Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gstar am 19.01.2013, 22:03 Uhr

Abstillen

Hallo
bin Grad dabei abzustillen. Zumindest schon mal im kopf. Meine Tochter ist 8,5 Monate und ich stille sie noch nachts 2-4x wobei es auch immer weniger wird. Tagsüber auch So kurz mal zwischendurch. Aber ich glaube meine Tochter würde locker ohne auskommen. Es bin eher ich die ihr dann die Brust anbietet weil es auch anfängt zu schmerzen. Milchpumpe hab ich keine. Wie geh ich denn vor? Tee trinken? Ausstreichen klappt irgendwie nicht. Würde meine Brust nicht So spannen würde ich noch weniger stillen können.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

 
11 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von khadi am 19.01.2013, 22:14 Uhr

Huhu,

mich würde auch interessieren, warum du jetzt unbedingt abstillen willst?? wenn du noch so viel Milch produzierst, scheint deine Maus ja doch noch oft zu stillen.

Ich bin auch dafür, dass man mind. 1 Jahr stillt, besser bis 2 Jahre, wie es die WHO auch empfiehlt.

Aber mit 8,5 Monate ist dein Kind echt noch so klein...!!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Puddingschneckchen am 19.01.2013, 22:16 Uhr

NOCH BESSER WÄRE ES MINDESTENS BIS ZUM 7 LEBENSJAHR ZU STILLEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von DreiJungsMama am 19.01.2013, 22:36 Uhr

Wenn deine Brust spannt, hast du auf jeden Fall aktuell noch sehr viel mehr Milch als dein Baby Bedarf hat.

Beim sanften Abstillen - das Brust und Baby schont - reduziert man immer eine Mahlzeit nach der anderen und ersetzt durch andere Flüssigkeit.
Tags Milch (in dem Alter sind noch 2-3 Milchmahlzeiten adäquat, die du natürlich gut auch noch als Muttermilch geben kannst...), nachts Wasser.

Wenn du mit der Nacht beginnen möchtest, würdest du z.B. Um 11 (oder wann immer das erste stillen ist) nur Wasser geben, und dann erst beim 2. Wachwerden stillen. Wenn das klappt, nach etwa einer Woche dann die nächste Mahlzeit ersetzen.

Zunächst aber wäre die Frage, ob du die Milchmenge an sich reduzieren solltest. Stillst du pro Mahlzeit mehr als eine Seite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MVgirl1986 am 19.01.2013, 23:12 Uhr

Wie widerlich bist du denn? Bis zum 7. Lebensjahr?

Wenn ich mich recht entsinne, warst du diejenige, die ihrem armen Kind "Flaschenpampe" füttern MUSSTE, weil sie zu wenig Milch hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Puddingschneckchen am 20.01.2013, 0:37 Uhr

nö ich habe immer genung milc

AUSSERDEM DAS NATRÜLICHE ABSTILLALTER LIEGT ZWISCHEN 2 UND 7 JAHREN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MVgirl1986 am 20.01.2013, 9:07 Uhr

Genau. Und morgen kommt der Weihnachtsmann!!

Lass mal deinen Hirnschmalz woanders ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MVgirl und@nutellamausi

Antwort von Ottilie2 am 20.01.2013, 12:10 Uhr

Also WIDERLICH ists bestimmt nicht, ein 7jähriges Kind zu stillen, allenfalls etwas befremdlich. Das liegt aber nur daran, dass es hierzulande nicht üblich ist.
Und ja, solange keiner neue Erkenntnisse zum natürlichen Abstillalter rausbringt, gilt die Dettwyler-Studie und die besagt, dass der Zeitpunkt zwischen 2 und 7 Jahren liegt, da hat nutellamausi recht.

Ich finde das gar nicht so wild... LZS-Mamis wissen: Man merkt gar nicht, wie das Kind groß wird und -schwupps- ists schon 4,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MVgirl und@nutellamausi

Antwort von MVgirl1986 am 20.01.2013, 14:59 Uhr

Ok dann danke für die Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo

Antwort von Becks1082 am 20.01.2013, 18:24 Uhr

Ist es denn üblich ein 7 jähriges Kind zu stillen???? Man kann es aber auch übertreiben oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo

Antwort von Ottilie2 am 20.01.2013, 19:21 Uhr

Nein, es ist nicht üblich. Aber natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo

Antwort von DreiJungsMama am 20.01.2013, 20:03 Uhr

Üblich ist das nur bei Naturvölkern.
In unserem Kulturkreis sicher nicht. Evolutionsbiologisch sind wir aber natürlich (sic) genauso darauf eingerichtet, da gibt es ja keinen Unterschied.
Mein großer, 6, mit 9 Mon abgestillt, fasst mir übrigens heute noch unwillkürlich an den Ausschnitt, wenn er sich z.B. Verletzt hat und ich ihn auf meinem Schoss tröste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wer ist zum abstillen verreist?

