z. B. alle zwei Std. nachts geweckt, da war ich tagsüber wie ein Zombie... LG Ferris

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ach i wo... Lass dich nicht verunsichern. Ich habe zwei Kinder gestillt - so unterschiedlich - den Großen, sechs Monate voll - immer hat er eine Stunde gebraucht und war spindeldürr. Den Kleinen stille ich noch (9 Monate). Seit seiner Geburt trank er nur 3 Minuten pro Seite und was soll ich sagen - er ist mit 9 Kilo ein richtiges Moppelchen. Vertraue deiner Tochter ! Sie holt sich, was sie braucht, wenn sie sonst ausgeglichen ist und gut gedeiht. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine kleine hat auch nie länger als 10 minuten getrunken und ist mit der zeit immer kürzer geworden! solange deine kleine gut zunimmt und so auch fit ist, ist doch alles okay! sei froh, dass du so eine schnelltrinkerin hast, die dich auch schlafen lässt! in meinem bekanntenkreis sind die meisten babies so! haben auch die meisten ziemlich schnell durchgeschlafen! da kann man eben nur froh sein! alles gute weiterhin, lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Quatsch! Stillen nach Bedarf bedeutet, dass man sich nach dem Kind richtet. Freu dich, dass sie nachts so viel schläft! Mein Sohn hat auch nur kurz getrunken und ich hab mich verrückt gemacht wegen der 20 Minuten, dabei gibt es viele Kinder, die nur kurz trinken. Aber dann halt effektiv! Wie oft kommt sie denn tagsüber? Also tagsüber sollte sie schon mindestens alle 4 Stunden trinken... Ausserdem 5-6 nasse Windeln am Tag (farbloser Urin), weicher Stuhlgang, rosige, straffe Haut, wenn sie wach wird, dann richtig (also nicht schläfrig), kräftige Bewegungen, feuchte Schleimhäute... das sind die Kriterien, an denen man erkennt, dass das Kind genug bekommt. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, sie holt sich was sie braucht-also eigentlich wird so gesagt 10min- aber es gibt Babys die sind in 3 fertig und andere nach 20 Minuten. Solange die Windeln voll und nass sind und die Haut nicht trocken erscheint ist sie genug gestillt- nachts wecken würd ich nie!! Stille nach Bedarf- das ist das Beste und einzig richtige :-) LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

also mir wurde das so mit den 10Min/Seite damals gesagt- aber ich denke, das wird überall anders ausgelegt. ;-) Mein Sohn trank anfangs zwischen 20-60Min. und nun ist er oft nach 5 Min oder weniger mit einer Seite fertig ;-) LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 08:28