Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadianne am 12.02.2013, 14:21 Uhr

Milchbildung in der SS

Hallo,
bin in der 15 Ssw, meine kleine Maus ist fast 10 Monate. Wir wollen beide weiterstillen, aber die Milch hat sich deutlich reduziert. Kennt ihr außer Fenchel, Anis, Kümmeltee, Malzbier, viel Anlegen noch andere Möglichkeiten der Milchbildung, die vielleicht auch in der SS helfen - oder ist das eben einfach so wie es ist?

Hadianne

 
5 Antworten:

Re: Milchbildung in der SS

Antwort von Ottilie2 am 12.02.2013, 15:03 Uhr

Ich glaube, dagegen kann man nicht viel ausrichten. Ich würde es probieren, aber glaube nicht wirklich an Erfolg.
Hast du Schmerzen? Das weist ebenfalls darauf hin, dass die Milch zur Neige geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung in der SS

Antwort von Bonniebee am 12.02.2013, 15:09 Uhr

Hallo,

meine Hebi sagte, das Allerwichtigste sei: viel trinken. Ruhig drei Liter täglich. Alles andere (Kräuter, Still-Tees usw.) sei dagegen eher zweitrangig. Wenn das nicht hilft, dann hat die Veränderung der Milchmenge offenbar hormonelle Gründe durch die Schwangerschaft. Dagegen aber kann man nichts machen, weil die hormonelle Lage der SS ja etwas Natürliches ist.

Du kannst doch trotzdem noch lange weiterstillen, selbst wenn die Milchmenge nicht mehr reicht, um ausschließlich übers Stillen den Milchbedarf zu decken. In dem Alter ist künstliche Milchnahrung oder sogar schon Kuhmilch erlaubt und kein Problem mehr. Die Innigkeit des Stillens kannst Du trotzdem aufrechterhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung in der SS

Antwort von Hadianne am 12.02.2013, 15:09 Uhr

Nein, Schmerzen nicht. Die Brustwarzen sind empfindlich, aber schon die ganze Zeit. Es gibt Tage, da fließt mehr und Tage da ist es wenig. Ich glaube, immer wenn der Minimensch da drinnen mal wieder einen Schub macht, muß die Große geduldiger sein. Ich glaube, die würde auch weiter machen, wenn gar nichts kommt. Flasche verweigert sie, ißt aber sonst alles mögliche mit viel Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung in der SS

Antwort von Hadianne am 12.02.2013, 15:11 Uhr

So viel trinken??? Wow, na dann auf ans Wasser saufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbildung in der SS

Antwort von Ottilie2 am 13.02.2013, 12:47 Uhr

Ist doch gut, wenn sie auch ohne Milch weiternuckelt. Da du keine Schmerzen hast, spricht nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Lebensmittel hemmen die Milchbildung?

Hallo, von meiner Hebamme weiß ich, daß z.B. Pfefferminztee die Milchildung hemmen. Welche Lebensmittel sind das denn noch? Da ich immer sehr wenig Milch habe, hab ich mich nun gefragt, ob es vielleicht an meiner Ernährung liegt. Ich trinke genug, das kann es nicht ...

von Molly26 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Was fördert die Milchbildung

Was kann man machen, damit sich mehr MuMi bildet. Ich bin zwar noch nicht so weit (7.Monat), aber beim ersten Kind hatte ich immer eher wenig Milch, so dass ich immer Sorge hatte(Vor allem ab dem 3. Monat), das es nicht reicht. Im KH nach der Entbindung kann man Hefeweizen ...

von finchen29 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung schnell wieder in Gang bringen?!

Hallo zusammen, meine kleine ist nun 4 Wochen alt (kam 10 Wochen zu früh und liegt noch im KH)... Ich habe von Geburt an abgepumpt und sie ab der 2ten Lebenswoche 1 mal am Tag angelegt...letzte Woche sogar schon 2 mal am Tag :)... Hatte auch super geklappt...Milch hatte ...

von Destiny1983 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

blöde Frage: Milchbildung & Orgasmus???

Habe gelesen, dass das Hormon, welches beim Stillen produziert wird, das gleiche ist, das beim Orgasmus freigesetzt wird. Bedeutet das, dadurch wird die Milchbildung gefördert? Wer kann das bestätigen, hat viel Sex und viel Milch?

von nömi 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung anregen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein kleiner kommt seit gestern jede Stunde. Das ist so anstrengend. Habe gestern auch mal abgepumpt mit einer elektrischen Krankenhauspumpe. Aus beiden 40 ml !!! Letzte Woche kamen aus der linken 80 ml raus. Die rechte war immer etwas ...

von bussi85 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Was trinkt ihr für die Milchbildung?

Trink jetzt schon seit Wochen mehr als einen Liter Stilltee pro Tag und ganz ehrlich? Ich kann ihn nicht mehr sehen. Habt ihr noch andere Ideen? Trinke auch jeden Tag ein Malzbier. Aber auch dauer mag ich das auch nicht mehr. Brauche mal was ...

von BiMa09 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

milchbildung bei beikost

hallo....und zwar sieht es bei mir so aus, dass ich arbeite in vollzeit), meine maus ist nun 6 monate ( ich habe gleich nach dem mutterschutz angefangen)...bis vor einen momat hatte ich während der arbeit immer abgepumpt, so dass mausi bis 5 monate voll gestillt ...

von Kängu 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Hat es einen Einfluss auf die Milchbildung, ...

... wenn ich beim Stillen die Brust, aus der gerade nicht getrunken wird, zuhalte, damit sie nicht tropft? Ich muss leider zufüttern, daher drücke ich beim Stillen oft auf die andere Brust, damit nicht so viel Milch verloren geht. Vielleicht ist das doch nicht so gut, denn es ...

von tinchenO.o 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Milchbildung durch Pumpen anregen

Hallo, nachdem meine Kleine nun noch weiter abgenommen hat (sie ist heute 11 Tage alt, wog knappe 3600 g bei Geburt - und heute 3200 g), bringt meine Hebamme mir gleich eine Milchpumpe vorbei. Ich soll sie nun anlegen, dann 10 min beidseitig abpumpen, das Abgepumpte füttern ...

von happymom 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

@ Biggi neue Frage zur Milchbildung

Huhu Biggi, ich habe versucht mir etwas mehr Ruhe zu gönnen und eine Ratschläge zu befolgen, was ja nicht ganz so einfach ist wenn man ein Frühchen in der Klinik hat ,wo man täglich weit fahren muss und dann noch eine 7 Jährige Tochter zu Hause hat, welche auch sehr viel ...

von Sue27 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.