Will mein Kind 28 Monate abstillen, aber es denkt nicht dran. Jetzt meinten einige u.a. der KIA und meine damalige Hebamme, das nur noch verreisen helfen würde. Mein Mann (falls er nicht mitverreist) oder eine Oma die sie ebenfalls sehr lieb hat, würden sich ihr dann ...

von lost_hope 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 17 schönen Stillmonaten

Liebe Muttis, ich habe schon oft Beiträge darüber gelesen und mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie es denn mal bei uns laufen wird aber jetzt fange ich doch bei Null an. Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass bei uns die Zeit gekommen ist und ich abstillen möchte. ...

von Marmeladendame 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie am besten Abstillen und mit welcher Milch am besten ersetzen? und... WIE? :)

Hallo allerseits, meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt, wurde die ersten 5 Monate ausschliesslich gestillt und ab dem 5. Monat gab's dann auch zusaetzlich Beikost. Da hab ich ganz langsam angefangen und mittlerweile kriegt sie 2 Mahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag. ...

von ZeBe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen-Hysterisches Schreien

Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen Morbus Basedow festgestellt, ich sollte sofort abstillen, was ich nicht geschafft habe. Nun geht´s mir mittlerweile so schlecht, dass ich innerhalb der nächtsen 2 Wochen abstillen muss (Termin im KH). Das Problem ist nur, dass mein ...

von Schokokeks 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Muss ich jetzt abstillen????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe ihn bisher voll gestillt. Am Anfang war das Stillen schwierig, er wurde 4 Wochen zu früh und leider per Kaiserschnitt geboren. Wir haben uns durchgekämpft, ohne Zufüttern, und es lief bis vor kurzem super. Nun bin ich ...

von fritzismama 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie wird das Abstillen mit 14 Monaten leicht gemacht?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, sie wird nachts je nach Bedarf 2-4 mal gestillt, auch morgens und zum Einschlafen und zwischendurch, wenn sie es möchte. Aus der Flasche trinkt sie nur Wasser und Tee, jegliche Milchsorten verweigert sie. Schnuller nimmt sie auch ...

von asude 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 15 Monaten

Hallo, ich habe meine Kleine (15 Monate) sehr lange und gern aus Überzeugung gestillt. Aber seit ca. 2 Monaten nervt es mich schlichtweg an. Mit Beikost habe ich vor ca. 8 Monaten zwanglos begonnen. Sie ißt mal mehr mal weniger gut / viel. Meistens endet es in einer reinen ...

von Silvi0302 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, wenn Kind nicht möchte!

Hallo, noch mal in die Rund! Mein Sohn wird 9 Moante und Silvester ist mir aufgefallen, das es das 4Jahr in folge war, das ich nicht trinken konnte. Die Gründe: 1. Schwanger mit der Tochter 2. Stillen der Tochter 3. Schwanger mit Sohn 4. Stillen des Sohnes Es geht mir ...

von dana2228 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie lange nach dem Abstillen noch Milch?

Hallo!!Habe mal eine Frage !Vielleicht kann mir hier wer helfen?Also ich stille seit einer Woche nicht mehr (vorher nur noch nachts oder früh morgens....) .Hat alles gut geklappt,Brust weich....keine Schmerzen! So,jetzt ist mein Schatz eit heut Nacht extrem erkältet!!!Konnte ...

von erdbeere-123 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich möchte gerne abstillen aber wie ?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und verweigert jegliche Nahrung! Flasche hat sie noch nie genommen! Nun möchte ich einfach nicht mehr. Ich habe die stillzeit wirklich genossen,aber jetzt möchte ich das stillen beenden... Aber wie?! Ich wollte eigentlich mit ...

von verwünscht 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.