Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munchkinmommy am 18.08.2011, 17:03 Uhr

nach 19 monaten keinen atem mehr zum stillen.......

........ich mag einfach nicht mehr stillen, wie würdet ihr abstillen?

danke

 
6 Antworten:

Re: nach 19 monaten keinen atem mehr zum stillen.......

Antwort von Sphynx am 18.08.2011, 21:49 Uhr

Ich habe es in dem Alter nicht mal in Erwägung gezogen, aber wenn du dir deiner Sache sicher bist, dann würde ich (wie im Detail besser bei Biggi Welter nachzulesen ist) nach der Methode "nicht mehr anbieten aber auch nicht unbedingt immer ablehnen" verfahren. Du kannst das Stillen auf bestimmte Tageszeiten oder Situationen beschränken - und es deinem Kind auch so mitteilen. Sag einfach auch so was wie jetzt ist die Brust "alle alle"... Begeistert wird es wahrscheinlich nicht sein, aber diese Wut und Enttäuschung wirst du dann eben anders auffangen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 19 monaten keinen atem mehr zum stillen.......

Antwort von meli28 am 18.08.2011, 22:03 Uhr

hello du! ja ich fühle mit dir, mein süßer liebt auch seine NANA unedlich viel und will oft rann :)) er ist nun 20ig monate...aber das mit dem nicht-mehr- anbieten ist ja voll für die katz!!!! das mach ich seid er 12 monate alt ist...ablenken geht auch nur bis zu einem gewissen mase gut...eigentlich find ichs ja auch schön, aber wie gesagt, hab auch keine rechte lust mehr drauf, vor allem weil ich abends mal wieder ziehn würde mit etwas ALKOHOL und nicht nur 4 stunden maximal...vlt mach ich mal senf&pfeffer drauf und sag dann: NANA ist leider bäh geworden...vlt, wenn ich so weit bin und ehct gar nicht mehr mag...dir alles gute fürs abstillen! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 19 monaten keinen atem mehr zum stillen.......

Antwort von MaSchie26 am 19.08.2011, 0:10 Uhr

Ach nö, nicht mit Senf oder Pfeffer, das ist gemein! Lies mal bei Biggi, da gibts auch noch mehr Tipps, als " Nicht anbieten, nicht ablehnen"

Oder auch eine Stillberaterin hilft beim abstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 19 monaten keinen atem mehr zum stillen.......

Antwort von dhana am 19.08.2011, 8:16 Uhr

Hallo,

mit dem nicht mehr anbieten und in vielen Situation auch ablenken reduziert man das Stillen eigentlich sehr schnell.

Das einzige wo es meiner Erfahrung nach nicht funktioniert, ist beim Einschlafstillen... aber da fand ich es ehrlich gesagt auch immer sehr angenehm ein Kleinkind zu haben, das im Trab ins Bett rennt und Schlafen gehen was so tolles ist, das die Kinder das freudestrahlen hören Zeit ins Bett zugehen. Diese Kämpfe mit dem Bettgehen hab ich erst jetzt mit meinem 6jährigem.

Wenn du abstillen willst - überleg dir erst mal welche Stillmahlzeiten, stören dich am meisten - und diese Situationen einfach mal meiden.
Wenn dein Kind z.B. immer nach dem Essen mit dir auf dem Sofa kuschelt und nachschlag holt.. dann geht doch nach dem Essen raus... schon ist Stillen aus der Situation raus vergessen.
Ablenken funktioniert wirklich gut in dem Alter.

Ich hab mir bei meinen Kindern gesagt, wir stillen solange bis einer von uns beiden nicht mehr mag - damit hat man als Mama das gleiche Recht auszusteigen und sagen ich mag nimmer wie als Kind.
Das gilt für Situationen in denen mich Stillen stört genauso wie das Stillen als Gesammtpaket.

Ich weiß nicht, wie stillen bei euch abläuft, was genau dich am meisten stört.. aber fang damit an genau diese Situationen einfach anders zu machen... vielleicht findet sich dann ja eine Lösung, das du 1-2 x stillen weiterhin ok findest, oder es wird auf längere Sicht auch das abgeschafft.

Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber dort wo es am meisten stört kann man es sehr schnell ändern.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maschie

Antwort von meli28 am 19.08.2011, 8:35 Uhr

:)) das hab ich von der lothrop aus ihrem buch "das stillbuch", aber eben als wirklich letzte lösung, wenns mit den anderen tipps nicht endlich klappt...wie gesagt, meinem leo fällts mitten im spiel ein, im kaufhaus, am see, egal wo wir sind, was wir machen...er ist ein sehr sehr selbstständiger kleiner mann, er macht soviel schon was in seinem alter eigentlich vielleicht ein ZUVIEL sein könnte, weil er gern mit seinem großen brüderchen mit machen möchte und noch dazu ein sehr offenen charakter hat. ich denke, dass das stillen einfach emotionales auftanken ist, und ab und zu hilfts ja auch schon, wenn ich mit ihm ein bilderbuch lese oder ihn küsse ihn knuddle, aber irgendwann fummelt er dann so rummmm an mir und will seine NANA: er strahlt dann so und lacht und freut sich als ob er das christkind sehehn würde...

ich hoffe, dass er bald weniger lust drauf hat und nicht erst mit 3 oder 4 jahren, bitte nicht, ich will das nicht...glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 19 monaten keinen atem mehr zum stillen.......

Antwort von Helix am 22.08.2011, 22:50 Uhr

Trotz fast drei Jahre Stillens hab ich irgendwann nicht mehr eingesehen, unterwegs zu stillen. Zum Glück ging es irgendwann ganz gut, ihm zu erklären, daß er bis zu Hause warten muß. Später hab ich es dann vom Einschlafen im Bett losgekoppelt, gestillt wurde auf der Couch vorher, was sehr einfach war, da er eh nicht mehr beim Stillen eingeschlafen ist. Was immer erstaunlich gut funktioniert hat, war ein Ziel zu setzen. Also, bis dann und dann machen wir das noch so, und dann wirds geändert. Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.