Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia1208 am 13.10.2008, 12:05 Uhr

Schlafprobleme

Hallo Zusammen,

ich brauch dringend Euern Rat.

Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und mit dem schlafen klappt es überhaupt nicht mehr. Bis vor 4 wochen hat das schon gut geklappt und sie ist nur noch 1 bis 2 mal wachgeworden und wollte was trinken oder nuckeln.
Vor 4 wochen dann waren wir beim impfen was se auch gut überstanden hat zuminderst ist se nicht krank geworden. 3 tage nach m impfen ist se jedoch nachts bestimmt alle stunde wachgeworden. das ging 3 nächte so.
danach hat sichs wieder auf 2 h verlängert. allerdings ist das jetzt immernoch so und ich bräuchte dringend mal wieder mehr als 2 h schlaf am stück.

Sie schläft auch fast nur beim Stillen oder im tragetuch ein .Nach m stillen leg ich se zwar seit wochen wach in bett aber von allein einschlafen klappt nur sehr selten. meistens redet se ein bißchen mit sich und fängt irgendwann an nach mir zu schreien. Ich kann se dann entweder durch die gegend tragen oder nochmal kurz an die brust lassen. beides trägt nicht dazu bei das se von allein einschlafen lernt ich weis. alleridngs mag ich se nicht schreien lassen und im bett lässt se sich nicht beruhigen. wenn se nachts dann aufwacht das gleiche spiel. entweder ich trag se rum bis se wieder eingeslchafen ist oder ich lass se kurz nuckeln. hunger ist das auf jeden fall keiner.

ich hab auch schon tolle ratschläge bekommen. se doch einfach zu mir ins bett zu holen und se dort nuckeln zu lassen allerdings kann ich dabei nicht schlafen und einfach nur kuscheln ist ihr zu wenig. sie hat s ja auch icht anderst gelernt.

hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht und mir vielleicht ein paar tipps wie ich aus der zwickmühle wieder rauskomme?

ich wer euch sehr dankbar. das buch jedes kind kann schlafen lernen hab ich auch aber ich brings nicht übers herz sie schreien zu lassen.

lg julia mit simone.

 
5 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von azenclu am 13.10.2008, 16:04 Uhr

du machst es schon richtig, dass du sie nicht schreien lässt, das buch ist zum wegwerfen!
bei mir war auch ähnlich, einfach schmusen, stillen, ihr geborgenheit geben, es werden bessere zeiten kommen, versprochen :)
meine tochter schläft mit 15 mo immer noch nicht "durch" aber immer besser-
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von LeaMami230608 am 13.10.2008, 16:17 Uhr

Also bei uns hat es gut geklappt @Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen.
Haben aber auch früh ( mit 2 Wochen) angefangen sie allein in ihr Bettchen zu legen. Sie hat dabei auch net geschrien.

Doch dann kam auch bei uns die 1. Impfung,und dann war's auch vorbei mit dem "alleine einschlafen".

Sie wollt/ konnte nur - wie bei dir- beim Stillen einschlafen.
Schmusen hat nicht geholgen, ins Tragetuch mochte sie von angang an nicht rein...
Habe sie dann ca 2 Wochen lang mit zu mir ins Bettchen genommen, ihr den Nucki gegeben und Händchen gehalten- durfte sie aber nicht angucken.
Am besten klappte es, wenn ich mich ganz nah an sie rangelegt habe, so dass sie mich (bzw. wohl eher den Milchgeruch) riechen konnte und mich so lange nicht vom Fleck gerührt habe, bis sie tatsächlich einschlief.

Dann habe ich sie in ihre Wiege gelegt.
Kann nicht schlafen, wenn sie mit im Bett ist.

Ach ja- und in die Wiege habe ich dann noch ein T- Shirt von mir reingelegt. So schlief sie auch nachts durch, wenn sie zwischendurch aufgewacht ist.

Hoffe, dass deine Tochter bald wieder von alleine einschläft - und durchschläft.

Liebe Grüße



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Muttercolonia am 13.10.2008, 20:12 Uhr

Hallo, bei uns exakt dasselbe. Sie ist 6 Monate alt und hat plötzlich einen sehr leichten Schlaf, trinkt nachts öfter....das liegt daran daß sie nun so viel "input" kriegen und das muß erstmal alles verarbeitet werden. ich lege sie nachts neben mir ab und stille im Halbschlaf. So sind morgens alle fit, stillen im Liegen ist eh toll. Ich denke das geht vorbei mit den unruhigen Nächten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von seestern78 am 14.10.2008, 8:14 Uhr

Habe letztens gelesen, dass während dieser Zeit wieder ein Entwicklungsschub stattfindet und die kleinen sich in einer völlig anderen Welt ´wiederfinden, weil sie plötzlich mehr können, mehr sehen, usw.
Das soll so 5-6 Wochen andauern glaube ich. Müsstet mal im Internet nach Entwicklungsschüben schauen. Vielleicht zahnen die kleinen auch....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von wustis am 14.10.2008, 11:23 Uhr

Ichhab jetzt die anderen antworten gar nicht gelesen, vielleicht war da ja schon ein guter Tipp dabei. Mein Kleiner hat auch auf einmal ganz schlecht geschlafen nachts und ist stündlich wach geworden. Ich hab dann abends einen "Reis-Milchbrei" eingeführt und von da an schlief er wieder prima. Probiers aus, deine Kleine ist doch alt gnug für den ersten Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.