Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 20.01.2013, 9:19 Uhr

Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Hallo ihr Lieben

es ist zwar keine Stillfrage aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen. Finde das Forum hier einfach am besten.

Meine Tochter ist fast 18 Monate (wird noch gestillt) und hat seit der Geburt mit trockener Haut zu kämpfen. Das haben wir eigentlich immer ganz gut in den Griff bekommen. Im Dezember waren wir dann 3 Wochen in der Türkei wo sie starken Ausschlag/allergische Reaktion auf irgendwas hatte (Klimaveränderung, Wasser, Essen oä) Sie hat sich teilweise blutig gekratzt. Waren dort 2 mal beim Arzt. Da hat sie eine Salbe (ohne Cortison) und Sirup bekommen. Nichts half. Wo wir wieder in Deutschland waren haben wir vom Kinderarzt Cortison (Advantan) und Fenistiltropfen bekommen. Er meinte das die Haut beruhigt wird. Als Basispflege nehmen wir die Neuroderm die sehr gut ist. Die Haut war jetzt eine Woche in Ordnung.

Nun sehe ich heute das genau die gleichen Stellen im Gesicht zurückkommen. Habe Mittwoch wieder KIA-termin. Er meinte nur beim letzten Mal wenn wir es nicht in den Griff bekommen vielleicht eine Dauertherapie mit Cortisonsalbe (1-2mal die Woche) angebracht wäre. Das will ich eigentlich nicht aber bei ihr schlägt nichts anderes an.
Hatte auch gefragt ob es Neurodermitis ist. Er meinte nur wenn man es kritisch betrachtet ja aber in den meisten Fällen verliert sich das mit zunehmendem Alter.
Ich weiß mir zur Zeit keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gibt es jemanden der Coritson als Dauertherapie bei seinem Kind anwendet? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Sorry ist etwas lang geworden.

LG von der besorgten Mama

 
10 Antworten:

Re: Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Antwort von Cojote am 20.01.2013, 10:13 Uhr

Hallo,

ich würde dir den Rat geben einen Hautarzt aufzusuchen der eventuell auch Allergologe ist.
Viele haben auch eine akut Sprechstunde wo man ohne Termin, aber mit langer Wartezeit hin gehen kann.
Kinderärzte sind keine Hautärzte.
Erst die Diagnose, dann die Behandlung und nicht rum doktorn lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Antwort von Wunderkind1980 am 20.01.2013, 11:14 Uhr

Kann mich cojote nur anschliessen;-)

Ansonsten....Nachtkerzensalbe ist recht gut bei neurodermitischer Haut.

Meine Tochter hat selbst mit Hautproblemen- gerade in der Winterzeit und wenn es ganz warm ist zu tun- da wirkte das Wunder. Wurde in der Apotheke angerührt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Antwort von niccolleen am 20.01.2013, 11:23 Uhr

Hallo,

ich kenne dein Problem, mein Sohn hat das gleiche.

Der Uebergang von sehr trockener Haut zu Neurodermitis ist fliessend, das hat dein KiA vielleicht gemeint mit, je nachdem wie man es sieht. Und ja, meistens waechst es sich aus, jedenfalls wird es zunehmend besser. In der kalten Jahreszeit bei Heizung und so ist es immer schlechter und die Ekzeme kommen mehr heraus.

Advantan ist gut, aber am besten verwendet man sie bei den kleinen verduennt, da kann dir der Arzt was verschreiben. Das solltest du nicht auf Dauer nehmen, immer nur sehr duenn und nur auf die betroffenen Stellen auftragen. Nachher gut Haendewaschen und auch das Baby sollte sich das nicht in die Augen schmieren, das kann gefaehrlich werden. An und fuer sich hilft die schnell.

Bei den Ekzemen ist es genau so, wie du das auch schon bemerkt hast. Wenn sie weg sind, sind die Hautstellen trotzdem noch lange unsichtbar geschaedigt, daher kommt es dann genau auf diesen Stellen wieder, wenn es noch nicht ganz ausgeheilt ist. Es gibt auch andere Cortisonsalben auf Hydrocortisonbasis, die kann man auch bisschen laenger nehmen. Aber ab da, wo die Ekzeme nicht mehr sichtbar sind oder sehr gut, kann man das Cortison aufhoeren, aber eine gute Pflege muss intensiv weitergehen. Neuroderm ist gut, es gibt noch viele andere, und nachdem jeder Patient und jede Haut anders ist, gibt es keine Universalcreme, sondern du musst alles ausprobieren. Von Excipial gibt es einige gute, auch fuer Kids, viele sind vom Physiogel ueberzeugt, das bei unserem eher irritierend wirkt, eine normale Ultrasicc/Ultrabas wird von unserem super vertragen, aber die ist teilweise ziemlich in Diskussion wegen der Inhaltsstoffe. Parfumstoffe etc. machen unserem keine Probleme, aber Urea vertraegt er ueberhaupt nicht auch nicth in kleinsten Mengen.

