Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna290371 am 13.01.2008, 13:31 Uhr

Schlafen bei 2-Stunden-Rythmus

Hallo,

mein Sohn (11 Wochen alt) trinkt alle 2 Stunden. Dadurch gibt es keine ausgeprägten Schlafenszeiten. Es ist als hätte er eine eingebaute Uhr, die ihm sagt "Aufwachen und Trinken". Ich habe nun beschlossen, ihn nur 4 Monate voll zu stillen und dann mit Brei anzufangen. Habe aber die Befürchtung, dass der Mittagsbrei nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird und die Nächte weiterhin kurz sein werden. Was kann ich tun, um mir Erleichterung zu verschaffen? Und wie kann ich ihm Schlafenszeiten "beibiegen"? Tagsüber schläft er kaum, meist schläft er an meiner Brust ein und dann "lege ich ihn ab", wenn es klappt und er nicht aufwacht....
Danke an alle für wertvolle Tipps!

Liebe Grüße,
Natascha

 
8 Antworten:

Re: Schlafen bei 2-Stunden-Rythmus

Antwort von Shinead am 13.01.2008, 14:26 Uhr

Der zwei Stunden Rhythmus liegt nicht daran, dass Dein Sohn nicht satt würde!!!! Der Magen ist einfach noch so klein, dass er keine größeren Portionen essen kann.

Bitte, bitte, fang nicht schon mit 4 Monaten mit dem Brei an! Das kann so böse in die Hose gehen! Der Magen-Darm-Trackt der meisten Babys ist einfach noch nicht so weit. 6 Monate nur Milch (ob nun Mutter- oder Ersatzmilch) wird empfohlen. Und das nicht ohne Grund!!!
Ausserdem ist die Nährstoffdichte von Milch wesentlich höher. Mit Brei erreichst Du also eher eine Verkürzung der Abstände, als eine Vergrößerung.

Dein Würmchen ist 11 Wochen alt. Da hatte ich auch noch einen 2-Stunden Rhythmus mit meinem Sohn. Das ist NORMAL!!!
Es wird sich mit der Zeit ergeben, dass die Abstände immer größer werden. Aber das ist ein Reife- und Entwicklungsprozess, den Du nicht "beibringen" kannst. Es kommt von ganz alleine aber dafür nachhaltig.

Du wirst sehen, es gibt immer wieder Entwicklungsschübe, die selbst die besten Rhythmen auseinanderwerfen können. Nachdem der Spuck vorbei ist, wirst Du auf die gewohnten Zeiten wieder bauen können.

Einem 11 Wochen alten Säugling kannst Du nur geben was er braucht. Das ist im Moment eben alle zwei Stunden die beiden M's. Milch und Mami.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach abwarten

Antwort von SilkeJulia am 13.01.2008, 18:20 Uhr

Hallo Natascha,

mein Sohn kam auch alle 2 Stunden rund um die Uhr, aber das gab sich irgendwann von alleine. Die Abstände wurden nachts irgendwann einfach länger.
Ich habe auch versucht, ihn irgendwie "hinzuhalten" usw, aber das brachte nur Chaos.
Ich konnte mir auch kaum vorstellen, wie ich jemals die Ringe unter den Augen loswerden sollte, aber es hat sich einfach von allein eingespielt.

Hab Geduld...

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papa!

Antwort von KarolineE.S. am 13.01.2008, 18:53 Uhr

Hallo Natascha,
meine Tochter trinkt jetzt mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden, ich kann mir also vorstellen, wie es Dir geht. Längere Schlafphasen hat sie nur unterwegs im Kinderwagen.

Die Müdigkeit schlägt auch bei mir oft bitter durch. Mein Mann ist noch dazu nur am Wochenende da. Was dann aber hilft, ist: ich lege mich möglichst früh schlafen, zB um 21 Uhr, mit Ohrstöpseln in den Ohren, mein Mann kümmert sich im Wohnzimmer um die noch muntere Kleine und bringt sie mir nur zum Stillen. Danach nimmt er sie wieder weg, bis auch sie nach dem Stillen nicht mehr herumjodelt, sondern gleich einschläft. Am nächsten Morgen steht er dann auch auf und nimmt die Kleine mit, sobald sie anfängt, im Bett zu singen. Ich schlafe noch weiter bis ca. 10 Uhr. Im Ergebnis werde ich dann zwar auch alle 2 Stunden zum Stillen geweckt, kann dann aber gleich weiterschlafen und komme in der Summe doch auf ein paar Stunden Schlaf und fühle mich ausgeruht...

Alles Gute!
Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen bei 2-Stunden-Rythmus

Antwort von Felis am 13.01.2008, 19:41 Uhr

Ja, so lief das bei uns auch die ersten 6 Monate lang. Es ist furchtbar anstrengend, aber wir hatten uns entschlossen, durchzuhalten, weil es einfach das natürliche Babyverhalten ist und seinen Sinn hat. Das Schlafverhalten ist ein Reifeprozess, der kaum etwas mit der Ernährung zutun hat. Mein einziger Tipp ist: nimm dein Baby mit in dein Bett, dann stillst du bald im Halbschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Felis am 13.01.2008, 19:42 Uhr

Informier dich nochmal in Ruhe zum Beikostbeginn. Ich kann dir sehr das Buch von Gaby Eugster empfehlen (Babyernährung gesund und richtig). Mit 4 Monaten ist es noch sehr früh dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen bei 2-Stunden-Rythmus

Antwort von anouschka78 am 13.01.2008, 20:09 Uhr

Hallo,

Es ist so, dass Babies erst mit ca. 3-4 Monate merken, dass es Tag und Nacht gibt. So lange dauert die Umstellung von "ganz kuschlig im Bauch" zu "große Welt drausen". Erst dann sind sie in der Lage nachts länger zu schlafen. ES LIEGT NICHT AM ESSEN. Immer wieder haben Mütter versucht durch "Gute Nacht Breie" das Durchschlafen zu schaffen und es ist aus oberem Grund oft schief gegangen. Lies doch mal "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte " von Sears.
Meine Tipps: Schlafe mit dem Kind im Bett oder gleich daneben, so musst Du nicht aufstehen und stillst im Halbschlaf. Versuche durchzuhalten und irgendwie zwischendurch dich etwas zu erholen. Es wird auf jedenfall besser auch wenns mal wieder schlechtere Phasen gibt (z.B. Zähne). Und überlege dir das mit dem Brei nochmal. Die ersten sechs Monate ist NUR Milch das einzig richtige für Babies Verdauungssystem. Oft ists passiert, dass die Muttis noch weniger geschlafen haben weil die Kleinen Bauchprobleme hatten.
Und: DU BIST NICHT ALLEIN.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen bei 2-Stunden-Rythmus

Antwort von BiggiMael am 13.01.2008, 23:05 Uhr

Hallo, ist bei uns schon eine Weile her und trotz 2 Stunden Rhythmus beim Stillen hat sich ca. um den 3. Monat rum ein Schlafrhythmus eingependelt. Im Übrigen hat er auch vorher schon nachts wesentlich mehr geschlafen als tags, aber vielleicht war das Glück...
Ab dem 3. Monat habe ich angefangen, ihn zum Schlafen auch ins Bett zu legen.
Nachts alle 2 Stunden stillen war weiterhin aktuell, aber dann nicht mehr so schlimm, da er danach gleich wieder eingeschlafen ist... Teils ist er dann auch bei mir im Bett geblieben, später dann immer... (bequemer)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett...

Antwort von Tonic2108 am 14.01.2008, 17:21 Uhr

...wird von Hebammen/KKH wegen SIDS nicht empfohlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.