Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie Therese am 11.04.2013, 12:09 Uhr

schilddrüse

hy,kennt jemand das problem schilddrüsenunterfunktion nach der geburt,muss jetzt tabletten nehmen.meine kleine ist jetzt 9monate u ich hab noch nicht meine periode bekommen,hängt das mit dem zusammen?ich bin auch so gereizt seit ich die tab nehme.und abnehmen tu ich auch nix,meine haare sind ausgegangen und juckende füße hab ich u spröde nägel,also unwohler gehts gar net mehr.

 
8 Antworten:

Re: schilddrüse

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2013, 13:23 Uhr

Hallo,

ich habe auch seit der geburt eine starke Schilddrüsenunterfunktion. Seit wann nimmst denn die Tabletten? Es dauert ja auch eine ganze Weile bis sie richtig eingestellt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von Marie Therese am 11.04.2013, 13:50 Uhr

Hy,seit 4wochen.In 3monat soll ich nochmal blutabnehmen,dann wird gesehen ob ich mehr oder weniger nehmen muss.wie hast du das gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von Ottilie2 am 11.04.2013, 18:19 Uhr

interessiert mich auch. wieso kriegt man das nach der geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2013, 19:34 Uhr

Keine Ahnung...viele Frauen haben wohl nach der Schwnagerschaft Probleme mit der Schilddrüse.
Ich hatte schon vorher eine leichte Unterfunktion. Als meine Tochter wenige Monate alt war hatte ich einen extrem hohen TSH Wert und wir haben lange gebraucht bis ich richtig eingestellt war. Ich hatte ja auch das HELLP Syndrom und auch nach der Schwangersch. noch extrme Wassereinlagerungen. Mein Internist meinte, ich kann wirklich froh sein, das alles so gut ausgegangen ist als er meine Werte gesehen hat.
Ich bin jetzt bei L-Thyroxin 175 angelangt und fühle mich gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2013, 19:35 Uhr

Ich muss auch alle 3 Monate zum Blut abnehmen.
Bemerkt habe ich es selber weil ich zu statt abgenommen habe und immeo aufgequollen war.
Außerdem war ich müde und antriebslos....das habe ich allerdings anfangs auf die neue Situation mit Neugeborenem geschoben.
Wichtig ist, die Tablette immer morgens auf nüchternen Magen zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von Apydia am 11.04.2013, 21:11 Uhr

Hi,

ich habe auch eine massive Unterfunktion (Hashimoto), die bestand aber schon vor meiner Schwangerschaft und erst als ich gut eingestellt war hat es überhaupt geklappt.

Meine Erst-Einstellung hat fast 6 Monate gedauert, da bin ich alle 4 Wochen zur Blutabnahme um die Werte zu kontrollieren und die Dosis anzupassen.
Jetzt geh ich regelmäßig auch alle 3 Monate hin (spätestens 100 Tage wenn ich ein neues Rezept brauche) hin und lass die Werte prüfen, bin aber auch bei 175 stabil.

Ein Phänomen habe ich beobachtet, ich war auf das L-Thyroxin einer Firma eingestellt und habe dann mal das Produkt einer anderen Firma bekommen. Da sind meine Werte komplett durcheinander geraten. Seitdem achte ich drauf, dass der Doc das Kreuz immer an der richtigen Stelle macht und ich das von Henning bekommen.

Die meisten anderen Symptome kenn ich auch aber gut eingestellt aus der Stillzeit. Haare sind mir bei 4 Monate ausgefallen, Periode erst nach 20 Monaten (bei ca. 3-5x stillen), die Reizbarkeit hat sich bei mir in diesem miesen Winter breit gemacht, wird mit der Sonne aber gerade besser.

Wenn du dir unsicher bist würde ich Blutwerte früher prüfen lassen, vielleicht muss die Dosis angepaßt werden.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von Missy27 am 12.04.2013, 0:10 Uhr

Find ich ja auch interessant. Hatte jetzt in der SS eine leichte Unterfunktion und war auch beim Nuklearmediziner. Der fand alles normal und ich soll die Tabletten (L-Thyroxin 75mg) langsam weglassen (1. Monat niedrigere Dosis, 2. Monat nochmal halbieren und dann aufhören). Ein Jahr nach Geburt soll ich zur Kontrolle. Wieso wurde das bei dir überhaupt getestet, wird das generell gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüse

Antwort von Marie Therese am 12.04.2013, 13:00 Uhr

du ich habe bei meinem hausarzt eine gesundenuntersuchung gemacht,weil die letzte schon 2 jahre her war u da war alles in ordnung,also hab ich mich zuerst schön geschreckt.war ultraschalluntersuchung u zum glück ist kein knoten o entzündung.also schauma weiter.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schilddrüsenüberfunktion (sorry-sehr lang)

hallo liebe still-mamis, seit der geburt meiner tochter vor gut 4 monaten lese ich fleißig mit und bin sehr dankbar dass es dieses forum gibt, es hat schon so manches einschlafstillen begleitet. ;) nun muss ich auch mal um rat fragen: mir ging es seit der geburt ...

von Sarah2608 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.