Zum Abschluss moechte ich dir noch zur Beruhigung sagen, dass ich das auch von meiner Kindheit kenne. Erstens verschwindet es wirklich von selbst irgendwann. Saisonal kommt es undgeht es. Der Juckreiz ist unertraeglich, und ein Kind vom Kratzen abzuhalten, ist praktisch unmoeglich und es sollte auch nicht zum Thema werden. Alles, was furchtbar aussieht und blutig gekratzt wird, kann innerhalb von Tagen selber wieder gesund werden, wenn der Schub vorbei ist. Also keine Panik wegen Kratzen. Natuerlich ist es nicht super, und es kann sich entzuenden, etc... aber nicht zu eng sehen, wenn es nicht zu grossflaechig ist. Es ist besser, da keine Gewohnheit draus zu machen.

Wenn es sich wirklich entzuendet oder ringartig aussieht, dann brauchts vielleicht eine Pilzsalbe oder eine antibiotische Salbe, das muss aber ein guter KiA oder ein Hautarzt entscheiden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal frage ich mich echt...

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2013, 11:41 Uhr

...wofür Hautärzte eine so lange Ausbildung brauchen. Einfach bei jedem Problem Cortison verschreiben könnt' ich auch. Meinem Großen hatte die Hautärztin sogar mangels anderer Ideen Cortison verschrieben, weil sich die Fingerkuppen bei ihm (und bei mir) schälten. Darauf, dass das (wie ich erst Jahre später mal gelesen habe) ein überstandener, symptomloser Scharlach gewesen sein könnte, wo man dann natürlich gar nichts draufschmieren muss, ist sie nicht gekommen (hat auch nicht gefragt, ob wir vielleicht Scharlach *mit* Symptomen in der letzten Zeit gehabt hatten).

Naja, aber zum Thema: Meine Kinder hatten (zum Glück) keine Neurodermitis, aber unser KiA behandelt das homöopathisch und hat damit laut eigener Aussage eine gute Erfolgsquote. Magst du es vielleicht mit einer homöopathischen Konstitutionstherapie probieren? Bei so chronischen Sachen (wie meiner chronischen Sinusitis) würde ich sowas immer probieren.

Liebe Grüße und alles Gute, dass ihr etwas findet, das eurer Tochter hilft - ND muss echt die Pest sein,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Antwort von ina91 am 20.01.2013, 14:02 Uhr

Den Tipp mit dem Allerologen kann ich dir nur auch geben

Unsere Kinderärztin hat zum Glück eine Zusatzausbildung in dem Bereich aber sie hat uns auch an eine Tagesklinik weiter geleitet

Es gibt unzählige Cremes die man ausprobieren kann und bei unserem Sohn schlagen einige sehr gut an
Wir wurden ganz ausführlich beraten über Basispflegeprodukte und auch was wir am besten drauf machen wenn die Haut wirklich sehr gerötet usw ist
Da gibt es verschiedene Stufenpläne an die man sich halten kann

Cortison würde ich als Dauertherapie immer kritisch sehen und nur wählen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nevin2011 am 20.01.2013, 15:10 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir dann mal einen Termin beim Hautarzt besorgen.
Habe ja wie gesagt Mittwoch nochmal einen Termin beim Kinderarzt.Bin gespannt was der sagt.
Mit der Neuroderm Creme kommen wir ganz gut zurecht. Ich will nur so schnell wie es geht von der Cortisonsalbe weg.Habe da immer ein ungutes Gefühl wenn ich die drauf schmiere.

Habt ihr noch einen Tipp für mich bzgl Baden? Kinderarzt meinte in Buttermilch Baden und dann hält schön eincremen.Hat heut super geklappt aber sie hatte sich danach am Kopf stark gekratzt.Gibt es da ein gutes Shampoo? Achso und Wassertemperatur hatte nur 34Grad.Soll man ja bei trockener Haut nicht so heiss machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Antwort von Missy27 am 20.01.2013, 17:34 Uhr

@huehnchen: Da stimme ich dir zu. Waren mit unserer Tochter als sie gut 11 Monate war beim Hautarzt, nachdem die KiÄ meinte, dass sie wahrscheinlich Neurodermitis hat! Der Hautarzt hat sie nicht mal angesehen! Der meinte einfach, das sei keine Neurodermitis und hat uns aber Advantan Creme aufgeschrieben. Kein Wunder, dass das Sprechzimmer so leer war. Benutzt habe ich die Creme dann selbst für meine Ekzeme.

