Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina2512 am 17.08.2011, 19:05 Uhr

Hilfeee Bitte!!

Hallo Mamis....Ich brauche mal euren Rat =(((

Ich habe gestern entbunden, und ich habe jetzt schon Schmerzen...meine Brustwarzen tuen so weh das ich die ersten 2-3 Züge die Luft anhalten muss.

Das schlimme ist, das es im Moment ja nicht nur die Brustwarze ist die weh tut, ich habe ja noch bei jeden anlegen Nachwehen.....

Oh man ich habe angst das nicht durchhalten zu können!!!!

Könnt ihr mir villt Tipps geben???

lg Nina

 
5 Antworten:

Das richtige Anlgegen ist das A und O

Antwort von huehnchen69 am 17.08.2011, 19:18 Uhr

Hallo Nina,

Auch wenn es selten mal vorkommt, dass Brustwarzen schmerzen oder wund werden, obwohl das Baby tiptop angelegt ist:
Meistens leiden die BW, wenn das Baby nicht richtig angelegt ist, und nur einen zu kleinen Teil der Brust erwischt.
Achte darauf, dass dein Baby den Mund weeeeiiiit aufmacht (zur Not mit der BW mehrmals über die Wange streichen o.ä., bis es klappt), und dass es dann außer der BW noch einen großen Teil des Vorhofs mit erwischt, und das ziemlich mittig. Dann sollte im Normalfall das Stillen nicht wehtun, selbst wenn lange genuckelt wird o.ä.

Vielleicht kann eine Wärmflasche oder Körnerkissen den Schmerz bei den Nachwehen lindern?

Liebe Grüße und alles Gute, und ein hoffentlich schönes, stressfreies Wochenbett mit deinem kleinen Wunder!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Bitte!!

Antwort von dennethw am 17.08.2011, 21:55 Uhr

Hallo, Glückwunsch zum Baby. Lass dir nochmal das richtige Anlegen zeigen und probier auch mal verschiedene Stillhaltungen. Wenn es gar nicht geht, kannst du auch mit Brusthütchen stillen, die haben die auch im KH. Das mit den Nachwehen hatte ich auch. Bei mir war es jetzt beim 2. Kind und die Hebamme sagte mir, das wäre so normal. Das war aber auch nur die ersten 2-3 Tage so schlimm.
Also durchhalten und Hilfe holen. Evtl findest du ja auch eine Stillberaterin in deiner Nähe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Bitte!!

Antwort von Ottilie2 am 18.08.2011, 13:55 Uhr

halte durch, die nachwehen hören nach paar tagen auf. sie sind ein gutes zeichen der erhohlung deiner gebärmutter, auch wenn sie unangenehm an die geburt erinnern.
mir tat das stillen am anfang ebenfalls sehr weh (die brustwarzen, die nachwehen gingen). ich hätte es beinahe sein lassen. die schmerzen ließen nach ca. 2 wochen nach. richtig schön und schmerzfrei wurde es erst viel später, aber es hat sich gelohnt, das durchzustehen.
die richtige technik wurde mir zwar im kh x-mal gezeigt, aber ich war einfach zu unsicher; ich habe dauernd nach einer schwester geklingelt, damit es mir gezeigt wird. mir ist aufgefallen, dass ich immer sehr viel wert darauf gelegt habe, dass meine tochter "richtig angelegt" ist - ich habe sogar irgendwelche winkel berechnet, damit alles stimmt. das hat dann oft dazu geführt, dass ich total verkrampft war. ich empfehle dir daher, im liegen auf der seite zu stillen und in erster linie auf DEINE entspannung zu achten. und außerdem hat man direkt ein kissen vor sich, in das man beißen kann, wenn man heulen will.
halte durch, das wird noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Bitte!!

Antwort von Mädl81 am 18.08.2011, 21:39 Uhr

Hallo,
ich fand die Nachwehen oft schlimmer als die Geburt. Aua!! Meine Hebi sagte, ich solle Ibuprofen nehmen. Hab ich dann auch vorm Stillen genommen (leider wußte ich ja nicht, wann sie Hunger hat), aber dadurch wurde es besser. Nachwehen sind ja gut für die Gebärmutter (hat mich dann ein wenig getröstet)
Das mit den Brustwarzen war bei mir auch. Das tat soooo weh... Bei meiner linken Brust wars nach 4-5Tagen vorbei, bei der rechten 3Wochen. Hab schon gedacht, ich bin zu blöd zum Stillen. Aber ans aufgeben dacht ich nie, weil es doch sooooo wunderschön ist, wenn sich alles eingespielt hat.

In der Apo gibts Gel-Kompressen, ahhh, die haben echt gut getan für meine Brustwarze.

Halte durch, das wird schon. Inzwischen stille ich Nr. 2 schon fast wieder 6Monate, weil es einfach gut, praktisch und schön ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHMERZMITTEL

Antwort von meli28 am 19.08.2011, 9:18 Uhr

um himmelswillen, warum nimmst du keine ibuprofen???? ich hatte auch nachweheh, schreckliche und auch einen not-ks, man darf stillen&schmerzmittel nehmen :))) ich habe 8 wochen mit schmerzmittel gestillt, kein problem, das stillen ist so wichtig gib nicht auf. und GRATULIERE zum baby, habt ne schöne schmerzfreie zeit, du musst nicht LEIDEN. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.