Bei meiner Tochter kommt und geht das auch immer wieder. Hoffe Es wird auch nicht schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis?HILFE-keine Stillfrage

Antwort von Missy27 am 20.01.2013, 17:38 Uhr

In Buttermilch baden? Habe ich auch noch nie gehört. Kenne nur Milch+Olivenöl. Meine Tochter badet im Linola Ölbad. Eincremen tue ich nur die betroffenen Stellen mit Physiogel. Kinder-Shampoo nehm ich von Alverde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von niccolleen am 20.01.2013, 17:44 Uhr

Hi, es gibt einen Badezusatz, der heisst Balneum Hermal, der ist uns von unserem Kinderarzt empfohlen worden (unser Kinderarzt hat sich u.a. auf Neurodermitis spezialisiert), und der ist super. Ist auf Sojabasis und es gibt ihn sogar auch mit einem Zusatz gegen Juckreiz. ich verwende aber lieber den ohne. Der ist gut rueckfettend und die Naechte verlaufen dann ruhiger.

Bezueglich Cortison: Heutzutage sind die Cortisonpraeparate schon sehr anders als frueher und sehr unterschiedlich. Grundsaetzlich ist es so, dass eine laenger Anwendung von Cortison die Haut duenner und anfaelliger macht, insofern hast du recht, dass man es vermeidet wo geht. Auf der anderen Seite ist es so, dass wenn die Ekzeme, wie du es beschreibst, schon so lange da sind und nicht mehr weggehen und immer wieder aufflammen, das es gescheiter ist, das mal in einer kurzen (1-2 Wochen)-Therapie nachhaltig wegzubekommen, dann weg vom Cortison fuer eine laengere Zeit und mit guter Basispflege wieder aufbauen. Denn sonst braucht ihr immer wieder mal Cortison, das ist leider bei Neurodermitis immer wieder unumgaenglich. Wie gesagt, es gibt auch Derivate, das sogenannte Hydrocortison, das physiologisch viel milder ist und viele der negativen Nebenwirkungen von Cortison nicht hat. Oft zahlt es sich dann aus, frueher zu dem zu greifen und dafuer sonst keines zu benoetigen und auch laengere Zeit wieder symptomfrei zu sein.

Wenn die Ekzeme mal gut zurueckgegangen sind, gibt es eine Reihe alternativer Produkte und Ansaetze, die gut helfen, homoepathische,sonstige pflanzliche etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN

Antwort von niccolleen am 20.01.2013, 23:37 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

An alle Stillmamas die sich mit Neurodermitis auskennen...

Ich hab mal ein paar fragen an euch wie ihr das so gemacht habt. 1.Abendbrei Mein kleiner bekommt den von Hipp mit Folgemilchanteil, der mit Wasser angerührt wird.Macht es sinn jetzt noch umzusteigen auf einen Milchfreien? Ich still am Abend nicht mehr, darf der Brei da ...

von Cojote 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und stillen

Hallo, meine tochter 9mon hat neurodermitis seit sie 3mon alt ist. sie hat eine kuhmilchallergie. ich stille sie noch 3mal am tag und nachts. ich achte schon darauf, dass ich kuhmilcharm esse, aber so ganz verzichten kann man ja doch nicht. und irgendwie habe ich ein ...

von Melis-Mama 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und stillen

Ich habe Neurodermitis - auch die Brustwarzen sind mittlerweile leider betroffen Ich versuche, meinen Juckreiz zumindest an der Brust zu unterdrücken. Jeder der Neurodermitis kennt weiß, daß das nicht einfach ist.... Kann es meinem ...

von erdnuß 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Stillen und Neurodermitis

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und laut Kiarzt, bei dem wir heute waren, hat sie Neurodermitis. Sie hat in der Tat eine total trockene, schuppige Haut und ziemlich Milchschorf, aber ich habe immer gedacht, Neurodermtis würde sich erstspäter bemerkbar ...

von emmalotta1 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis/nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn hat im 2. Lebensmonat Milchschorf am ganzen Körper bekommen. Mittlerweile (er ist nun 8 Monate) sprechen die Hautärzte schon von Neurodermitis. Nichts an Cremes hat bisher geholfen und nun lassen wir ihn in einem ganzheitlichem Therapiezentrum mit ...

von Luna290371 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo, ich weiß, dass das hier kein Fachforum ist. Trotzdem frage ich euch nach euren Erfahrungen. Meine Maus hat leider ND, sie ist 13 Monate alt. Tja, und das, obwohl ich sie 10 Monate voll gestillt habe und auch jetzt noch sehr viel stille. Ich finde einfach keine gute ...

von maxi300307 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hey, hab da schon wieder ne Frage.. Wer kennt sich mit Neurodermitis beim Baby aus und was muß ich beachten? ( Welche Nahrungsmittel meiden, besondere Cremes etc. ) Meine Kleine hat`s besonders schlimm an den Beinen und stellenweise am Körper verteilt. Noch hält es sich in ...

von linaemilia 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.